Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxer für GBH 18V-26

lissi
Neuling 2
Hallo,
ich habe mir den neuen GBH 18V-26 als Sologerät gekauft. Nun gibt es aber hier ein Problem. Wenn ich das Ladegerät GAL 1880 CV in die L-Box lege, geht sie nicht zu. Mache ich die Einlage raus, dann geht sie zwar zu, aber der Deckel steht stark unter Spannung. Weiss hier jemand etwas darüber? Hab es auch schon bei uns im Geschäft getestet. Das Ergebnis war das selbe.

Gruß 
Andreas
12697416.jpeg12697414.jpeg
Lissi
43 ANTWORTEN 43

a-nebel
Aktives Mitglied
Nimm mal das Kabel des Ladegerätes raus und leg es so hin, wie im Beitrag von Higw65 zu sehen ist, dann sollte eigentlich alles passen

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gbh-18v-26-(f)-a-new-star-is-born/117451...

Steffen_Witt
Spezialist
Ich besitze nicht den GBH, sondern habe nur mal die Maße in der Box gemessen und mit den angegebenen Werten für das Ladegerät verglichen. Von daher sollte es passen, allerdings auch nur um die bekannte Haaresbreite.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, daß alles von der Positionierung des Anschlußkabels abhängt. Liegt dieses etwas unter dem Lader oder schiebt ihn auch nur in eine nicht hundertprozenzig ideale Position, war's das vermutlich für das Schließen des Deckels.

OK, zu langsam...

higw65
Power User 4
Leg das Kabel nach vorn und roll es im Fach vor dem Handgriff zusammen. Das 1880 passt perfekt in die Einlage und die L-Boxx geht auch zu. Funktioniert bei mir seit vielen Monden perfekt 😉

gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lissi
Neuling 2
Danke für die schnellen Infos! Es klappt! Nur sehe ich hier ein Problem für die vielen Handwerker die täglich damit arbeiten. Die haben abends nicht mehr die Lust und Zeit das Kabel sauber zu verstauen. Zumal auch Bohrer und Meißel in den Boxen liegen. Wäre super wenn Bosch den GBH 18V-26 (F) in der L-Box Gr.3 anbieten würde.

Gruß Andreas 
Lissi

higw65
Power User 4
Sorry, aber die L-Boxx ist nun mal kein "Reinwerf"-Koffer. Es ist ein Transportkoffer, bei dem man darauf achten sollte die Geräte auch entsprechend zu verstauen. Die Geräte sollen in den L-Boxxen sicher und ohne dass sie darin herumfleigen transportiert werden.
Wem das nicht zusagt...der möge die EInlage rausnehmen und die Sachen so reinpacken oder aber das Ganze gleich in einen Eimer werfen.

Die Zeit muss man sich nehmen...die Sachen vernünftig zu verstauen. Wer dazu keine Lust hat...der braucht auch keine L-Boxx.

Was erhoffst Du Dir von einer 238er Boxx? Auch da muss man das Kabel entsprechend zusammenrollen und den Lader richtig in die Einlage packen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

das fällt wieder in die ewige Diskussion um die L-Boxx und die zugehörigen Tiefzieheinlagen für die jeweiligen Werkzeuge.
Ich kann mich Gerald nur anschliessen und möchte mal etwas zu meiner Entwicklung mit den L-Boxxen sagen.
Ich habe mich bewusst vor etwas 3 Jahren für Bosch und die L-Boxxen entschieden und das war gut so.
Ich habe früher schon immer versucht eine gewisse Ordnung in den Werkzeugkisten zu halten, was meistens schwer möglich war.
Einer der Gründe war natürlich das man alles schnell findet, ein anderer nicht weniger wichtiger Grund war die Vermeidung von Schäden, sowohl an den Maschinen als auch an den Einsatzwerkzeugen.

Die L-Boxx wird nicht selten verflucht, eben wegen mangeldem Platz für das Zubehör, das hat weniger mit den L-Boxxen zu tun als mit den jeweiligen Tiefzieheinlagen, aber eines ist meisten sicher, das Werkzeug ist so untergebracht das es keinen Schaden nimmt.

Ja, man darf sich teilweise wirklich was einfallen lassen wie man dann mit dem Zubehör aggiert und wie man das am günstigsten verstaut bekommt. Ich habe mich teilweise für Active-Racks entschieden mit i.Boxxen oder i-Tray, je nach dem wie es besser passt.

Also im großen und ganzen kann ich mich Gerald nur anschliessen und sage wer sein Werkzeug bei Feierabend lieber irgendwo rein pfeffern will, der soll sich keine L-Boxxen kaufen, der kann in vielen Fällen Handwerkerkoffer verwenden oder soll sein Werkzeug in großen Zargesboxxen vermacken.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit dem Laderkabel geb ich mich nicht weiter ab, hab ich im Video auch gezeigt, Lader ins Fach tun und das Kabel dann sonst wo hin wo es nicht stört.
Ich kann mich auch nicht ans Wickeln gewöhnen weil die Kabel dafür zu steif sind und ich auch keine Zeit dazu hab.
Die 238iger Box macht sicher Sinn wenn man sein Zubehör dabei haben möchte.
Gruss Willy

lissi
Neuling 2
Man Willy bin ich froh dass es hier auch Leute gibt die verstehen was ich meine! Ich hab täglich mit gestandenen Handwerker zu tun. Wenn ich ihnen solche Sätze wie oben geschrieben geben würde. Ich will nicht wissen was ich für Antworten bekommen würde. Ich bin überzeugt von Bosch Blau. Ich selbst habe 42 Bosch Blau Maschinen. Ich verkaufe kein Gerät das ich selber nicht hab oder getestet hab. In der Firma wo ich arbeite (Bosch Premier Partner) verkaufen wir nur den GBH 18V-26 (F) in der L-Box Größe 3! Zum selben Preis! Auch als Sologerät! Ich hab keine Lust mir das geheule täglich anzuhören das es ein gefummel mit dem Kabel ist.
Gruß Andreas 
Lissi

sireagle
Power User 4
Hallo Andreas,

erstmal danke das Du Willy allein als gestandenen Handwerker siehst.

Aber um das mal klar zu stellen, ich kann Dein Problem sehr wohl verstehen und nachvollziehen, Glücklich macht mich das auch nicht, aber wenn Du Dich hier mal umschaust im Forum und Dir die Threads zum Thema L-Boxx/Tiefzieheinlagen und die Positionierung der Werkzeuge und der Platzverschwendung in den Boxxen durchliest, dann wirst Du wahrscheinlich einem Tobsuchtsanfall nicht mehr besonders fern sein.

Wir sind alle gespannt wie es beim GBH 18V-26 F mit passender Absaugung sein wird, wie das bei Bosch Gelöst wird, das in einer L-Bosch unter zu bringen und in welcher das dann sein wird.

Wie oft wurde diskutiert das man auch Zubehör mit in eine L-Boxx passend zur Maschine unter bekommen möchte, ich kann es nicht mehr zählen.
Viele von uns legen selbst Hand an damit es irgendwie sinnvoll klappt, als Beispiel hab ich Dir mal ein älteres Bild vom Deckel meines GBH 18V-EC angehangen.
Warum werden solche Deckeleinlagen nicht direkt von Bosch oder Sortimo hergestellt? Da haut man beim GBH 36 V(F)-LI Plus lieber eine bunte Bilder Pappe rein die kein Mensch braucht.
Man hätte den GBH 18V-26 F gleich in einer L-Boxx 238 verkaufen sollen in der der Platz für die Absaugung schon vorbereitet ist. Bisher dieht es für mich so aus als wenn man die Absaugung einzeln im Karton anbieten wird, hier wäre ein Angebot mit einer 238er-L-Boxx samt Einlage für den GBH dann für die Nachrüster auch sinnvoll.

Nach meinem Kenntnisstand hat Willy beim GBH die Tiefzieheinlage entfernt, ich persönlich will das nicht, ich möchte meine Maschine bei Transport optimal gesichert haben.
Ich als gelernter Gas-und Wasserinstallateur der sein eigenes, privat angeschafftes Werkzeug sehr mag und gerne gut behandelt weil mir die Wertigkeit sehr bewusst ist, denn ich zahle es ja von meinem Geld, behandele es eben sorgsam.

Was Deine Handwerker an der Theke angeht, da hast Du sicher Recht wenn Du denen das so schlecht verkaufen kannst, aber wenn die das aus Ihrer Tasche zahlen müssten und nicht vom Chef die Rechnung beglichen würde, dann wären die sicher seltener bei Dir weil die Ihre Maschinen sicher sorgsamer behandeln würden.

Und ja, ich fühle mich tatsächlich etwas persönlich angegriffen und weil mein Fell heute etwas dünner ist sogar etwas angepisst.

Gruß
Sascha


 
12697799.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

lissi
Neuling 2
Hallo Sascha,
entschuldige das wollte ich nicht. Ich gebe dir in allen punkten zu 100% recht! Was deine Lösung (Bild) betrifft. Die ist genial! Werde ich auch so machen.
Warum kommen die bei Bosch nicht auf die Idee?! 

So und nun ein schönes Wochenende an die ganze Bosch Blau Familie.
Gruß Andreas 
Lissi

sireagle
Power User 4
Hallo Andreas,

sorry wenn ich mal so ausholen musste, aber der Ärger ist eben nicht nur bei Dir so, sondern auch bei mir und vielen Andreren hier. Schwamm drüber!

Schau Dir mal den Thread "Was habe ich den Bosch-Werkzeug in meiner L-Boxx zugefügt" an.
Hier wirst Du einige Eigenkreationen finden, die die Handwerker hier für Ihre Zwecke erstellt haben, da schaue ich oft neidisch hin und überlege dann wie meine Lösung aussehen könnte.
Kein Handwerker hat je genug Platz auf dem Auto oder in der Werkstatt, Sortimo hat mit den L-Boxxen eine tolle Lösung am Markt die aber genau wie die Systainer nie jeden von uns gänzlich befriedigen wird, wenn wir perfekte Lösungen wollen dann müßen wir notgedrungen selbst Lösungen erstellen, zumindest bis zu dem Tag wo einer kommt und uns diese perfekte Lösung fast kostenlos vor die Füße legt.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nun regt euch nicht auf...(:)
Ich hab beim GBH 36V in L-Boxx 238 die Einlage raus, aber nur deswegen weil ich es so gepackt bekommen habe das trotzdem alles fest liegt und nichts wackeln KANN.
Da spielte der Zufall ein wenig mit.
Beim GBH 18V überlege ich noch,der ist kleiner, der braucht die Einlage aber dennoch wird in 238 die 2.Etage für Zubehör gebraucht, ich sogar die Dübel da drin, die Ballpumpe für den Staub usw.. weil ich die immer mit Bohrern zusammen brauche und nicht zweimal laufen möchte.
Ich hab schnell begriffen das wenn ich ein Loch bohre auch die Ballpumpe und natürlich auch der Dübel gebraucht wird, die Schrauben sind allerdings so vielfältig das ich da kein Standartgrösse einpacken möchte.
Käme jetzt noch die Absaugung dazu reichte MIR die 238er Boxx auch schon nicht mehr aus.
Aus Gewichtsgründen würde ich dann halt auf eine 238 + 102/136 für Zubehör ausweichen müssen.
Ich baue immer so kompakt wie möglich und lade das ein was ICH brauche, das kann bei euch wieder anders sein.
Und wie es aktuell aussieht werden ich beide GBH`s in Arbeit haben, also mindestens 2 Koffer, mit Absaugung dann 3 Koffer.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Faktisch wird es nicht weniger!

Die Vorschriften sind da was Absaugung betrifft, die kontrollen sind noch nicht so audgeprägt wie man denken könnte, aber ich bin mir sicher das wird mehr werden. Ich erinnere hier nur mal an den Blower-Test, ohne jetzt nach Sinn oder Unsinn zu fragen.
Gleiches gilt für den Transport der Werkzeuge und des Materials zur Baustelle/Einsatzort.

Systeme wie L-Boxx oder Systainer, nur um mal die zwei zu nennen, werden mehr werden, da wird sich irgendwann die Spreu vom Weizen trennen und die die die besseren Lösungen für die Anwender haben werden gewinnen.

Die von Andreas angesprochenen Handwerker im Laden, die werden auch weniger werden, die gehen irgendwann in Rente und die anderen die noch ein paar Jahre lämger müssen werden sich hier genau so umstellen müssen wie in anderen Bereichen.

Wenn wir uns die Berufsbilder der heutigen Lehrlinge ansehen, kommt ein weiterer Trend hinzu, die Handwerker wie Willy oder auch ich die auch mal oder immer spartenübergreifend arbeiten werden immer weniger, ein Trend den ich persönlich zwar eher kritisch betrachte, aber ob es da einen Weg zurück geben wird ist ein anderes Thema.

Ja wir haben inzwischen technisch viele Möglichkeiten etwas zu ändern, aber wenn sich keiner von den Großen da ran macht das zu bezahlbaren Preisen auszubereiten und anzubieten wird es noch eine Weile dauern bis Individualllösungen annähernd perfekt Angeboten werden.

Vielleicht muss hier der Impuls auch aus einer anderen Ecke kommen?!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ähm, Sascha, ich hab dir doch öfter erzählt und auch schon (nicht forentaugliche) Fotos gezeigt wie es beim "Handwerker" im Sprinter ausschaut?
Du hast doch die Werkzeug-und Materialhaufen gesehen die im Laderaum lose herumlagen?
Du weisst auch aus welchen Gegenden der EU die "Handwerker" zum Teil auftauchen?
Die sind noch ganz weit weg von Systemgedanken, Sicherheit und Ordnung wie wir das hier in dieser Runde favorisieren.
Selbst der hiesige Wasserwerker ist eine GANZ ANDERE Hausnummer als der zb.von Ahrweiler (:), hab ich dir doch auch erzählt?
Nein, wir hier ticken etwas voraus, es wird zwar kommen ist aber noch lange nicht soweit.
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Wenn das ganze EU-Vertragswerk die Wirtschaft in die Knie zwingt, dann werden diese Kontrollen die ich eben Angesprochen habe von der Politik auf drängen der Wirtschaft forsiert, warte ab was ich hier gerade Schreibe.

Ja, Du hast Recht, das wir hier durchaus etwas entusiastischer mit diesen schönen modernen Systemen aggieren wie das der Installateur aus dem 402 Seelennest tut. Aber das ist alles nur eine Frage der Zeit und wir sind meiner Meinung nach der Zeit nicht weit vorraus, sondern nur knapp hinter dem Puls der Zeit.

Ich will gar nicht wissen wenn einer der von Dir so oft beschriebenen Handwerker einen öffentlichen Auftrag in Frankreich annimmt, oder gar in GB nach dem Abschluß des Brexit.

Deutsches KFZ-Kennzeichen!
Klasse denn werden wir mal überprüfen.
Und dann nicht nur nach den nationalen- und EU-Richtlinien, sondern gleich noch nach denen in der guten alten BRD.
Und wehe da ist was nicht so wie es sein sollte, da wird gleich an Ort und Stelle kassiert und der wird im Fall von GB gleich des Landes verwiesen.

Wenn sich die Behörden mal mehr auf diese Kleintransporter mit Aufschriften von Handwerksbetrieben konzentrieren, dann wird das auch hier in Deutschland schnell andere Formen annehmen und Hersteller wie Sortimo & Co. werden schlagartig mehr Umsatz machen.

Auch die KFZ-Hersteller werden über kurz oder lang enger mit den Ausrüstern zusammenarbeiten.
Mercedes und Renault machen ja bereits auf recht breiter Front Werbung mit beispielsweise Sortimo.
Und dann wird gleich das Leasing angepasst und die Fahrzeuge bekommen am Ende einen branchenbezogenen höheren Wiederverkaufwert.

Das ist faktisch ein Faß ohne Boden das irgendwann von irgendwem eben diesen verpasst bekommen wird.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von lissi am 06.05.2017, 16:17 Uhr
Man Willy bin ich froh dass es hier auch Leute gibt die verstehen was ich meine! Ich hab täglich mit gestandenen Handwerker zu tun. Wenn ich ihnen solche Sätze wie oben geschrieben geben würde. Ich will nicht wissen was ich für Antworten bekommen würde. 
Ah ja...also verstehe ich wohl nicht was Du meinst. Ok...also...ich bewege mich im "Handwerk" seit...über 40 Jahren. Angefangen auf dem Bau über KFZ und noch ein paar Dinge. Vielleicht reicht das aber noch nicht um ein "gestandener Handwerker" zu sein.

Das Problem ist nur...viele von diesen "gestandenen Handwerkern"...sind Schlampen, nein Oberschalmpen, was das Werkzeug angeht. Denen ist es egal wie die Geräte in den Koffern und Kisten landen und wie sie aussehen...und warum ist das so? Weil sie Faul sind. Sehr ich übrigens auch jeden Tag aufs Neue!

Aber es gibt auch andere Handwerker...und zwar die, die auf ihr Werkzeug achten. Sei es gestellt oder aber als Selbstständiger selbst erworben...und diese Leute haben auch die 3-5 Sekunden die es dauert das Ladegerät vernünftig zu verstauen. Geht beim GBH 18V-26 (F) sehr gut und schnell.
Bescheibe es gerne: Man nehme das Ladegerät in die rechte Hand, das Kabel in die linke. Dann das Ladegerät in die Aussparung der L-Boxx-Einlage einführen, dabei das Kabel links an der EInlage vorbeiführen. Danach nur noch das Kabel kurz um die Finger zusammenwickeln und in das Fach vor dem Handgriff packen.

Man kann sicherlich über ein paar Sachen bei der Einlage des GBH diskuttieren, aber sicherlich nicht über das Ladegerätfach.

 
erstellt von sireagle am 06.05.2017, 16:53 Uhr

Man hätte den GBH 18V-26 F gleich in einer L-Boxx 238 verkaufen sollen in der der Platz für die Absaugung schon vorbereitet ist. Bisher dieht es für mich so aus als wenn man die Absaugung einzeln im Karton anbieten wird, hier wäre ein Angebot mit einer 238er-L-Boxx samt Einlage für den GBH dann für die Nachrüster auch sinnvoll.
 
Gleich in der 238er...na klar. Schon mal an die Kosten gedacht?
Ja, die Absaugung wird es zum Nachkaufen geben. So wie bislang bekannt auch die Einlage für beide Geräte.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lissi
Neuling 2
Hallo Männer, 
also ich war bis vor 6 Jahren noch auf dem Bau als Bau schlossen. Ich habe meine Lehre 1986 begonnen, und bis 2010 als Bauschlosser direkt auf dem Bau gearbeitet. Glaubt mir ich habe bestimmt schon so viele kaotische Kombis wie ihr gesehen. Was ich nicht möchte,  ist das wir uns hier zerfleischen. Wir sind alle gestandene Handwerker! Vielleicht fehlen diese bei Bosch in der Entwicklung! Auf dem Papier sieht alles soooooooo toll aus! 

Gruß Andreas 

PS: Von 2010 bis 2014 war ich bei Bosch Powertools als Anwendungsberater bei einer Leihfirma. 
Lissi

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

ich bin mir der Kosten bewusst, Aber was machen die Jungs die zu früh gekauft haben, weil Sie eben den Bohrhammer nur in der 136er kaufen konnten, lassen wir die vielfältigen Gründe dabei aber bitte mal zweitrangig sein.

Zumindest wäre es von Bosch ein Angebot wenn man die Absaugung neben der Karton-Version auch noch als Version in der 238er-L-Boxx anbietet wo der geneigt Kaufinteressent dann seinen bereits vorhandenen GBH 18V-26 F mit zupacken kann.

Das der dann ein paar Euro (nämlich den Vorzugspreis einer L-Boxx Gr.3) teurer wird als im Karton ist klar, ich erwate keine Geschenke von Bosch diesbezüglich. Man könnte auch eine Aktion daraus machen für die bisherigen Käufer eines GBH 18V-26 F. Un dlass uns mal Ehrlich sein, das wäre glatt noch eine geile Werbung weil man als Hersteller seine Nachhaltigkeit beweisen könnte im Umgang mit der Kundschaft.

Aber letztlich werden wir das hier nicht entscheiden, wir könnten nur bis zum erbrechen darüber diskutieren, das müsste von einer Aufmerksamen Person bei Bosch gelsen und in die Marketingstrategie eingebracht werden.

Für den Rest vorher in Deinem Text hast wiedermal meine Zustimmung..;)
Ich wollte das nicht ganz so drastisch aussprechen.

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Das war noch harmlos und "Forentauglich" ausgedrückt...glaub mir 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist aber auch so das die "gestandenen Oberschlampen" nachdem sie den ganzen Tag vom Alten geknüppelt wurden (Zeitvorgaben) nach dem Feierabend sicher keinen Bock mehr haben die Kabel ordentlich zu wickeln,die Werkzeuge zu putzen usw.. da fliegt alles in die Kiste und gut ist, weil bezahlen tuts denen KEINER, kann ich nachvollziehen, ist heute oft so, hab das selber lange genug durchgemacht, es wird auch kein Fett für Bohrhammer besorgt, nein,Bohrer trocken rein und fertig ist,sind nunmal Tatsachen.
Wir sollten froh sein das sie überhaupt Systemkoffer nutzen und diese nicht gleich nach Kauf entsorgen.
Das ist eine ganz andere Welt als wenn ich meine Aufträge so auswählen kann das mein Werkzeugpark mal benutzt wird oder wenn ich im Auftrag der öffentlichen Hand arbeite, dort herrscht aber auch ein anderes "Preisgefüge".

Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Eine "Oberschlampe" kann auch der Chef der "Schlampen" sein. Kenne das auch nur zu gut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jap, einer von denen fuhr einen 200.000eur Porsche und seine Maurer mussten auf umgedrehter Mauerbütt stehen um zu putzen, nüscht da!!!
Da hab ich noch ausgeholfen...
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Willy,

ja das ist leider die Realität, das heißt aber nicht das es richtig ist.
Werkzeug aus- und einpacken ist nunmal notwendig und das kostet Zeit die will bezahlt werden.
Das ist nunmal Teil der Arbeitszeit, ausser der Auftraggeber stellt alles zur Verfügung und übernimmt dann auch noch das ein- und auspacken sowie das reinigen der Baustelle/des Einsatzorts.

Du gehst ja auch nicht zu Opel und stellst an der Laderampe 1,5t Stahl in Würfelform ab und fährst auf die Rückseite und bekommst dann nen neuen Opel Combo übergeben und zahlst dann nur die Hälfte weil Du dann noch die erste Probefahrt übernimmst und das Reinigen.

Überigens im öffentlichen Bereich wird nicht mehr Geld verdient als im normalen Wirtschaftssektor das ist ein irrglaube, nur ist die Konkurrenz wohl etwas kleiner vielleicht. Der Preiskampf dürfte dafür je nach dem aber härter sein weil alles offen gelegt werden muss.
Und dann muss man auch noch wesentlich genauer auf die Spielregeln achten als das beim Kleingewerbetreibenden passiert.

Aber mal zurück zum Thema:

Was den GBH 18V-26 F und die L-Boxx angeht, so ist im Neuheuten Bereich zumindest jetzt klar das der GBH mit Absaugung in der L-Boxx 238 also Gr. 3 kommt, gespannt bin ich und sicher ein paar andere auch wie das dann gepackt ist und ob es wieder die üblichen Tiefzieheinlagen werden. Mit Absaugung wird er jedenfalls mit 2x 6Ah-Akku angeboten und ohne Absaugung dann einmal in der 238er mit 2x 5Ah-Akku, sowie in der 136er mit 2x 6,0Ah-Akku.
Wenn sich jetzt alle an die BG-Spielregeln halten, dann würde nur noch die Artikelnummer 0 611 910 004 verkauft werden...;)
Ich persönlich bin von der GDE 18V-16 Plus sehr angetan und meine Entscheidung ist gefallen das ich diesen GBH anschaffen werde, jetzt wird gespart und dann wird gekauft.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Wenn ich abends mit meiner Arbeit fertig bin räume ich alles wieder fein säuberlich zurück an seinen Platz.
Und das selbstverständlich während der Arbeitszeit und nicht nach Feierabend. Dafür muß Zeit sein.
Wenn ich einen Handwerker für eine Arbeit beauftragen würde und der schmeißt zum Feierabend alles lose in seinen Firmenwagen oder in irgendwelche Eimer, würde ich ihn nie wieder beauftragen. Wer so mit seinem Werzeug umgeht liefert auch keine gute Arbeit ab. Die Ordnung im Firmenbus ist analog zur Arbeitsleistung. Denn nur wer ordendlich ist arbeitet auch ordentlich.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Es gibt auch Ausnahmen...die sind total chaotisch, machen aber absolut geniale Arbeit. Doch das sind eben...Ausnahmen.

Zu mir sagte mal ein Kunde vor vielen Jahren..."wenn sie so Arbeiten wie es in ihrem Auto aussieht, dann bin ich zufrieden." Heute noch mein Kunde.

Was die Auftraggeber betrifft...die öffentlichen Sachen sind fast die Schlimmsten. Grad dann wenn sie Ausgeschrieben werden. Mache ich sehr ungern. Dann lieber die Firmen- und Privatkunden...die gute und saubere Arbeit zu Schätzen wissen und auch gern dafür bezahlen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich drifte ab, muss aber sein..
Jooo, aber das dreckige Wasser vom Betonmischer oder vom Mauergeschirr darf nicht in die Büsche gekippt werden, und auch nicht an die Rasenkante, nein, nein..das darf DANN MIT INS AUTO zu den Werkzeugen, und die Abdeckplane voller Beton und Zementresten vom Mischplatz darf ich auch aufwickeln und mit INS AUTO tun,dafür ist mein Auto dann aber gut genug...!!! oder ??? Wer DANN ins Auto schaut und mir  wegen dem "Chaos" miese Arbeit unterstellt, der Kunde darf dann wegbleiben, brauch ich nicht.
Der Kunde soll mit dem fertigen Werk zufrieden sein und den Überweisungsträger ausfüllen, wie mein Auto aktuell ausschaut hat ihn nicht zu interssieren.
Bluefire:
Wegräumen tu ich natürlich auch während er Zahlzeit und das Händewaschen auch noch, ich kann mich aber nicht mit Druckluft und Wischtuch hinstellen und Maschinenputzen..
Ich hatte mal einen der wollte beim einladen helfen, ich bat ihn alle Koffer HINTERS Auto zu stellen. Was macht der?
Der räumt einfach ein, alles am falschen Platz, ein Riesenchaos.
Nun da hab ich alles wieder raus und wieder richtig eingeladen wo es hingehört (das weiss nur ich) und da war ne halbe Stunde mehr weg (:)
Das alles ist bei den Kolonnen die mit Vorgabe arbeiten alles egal, sie bekommen ihre 8 Stunden wenn sie ihre M2  voll haben, wenn sie mehr haben gibts kein Danke und keine Gutschrift...haben sie weniger geschafft wird gemault..."so hab ich aber nicht kalkuliert".." das müsst ihr Morgen wieder reinholen!"
Die stehen jeden Tag unter Dauerfeuer..das sind auch die die ihren Schrauber bei strömenden Regen in der Dachrinne liegen lassen...
Gerald:
Mit öffentlich meinte ich die Angestellten vom Wasser, Strom und Telefon..nicht die ausgeschriebenen Bauleistungen (die erst sehr spät bezahlt werden)
Und ja, natürlich möchte ich einen PC oder TV-Fachmann der ins Haus kommt mit sauberem Kittel und sauberem Werkzeug sehen ist doch klar, aber beim Schornie darf wieder Dreck dran sein, ist auch klar.
Erinnerst du dich an meine Testarbeit GBH 36V im SCHWEINESTALL?? (:)
Das war blöde, eigentlich hätte ich erst duschen und im Gummikittel arbeiten müssen, oder halt vor der Stallreinigung/Desinfektion (:)
Ich hab die Scheisse gewählt (:)
Als ich fertig war kam der Kärcher und dann zogen die neuen Ferkel ein (:)
Mein Auto stank, ich stank und das Werkzeug stank auch..nun gut, da muss man durch oder den Auftrag ablehnen, aber deswegen kann keiner sagen ich wäre ein dreckiger Handwerker, es wurde ja alles wieder gereinigt.
Bei mir ist es gar so das die Kunden wissen das ich wenig zimperlich bin, sie bestellen mich weil sie wissen der macht das, der meckert nicht, der zieht das durch, sie wissen aber auch das ich der falsche Mann bin wenn die neuen Gardinen in der Stube aufgehängt werden sollen (:)
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
@Willy

Es ist mir schon öffter in deinen Beiträgen aufgefallen: Du siehst die Dinge immer nur aus deiner Warte.
Ich bin überzeugt, daß du dich bestens auf den Rohbauten dieser Welt auskennst. Und deine Storys über diese Baustellen sind auch sehr unterhaltsam. Nur kommt es mir so vor als ob du ein wenig mit Scheuklappen unterwegs bist.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte dich nicht angreifen, nur fällt mir gerade keine bessere Analogie dazu ein.
Auf dem Rohbau mit seinen Baukolonnen mag es so sein wie du schreibst.
Ich dachte aber eher an all die anderen Handwerker die Bosch (oder auch andere) Werkzeuge im Arbeitsalltag verwenden.
Die Liste ist lang. Monteure die nicht im Rohbau sondern in einer fertig eingerichteten Wohnung in der so wenig Dreck und Unordnung enstehen darf, wie möglich, arbeiten.
Z.B, Küchenmonteure
Der Fliesenleger der ein Bad renoviert.
Der Stahlbauer der ein neues Geländer montiert.
Der Fensterbauer der die alten Fenster durch neue ersetzt
Der Schreiner, der Parkett verlegt.
Der Instalateur, der die Heizung wartet.
Der Maler, der das Wohnzimmer neu Tapeziert.
und und und...

Bei all diesen Arbeiten verlange ich als Kunde Sauberkeit und Präzision.
Auf dem Rohbau ist es egal ob der Dreckhaufen einen Tag länger liegen bleibt oder nicht.
Aber in den anderen Fällen wäre ich sehr verunsichert ob der Handwerker der richtige ist, wenn er bei seiner Ankunft sein Werkzeug kreuz und quer in seinem Wagen verteilt hat. 

Ich finde Ordnung und Sauberkeit gehört genau so zum Handwerk wie die Arbeit an sich.
Und ja, die Zeit dafür muss sein.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Bluefire!
Ich hab seit ich hier mitspiele und Sortimo, Ordung  usw. eine grosse Rolle spielen explizit drauf geachtet wie es denn bei anderen ausschaut, beim Maler, Elektriker,Fliese, Rolladenbauer.. usw..angestachelt durch euch im Forum und ich selbst habe auch durch euch angestachelt mein Chaos im Auto zu bessern, keine Frage.
Es geht zwar auch um Rohbau aber auch um fertige Wohnung.
Egal in wessen Auto ich schaue, überall gleiches Bild, nun es gehört sich nicht fremde Wagen zu knipsen un dann zu veröffentlichen, aber du kannst mir wirklich glauben:
MEIN AUTO ist das einzige was bei einer BAG-Kontrolle weiterfahren dürfte.
Die andern müssten erstmal aufräumen und sichern.
Egal welches Gewerk, überall gleiches Bild.
Zu Sauberkeit und Präzision beim Kunden hatte ich schon genug Beiträge getippt, sei es die neue Rollade mit der ausgefransten Nut oder die zurechtgehauenen Fliesen im Bad oder der sorglose Umbau von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen des Elektromeisters ohne jede Absaugung oder Personenschutz.
Nehmen wir an du hättest hier ein Ferienhaus und bräuchtest Handwerker, ich wüsste keinen den ich dir schicken könnte.
Gruss Willy





 

sireagle
Power User 4
Moin liebe Kollegen,

Willy Du hast recht was die Handwerker bei Dir betrifft, die machen das alle so.
Ist das richtig?

IN KEINEM FALL!

Aber Sie tun es trotzdem so und machen weiter, bis zu dem Tag wo die BAG das Auto endlich anhält und der Chef wegen Ladungssicherung zur Kasse gebeten wird, 1% tun dem aufs Jahr gesehen weh.
Wenn der merkt das danach dann auch noch die Maschinen wegen etwas Pflege länger halten, dann wird der Chef von den Schlampen auch wach, mag sein das das dann zwar zu Spät ist, weil der 4 Wochen später in Altersruhestand geht ist es so!

Was Bluefire von den Handwerkern erwartet ist nicht zuviel verlangt, ganz im Gegenteil.

Erinnerst Du Dich an die Baustelle vom Kollegen?
Als ich anfangs im Rohbau die ersten Arbeiten mit gemacht habe hast Du mich noch an die Werkzeugbank erinnert, es fiel Dir auf das da keine steht und alle Maschinen am Boden stehen.
Zu dem Zeitpunkt war ein Einrichten noch nicht möglich, bzw. sinnfrei.

Als der Bau, bzw. teile des Baus abschliessbar waren wurde die Baubude eingerichtet.

Ich hänge mal Bilder unten an.

Natürlich ist das teilweise gewerkabhängig was wie auf eine Baustelle eingerichtet wird und wie es dann da aussieht, ebenso wie es abhängig ist wie es dann auf der Baustelle aussieht.
Desweiteren kommt hinzu, desto mehr Handwerker/Gewerke auf einer Baustelle gleichzeitig aktiv sind desto wichtiger ist es das jeder ein mindestmaß an Ordnung hält, alleine schon um Unfällen vor zu beugen.

Auf der Baustelle wurde die ganze Woche gearbeitet, auch Samstag und Sonntag.
Maschinen kamen wenn ich da war jeden Abend in ihre jeweilige L-Boxx nicht unbedingt korrekt eingeräumt, aber sie lagen in der zugehörigen L-Boxx.
Wenn ich Samstags kam habe ich die Maschinen die eben vom Bauherrn auf der Baustelle verteilt waren erstmal eingesammelt, ansonsten hat das die Bauherrin gemacht und ich hab erstmal den Dreck der Woche entfernt, Maschinen wurden geputzt, die Freunde, die als Helfer bereit standen, ob nun zum Dosenbohren, Schlitze fräsen und ausstemmen oder eben dann zum Dosen setzen kamen zu mir, ließen sich eine entsprechende Maschine aushändigen, mit jeweil dem entsprechenden Einsatzwerkzeug.
Das bedeutete das Bohrer gefettet waren, Trennscheiben in Augenscheingenommen und korrekt angezogen waren und auch die Diamantscheiben wurden in der Schlitzfräse von mir geprüft und ggf. in korrekter Distanz montiert.
Selbst wenn geschraubt wurde, musste ich dem einen oder anderen den korrekten Bit einsetzen, weil man eben wie bei vielen PH2 und PZ2 nicht unterscheiden konnte und bei Torx wurde blöd aus der Wäsche geschaut mit einem Blick das man denken könnte dieser Antrieb kommt von einem anderen Stern.
Selbst bei Stichsägeblättern in der GST 18V-LI S wurde ich gerufen zum einen wegen der Blattwahl zum anderen wegen dem Wechsel.

Ja die Helfer waren zum Teil Handwerker, zum anderen Teil aber eben Schreibtischtäter und sogar Ingineur, aber keiner hat sich nen Zacken aus der Krone gebrochen zu fragen, jeder hat verstanden, das Werkzeug ist wertig und keiner wollte was kaputt machen.

Ihr habt hier mitgelesen wie das im Großen und Ganzen auf der Baustelle gelaufen ist, es gab kaum bzw. keine größeren Probleme, bis auf das wir Ewigkeiten auf das durchtrocknen des Estrich warten mussten.
Das Problem mit den beiden GBH 36 VF-LI Plus ist technischer Natur, aber das hat nicht mit den Abläufen und der Ordnung zu tun.

Schutthaufen wurden von der Bauherrin und deren Vater sowie schonmal einem der Helfer immer Zeitnah entfernt und zum zentralen Schutthaufen ausserhalb der Baustelle verbracht.

Also es war alles bestens organisiert und genau so ist es eben auch abgelaufen, wenn ich das mal so dagen darf, es lief wie am Schnürrchen und keiner ist aus der Reihe getanzt, eben auch keiner der Handwerker die die Gewerke verrichtet haben die wir nicht verrichten konnten.
Ja, da kamen immer wieder Worte der Bewunderung weil es so ordentlich ist, aber die haben sich eben auch gleich an diese Ordnung angepasst und so kam es dann eben auch nicht zum Chaos.

Ja, ich habe einiges an Zeit mit dem Werkzeug verbracht und ja ich habe kein Geld gekostet, aber ich bin davon überzeugt, das ich Geld gespart habe bei den immer funktionsbereiten Maschinen und vor allem Arbeitszeit bei den Helfern.
Die beiden GBH´s waren überigens so im Service das sie Montag abgeholt wurden und Donnerstags bzw. Freitag wieder zurück waren, also waren sie in der Zeit weg wo auf der Baustelle wenige Leute waren oder eben die Firmen mit eigenem Werkzeug.

Gruß
Sascha
 
12698571.jpg12698575.jpg12698567.jpg12698577.jpg12698565.jpg12698563.jpg12698569.jpg12698573.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sascha!
Sag mal, von wem stammt eigentlich die Idee Klappböcke+Platte aufzustellen?
Es gab ältere Bilder da lagen die Koffer überall auf dem Boden herum..
(:)
Das macht hier im Kreis nur ein Betrieb, das ist so ein Einzelkämpfer der als einziger Boschblau dabei hat (:)
.
Die BAG macht errnst, die Jungs fahren dann keinen Meter weiter, aber hier im Nahverkehr sind nur normale Polizei am kontrollieren daher haben die Schlampen wenig Berührungen mit der BAG, anders ist auf der BAB.
Gruss Willy


 

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

"Das Problem mit den beiden GBH 36 VF-LI Plus ist technischer Natur,.."

Dies halte ich ja für ein Gerücht. Schon mal an einen Anwendungsfelder gedacht?
Ich habe mit dem GBH 36V plus da keine Probleme.
Erst die Tage wieder mit der 82mm Bohrkrone gearbeitet. Auch nicht zum erstenmal.
Man sollte hierbei auch die zulässigen Drehzahlen der Bohrkronen beachten.
Also, 'Vollgas' ist da schon mal falsch.

Schönen Tag noch
12698620.jpg
out of order

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

ich weiß das Du das angesprochen hast, ich weiß auch das Du das so machst, aber ich hab das auch früher immer schon so gemacht. Ich will mich eben auch nicht bücken um an die gängigen Maschine zu kommen, ich will auch nicht das die im Dreck stehen, wollte ich auch in jungen Jahren nicht.

Meine Baubuden sahen immer so oder ähnlich aus, selbst das Material kam in Regale auch Schalltafeln und Steinen. Regal war immer mit Formstücken für Abfluss und Fittingkisten bestückt, alles immer im Griff an Material, da musste keiner zum Großhandel tigern und ein T-Stück oder einen Bogen holen weil der gerade fehlte, im Auto war ja auch nochmal ein kleiner Materialbestand.
Überigens habe ich heute preiswerte Holzregale im Keller stehen die waren mal dafür gedacht um die mit auf die Baustellen zu nehmen, weil ich eben nicht auf jeder Baustelle das Material zum Rgalbau zusammensuchen wollte, klar hat die Frau die in beschlag genommen, aber ich mache ja auch keine Baustellen mehr wie das mal vor 15-20 Jahren der Fall war.

Da habe ich heute ein Problem, die Firma hat kein Material, die Arbeiten werden ja alle extern vergeben, aber das hat seine Gründe im kaufmännischen Bereich und den Werksverträgen.

Wenn soviele Leute mit dem Werkzeug schaffen, dann muss immer alles wieder zurück und mindestens einer muss das im Blick und im Griff haben, sonst musst Du alles 10-fach vorhalten und hast am Ende der Baustelle nur noch 1-fach über wenn Du Glück hast.
Ja es ist auch die eine oder andere Kleinigkeit abhanden gekommen, aber das ist wirklich nicht der Rede wert.

Hier schaut auch die Polizei in den Laderaum, besonders wenn die mit den Jungen/Neuen Polizisten unterwegs sind die gerade aus der Landesschule kommen, die haben sogar schon meinen privaten Benz kontrolliert deswegen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Wastl am 07.05.2017, 11:10 Uhr
Hallo!

"Das Problem mit den beiden GBH 36 VF-LI Plus ist technischer Natur,.."

Dies halte ich ja für ein Gerücht. Schon mal an einen Anwendungsfelder gedacht?
Ich habe mit dem GBH 36V plus da keine Probleme.
Erst die Tage wieder mit der 82mm Bohrkrone gearbeitet. Auch nicht zum erstenmal.
Man sollte hierbei auch die zulässigen Drehzahlen der Bohrkronen beachten.
Also, 'Vollgas' ist da schon mal falsch.

Schönen Tag noch

Naja,

ich denke nach über 20 Jahren im Baugewerbe weiß ich sicherlich wie man Dosen bohrt und ich denke ich weiß auch wie man es nicht macht. Der Thread ist an anderer Stelle ja bereits ausreichend geführt und meine Einstellung dazu ist klar.

Überigens die Drehzahl bezieht sich auf die Bohrkrone und nicht auf die Maschine, denn mit der SDS-Plus Hammerbohrkrone von Hilti sind andere Drehzahlen zulässig, auch das wurde bereits diskutiert.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
ich war lange Zeit als Angestellter unterwegs. Es gab Tage da wurde das Material und Maschinen auch nur einfach reingeworfen.
Spätestens Freitag Mittag vorm Feierabend war ich früher auf der Bude.
hab alles aufgeräumt und diemaschinen grundgereinigt. Verbrauchtes Material aufgefüllt und so.
das natürlich während der Arbeitszeit, nie hat mein Chef sich beschwert.
Regelmäßig werden die Firmenwagen auch Kontrolliert ob es auch nicht so aussieht wie Willi es beschreibt.
Auch das Auto regelmäßig in die Waschanlage fahren gehörte dazu.
Der Firmenwagen ist die Visitenkarte der Firma!
Mittlerweile als Selbständiger bin ich noch peniblerer. Mein Bus ist auch Familien Auto und somit räume ich öfters ein und aus.
Da ist es Praktischer wenn alles Ordentlich in L-Boxxen verstaut ist und ich Material und Maschinen mit wenigen Handgriffen ins Lager stellen kann.
In die Schienen wo die Sitze verschibenwerden können passen perfekt die Sortimo Spanngurte und die Boxen können gesichert werden. Es ist doch das Blöd wenn Material und Werkzeug kaputt transportiert wird.
Zum Ursprungsthema:
ich habe einfach ein Tack unter die Boxx mit dem GBH gemacht in dem eine Schublade mit den ganzen Werkzeugen steckt.
hatte ich beim Testbericht auch mit fotografiert.
mfg
Philipp

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Phillipp!
Du bekommst in L-Boxx Bohrer bis 495mm diagonal rein.
Aber längere Bohrer auch nicht, da fehlt mir noch ein "System" (:)  oder eine Wickeltasche wie es für Stecheisen gibt nur halt 1m lang..denn diese Bohrer klappern ganz heftig im Auto.
Gruss Willy






 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

bei dem Schraubenkönig W....h z.B. gibt es die SDS-Max Bohrer in so langen Schraubhülsen, wenn man da eine von in Lang für großen Durchmesser nimmt kann man mehrere von den langen Bohrern mit kleinem Durchmesser reinschieben, ggf mit den original Folientüten, dann klappert es nicht.
Meine W....h-Niederlassung hat leider schon länger keine dieser Hülsen einzeln, ich werd demnächst mal einen befreundeten Elektriker anhauen ob der nicht welche über hat.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Steffen_Witt
Spezialist
Such mal nach "Drehpack"...

sireagle
Power User 4
Oder das unten
12699101.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Früher waren weitgehend alle Bohrer, egal ob kleine oder große Keilwelle und dann auch die ersten SDS-max in den Drehpacks. Gute Drehpacks, die auch nach 30x öffnen noch halten, die im Grunde nie gebrochen sind. Heute bekommt man die Bohrer nur noch ohne Verpackung  oder aber (Hawera teilweise) in durchsichtigen Drehpacks, die beim ersten Transport schon zerbröseln. Bessere Verkaufsverpackungen...mehr nicht.

Noch besser sind die teuren Durchbruchbohrer von Bosch/Hawera. Die kommen in Papprollen mit Deckel. Diese Papprollen wo man normalerweise Poster drin transportiert.

Es geht hier auch immer um den Preis. Interessant ist nur, wenn reine Wegwerfverpackungen besser sind, als Transportverpackungen. Leider hat es bislang auch noch Keiner geschafft hier anständdige Etuis/Taschen anzubieten, wo man eine gewissen Anzahl Bohrer verstauen kann ohne dass sie gleich das Auto versauen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...