Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopierhülesen Problem

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
da ich gerade dabei bin, eine Schablone für die Oberfräse zu bauen, bin ich auf ein kleines Problem gestoßen welches mir ein paar Fragen stellt.

Ich muss in der Schablone ein 17mm Langloch einfräsen sodass ich die 17mm Kopierhülse darin führen kann.
Doch leider habe ich keinen 17mm Fräser gefunden.
Warum haben die Kopierhülsen so komische Maße? Warum z.B. keine 16mm?

Bei der einenen Schablone brauche ich ein Loch mit 17mm Durchmesser um die Oberfräse mit der Kopierhülse passgenau einzusetzen.
Auch an einen 17mm Forstnerbohrer zu kommen ist nicht gerade einfach.

Wieso ist das so?

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom!

Also die Frage warum die Kopierhülsen die Maße haben, die sie haben, kann ich dir leider auch gerade nicht beantworten. Ich habe mir da aber auch noch ehrlich keine Gedanken drüber gemacht!

Nun zu deinen Problemen:

1. Das Langloch
Du brauchst keinen 17mm Fräser für ein 17mm Langloch. Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu realisieren. Nehmen wir mal an du hast deine 17mm Kopierhülse und einen 12mm Fräser musst du folgende Rechnung machen (17mm-12mm)/2 = 2,5mm. Jetzt zeichnest du dir dein Langloch auf die Schablone und im Abstand von 2,5mm nochmals eine Linie ringsherrum. Dort schraubst du ganz extakt kleine Leisten an. Wenn du dann mit deiner 17mm Kopierhülse und dem 12mm Fräser an den Leisten lang fährst, fräst du dein perfektes 17mm Langloch.

2. Loch mit 17mm Durchmesser
Auch hier kannst du ähnlich vorgehen. Am besten nimmst du hier eine Kopierhülse mit "geradem" Druchmesser (rechnet sich manchmal leichter 😉 ). Dann, je nach verwendetem Fräser und Kopierhülse,passend größeres Loch in ein Brettchen sägen und nach dem selben Prinzip wie oben auch hier nen 17mm Loch fräsen.

Aber auch mit dem Parallelanschlag oder Kreisscheidevorrichtungen sind solche Projekte durch verstellen des Abstandes zum Fräser und mehrfachem fräsen möglich.

Ich hoffe ich konnte dir einen Denkanstoß geben, mit dem du das Geld für einen 17mm Forstnerbohrer und Fräser sparen kannst 😉 und lieber noch in eine weitere Kopierhülse investierst :).

Liebe Grüße

Chrische

HolzwurmTom
Spezialist
Danke Christian für deine Erklärung. Manchmal sind die einfachen Dinge näher als man denkt. Nur das mit dem 17mm Loch muss ich erst nochmal austesten aber ich denke das da bei meinem Fall wo mehrere Löcher in einer Reihe sein müssen, ein Forstnerbohrer einfacher in der Handhabung wäre.

Wie ich das jetzt gesehen habe, gibt es nicht viele Hersteller die 17mm Bohrer herstellen. Ich denke das ich den von Famag kaufen werde, kostet um die 22,- Euro.

Ich kann aber immernoch nicht verstehen warum bei den Bohrern meist die 17mm Größe ausgelassen wird oder warum es keine Kopierhülsen in Durchmessern gibt, welche auch bei Bohrern gängig ist!?
Vielleicht kann ja BOB was dazu sagen!

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,
1. Das Langloch
Du brauchst keinen 17mm Fräser für ein 17mm Langloch. Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu realisieren. Nehmen wir mal an du hast deine 17mm Kopierhülse und einen 12mm Fräser musst du folgende Rechnung machen (17mm-12mm)/2 = 2,5mm. Jetzt zeichnest du dir dein Langloch auf die Schablone und im Abstand von 2,5mm nochmals eine Linie ringsherrum. Dort schraubst du ganz extakt kleine Leisten an. Wenn du dann mit deiner 17mm Kopierhülse und dem 12mm Fräser an den Leisten lang fährst, fräst du dein perfektes 17mm Langloch.

-> Das geht noch einfacher: Zuerst mit einem 12mm Fräser und 27mm Kopierhülse an einer einfachen Führung entlang fahren und dann eine 17mm Kopierhülse einsetzen und noch einmal entlang, fertig. Alternativ kannst man natürlich mit 40er und 30er Kopierhülse arbeiten.

Wie ich das jetzt gesehen habe, gibt es nicht viele Hersteller die 17mm Bohrer herstellen. Ich denke das ich den von Famag kaufen werde, kostet um die 22,- Euro.
-> Genau den habe ich mir auch gegönnt 🙂 Kann ich empfehlen, die Famag Bormax sind super. Siehe auch hier.

Gruß
Torsten

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Torsten,
ich habe heute mal bei diversen Händlern bei mir im Umkreis rumtelefoniert, in der Hoffnung das jemand einen 17mm Bohrer vorrätig hat.
Der eine wollte mir einen in "einfacher Qualität" für rund 42,- Euro anbieten.
Nachdem ich ihm dann von dem Famag erzählt habe und dem Preis von ca. 22,- Euro, meinte er das das von der Qualitäs sicher nichts sei.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. 😞

Gruss
Tom

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Tom,

jetzt weiß ich nicht, was ich dazu noch sagen kann/soll?! Die Famag Bormax sind die besten Forstnerbohrer die ich bis jetzt in den Fingern hatte. Wo Du die (z.B.) bekommst hatte ich oben schon geschrieben. 42 EUR für einen 17mm Bohrer sind wohl ein schlechter Scherz...

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Tom,

dein Händler scheint die Famag Bohrer nicht zu kennen, rät dir aber aufgrund des Preises davon ab.

Du weisst Bescheid, wechsel den Händler!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,

@ Torsten: 42,- Euro war nur der Bohrer in der einfachen Qualität, Du willst sicher nicht wissen wie teuer der "Gute" ist.

@ ybarian: So ist das bei den Händlern. Die wollen nur ihr Zeugs verkaufen ohne auf den Kunden einzugehen. Am liebsten informiere ich mich selbst und kaufe dann ohne Beratung (beim Händler oder im Internet)

Ich werde mir auf jeden Fall den Famag Bohrer zulegen. Ich denke für gelegentliche Bohrungen ist der sicher mehr als ausreichend. Sollten halt saubere Ergebnisse sein beim Schablonenbau.

Gruss
Tom