Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher in Granit - Womit ?

tt76
Treuer Fan
Nabend Kollegen,

ich stehe vor folgendem Problem: um unser Treppengeländer wieder zu befestigen müssen sechs Löcher mit 28er Durchmesser in 30mm dicke Granitplatten.
Funktiert das auch mit der Diamantlochsäge Diamond for Hard Ceramics
( http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2565603/16380/diamantlochsaegen-diamond-for-hard-ceramics/diamantlochsaege-diamond-for-hard-ceramics/ ) ?
Oder mit dem 6er Hammerbohrer 7x die Löcher ausbohren?
Ansonsten müssten wir erst die Platten auschneiden, und dann das Geländer montieren.
Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank 🙂
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Granit ist nicht gleich Granit. Die genanntne Kronen sind mehr für Fliesen. Entweder echte Diamant-Nassbohrkronen oder aber die Dry Speed. Selbst aber noch nie getestet.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
So richtig schön und angenehm zu bohren wirds wahrscheinlich nur mit Diamantbohrkronen nass zu bohren sein. Innenkühlung der Krone wäre bei der Materialdicke zu empfehlen. 

Eine kleine passende Maschine mit Wasserzufuhr fällt mir aus dem Bosch Sortiment leider nicht ein 😞

Die Erzgebirgler haben da was günstiges im Sortiment. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

1n4148
Aktives Mitglied 3
Ich habe Diamantbohrkronen mit einem Schwamm im inneren. Wenn man den nass hält, klappen damit saubere Bohrungen in Feinsteinzeug und Granit. Du brauchst viel Zeit beim bohren und wenn du das aus dem Arm machst, viel Ausdauer in den Muskeln. 

Kannst du die Platten auf eine Ständerbohrmaschine spannen? Dann kannst du mit einem Spanngummi am Vorschub eine entlastende Halbautomatik "basteln".

higw65
Power User 4
Da es sich um Treppengeländer handelt...werden wohl die Stufen gebohrt werden müssen und die baut man nicht mal eben aus.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Matthias Rupp am 14.08.2017, 22:08 Uhr

Eine kleine passende Maschine mit Wasserzufuhr fällt mir aus dem Bosch Sortiment leider nicht ein 😞
Wenn Du wüsstest wie oft ich schon nach genau so einer Maschine gefragt habe...und das als Akku-Gerät. Selbst wenn pro Loch ein Akku leer ist...ist das noch sicherer und besser als mit den Kabelmaschinen.

Grad auch für die ganzen kleinen Bohrungen bis 20mm

Für die genannten Zwecke gibt es bei Bosch nur die GDB 180 WE.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Wenn die Platten noch nicht verklebt sind (Ich weiß ja nicht wie weit im vorraus du dich informierst) kann die vielleicht der zuschneidende Betrieb gleich mitbohren?
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator

Da es sich um Treppengeländer handelt...werden wohl die Stufen gebohrt werden müssen......


Aus diesem Grund sind die Hammerbohrer eher nicht geeignet, schließlich sollen die Stufen unbeschädigt bleiben. Und es muß sicherlich in Randnähe gebohrt werden. Dia-Bohrkronen sind da besser.

Welche Maschine steht denn zur Verfügung?
Oder ggf. Leihmaschine?

Gruß
sinus50

tt76
Treuer Fan
Nabend Männers,

vielen Dank für Eure Antworten. Also, der Zuschneidende Betrieb sind wir :-).
Ich habe heute Probebohrungen gemacht mit nem 6er und 10er 7X Bohrer. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir die Platten kleben und dann mit dem 6er ausbohren. Granit platzt nach unten gerne weg, daher möchte mein werter Herr die Platten vorher kleben.
Ich werde vorher/nachher Foto´s machen.
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten