Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx 102 / 238 Einlage für Netzteil(e) und 10,8V und 18V Akku(s) verfügba

Hell
Treuer Fan
Hallo zusammen,

kann mir hiermit jemand mit einer Bestellnummer weiterhelfen? Ich benötige für eine L-Boxx 102 eine (halbe) Einlage wo ich zwei AL 1130 CV und zwei bis vier 10,8V Akkus passgenau unterbringen kann.

Bisher habe ich hierfür nur Einlagen gefunden, wo neben einem Werkzeug maximal noch ein Ladegerät und maximal 2 Akkus passgenau untergebracht werden können, z.B. 2 608 438 003, 2 608 438 011, 2 608 438 031.

Alternativ würde mir auch eine Einlage nur für 2 Ladegerät und eine Einlage nur für Akkus reichen.

Bosch Blau Fan 🙂
22 ANTWORTEN 22

Hermen
Power User 4
Meines Wissens nach gibt es weder das Eine noch das Andere.
also keine Einlage nur für Ladegerät oder Akkus und auch keine kombiniert für Ladegerät und Akkus

auch glaub ich das es schwierig wird auf einer halben Einlage zwei Ladegeräte und 2-4 Akkus unterzubringen...müsste man probieren.
Bei mir momentan von der Couch aus schwierig ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hell
Treuer Fan
Hallo Hermen, wenn ich zwei 1130 CV und zwei Akkus in eine Hälfte einer L-Boxx 102 legen, scheint das zu passen.

Bosch Blau Fan 🙂

Hermen
Power User 4
Hast du da auch die Kabel mit reingelegt?

Ich war gerade unten in der Werkstatt und habs auch ausprobiert, bei mir hat sich das Problem gezeigt, das das Kabel (beide sogar gegeneinandergelegt) so viel Platz benötigt, das ohne rumzudrücken nur ein Akku daneben passt.

Ich hab das eine Ladegerät sogar um 180 Grad gedreht, das eine schmale Seite an der breiten Seite vom anderen Ladegerät steht und zwischen den beiden Ladegeräten übereinander beide Kabel liegen (sogar zusammengebunden, aber wer macht das schon ständig).

Aber in dem verbleibenden schmalen Steg passt nur in die Ecke ein Akku rein, wo die Rundung vom Ladegerät ist.

Aber sag mal benötigst du tatsächlich zwei Ladegeräte? Vor allem bieten die Halbeinlagen für die 10,8V Geräte sowieso meist den Platz für Gerät, zwei Akkus (einer im Gerät) und Ladegerät. Also mit max. zwei 102er Boxen hast du meist eh zwei Ladergeräte und 4 Akkus dabei.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hell
Treuer Fan
Ich hatte gerade eine leere L-Boxx zum testen genommen. Ein L-Boxx mit einer Einlage habe ich hier nicht im Haus, da müsste ich morgen mal bei meinem Vater schauen, dort habe ich alle anderen meiner L-Boxxen gelagert, da mein Keller derzeit auch schon (ohne Werkzeug) überquillt) 😉

Die Kabel hatte ich übereinander gelegt. Der Platz zwischen den Ladegeräten hat irgendwie für zwei Akkus gereicht. Vermutlich habe ich dann aber wahrscheinlich einen Tick mehr als die Hälfte der L-Boxx benötigt. Da ich morgen nochmal zu meinem Vater fahren werden, probiere ich das morgen nochmal vor Ort aus.
Bosch Blau Fan 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Beinander,

zur individuellen Unterteilung der L-Boxxen schaut doch mal bei deren Hersteller nach.
www.sortimo.de - hier im Katalog Mobile Sortimente (downloadbar).

Damit kann man alles individuell einteilen.

Hermen
Power User 4
Ja klar gibt es von Sortimo selber Unterteilungen.

Aber abgesehen davon, das die nicht gerade günstig sind, ersetzen diese meiner Ansicht nach keine Formeinlage.

www.sortimo.de/fileadmin/media/PDFs/Mobile_Sort_DE.pdf

Seite 30
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Ach ja, laut Sortimo Prospekt sind schon 16 Firmen auf den L-Boxx Zug aufgesprungen:

-Bosch
-Stihl
-Wago
-LUX
-uponor
-HT
-Kuko
-Metrel
-Tri-vent
....

Ich beziehe mich hier auf die Abbildung auf Seite 15
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
du hast Fischer vergessen!

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Da gibt es sogar noch mehr, hab nur mal einige Aufgezählt von den 16. Fischer ist aber auch mit dabei.

www.sortimo.de/fileadmin/media/PDFs/Mobile_Sort_DE.pdf

Siehe Bild Seite 15

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hell
Treuer Fan
Die L-Boxx 238 ist unten am Boden glaube ich schmaler als oben. An den Seiten befinden sich ja die beiden Führungsnuten für die Tiefzieheinlagen. Gibt es eine vorgefertigte Zwischenlage, die auf dem unteren Absatz der Führungsnuten eingelegt werden kann, so dass man eine Trennung zwischen unterem und oberen Bereich hat, z.B. mit den Sortimo Individual Grundplatten LB IV GP 102 (Art.-Nr. 121017236), LB IV GP 136 (Art.-Nr. 121017237), LB IV GP 238 (Art.-Nr. 121017238) oder LB IV GP 374 (Art.-Nr. 121017239)? Im unteren Bereich würde ich dann z.B. zwei AL 1130 CV und zwei AL 1860 CV und oben ein paar Akkus 18 V und 10,8 V unterbringen. Gibt es da Erfahrungswerte welche der Grundplatten da eventuell am besten dafür geeignet ist, auf dem Absatz der beiden Führungsnutzen aufzuliegen?
Bosch Blau Fan 🙂

Hermen
Power User 4
Du kannst bei der 238er unten den Trennblechrahmen für L-BOXX 238/374 einsetzen, der ist 130mm hoch

LB 238 / 374 TBR
Art.-Nr. 121017612
Trennblechrahmen zur
individuellen Einteilung
der L-BOXX 238 mit
Trennblechen.
12,80 €

Darüber würden die Insetboxen passen.

www.sortimo.de/fileadmin/media/PDFs/Mobile_Sort_DE.pdf (Seite 24)

Ich könnte mir vorstellen, das die Grundplatte für die 136er passt
(LB IV GP 136, Art.-Nr. 121017237, Individual Grundplatte L-BOXX 136)

-Grundfläche ist etwas größer als bei der 238er
-Die Insetboxen-Aufteilung ist genau die gleiche wie bei der Zwischenlage in der 238er (vergleich Abbildung Seite 20 =136er und Seite 24 = 238er).

Allerdings passt diese Innboxset - zusammenstellung auch in die 102er (S.19)

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hell
Treuer Fan
Hallo Hermen,

danke erstmal für den Tip. Habe ich Dich richtig verstanden, dass der Trennblechrahmen unten in die 238er L-Boxx kommt und darauf dann die Individual Grundplatte L-Boxx 136 oben drauf gelegt werden soll?
Ich glaube aber 130 mm ist mir zu hoch, da verschenke ich zu viel Platz in der Höhe in der L-Boxx, da ich versuchen möchte, die Akkus nicht hinzulegen, sondern senkrecht hinzustellen, da ich dann mehr Akkus unterbringen kann. Das AL 1860 CV ist ca.8,5 cm hoch, d.h. da würde ich in der Höhe über 4 cm Platz verschenken, den ich für die Hochkant-Akkus besser "übrig" lassen würde.
Bosch Blau Fan 🙂

Hermen
Power User 4
Das hast du richtig verstanden (einfach Link anklicken und die Bilder auf den angegebenen Seiten ansehen, dann hast du das auch visuell).

Die Höhe ist bei dem Zubehör fest vorgegeben, allerdings so einen Rahmen kann man sich aus Multiplex oder Siebdruckplatte schnell selber in der gewünschten Höhe bauen (und wesentlich billiger ist es auch noch).
;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Grundplatte für den Individual-Bausatz passt nur in die 102 und 136 L-Boxx. Die beiden haben gerade Boxwände.
die beiden größeren L-Boxxen sind innen etwas konisch, somit ist die Grundfläche kleiner als bei den beiden niedrigeren Boxxen.
Der Individual-Bausatz passt in der HÖhe ausserdem auch nur in die 136-er Boxx.

Das Einlegeblech für die bunten Boxxen passt auf jede der beiden höheren L-Boxxen, wenn darunter der Blechrahmen für Trennbleche eingesetzt wird.

Tiefzieh-Formteile gibt es nur für die 102er Boxx und auch nur für Kleinteile - Formtiefziehteile für Maschinen gibts nur von BOSCH.

Aber man kann sich ja auch noch den Schaumstoff-Einsatz besorgen, der ist vorgestanzt und mann kann sich jede Form herauszupfen. Siehe Seite 39 im Katalog.

Hermen
Power User 4
@Firemanni

Das was du aufzählst ist die Verwendung laut Sortimo Katalog (was auch anhand der Artkelbezeichnung hervorgeht).

Aber darum geht es eigentlich weniger, sondern was passen könnte.

Wenn man sich den Sortimokatalog und die Abbildungen genauer ansieht, stellt man fest , das das Insetboxen-Set H3 (Seite 19) sowohl in der 102er Box Verwenung findet (Seite 18), als auch in der 136er die gleiche Kombi auf Seite 20 verwendet wird (grau 2xblau, rot, grau = gleiche Innenbreite?) und das H3 Set auch als obere Lage in der 238er verwendet wird.

Klar ist bei der 238er (auch 374er) bedingt durch die Schrägen Seitenwände die Grundfläche kleiner (wurde schon oft im Forum bemängelt), aber nach oben wird diese ja weiter (haben ja alle den gleichen Deckel), wir sprechen als von der "Grundfläche" in einer 238er 130mm oberhalb vom Boden und die könnte der 102er/136er entsprechen.

Aber alles gerede kann sehr leicht nachgeprüft werden, zwei Latten gegeneinader verschiebbar als Innenmaß und einfach probieren, dann sieht man sehr schnell wo welche Box das gleiche Innenmaß hat.

Übrigens habe ich mir Böden aus 4mm Siebdruck zugeschnitten (keine 2€ pro Stück), die müssen nur noch eingepasst werden, da mir die Böden von Sortimo schlicht zu teuer sind.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Also ich hab mal die Innenmaße nachgemessen (zumindest 102, 136, 238
Die Höhe hab ich mal wggelassen und mich nur auf die Grundfläche konzentriert.

Die Innenbreite ist sogar weniger das Problem, das scheint Sortimo einfach durch etwas tiefere Griffmulden ausgeglichen zu haben. Damit ist die Innenbreite (zwischen den Griffmulden bei allen drei Boxxen um max. +/- 1mm unterschiedlich).
Auch die Griffmuldenbreite passt am Boden mit +/- 1mm

Die Innentiefe ist eher der Knackpunkt.

102 = 312-314mm (weil noch Stege für die Insetboxen drin sind)
136 = 313 mm
238 = 306 mm

Eine gemeinsame Grundplatte für 102 und 136 ist wohl eher kein Problem.
Die Grundplatte der 102er passt auch in die 238, aber erst ab einer Höhe von ca. 125mm. Also passt das auch (wie bereits von mir vermutet) mit der Blechrahmenhöhe von 130mm.
Aber bei einer anderen Zwischenhöhe wird es schwierig, da dann ein Kompromiss in der Breite gefunden werden müsste.
Der Zwischenboden muss also (damit er nicht verrutscht) selbst angefertigt werden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... das Männer sich von blauen Plastikkoffern so bezirzen lassen können?

Wahnsinn!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Förch hat die L-Boxx auch, anbei ein Link von Förch: http://www.foerch.de/leistungundservice/do...ds/broschueren/
Da ist eine Broschüre die VAROBOXX heißt.
Die haben sehr viele Sortimente und einiges an Zubehör.

Gruß

ybarian
Power User
Hallo @Ma Ar,

da du dich heute erst hier angemeldet hast, sage ich erstmal 'Willkommen'.

Und da du direkt drei Beiträge mit Werbung für Förch gepostet hast, frage ich einfach mal, ob du möglicherweise ein Mitarbeiter dieser Firma bist?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

der Ybarian mal wieder. Kaum wildert ein Neuer in seinem Wohnzimmer, schon wird ganz neuguerig. Willkommen im Forum bei den Werkzeugfreaks. "grins"

Gruß
derEder

higw65
Power User 4
Aber Recht hat er...ich hab es eben erst gesehen...sonst hätt ich garantiert auch gefragt 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Nu ja...


Wenn jemand dazu beitragen kann, dass wir an sinnvolles Zubehör für die L-Boxxen unserer heissgeliebten Blauen drankommen ist das ja lobenswert, trotzdem wäre ich gerne drüber informiert, ob es sich dabei möglicherweise um Werbung handelt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^