Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 160 CE oder GST 18 V-Li

drheimwerker
Aktives Mitglied
Hallo,

ich schwanke derzeit zwischen der GST 160 CE oder der GST 18 V-Li mit Wireless Charging Kit.

Zu was würdet ihr mir raten? Mit Akkus ist der Preis der GST 18 V-Li ca. doppelt so hoch, ist es das Wert?

Anwendungszweck ist nur privat, wehalb ich zum Kabelgerät tendiere, weil ich das auch in 30 Jahren noch nutzen kann, während ich dann für das Akkugerät sicher schon lange keine passenden Akkus mehr bekomme und die jetzigen längst kaputt wären.
11 ANTWORTEN 11

sireagle
Power User 4
Hallo drheimwerker,

Ich bin selbst ein absoluter Akku-Fanatiker, weil ich meist meine Maschinen unterwegs und oft abseits jegelicher Stromversorgung betreibe, da ist das Akku-Gerät natürlich ein muss.

Aber wenn Du die GST nur zuhause nutzt, bzw. immer in greifbarer Nähe zur Netzversorgung, dann ist meine Antwort ganz klar GST 160 CE, die steht bei mir trotz einer im Bestand befindlichen GST 18 V-LI auf der Einkaufsliste.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

drheimwerker
Aktives Mitglied
Warum das GST 160 CE? Nur wegen des Preises?

sireagle
Power User 4
Nein, nicht nur wegen dem Preis.

Die GST 160 CE ist die präziseste Stichsäge aus dem Hause Bosch, sie ist Leistungsstark und hat mit der Schnellverstellung des Sägetischs eine Funktion die Du bei anderen Herstellern suchen kannst. Desweiteren ist mit der GST 18V-LI (S) gar keine Gehrungsfunktion vorhanden die hat nur die GST 18 V-LI (B) aber nur ohne Schnellverstellung.

Ich könnte aber auch einfach die Gegenfrage stellen warum die GST 18 V-LI wenn Du die Säge nur Zuhause nutzt und immer Netzstrom zu Verfügung hast?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Ich nutze die gst160 privat. Hab mich für Kabel entschieden weil es wesentlich günstiger ist, ich nicht im Rohbau ohne Strom arbeiten muss und außerdem die Säge schwenken, also schräg stellen kann, was ja mit der 18v glaub ich nicht geht?
Maria, Maria, i like it laut!

drheimwerker
Aktives Mitglied
Ah ok, vielen Dank.

Naja, zum einen aus dem gleichen Grund wie beim Akkubohrer: Einfach weil es komfortabler ist.
Zum anderen, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass es viel angenehmer ist, wenn kein störendes Kabel im Weg ist?

Hätte ich schon Bosch Akkus, dann wäre die Entscheidung eigentlich schon gefallen, aber so ist das ganze etwas schwerer.

Eine Gehrungsfunktion werde ich daheim wohl nie benötigen, vermute ich, wissen tue ich es aber nicht.

Kann die GST 160 CE denn mit Festool und vor allem Mafell mithalten?

Grüße!

sireagle
Power User 4
Ohha, die Glaubensfrage!!!!

Gleich kommt "heikob" und wird Dir erzählen wieviel besser Festool ist... 😉

Ich denke aber im Großen und Ganzen tun sich die 160er und die Mitbewerbermodelle nichts.

Was das Kabel angeht, wenn Du einen Sauger an der GST nutzt, dann ist das Kabel nicht mehr wirklich der hinderlichste Bestandteil.

Wie gesagt ist bin ein absoluter Akku-Fan und habe die GST 18 V-LI (S) selbst, kann aber die GST 160 CE nur empfehlen und die steht auf meiner eigenen Einkaufsliste.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Wenn das Kabel auf der Schulter liegt ist es auch aus dem Weg. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stichsägen sind was für Faule,
Schnell mal Alles absägen können ohne andere Maschinen heranschleppen zu müssen.
Egal ob ein halbwegs passender Winkel/Gehrungsschnitt gefragt ist oder eben mal ein halbwegs rundes Loch in Sperrplatte, die Stichsäge machts schon.
Ein richtiger "Tischler" braucht so Teil selten, viel zu ungenau alles, ein Tischler hat Stationärmaschinen für jeden Zweck eine zu je 20.000eur in der Werkstatt, auch der Tischler benutzt die Stichsäge nur um eben mal was einzukürzen.
Präzision wie in Werbung ist keinesfalls zu erwarten, egal ob sie 50eur oder 500eur kostet.
Die Stichsäge ist klein, handlich und unkompliziert, selbst ungeübte Laien können damit sägen.
Sie kann auch fast alles sägen, es gibt hunderte von Anwendungen.
Ein Universalgerät eben.
Aber die Dachdecker, Zimmerleute und Innenausbauer ,wo es nicht so auf Genauigkeit ankommt, sondern eher auf Bequemlichkeit und Schnelligkeit, können auf die Stichsäge nicht verzichten zumal sie meist auf Gerüsten oder von Trittleitern aus arbeiten.
Fürs noch Schnellere und noch Bequemerer rate ich auch zum Akku, denn das Kabel nervt doch.
Akkus nachkaufen?
Es gibt heute noch die alten Boschakkus von früher zu kaufen, notfalls werden die Gehäuse neu bestückt, das geht schon.
Ich hätte schon Lust mal eine Akkustichsäge zu nutzen, ich glaube dann bleibt die Kabelmaschine zuhause.
Gruss Willy



 

drheimwerker
Aktives Mitglied
Könnt ihr eigentlich das Akkuset GAL 1830 W empfehlen? Das würde ich zur Akkuversion dazubestellen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Set kenne ich nicht, aber das normale Set.
Wenn du 2 Akkus a`4ah und einen 6 oder 8a Lader hast reichts dicke.
Ehe die Akkukapazitäten in die Knie gehen brennt deine Stichsäge bereits, soviel kannst du nicht sägen und wenn dann wäre eine Stationärsäge mit 240 oder 400V angesagt (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von drheimwerker am 13.08.2016, 15:01 Uhr

Kann die GST 160 CE denn mit Festool und vor allem Mafell mithalten?
 
Kann ein VW mit einem BMW oder Mercedes mithalten?

Ich hab die 18V-B, die 18V-S und die 160er und mir haben sie bislang immer gereicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...