Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx ersetzt Systainer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

ich habe von dem neuen System L-Boxx gehört und finde die Idee generell gut, allerdings ist, wie ich aus einem anderen Beitrag entnehmen konnte, die Kompatibilität zu Systainern der Fa. Tanos nicht gegeben. Da ich bereits viele Systainer besitze stellt sich die Frage, ob in Zukunft die neuen Modelle der Bosch Elektrowerkzeuge auch noch im Systainer erhältlich sind, da ich bei einem System bleiben möchte.

MfG
89 ANTWORTEN 89

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Porde,

Bei Bosch Blau gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Sonderaktionen bei denen einzelne Geräte auch in Verbindung mit dem Systainersystem angeboten wurde. Bei der Entscheidung welches System für unsere neue L-BOXX Koffer in Frage kommt mussten mehrere Punkte wie auch z.B. sicherer Transport im Fahrzeug, Kombatibilität, einfaches zusammenstecken etc. abgewogen werden. Am Ende hatte das Sortimokombatible System für uns die meisten Vorteile. Ein zweites System mit ins Programm aufzunehmen ist vorerst nicht geplant.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

mehr Geräte, als wenn diese sowohl in Verbindung mit Systainer als auch mit L-Boxx angeboten würde ,könnte Bosch garnicht verkaufen.
Dann würden Handwerker, welche bereits Sortimo nutzen gleichermaßen angesprochen, wie jene die Systainer verwenden.
Die Aussage, dass zukünftig nur die Verbindung mit L-Boxx angeboten wird erstaunt mich daher ziemlich.
Kein Handwerker, welcher bisher Systainer nutzt, wird sein System umstellen, sondern zukünftig wieder Festool, Makita, Metabo kaufen.
Wir haben derzeit z.B. über 20 Systainer im Einsatz und in der letzten Zeit nur noch Bosch Maschinen zugekauft, da diese nun auch im Systainer angeboten wurden...
Eine wesentlich bessere Vertriebsstrategie wäre anstatt der geplanten Einseitigkeit, die Geräte wahlweise im Systainer oder L-Boxx anzubieten. Dafür sollte Bosch auf den unötigen "Handwerkerkoffer", der besser Heimwerkerkoffer heißen sollte, da kein ernstzunehmender Handwerker zehn einzelne Köfferchen immer paarweise durch die Gegend trägt, verzichten.
Die Systainer verursachen ja keine zusätzlichen Kosten, da diese eh zugekauft werden und um die Entscheidung für Neulinge die sich eine Erstausstattung zulegen, zu steuern, dürfte die Systainer-Kombination meinetwegen ein paar Euro teurer sein...
Dies als kleiner Denkanstoß an Bosch.

Freundliche Grüße
T. Reiter

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallo Tobias,

ich denke deine Argumentation sollte eher ein großer Denkanstoß an Bosch sein.

Wahrscheinlich hatten die Kaufleute die Entscheidungsgewalt.

Wenn ich meine diversen  Maschinenkoffer mal zur Baustelle tragen darf kommt mir nicht selten das ........

Zumal auch renommierte Hersteller wie Hilti da keine klare Linie finden, ich hab 3 Maschinen im Gebrauch und alle haben verschieden Koffer ( Größe).
 
Zum Glück braucht man als Fliesenfuzzi nicht all zu oft Elektronwerkzeuge im Koffer.
 
Mirko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo an alle ,ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet und lese erst mal alles durch.Die Diskussion über die L-Boxx ist ein guter Denkanstoss,da  ich die erfahrung gemacht habe,daß die Systainer mit der Zeit spröde werden und brechen .Gibt es schon Erfahrungen über die Haltbarkeit der Bosch Boxen?

Der Küchenfuzzy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir bedanken uns für die konstruktiven Hinweise in der Diskussion zum Transport- und Aufbewahrungssystem für unsere Elektrowerkzeuge. Ihre kritischen Anmerkungen nehmen wir sehr ernst. Wir können gut verstehen, dass viele Handwerker nicht ständig das System wechseln möchten. Am Ende des Tages orientiert sich unser Koffersystem natürlich an den Bedürfnissen, die Sie als Handwerker haben.

Eine Vielzahl unserer Elektrowerkzeuge wird auch in 2010 weiterhin optional im Systainer angeboten. Langfristig sehen wir aber in der innovativen L-Boxx aufgrund der schon angesprochenen Vorteile das optimale Transportsystem. Ob der Systainer dauerhaft als Option angeboten wird, hängt natürlich auch nicht zuletzt davon ab, wie viele Kunden sich für das jeweilige Transportsystem entscheiden.

Wir freuen uns über viele weitere Meinungen und Ideen.


Schöne Grüße

Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

ich bin ehrlich gesagt froh, daß Bosch sich von den Systainern verabschiedet, denn mir perönlich haben die Dinger nicht gefallen. Dies insbesondere deswegen, weil ein Systainer im Vergleich zu einem Standardkoffer riesengroß ist. Eine Oberfräse nimmt z.B. schlagartig den 2-fachen Platz gegenüber einem Standardkoffer ein.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

L-Boxx und Systainer richten sich an Handwerker, welche mit ihrem Werkzeug mobil arbeiten und zumeist mehrere Maschinen auf der Baustelle benötigen. Der Kompatibilität wegen haben diese Systeme den gleichen Grundriss und fallen daher ggf. größer aus als der an das jeweilige Gerät angepasste Standardkoffer. Der Vorteil ist, dass z.b. Akkuschrauber, Winkelschleifer, Stichsäge, Exzenterschleifer und Schraubensystainer mit einem Weg (auch vom Gewicht her problemlos) in den dritten Stock befördert werden können, während man mit den Standardkoffern mehrmals läuft. Bei mehreren Anfahrtstellen pro Tag summiert sich das...
Wenn man mit dem Werkzeug nicht unterwegs ist oder lediglich eine Oberfräse zu transportieren hat, sind diese Systeme natürlich nicht die richtige Wahl.

Gruß

T. Reiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

die Entscheidung Systainer vorrübergehend optional anzubieten, finde ich ganz hervorragend. Dadurch bleibt es jedem Käufer überlassen für welches System er wählt. Ich bin sicher, dass dieses für Handwerker kaufentscheidend sein könnte.

Vielen Dank für Ihr offenes Ohr....

MfG

S. Porde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich muss ehrlich sagen, Bosch Werkzeug sind für meinen Betrieb erst durch die Systainer richtig attraktiv geworden.
die alten klapprigen Koffer mit den unterschiedlichen Abmaßen waren ja nicht mehr zeitgemäß.
Außerdem stellt man den Systainer nicht auf die Seite wie einen Koffer, wodurch der ganze Inhalt wild durcheinander fällt, sondern stellt ihn einfach ab und gut.
Wir haben in unserem Betrieb bestimmt an die 100 Elektrowerkzeuge verschiedener Hersteller, alle sind zur besseren Verstauung in Systainern untergebracht.

Bei den L-Boxen waren wir zuerst skeptisch, aber bei dem Testgerät GSR 10,8 was Bosch uns freundlicherweise zuschickte war eine L-Box dabei.
Zugegeben, das Design spricht mehr an, sie macht einen stabileren Eindruck und mehr Platz ist auch drin - das muß man schon zugeben!!!

Leider aber können wir aus Kostengründen nicht unseren gesamten Maschinenpark auf Lboxen umstellen, zumal andere Hersteller dieses System nicht anbieten. Außerdem ist es schade, dass es keinen Adapter zu Systainern gibt.



Gruß
M. Kott

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
hat denn irgendwer schon Erfahrungen mit dieser "L-Box" gemacht? Der GSR 14,4-2-LI scheint vor allem iin diesem Koffer angeboten zu werden. Ist der Kunstoff stabiler als beim Systainer? Ich bin ehrlich gesagt vom Systainer nicht überzeugt. Vor allem weil Preis/Leistung für dieses System nicht stimmt. Leerboxen sind einfach zu teuer. Vielleicht ist diese "L-Box" die Lösung? Wirs das  System von anderen herstellern auch angeboten?

Danke.
Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

hallo marc,

meine meinung dazu: wir haben die sortimo-ausstattung schon seid ein paar jahren in unserem T5. ist aus meiner sicht perfekt. erspart jede menge chaos im transporter weil alles bis zu den kleinteilen (schrauben und dübel und so) seinen festen platz hat. im fahrzeug haben wir auch einige graue sortimo-boxen, die man rausnehmen kann. die nehm ich dann auf die baustelle mit. über die kisten-qualität kann man nicht meckern. sind superstabil da kann man ohne probleme auch mal draufstehen. ganz sicher nicht schlechter als die systeiner. wusste nicht, dass jetzt auch elektrowerkzeuge direkt in den sortimo-kisten verkauft werden. kenne deshalb auch keine anderen hersteller. klar - wenn man nur die systeiner im betrieb hat wird die entscheidung schwierig weil die kisten ja nicht aufeinander passen. vielleicht kann man ja einen adapter entwerfen.
vielleicht hilft dir ja das.

gruß von martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gibt es einen adapter der beide systeme ("l-boxx" + systainer) kompatibel macht?

sonst macht in zweites system für mich kaum sinn.

gruß, andy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich spiele mit dem Gedanken auf dieses neue System "L-BOXX" umzustellen. Die Kisten machen im Handel einen soliden Eindruck. Trotzdem will so eine Entscheidung wohlüberlegt sein. Schließlich wechselt man das Sytem nicht wieder alle Tage. Deshalb einige Fragen:
1) Gibt es noch weitere Erfahrungen?
2) Sind die Kisten stabiler als das Tanos-System?
3) In welchen Größen bietet Bosch einzelne Kisten an und was sollen die Kosten?
4) Gibt es Einlagen, die man individuell für Schrauben, Bits und allerlei Kleinteilen einrichten kann?

Danke im Voraus! Grüße aus der Pfalz!

M. Hof

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Hof,

die Kisten sind so stabil, dass man sich sogar problemlos draufstellen kann.

Die L-BOXXen wird es in 4 Größen, mit den folgenden Maßen (Länge, Breite und Höhe jeweils außen / innen) geben:

Größe 1:
  • L: 442 / 378 mm
  • B: 357 / 313 mm
  • H: 117 / 71 mm
Größe 2:
  • L: 442 / 378 mm
  • B: 357 / 311 mm
  • H: 151 / 107 mm
Größe 3:
  • L: 442 / 378 mm
  • B: 357 / 306 mm
  • H: 253 / 209 mm
Größe 4:
  • L: 442 / 378 mm
  • B: 357 / 296 mm
  • H: 389 / 345 mm

Die Preise liegen je nach Größe zwischen 44.- und 56.- Euro.

Die L-BOXXen sind voll kompatibel mit dem Sortimo System.
Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten durch wechselbare Einsätze - also auch für das Transportieren von Bits, Schrauben, Handwerkzeugen etc.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Viel Spaß beim Zusammenstellen Ihres individuellen Systems.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen

Als ich sah das Bosch nun auch die Werkzeuge im Systainer anbietet dachte ich: Das ist doch mal ein Fortschritt!
Letztens sah ich dann beim Händler den neuen Akkubohrschrauber GSR14,4-2-Li-Professional in der L-Box. Ich fragte ihn was den jetzt das soll. Er meinte das Bosch sich an das Sortimo-System anlehnen will, war aber selber nicht wirklich überzeugt. Mich nähme an dieser Stelle mal wunder wie viel Prozent der Bosch-Professional-User mit einem Fahrzeug mit Sortimo Einrichtung rumfahren? Einzig das Verbindungssystem scheint besser, da es einfacher ist als beim Systainer. Die Masse der L-Box überzeugen jedoch überhaupt nicht, da sie keiner Norm entsprechen (ausser der Sortimo-Norm). Wir setzen bei uns voll auf die Euro-Norm-Masse.
Also ich kann die Entscheidung nicht so ganz verstehen und bin gespannt wie lange noch Werkzeug von Bosch im Systainer erhältlich ist. Immerhin ist die L-Box gegenüber dem Handwerkerkoffer schon mal vorzuziehen.

Mit freundlichen Grüssen

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen,

die Änderung zu den neuen Griff finde ich gelungener, als bei den ersten  L-Boxen. So kann man den Koffer auch vernünftig hochkant tragen.

Hat Sortimo die Koffer auch geändert?

Gruß Mirko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Bosch: Danke für die Infos. Entscheidend wird auch sein, welches Einlagen Bosch anbieten wird. Sprich: Kann ich auch die "alten" Tools nachträglich in die L-Boxx packen. Bei der Vielzahl an Artikeln wird das wahrscheinlich schwierig. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer "Universal-Einlage", z.B. aus Moosgummi oder Schaumstoff wo man die einzelnen Elemente per Klettverschluß so anordnen kann, dass  es fü alle Geräte passt?! Bei Notebook-Taschen gibt es so etwas bereits.

@ Pius: Meines Wissens ist Sortimo führend in Deutschland in Sachen Fahrzeugeinrichtungen. Am Ende des Tages ist es natürlich auch eine Preisfrage.

@ Mirko: Sortimo scheint noch keinen Griff zu haben (Ausnahme: die Kleinteil-Box, die hatte das schon immer). Link.

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

interessant wäre ein Praxisvergleich von L-Boxx und Systainer von Anwendern, welche beide Systeme parallel einsetzen.
Wir haben neben zahlreichen Systainern nunmehr lediglich eine L-Boxx in Gebrauch, so dass hierzu unsererseits leider keine fundierte Aussage möglich ist.
Das Problem mit der etwas fummeligen Verlinkung der Systainer ist ja bekannt. Wie aber schlägt sich die Klickverbindung der L-Boxx und wie haltbar ist diese. etc...
Solche Informationen wären eine sinnvolle Entscheidungshilfe für die Erstausstattung, alles andere bleibt ja eher theoretisch und stark von persönlicher Gewohnheit beeinflußt.

freundliche Grüße

Tobias Reiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich kann leider nicht viel zu den Systainern sagen...
Aber die neue L-Boxx finde ich klasse. Dieses System sollte noch weiter entwickelt werden. Mit diversen Einsätzen für Zubehör, Handwerkzeuge wie Schraubenzieher, Hammer usw. Ich habe zu den meisten Maschinen schon mindestens einen weiteren Koffer, wo das Zubehör reinkommt und mit der L-Boxx kann ich diese gut miteinander verknüpfen und durch die verschiedenen Größen bin ich da flexibel. Meine nächste Anschaffung wird der Rollwagen von Sortimo wo ich die L-Boxen drauf klicken kann. Die Sackkarre ist auch eine gute Erfindung, aber kann man die L-Boxen darauf befestigen oder nur mit einem Spanngurt festzurren? Diese Ergänzungen zur L-Boxx wären auch eine Idee für den Bosch-Shop 😉

Gruß Ralf Klose

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
mir scheint, das die L-Boxen durchdachter sind und besser in der Handhabung beim Stapeln usw als die Systainer.
Auch denke ich das die etwas größeren L-Boxen bei Geräten wie dem 2 Kilo Hammer GBH 2-26 DFR gerade sowiel Platz bieten das die Geräte reinpassen. ( und bei den Systainern nicht)
Wenn diese neue Kofferart weiter verbreitet ist denke ich das auch andere Hersteller L-Boxen als Alternative zum Systainer anbieten werden. Man wird sehen was in den nächsten 1-2 Jahren in dieser Richtung geschieht.
In meinem Firmenfahrzeug habe ich einige Einrichtung von Sortimo und bin mit der Qualität voll zufrieden.

Grüße christian M.
Kernbohrservice

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da ich meine Werkzeuge in Systainern habe werde ich Produkte die nur in der L-Box angeboten werden sicher nicht mehr kaufen sondern in diesen Fällen bei Festool,Metabo usw besser versorgt! Kann diesen wechsel wirklich nicht nachvollziehen!

Gruß vom Nutzer 

Rupert_Wendt
Neuling 2
Hallo,
Ich war schon immer wenig begeistert von diesen Systainern, und freue mich sehr über die L-Boxx die doch einen weitaus praktischeren eindruck mat.-
Nur leider gibt es noch lange nicht alle Maschinen in diesem System.
Kann man irgendwo erfahren wann welche Maschinen in der L-BOXX zu haben sein werden? (z.B. GEX 150 Turbo Professional)

Schöne Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Wendt,

Im ersten Step wird es die L-BOXX Einlagen für folgende Maschinen geben:
GSR 14,4-2-LI; GSR 18-2-LI;
GSB 14,4-2-LI; GSB 18-2-LI;
GSR 14,4 V-LI; GSR 18 V-LI;
GSR 14,4 VE-2-LI; GSR 18 VE-2-LI;
GSB 14,4 VE-2-LI; GSB 18 VE-2-LI;
GDR 10,8-LI; GSR 10,8-LI; GSR 10,8-2-LI;
GLI 10,8 V-LI
GBH 18 V-LI
GDR 14,4 V-LI MF; GDR 18 V-LI MF;
GDS 18 V-LI HT"
GDR 14,4 V-LI; GDR 18 V-LI;
GDS 14,4 V-LI; GDS 18 V-LI;
GKS 18 V-LI
GSA 18 V-LI Unterteil
GWS 18 V-LI
GSC 10,8 V-LI; GWI 10,8 V-LI;
GOP 10,8 V-LI;
GOP 10,8 V-LI tool only;
GDR 10,8-LI; GSR 10,8-LI; GSR 10,8-2-LI;
Nur Maschine:
GST 135 BCE/CE
GSA 18 V-LI Upper part / cover
GSC 10,8 V-LI; GWI 10,8 V-LI;
Nur Maschinen, ohne Akku & Ladegerät
Für alle anderen gibt es Schaumstoffeinlagen, welche individuell angepasst
werden können.
Welche Maschinen bereits komplett mit L-BOXX angeboten werden, können Sie aktuell immer auf unserer Homepage:

www.bosch-pt.de/professional/index.shtml

nachschauen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir jetzt den Excenterschleifer Gex 150 AC Prof. im Systainer bestellt. Weil für den gibts noch keine L Boxx . Warum stellt man bei Bosch nicht gleich alle zur Verfügung? Ich hab bis jetzt weder Systainer noch L Boxx. Kann mir aber keinen Karton ins Auto stellen und warten bis die Mannen von Bosch gemächlich einen Einsatz nach dem anderen auf den Markt bringen. Das sind billige Plastikteile und keine Neuentwicklungen nirgend eines Gerätes! Bin gespannt wie es mit dem Nachbestellen der L Boxxen mit den Einsätzen ablaufen wird, wahrscheinlich das npure Chaos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
passt die Einlage des GSR 10,8-2-LI auch für das allte Modell, bzw. falls nicht .. wird es evtl. auch für das alte Modell eine Einlage geben ?
Ich persönlich finde die L-Boxx wirklich gelungen und praktisch.

Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Frank,

die Akkuschrauber GSR 10,8 LI und GSR 10,8-2 LI haben dieselbe L-BOXX Einlage, welche unter der Bestellnummer 2 608 438 003 für die L-BOXX 102 bestellt werden kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich meinte das alte Modell des 10,8-2 LI, welches andere Maße zu haben scheint .. bzw. der neue Schrauber ja noch kompakter sein soll.

Gemeint ist diese Variante: http://www.elektroradar.de/WebRoot/Store/S...65140478274.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Frank,

eine spezielle Einlage für den "alten" GSR gibt es nicht. Man kann aber auch die neue Einlage nehmen. Der GSR geht zwar etwas schwerer rein, da das Gerät eng drin sitzt, aber es funktioniert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

gibt es denn auch eine L-Boxx mit Einlage für den GBH 2-26 DFR? Habe auf den Webseiten nix gefunden.

Danke!

Dirk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehe das auch so dass die Webseiten wenig Infos zu den L-Boxen liefern. Vor allem wenn man die Dinger ohne Geräte kaufen will. Da interessiert mich als erstes schon mal der Preis! Und natürlich ob ich meine anderen Geräte - auch von anderen herstellern - damit transportieren kann. Und nicht nur den GSR 10,8 den es ja eh schon nur in der L-Box gibt.

Also Bosch: Macht mal die Webseiten besser und schreibt überall die preise rein 😉
Die L-Box an sich ist nämlich richtig gut!

Tobi

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dirk,

leider, leider gibt es aktuell für GBH 2-26 Profesional keine L-Boxx.
Aufgrund der großen Nachfrage nach der L-Boxx kann auch kein Termin genannt werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

danke für die Antwort auch wenn sie negativ ist. Schade. Mein Händler hatte übrigens gar keine Ahnung das es Einlagen auch ohne die Geräte gibt.
Bei Protool-Systainern gibt es universelle Einlagen, die man sich selbst zuschneiden kann. Das könnte doch für euch die Lösung sein! Bei so vielen Bosch-Werkzeugen verstehe ich das das nicht so einfach ist mit einer Lösung für alle Maschinen.

Dirk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor kurzem den GBH 2-26 DFR in einer L-Boxx  Kombi erhalten und das System hat mich auf Anhieb überzeugt. Habe zwar auch zwei Geräte in Systainern, jedoch konnte mich die Verbindungstechnik nicht überzeugen.
Da ich so wie so gerade dabei bin meinen Maschinenpark zu erneuern, werden jetzt nur Geräte in L-Boxxen angeschafft.

Zwei Geräte hatte ich bereits vor der L-Boxx Erfahrung  gekauft.

Zum einen eine GST 135BCE, dafür habe ich im Zubehör die passende L-Boxx gefunden, jedoch die Seite mit den Einlagen funktioniert leider nicht.

Dann habe ich noch einen GSS 23AE, dafür habe ich nichts gefunden.

Wie bekomme ich also diese beiden Geräte in eine L-Boxx?


gruß mroga

Bernd_B
Neuling 3
Frage an Bob oder die Community: Passt der "GSR 18 VE-2-LI Professional" auch in die L-Boxx Einlage des "GSR 14,4 VE-2-LI Professional"? Wird es für den "GBH 36 V-LI Compact Professional " auch eine L-Boxx geben?

Gruß
Benrd

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mroga und Bernd,

die Anfragen haben wir an die Spezialisten für die L-Boxxen weiter geleitet. Sobald wir Informationen bekommen, berichten wir hier in der Community.
Wir bitten noch um kleines bischen Geduld.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo

Hat Bosch die L-Boxx vielleicht auch auf den Markt gebracht um Kunden an sich zu binden?
Weil - wenn jemand auf das System L-Boxx umsteigt oder neu einsteigt, kann er keine Maschinen fremder Hersteller mehr kaufen da er diese ja nicht in einer L-Boxx bekommt und somit wieder verschiedene Koffer oder Transportsysteme hat.

Ich finde die Systainer auch nicht besonders toll aber das ist bei diesem System besser gelöst. Man bekommt fast jede Maschine in einem Systainer. Ich kenne keine Firma die nur Maschinen von einem Hersteller hat.

Ich würde fast sagen das auf Grund dessen die L-Boxx sich nicht durchsetzen wird.
Würden Makita, Dewalt usw. ihre Maschinen auch in der L-Boxx anbieten wäre es für die L-Boxx schon wieder einfacher.

Ich habe selbst den GSR 10,8V in einer L-Boxx, habe mir noch eine in der größe 4 zugelegt weil ich mir einen Werkzeugeinsatz f. Schreinerwerkzeuge reinbauen wollte. Da ich jetzt aber wenig Zeit dafür habe, wollte ich mir den passenden Einsatz bei 3.2.1 kaufen. Aber Fehlanzeige. Ich kann mir höchstens den von Sortimo für um die 80,- € kaufen. Bei einem Systainer hätte auch aus mindestens 5-7 verschiedenen die Auswahl da verschiedene Firmen diese Einsätze herstellen (Preislich teilweise auch günstiger).

Ich bin schon Gespannt wie BOB sich dazu äussert 🙂

Ansich finde ich die L-Boxx wegen der Verbindung besser als den Systainer.
Ich habe mich dafür entschieden weil ich lediglich eine Werkzeugkiste für Handwerkzeuge, den kleinen Akkuschrauber und eine Kiste mit Kleinteilen (Schrauben) im Verbund tragen will.

Gruss
Tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tom,

zunächst einmal ging es uns darum, ein Transport- und Aufbewahrungssystem einzuführen, das den Handwerker ideal bei seiner mobilen Tätigkeit unterstützt. Du hast selbst den schnellen und einfachen Verklickmechanismus angesprochen. Nur einer der vielen Vorteile, die die L-BOXX bietet.  Es handelt sich um ein sehr neues System. In Zukunft werden noch viele weitere, clevere Zubehöre folgen. Und es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass auch andere Anbieter entsprechende Zubehöre und Einsätze für die L-BOXX entwickeln werden. So wie z.B. bei den Werkzeugeinsätzen für den Systainer, über die Du berichtet hast.

Wer noch ältere Geräte hat, kann die L-BOXX auch ohne Einlagen kaufen und z.B. mit Hilfe von Rasterschaumstoffeinsätzen diese Geräte entsprechend anpassen. Hier zahlt sich die Flexibilität der L-BOXX aus.

Wir haben viel Energie und Herzblut in die konsequente Einführung der L-BOXX investiert.  Vor allem möchten wir ein System anbieten, bei welchem die einzelnen Komponenten optimal ineinandergreifen. Hierzu gehört, dass die angebotenen Elektrowerkzeuge und Zubehöre mit den zugehörigen Einlagen perfekt in die L-BOXX passen und größtmöglichen Schutz bieten. Bei Akku-Geräten stellen wir z.B. sicher, dass die Geräte auch nach mehrfachem Sturz aus 1,20m Höhe noch voll funktionsfähig sind und die Akkus nicht beschädigt werden.
Ein echter Vorteil, wie wir meinen. Dies können wir jedoch nur dann sicherstellen, wenn wir alles aus einer Hand anbieten und die Kontrolle über die einzelnen Teile haben.

Grundsätzlich haben wir für Hinweise zu weiteren Einlagen und Zubehören stets ein offenes Ohr und greifen diese gerne auf.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

kein Zweifel, die Einführung der L-Boxx war ein Quantensprung, und trotz kleiner anfänglicher Unvollkommenheiten der einzig richtige Schritt. Ich warte jetzt schon gierig auf weitere Einlagen und vor allem auf die 'weiteren, cleveren Zubehöre', was immer da kommen mag.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bernd_B
Neuling 3
Hallo Bob,

diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Habe die entsprechende L-Boxx samt Einlage bei ebay (teuer) erstanden und meinen schönen, passenden Systainer verkauft. Leider passt der "alte" GSR (http://www.elektroradar.de/WebRoot/Store/S...65140478274.jpg )
nicht hinein. Was können Sie mir nun als Lösung vorschlagen??


Gruß
Bernd
Original von Bosch Experten-Team am 30.07.2010, 07:54 Uhr
Hallo Frank,

eine spezielle Einlage für den "alten" GSR gibt es nicht. Man kann aber auch die neue Einlage nehmen. Der GSR geht zwar etwas schwerer rein, da das Gerät eng drin sitzt, aber es funktioniert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team