Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx-Sauger und andere Geräte in der L-Boxx...es ist ärgerlich!

higw65
Power User 4
Ja...es ist ärgerlich und das auch noch sehr höflich ausgedrückt...

Bosch überlegt seit langer Zeit schon ob und wann man einen Sauger bringt der in eine L-Boxx passt, bzw. eine L-Boxx ist. Das ist nicht nur ein Gerücht, denn ich glaube da mittlerweile schon dran. Man kann sich wohl irgendwie nur nicht einigen ob ein 1- oder 2-Boxxen-System.
Dabei ist das im Grunde egal. Nur muss was kommen. Aber es kommt nicht. So wie ein Kompressor in der L-Boxx. Auch ein Gerät welches vielleicht nicht 10.000-fach verkauft wird, aber verdammt wichtig fürs Portfolio ist.

Den Kompressor gibt es von Mitbewerbern schon lange. Mitbewerber, die ihre Druckluftgeräte dann natürlich auch gleich besser verkaufen und nicht wieder vom Markt nehmen müssen weil sie keiner kauft. Was nutzt ein Druckluftgerät, wenn ich dann beim Kompressor eh auf einen anderen Hersteller zurückgreifen muss?

Jetzt der Sauger. Auch hier muss es ein Mitbewerber in Grau mit grünen Verschlüssen erst wieder vormachen bis Bosch vielleicht irgendwann mal mit einem eigenen Gerät kommt. Denkt man an die L-Boxx-Kompatibilität zu den derzeitigen Saugern und wie lange das gedauert hat, dann können wir mit einem L-Boxx-Sauger in 5-8 Jahren rechnen.

Frage mich mittlerweile ob ich wirklich den richtigen Hersteller gewählt habe...und das nicht das erste Mal. Zu Bosch fällt mir oft nur Dickfälligkeit und Engstirnigkeit ein. Leider...leider ist das so. Betrifft nicht alle Mitarbeiter (kenne auch genug tolle Leute), aber an bestimmten Stellen scheint es die immer noch zu geben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
116 ANTWORTEN 116

Danasko
Neuling 3

Frage mich mittlerweile ob ich wirklich den richtigen Hersteller gewählt habe...

Ja, das habe ich auch schon öfter gedacht. Stimme dir auf ganzer Linie zu.
Irgendwie sind die Mitbewerber die letzten Jahre, was neue Werkzeuglösungen angeht schneller als Bosch.

Bin auch schon bei manchen Sachen bei anderen Herstellern gelandet. Weil mir das warten und hoffen nicht mehr ausgereicht hat.

Hmmm irgendwie schade, das sich Bosch von anderen Herstellern die Butter vom Brot nehmen lest.

HolzwurmTom
Spezialist
Ach Gerald,
als ich am Wochenende den Newsletter von dem Hersteller mit den grünen verschlüssen bekommen habe und mich anschließend auf dessen Webseite in "meinen Bereich" eingeloggt habe, staunte ich nicht schlecht aber mir ging es wohl wie dir! Ich war so geladen, dass ich kurz darauf hir im Forum einen Bericht geschrieben habe um Dampf abzulassen. Nachdem ich ihn dann nochmal durchgelesen habe, habe ich ihn verworfen und nicht gepostet. Er war nicht ganz so zurückhaltend formuliert wie Dein Text.

Ich sage jetzt auch besser nicht viel dazu, mich ärgert es einfach nur maßlos, das gute Dinge hier im Forum vorgeschlagen und diskutiert werden und nicht lange später erscheint so etwas von einem anderen Hersteller. Ich finde das traurig! 


Gruß
Tom


Ach ja, den neuen Systainer Sauger finde ich übrigens genial! 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich würde jetzt nicht sagen, dass andere schneller sind als Bosch, aber etwas mutiger. Man muss aber auch sagen, dass die Entwicklungsschwerpunkte bei jedem Hersteller anders verteilt.

Zum aktuellen Fall muss ich sagen, dass das angesprochene Gerät des Mitbewerbers gute Erfolgsaussichten hat...

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Zitat:.... Entwicklungsschwerpunkte bei jedem Hersteller anders verteilt....

Das ich nicht lache.... Wer macht denn stets Werbung mit click and clean oder so ähnlich? Saugen ist doch ein ganz großes Thema bei Bosch oder?

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

hpz
Spezialist
@Danasko,
Du bringst es auf den Punkt,
aber was machen wir,

Wir können schon wieder nicht den Verkaufstart vom
GDR 10,8 V-EC und den GSR 18 V-EC FC2 incl.
GFA, GEA, GWA und GHA abwarten

LG

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Steffen_Witt
Spezialist
Im Werkzeug-News Forum schrieb ein Mitglied in einem Thread über den Festool-Sauger:
"Ein Händler von mir hatte letztes Jahr 2 Prototypen eines ähnlichen Bosch-Sortimo L-Boxx Saugers zum testen da. Aber zu diesem Thema hab ich jetzt länger nichts mehr von ihm gehört."

Scheint so, als wäre man zumindest irgendwie am Thema dran.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
das ist nur ein Erklärungsversuch von mir.
Ich würde mich auch über eine Bosch-Version freuen. Zumal ein L-Boxx Sauger vermutlich auch ein größeres Beutelvolumen hätte, allein wegen der Größe der L-Boxxen.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Bosch nutzt halt auch viele Ideen hier im Foru nicht oder nicht schnell genug und lässt sich von der Konkurrenz die Butter vom Brot nehmen.

Das ist Fakt und dies führt uns nicht nur Festool vor Augen, sondern auch andere Hersteller, wie Milwaukee oder auch Metabo (z.B. Akku-Kappsäge).
Bosch hätte hier innerhalb eines halben Jahres ein klasse Gerät dank der Vorarbeit von Higw auf den Markt bringen können, denn die gesamte Technik war schon vorhanden......was ist passiert?...........nix.

Andere lesen hier fleißig mit und greifen dank dem Bummelbahn-Tempo von Bosch die Ideen einfach ab.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

bluefire
Spezialist
@ Stefan Frisch

zum Thema "Entwicklungsschwerpunkte" bei Bosch: Wird es nicht langsam mal wieder Zeit für ein paar neue Winkelschleifer?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von bluefire am 18.03.2015, 19:40 Uhr
@ Stefan Frisch

zum Thema "Entwicklungsschwerpunkte" bei Bosch: Wird es nicht langsam mal wieder Zeit für ein paar neue Winkelschleifer?

Gruß
bluefire

Bei den Winkelschleifer ist nun mal ein sehr großer Markt da; Bosch ist hier schon Jahrzehnte der Platzhirsch;
Naja - und wurde von Metabo ziemlich unter Druck gesetzt !

Da mussten die 1700W einfach her !

Aber so ähnlich wird es in anderen Bereichen auch laufen - Druck vom Wettbewerb und es geht 😉

Gut... in der Saugerwelt glaub ich noch nicht dran... sind bisher immer nur halbe Sachen; angefangen damals beim GAS25... ... ... ... ... GAS10,8.... GAS18äähm-gibtsdocheigentlichgarnicht... ...

WutModusBremsen

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
Aber das Thema zieht sich doch eigentlich durch alle Bereiche!

Bestes Beispiel, Das Flexi-Click!
Festool hat das System seit ich mich an Festool erinnern kann und Bosch kommt JETZT! erst mit einem eigenen System auf den Markt, nachdem fast alle Hersteller wie Milwaukee, Metabo usw. nachgezogen haben.

Und dann wird das Flexi-Click eingeführt, aber gaaaanz langsaaaaam erst mal für die 18er und schauen obs was wird.
Ne, zur Hacke, das muss Bam,Bam,Bam gehen, 14,4er 18er und 10,8er zur gleichen Zeit, fertig!
Nur so kann man die Mitbewerber abgrasen.

Kein Wunder das man bei Nachfragen immer zu hören bekommt "Das gibt es doch alles schon", wenn man immer nur die Rücklichter der anderen sieht, dann ist das so.

Nur der Erste leuchtet den Weg aus, nicht die dahinter!

Zweites Beispiel GBH 10,8, ja ich weiß, Ihr könnt es nicht mehr hören, aber sorry in der Zeit wo Bosch keinen GBH10,8 zu wege bringt hat Milwaukee das erste Modell und schon den Nachfolger auf den Markt gebracht.

Habe fertig, *****zischhhhhhh*****Kopfinwasser*****zischhhhhh*****
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von Steffen Witt am 18.03.2015, 19:07 Uhr
Im Werkzeug-News Forum schrieb ein Mitglied in einem Thread über den Festool-Sauger:
"Ein Händler von mir hatte letztes Jahr 2 Prototypen eines ähnlichen Bosch-Sortimo L-Boxx Saugers zum testen da. Aber zu diesem Thema hab ich jetzt länger nichts mehr von ihm gehört."

Scheint so, als wäre man zumindest irgendwie am Thema dran.

Die Prototypen sind wohl schon recht alt. Ich habe von den Dingern schon vor über 2 Jahren gehört. Aber meist die Klappe gehalten. Nur geht mir das mittlerweile auch völlig gegen den Strich wie stiefmütterlich manche Themen behandelt werden.
Da werden wieder tolle Zahlen vorgelegt...bei der PK...und gerade weil das so ist...muss man sich darauf besinnen eben auch mal Nischenprodukte anzufassen. Man kann es sich eben auch erlauben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
...naja, was Hämmer anbelangt ist Milwaukee generell sehr sehr gefährlich; Ob's jetzt an Winnenden liegt ?...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Du kannst dich aufregen wie du willst, du wirst kaum einen Sortimenter finden der alle deine Wünsche erfüllt, egal welche Farbe..
Selbst bei den Scheinbar-Vollsortimentern die zig Seiten mit ALLEM und Allem haben sind wieder Sachen bei die man dann doch besser nicht kauft und dann wieder auf andere Farbe umsteigt..
Ich habs auch schon öfter mal probiert, ganz früher mal Bosch Grün, dann mal Elu, dann Dewalt, jetzt Boschblau am Wickel, aber ich zumindest finde keine wo ich alles kaufen kann was ich brauche.
Es reicht ja schon wenn nur EIN wichtiges Gerät des Wunschvollsortimenters nicht den Anforderungen genügt, genau da musst du entweder Abstriche machen oder du hast dann halt wieder einen einzigen anders gefärbten Koffer im Auto..
Ich glaube auch nicht das Bosch oder ein anderer es schafft wenigstens EIN einziges Gewerk mit vielen gleichen Arbeiten, sagen wir mal fliesenlegen oder Fliegengittermontagen nur mit eigenen Geräten auszurüsten, irgendwas fehlt trotzdem immer, garantiert.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Willy...es geht nicht um EIN Gerät, sondern um mind. 10 ...und viele davon hatte Bosch schon im Programm.

Ich will gar nicht nur einen Sortimenter haben. Das verlange ich gar nicht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
...im Programm hatte..sagt doch schon das dieser jene Artikel eben nicht läuft, genau wie zb.mit dem Mt600, keiner kennt ihn, keiner kauft(e) ihn..
Du kannst ja nicht verlangen das für, na, sagen wir mal 100 Leute das Fliessband anläuft.
Selbst wenn Bosch die Werbung verbessern würde, ich seh das Leiden ja bei uns im FACHhandel wie der Boschstand da ausschaut, heisst es noch nicht das der Kunde kauft, er kauft nur wenn er es braucht, zumindest die kaufmännisch orientierten (Gewerblichen).
Es geht ja nicht um den Spass an Maschinen, das ist dann eher im Grünen zu finden.
Schau mal beim Bauhaus rein, da ist (Flensburg) ein richtig guter Stand von BoschGrün mit richtig gutem FACHverkäufer, Propagandisten, die tun schon was, dort können die Kunden bohren und sägen, er zeigt alles und kaufen tun sie dann Toolson weil 20eur billiger..
In unserem Bereich, BLAU, Gewerbe muss solche Propaganda nicht sein, Bauleute kaufen was sie jetzt brauchen, da entfällt das Leckermachen, die Bauleute fragen schon nach obs das gibt oder eben nicht.
Beispiel vom Vorjahr, Kollege musste grosse Tellerkopf eindrehen ( Aufsparrendämmung), Akku ging nicht, Bohrmaschine schmiss einen vom Dach, was tun?
Schlagschrauber muss her, Akku wenns geht, Würthmann kommt hat nicht recht was dabei (180nm), dann Internet geschaut, Milwauki 620nm und los gehts, wech die Schrauben.
Das sind NOTkäufe!! Es geht nicht anders. Das Dach sollte drauf.
Später kam die Verwandschaft vom Würth vorbei, Recanorm, der hatte Boschblau Katalog mit 600nm Gerät, leider ein paar Tage zu spät.
So gehts in der Praxis die ich kenne.
Erst der Auftrag, dann kommen die passenden Geräte dazu.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
z.B. der GBS 100 AE...der große Bandschleifer. AUs dem Programm vberschwunden weil er nicht den nötigen Prozentualen Verkäufen des GBS 75 entsprach. Nachdem er weg war brachen die Verkäufe des 75ern ein.

Es gibt (grob gesagt)  A-, B- und C-Produkte. Die A-Produkte ist die Massenware, die B-Produkte sind die weniger verkauften mit denen man aber noch verdienen kann. Die C-Produkte sind die wenig verkauften, aber wichtigen Produkte die im Program sein müssen, weil sie auch das Aushängeschild einer Firma sind. Die Oberklasse...das Machbare. Da ist es egal wie viele davon verkauft werden. Das gibt es in allen Bereichen...
...oder glaubst Du etwa dass ein Automobilhersteller mit jedem Produkt auch Gewinn macht? Und trotzdem müssen gewisse Prestige-Produkte gehalten werden.

Das ist übrigens kein Gerede, sondern wird sogar in der Ausbildung zum Kaufmann...auch bei Bosch...gelehrt. Gelehrt auch in den Abteilungen bei Bosch und das weiß ich aus eigener Erfahrung

Es gibt aber nicht nur diese von DIr beschriebenen Notkäufe. Die sehe ich eher selten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Doch schon, in den 60igern fing mein Vater damit an ausser Reet und Ziegel auch Betondachsteine zu decken, die liessen sich aber zur Überraschung nicht hauen oder kneifen, da MUSSTE er plötzlich einen Winkelschleifer mit Steinscheiben kaufen, war sauteuer und nicht jede Dachdeckerei hatte eine eigene Flex zu der Zeit.
Das war eine Anschaffung!!!
Das Teil habe ich heute noch im Regal(:)
So ähnlich gehts vielen, denke mal an die Asbestgeschichten, da mussten die Betriebe von heute auf morgen zuschauen wo sie ihren Staubsauger mit passender Säge dazu kaufen den sie vorher nie brauchten..usw usw..
ABER wir beide haben auch verschiedene Branchen und Hintergründe, macht ja auch nichts..ist ja ein Forum(:)
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wuppwop,
ich fände es auch klasse, wenn das Flexi Clic System auch direkt bei einem 10,8V Schrauber eingeführt würde. Doch aus Erfahrung kann ich dir sagen, je mehr Neuheiten, desto größer sind die Probleme am Anfang im Bezug auf Lieferzeiten. Dann wird auch wieder gemotzt. Deshalb lieber eins nach dem anderen und dann vernünftig lieferbar.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Hallo Stefan,

kann ich durchaus verstehen, aber wenn wieder ein ganzes Jahr dazwischen liegt, und so wird es ja sein, sonst wäre es ja in der PK für November oder wie auch immer angekündigt worden, dann liegen bei so manchem 10,8er User die Nerven blank.

In diesem Fall würde es schon beruhigen, wenn ein kleiner Satz gefallen wäre wie "ebenfalls in Vorbereitung für das 10,8er System", und schon würden viele vom Kauf bei fremdanbietern abgehalten.
Aber die Ungewissheit ob oder ob nicht ist nicht jedermanns Sache.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Um mal einen Einwand etwas auf zuweichen, möchte ich mal ein Gewerk einbringen wo Bosch schnell viele, sehr viele Herzen hoch schlagen lassen könnte.

Wenn Bosch sich mit einem der Patenteinhaber zusammen schliessen würde um eine Akku-Presse für Sanitär-Fittinge am Markt zu platzieren, egal ob in Bosch-Blau oder z.B. im Rems-Gelb mit powered by Bosch-Professional dann wäre die Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Lüftungsbranche ganz schnell bei Bosch, zumindest große Teile  der Branche.

Ich war gerade heute noch beim Großhändler und da lag ne Rems-Akku-Presse auf der Theke im offenen Koffer und war klar, das die für einen Kollegen bereit lag zur Anschauung als ich dann den Schacht für den Akku sah dachte ich direkt, wenn der Kollege seinen GBH 18V-EC aus dem Auto zieht wird er sich dreimal überlegen ob er für die Presse mit Akku´s und Pressbacken nocht doch lieber ein zweites mal läuft.

Bosch kann einen Installateur mir allem beglücken was er an Maschinen braucht, ausser Gewindekluppe und Akkupresse... Dinge wie Lötlampe und Schweißspiegel sind in meinen Augen nichts womit Bosch was zutun hätte, das eine ist nicht elektrisch und das ander ist ein Teil eines gesonderten Systems wo keiner ausser dem Systemanbieter was erreichen kann, für mich ist letzteres aber auch immer schon kritisch gewesen.

Ich kann die Verärgerung der Kollegen sehr gut verstehen und eigentlich wäre es hier angebracht das Bosch sich mal ernsthaft mit uns auseinandersetzt, nicht unbedingt an diesem Ort, wo alle Mitbewerber eben auch mitlesen, aber Bosch, hier sind Leute die da arbeiten wo Ihr zum Teil euer Geld herholen wollt. Hier könnt Ihr Geld verdienen und nicht nur bekommen.

In diesem Sinne

Gruß Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab mich ja schon lange nicht mehr zu wort gemeldet aber das thema hier ist ja gerade eins was mir genau in den kragen passt!

es ist ja schon schlimm genug das bosch manche sachen gar nicht für notwendig erhält zu entwickeln weil sie sagen der absatz markt ist nicht groß genug um es zu vertreiben! meine meinung ist aber lieber ein gerät auf dem markt zubringen sei es auch ein nischen produkt aber einen guten kunden fester an sich zubinden durch vervollständigung des sortiments wie z.B. einen vernünftigen akkusauger, zich akkumaschinen aber zum dreckwegsaugen brauchst doch wieder ein kabelgebundenes gerät!

aber die ober sauerei is das es maschinen schon gibt aber einfach nicht in deutschland vertrieben werden!
der GAS 18v-Li gibts schon in südkorea und ich will gar nicht wissen wieviel seecontainer von da unten aus der produktion hier hoch schippern wo is da das problem einen mit den maschinen voll zupacken und hier auch zuvertreiben??? klar hat jedes land seine schwerpunkte wo anders aber wenn die maschinen ja eh schon produziert werden kann es doch nicht so schwer sein für ein globales unternehmen wie bosch das auch weltweit zu vertreiben!
und gerade bei akkugeräten is dess doch easy zum jeweiligen land das richtige ladegerät mit rein und fertisch!

wenn ich zu meinen boschhändler hier im umkreis gehe sagt der zu mir ja sind schon gut die blauen dinger aber dreh dich besser um und kauf von dem regal hinter dir die roten milwaukee geräte da bekomste alles und die sind besser!
NA WENN DASS SCHON EURE HÄNDLER SAGEN!!! na dan prost mahlzeit

so etz is raus
gruß heiko
 

bluefire
Spezialist
@ heiko

Das mit deinem Boschhändler kenne ich. Der nächste größere Händler ist von mir gut 30 Km entfernt, so daß ich nicht
so häufig da vorbeikomme. Vor ca. einem Jahr hatte er noch eine große Auswahl. Aber er führt auch andere Hersteller.
Als ich vor ein paar Wochen noch mal da war, staunte ich nicht schlecht. Die"Bosch Abteilung" ist merklich geschrumpft. Stattdessen hat sich da ein Hersteller mit Schwarz-grünen Geräten breit gemacht. Auf Nachfrage
meinte der Mitarbeiter: Die Fe...ol Geräte verkaufen sich viel besser als die Bosch, da sie auch besser sind.
Auch so eine Aussage eines Händlers, der nicht im Sinne von Bosch sein kann.
Also Jungs macht mal was und hört auf eure Kunden - hier im Forum sind die treuesten davon.

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ihr habt wenigstens noch Händler, richtige Händler, die am Kunden sind, viele ihrer Kunden mit Vornamen kennen, die rechnen können und auch wissen was wie am besten läuft.
DAS fehlt bei uns in Gänze, ausgenommen die Grosshändler die von 7-16 Uhr geöffnet haben und nur an Firmen mit Konto per Lieferschein herausgeben, herausgeben, weil über Preise wird da garnicht debattiert, Sie tun die Koffer ins Regal und geben diese Koffer gegen Schein wieder aus, fertig Ende.
Nein, ich meine richtige Händler.
Ich glaubte bei uns einen gefunden zu haben, nicht bei Bosch gelistet:
http://www.farben-soerensen.de/impressum.html
Siehe Impressum.
Gestern waren wir da. Das sah ganz anders aus. Blaue und grüne Koffer im höchsten Regal in 3m Höhe ohne Preisauszeichnung, dicht bei dicht so das man nicht sah was drin sein könnte, so das niemand auf die Idee kommt eventuell vielleicht mal IN die Koffer zu schauen was eventuell vielleicht Brauchbares drin wäre..
NEIN und nochmal NEIN.
Gut, diese Firma hat reichlich Personal, ist ein altes Fachgeschäft welches ich auch sehr schätze, die würden selbverständlich auf ANFRAGE, jeden Koffer runterholen und vorführen..das machen die.
Da ich aber nur gucken wollte mochte ich die Leute nicht fragen.
Es kauft doch nicht gleich jeder 3 Maschinen, viele Kunden gucken aber dreimal ehe sie eine kaufen.
Aber, mal unter uns Pastorentöchtern, so "verkauft" und so "präsentiert" man doch keine Ware, ich bitte euch!!
Auch hier behaupte ich das die von Herrn Bosch noch nie Besuch hatten.
Es gibt aber auch Positives:
In der Leihabteilung des grossen Flensburger Baumarktes: Bosch Blau, Bosch Blau, Bosch Blau.........
Eine Reihe unten: Duss, Duss,Duss.
Das war absolut professionell aufgebaut, schön übersichtlich, Geräte fein aufgereiht..
Aber leider ja nur zum leihen.
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 22.03.2015, 08:17 Uhr
...

Es gibt aber auch Positives:
In der Leihabteilung des grossen Flensburger Baumarktes: Bosch Blau, Bosch Blau, Bosch Blau.........
Eine Reihe unten: Duss, Duss,Duss.
Das war absolut professionell aufgebaut, schön übersichtlich, Geräte fein aufgereiht..
Aber leider ja nur zum leihen.
Gruss Willy
 

Tja, wenn der Kunde dann mal seinen Kopf einschaltet, dann sollte der Kunde doch merken, das die Leihgeräte nicht aus Blödsinn die Boschgeräte sind. Der Händler verleiht das was für Ihn den meisten Gewinn beim Vermieten bringt.
Heißt die Maschinen sind neben einem guten Preis-/Leistungsverhältnis auch im Service so günstig das man die in den Verleih geben kann. Eigentlich eine perfekte Werbung für Bosch.
Im Umkehrschluss heißt das aber für mich, der Händler bietet seinen Kunden offensichtlich lieber andere Hersteller an, weil da die Gewinnspanne für Ihn größer ist.

Ihr seit doch selbst zum größten Teil neben eurem Handwerk auch Kaufleute und wenn Ihr Material verkaufen könnt wo Ihr mehr Gewinn macht ohne das der Kunde einen eklatanten Nachteil hat werdet Ihr das auch mindestens versuchen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist

Habe ja in der „Millionenstadt“ Halle a/d Saale noch das Glück, daß hier mehrere, auch überregional agierende Baustoff-GH ansässig sind. Außerdem gibt es, leider nur noch eine knappe Handvoll, der alteingesessenen, kleinen Händler...,
aber Eure Aussagen kann ich weitestgehend bestätigen.
Auch die, bzgl. der Leihgeräte. In den beiden halleschen toom-Baumärkten und im obi sind die Leihgeräte BOSCH-blau.

Beobachte aber seit Jahren, daß selbst die Händler, die zu Anfang der 1990er Jahre voll auf BOSCH-blau gesetzt hatten, ihr vorgehaltenes BOSCH-Warensortiment immer weiter zurückfahren, bzw. ganz raus genommen haben.
Die ganz Großen, also Baustoffhändler wie Raab Karcher, haben in ihren Verkaufsräumen so etwas wie BOSCH-Ecken, in denen sich die neuesten Maschinen, oder zumindest die, die sich wahrscheinlich recht schnell verkaufen, befinden, aber eine richtige BOSCH-Wand, wie man sie von Bildern aus Bad Tölz kennt, gibt es hier, direkt in der Stadt nicht mehr.
 
Die beiden überregionalen Heizungs- u. Sanitär-GH in der Stadt, führen BOSCH überhaupt nicht mehr. Dort gibt es nur noch Dewalt, Makita und Milwaukee.
In dieser Branche hat BOSCH den Fuß also schon überhaupt nicht mehr drin; zumindest für das südliche Sachsen-Anhalt kann ich das so feststellen.   
 
Erst am Freitagmittag war ich zur Einweihung der umgestalteten Verkaufsräume des ältesten halleschen Eisenwarenhändlers eingeladen…nur noch das Rot von Milwaukee.
 
Es kommt mir auch im Moment so vor, als würde Milwaukee eine regelrechte Offensive fahren, denn inzwischen sieht man diese roten Elektrowerkzeuge fast überall auftauchen.
 
Einzige, wirklich rühmliche Ausnahme und inzwischen fast schon ein Geheimtipp, ist ein Dorfhändler im östlichen Saalekreis. Das Wort "Dorfhändler" soll aber nicht abwertend oder negativ besetzt rüberkommen.
 
Auch auf die Gefahr hin, eventuell ausgebuht zu werden, werde ich jetzt auch den Namen des Händlers nennen, nicht etwa, weil ich von ihm dafür bezahlt werde oder beauftragt bin, denn der weiß gar nicht, daß ich hier im BOSCH-Forum schreibe, sondern um anderen Handwerkern und BOSCH-Fans aus der Region, einfach mal einen wirklich guten Tipp zu geben.
 
Es ist die Fa. Brauer in Queis. Ein reiner Werkzeughändler, der auch, für den ländlichen Bereich typisch, ein breites Programm an Gartengeräten vorhält und eine eigene Werkstatt mit etlichen Angestellten betreibt.
Dort steht sie noch, die typische BOSCH-Verkaufswand. Geschätzt, zusammen mindestens 17-20 Meter. Eine Wonne, ein göttlich blauer Anblick und das letzte, mir bekannte, BOSCH-blaue Paradies in der Region Halle-Saalekreis.
 
Ich würde sagen, daß dort fast alle BOSCH-blauen Elektrowerkzeuge, mindestens in ein- bis zweifacher Ausführung, lagermäßig vorgehalten werden.
Mir geht in dem Laden jedes Mal das Herz auf.
Als zweite Marke führt er Makita (geschätzt 3-5 Meter), aber BOSCH-blau ist eindeutig in der erfreulichen Übermacht.  
 
Mein Fazit:
Ohne mir anmaßen zu wollen, die BOSCH-Strategien zu bewerten, habe ich als kleiner Handwerker, zumindest den subjektiven Eindruck, daß BOSCH dringend gegensteuern sollte…    
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sireagle
Power User 4
Bei uns hier im Kreis Ahrweiler kann man zu Knauber gehen, der ist bei Bosch gelistet als Fachhändler.
Die 4 Gänge á 4-5m wo die Maschinen ausgestellt sind, werden von Makita, Metabo, Festool ein bissel Bosch-Grün dominiert. Beim letzten Besuch war keine einzige Bosch-Blau-Maschine im Regal, beim vorletzten Besuch war noch ein Regalkopf mit zwei 10,8V Geräten, einem 14,4V und einem 18V Geräte aus der abgelaufenen BangBonus-Aktion.
Wenn man eine Preisanfrage macht, sind die Preise jenseits von Gut und Böse und man muss auch noch Lieferzeiten in kauf nehmen die nicht nachvollziehbar sind.
Ich habe an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt, das ich gerne bereit bin etwas mehr zu zahlen wenn ich es vor Ort bei einem qualifizierten Händler bekommen kann. Aber wenn der Preisunterschied die 5-10% deutlich überschreitet und das ganze dann auch noch unflexibel ist, dann hat der Onlinehändler definitiv gewonnen.

Dem Fazit von Hallenser2.0 kann ich mich nur anschliessen. Wir wollen keine Hilti- oder gar Vorwerk-Vertreter bei Bosch haben, aber es wäre sicher kein Fehler wenn Bosch sich mal gedanken macht wie man beim Handwerk wieder seinen Stand festigt. Das Bosch sich auf die Industrie konzentriert ist gut, aber vergesst nicht, das Ihr im Handwerk ein solides Standbein habt/haben könnt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Knauber habe ich in Bon mal erlebt-.hat den Ruf einer Apotheke.
Ich war damals im Laden, als die Festool Stände neu gebaut wurden, und musste doch grinsen, dass die Arbeiter alle mit Makita geschraubt hatten.
Wäre ein schönes Foto geworden
Gruss, Dietmar Hirsch

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von sireagle am 22.03.2015, 10:28 Uhr
Bei uns hier im Kreis Ahrweiler kann man zu Knauber gehen, der ist bei Bosch gelistet als Fachhändler.
Die 4 Gänge á 4-5m wo die Maschinen ausgestellt sind, werden von Makita, Metabo, Festool ein bissel Bosch-Grün dominiert. Beim letzten Besuch war keine einzige Bosch-Blau-Maschine im Regal, beim vorletzten Besuch war noch ein Regalkopf mit zwei 10,8V Geräten, einem 14,4V und einem 18V Geräte aus der abgelaufenen BangBonus-Aktion.
Wenn man eine Preisanfrage macht, sind die Preise jenseits von Gut und Böse und man muss auch noch Lieferzeiten in kauf nehmen die nicht nachvollziehbar sind.
Ich habe an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt, das ich gerne bereit bin etwas mehr zu zahlen wenn ich es vor Ort bei einem qualifizierten Händler bekommen kann. Aber wenn der Preisunterschied die 5-10% deutlich überschreitet und das ganze dann auch noch unflexibel ist, dann hat der Onlinehändler definitiv gewonnen.

Dem Fazit von Hallenser2.0 kann ich mich nur anschliessen. Wir wollen keine Hilti- oder gar Vorwerk-Vertreter bei Bosch haben, aber es wäre sicher kein Fehler wenn Bosch sich mal gedanken macht wie man beim Handwerk wieder seinen Stand festigt. Das Bosch sich auf die Industrie konzentriert ist gut, aber vergesst nicht, das Ihr im Handwerk ein solides Standbein habt/haben könnt.

Gruß
Sascha


Wenn Du im Kreis Ahrweiler wohnst, will ich Dir einen Tip geben ...
... der Weg nach Mayen ist nicht weit und die Fahrt lohnt sich garantiert:

Einfach in Google "Werkzeug Mayen" eingeben und der erste Treffer passt schon ...  😉




 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin ja nur just im Boschblau-Internetmilieu gelandet weil grad ein Maschinenkauf anstand, da schaut mal halt mal rein.
Sonst hat mich das nie interessiert, Maschinen laufen und gut ist, da gibts dann "andere" Probleme die anstehen.
Wenn ich das jetzt mal so vergleiche, die alten dicken blauen Boschkataloge von früher mit den kleingedruckten Nettopreisen rechts und den Sternchen die dann unten noch kleiner erklärt wurden fällt doch einiges auf:
Egal wo man fragte, ob Baumarkt, Boschdienst, Gross oder Kleinhandel, die Bosch kostet das und das...natürlich ohne Nennung der Steuer (war früher gegenüber Endverbraucher noch erlaubt)..und beim abholen kamen noch die Steuern dazu, Rabatt gabs bei BLAU eh niemals.
So kannte ich das immer, Boschblau, Gewerbe, teuer.
Nun schaue ich heute ins Netz, in die Prospekte, da blitzt und blinkts nur so von %, Billiger, Clickundcklick, togo und und und..kaum überschaubar wie billig sie heute ihr Zeug loszuwerden versuchen..
Ich hätte heute schon ein Problem wenn ich ein paar Geräte brauche wie stelle ich die am günstigsten zusammen und wo bestelle ich die am günstigsten, das ist heute neu, mir zumindest.
Das war früher eher das Metier von den Japanern als die mit ihren Maschinen bei uns einbrachen, jeder Händler hatte andere Preise, jeder gab mehr Rabatt als der andere und dann hagelte es auch Sonderangebote, lag bei den Märkten von an der Kasse aus diese Zettel gültig von bis und wegen dem Vorrat.
Genau auf die gleiche Schiene ist Boschblau heute auch.
Es hätte gereicht das man die Grünen so absetzt und die Blauen als Krönung der deutschen Ingenieursleistung für den Fachhandel und das Gewerbe vorhält und zwar zu festen Preisen, das hätte dann auch weniger Druck auf die Kostengestaltung bei der Entwicklung mitgebracht.
Was soll der Internetkunde heute wenn er sich "Bosch" anschaut denken?
Grüne ja, Blaue ja, hmmm welche nehme ich heute denn mal, blau sieht auch hübsch aus, ich klick die mal an...
Gruss Willy




 

heikob
Spezialist
Da sollte man aber auch an der Produktion in der Schweiz und Deutschland festhalten! Das ist wichtiger für das Gesamtpaket als die Preise künstlich hoch zu halten. Gruß Heiko

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Kann ich nur bestätigen das Bosch da etwas langsam ist mit L-Boxx Kompressor.

Ich habe letztes Jahr einen gebaut für einen befreundeten Handwerker, mittlerweile ist die Bestellung für einen zweiten eingegangen. Ein bischen anders vom Aufbau, nur ein Druckspeicher mit knapp 6L und einem kleineren Verdichtersatz aber dafür soll das ganze in einen Größe 3 Boxx, eine zusätzliche Größe 3 Boxx nochmal mit druckspeicher, Druckminderer, Feinfilter und Ölabscheider, also der Bedarf ist da.

Gruß
Billy

P.s. warte selber auf einen GBH 10,8

higw65
Power User 4
Solange die Umsätze steigen und das freudig auf jeder PK verkündet werden kann...wird da Niemand bei Bosch Etwas gegen unternehmen, denn die derzeitige Strategie läuft ja...

Dass das Ganze jetzt aber ganz klar auf den Errungenschaften der Vergangenheit beruht...vergessen die Meisten immer. Bosch stand für Qualität und Innovation. Da hat man sich den Namen gemacht der huete zu den Verkäufen führt.

Aber der Name bröckelt...also geht man dort hin wo das noch nicht angekommen ist. Wenn dann auch hier langsam aber sicher die Käufer abspringen, dann werden auch die Umsätze sinken und das Geschrei wird groß sein...und die Suche nach Gründen wird schwer werden. Mal schauen wann diese Blase platzt...

Ich bin Fan...sicher nicht der Größte...aber immer noch so groß dass ich eben erst bei Bosch schaue bevor ich woanders schaue.
Nur fällt es auch mir immer schwerer die anderen Hersteller zu ignorieren und ich sehe auch auf den Baustellen immer weniger Bosch Blau.
Bei Nachfragen ist es nie der Preis der ausschlaggebend dafür ist. Auch wenn das hier oft behauptet wird. Die Gründe liegen im Service und in der Tatsache dass andere Hersteller mehr bieten und/oder ein besseres System.Mit "mehr" sind auch mehr Geräte gemeint.


Gruß GW
 
@Billy Meiner ist auch fast fertig. 6L und Alles in einer 238er Boxx. Nur ein Rohr muss ich wohl Außen führen. Mal schauen wann ich wieder Zeit habe 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Jörg Weller am 22.03.2015, 11:26 Uhr
 

Wenn Du im Kreis Ahrweiler wohnst, will ich Dir einen Tip geben ...
... der Weg nach Mayen ist nicht weit und die Fahrt lohnt sich garantiert:

- KLICK MICH ICH BIN EIN LINK -

Danke Jörg!
Das sieht gut aus, da wird sich der Sascha bestimmt mal einfinden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Billy_83
Aktives Mitglied 2
@Higw65
wie hast du deinen aufgebaut? aus einem bestehenden?

Ich würde liebend gerne einen mit großem ALU Puffertank bauen, 8mm Wandung dafür aber flach und Vollflächig in der L-Boxx. Leider ist dies nicht mit der Druckgeräterichtlinie zu vereinbaren, aber Stabil genug wäre es mit ein zwei zwischen drinnen.

Gruß
Billy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Diskussionsrunde,
bitte haltet euch und das ursprüngliche Thema! Dieser Thread ist nicht der richtige Ort, um über die Situation im Fachhandelt zu diskutieren. Da gibt es andere Threads für.

@Jörg
Bitte entferne den Link! Wir hatten uns darauf geeinigt keine Werbung im Forum zu machen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ja...war ein Schneider SEM 200-8-6
Mir fehlen nur noch ein paar Millimeter, die Schalteinheit muss verbaut werden und das Füllrohr muss nach Außen. Aber das hat auch den Vorteil dass es dort kühler ist.

Ist aber nicht mal in der Prototypenphase. Weiß also weder wie laut das Ding wird, noch wie es Vibrationstechnisch auswirkt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 22.03.2015, 20:41 Uhr
Hallo in die Diskussionsrunde,
bitte haltet euch und das ursprüngliche Thema! Dieser Thread ist nicht der richtige Ort, um über die Situation im Fachhandelt zu diskutieren. Da gibt es andere Threads für.
Hallo Stefan

Mein Thema und ich habe kein Problem damit wenn es abweicht. Es ist ein Forum und das lebt davon.
Die "anderen Threads" findet man auch mal nicht so eben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von Stefan Frisch am 22.03.2015, 20:41 Uhr
...
@Jörg
Bitte entferne den Link! Wir hatten uns darauf geeinigt keine Werbung im Forum zu machen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan.

Vielen Dank für den Hinweis und natürlich habe auch ich diese "Einigung" im Hinterkopf ...

... allerdings habe ich meinen Link/ nicht unbedingt als Werbung, sondern im Kontext des Threads als Hinweis darauf verstanden, dass es durchaus noch Händler gibt, die mit einem umfangreichem BOSCH-Sortiment zum ansehen und anfassen glänzen ...

... und ehrlich gesagt habe ich das für die vielen frustrierten User hier im Forum gepostet und damit sicherlich auch BOSCH selbst einen Gefallen getan.

Ehrliche und seriöse Firmennennungen sollten hier im Forum kein Problem sein denn es hilft den Usern UND BOSCH. Permanente Werbung für einen einzigen Händler (wie das früher hier SEHR EXZESSIV zelebriert wurde) sollte natürlich unterbleiben und letztlich war das ja auch der Grund für diese Einigung ...

Hier im Thread wurden bereits einige "Händler oder Handelsketten" genannt die NEGATIV aufgefallen sind und solche Namensnennungen (negative Werbung?) bleiben ohne Ermahnung ...

Sicherlich wäre auch keiner der User geschockt, irritiert o.w.a.i., wenn AUCH DU Deinen Arbeitgeber nennen würdest in Verbindung mit "... haben alle aktuellen Produkte in der Ausstellung usw. usf.  ...", sondern jeder in Eurem Einzugsgebiet wäre vielleicht dankbar für einen solchen Hinweis.

Dieser Post ist in Erwartung Deiner Rückmeldung geschrieben, verbunden mit der Bitte Deine Lösch-Aufforderung nochmals zu überdenken.

Da ich Dich als Moderator respektiere werde ich einer weiteren Aufforderung zum löschen natürlich nachkommen, hoffe aber auch, dass meine Sichtweise verstanden wurde und der Link bestehen bleiben kann.

Viele Grüße
Jörg



 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,