Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knirschen bei Gangwechsel - GSB 21-2 RCT

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn ich bei der Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT von dem 1. in den 2. Gang schalte oder umgekehrt, geht dies mit einem unangenehm knirschenden Geräusch und Gefühl einher, so als ob Metall auf Metall reibt. Klingt sehr ungesund. Ist das normal?

Beste Grüße!
6 ANTWORTEN 6

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
schaltest Du die Maschine im stillstand?
Da die Zahnräder aus Metall sind, kann es da natürlich schonmal ein paar Geräusche geben, ist ja beim Auto auch nicht anders wenn du schaltest und die Kupplung zu früh kommen lässt - ist auch nicht so gut für das Auto.
Versuche mal den Hebel umzudrehen wenn die Maschine langsam dreht. So mache ich es immer. Kurz "gas" geben und dann wenn sie ausläuft schalte ich die Gänge. So wird es auch in der BDA empfohlen. Siehe Foto!

Gruß
Tom


 
5335882.jpg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah gut, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Antwort!

Roger__
Erfahrener
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Dabei ist es völlig egal, ob das Getriebe dreht oder nicht. Das Knirschen stammt von der Lagerung des Umschalters selber. Die Gänge rasten zwar einwandfrei, aber dieses Knirschen hinterlässt kein sonderlich gutes Gefühl.

Ab in den Service ? Maschine ist von 04/2020.

Grüße
Roger

sinus50
Moderator
Moderator
Ich würde da mal einen Tropfen Ballistol dran geben.

Gruß
sinus50

Roger__
Erfahrener
Das hat es deutlich verbessert, danke.

sinus50
Moderator
Moderator
Gern geschehen. -)