Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18-VE2-Li Getriebeschaden

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Zusammen,

am Wochenenden habe ich es leider geschaft den zweiten Gang an meinem 5Jahren alten GSR 18-VE2-Li (3 601 H61 S00) (also das ganz alte Model) zu Killen.
Bei Hohlwanddosen Fräsen hat der zweite Gang, irgendwann nur noch "geräscht".
Ursache wird vermutlich das "harte Bremsen" mit der doch (zu) großen Schwungmasse gewesen sein (so meine Vermutung).

Da ein neues Getriebe über 100€ kostet, habe mich dazu entschlossen erst einmal das alte Getriebe unter die Lupe zu nehmen, nach dem alle Planetensätze vorsichtig zerlegt waren, habe ich festgesellt dass nicht ein einziges Zahnrad defekt, oder größeren Verschleiß aufweißt ist, das Problem liegt also am irgendwie am Gangwechsel, wo genau konnte ich jedoch nicht feststellen.

Lange Rede kurzer Sinn, da es das Getriebe nur als relativ teueres komplett Bauteil gibt stellt sich mir gerade die Frage ob ich, den ganzen Schrauber tauschen soll, oder nur das Getriebe.

Der aktuelle GSR 18 VE-2-Li wäre deutlich stärker (47Nm anstatt 32Nm weicher Schraubfall), hat dafür DRC, bei dem ich mir aktuell nicht sicher bin ob es nicht stört.
Gibt es hier schon Erfahrungen?

Was meint ihr dazu?

Danke und Gruß
Holger
3 ANTWORTEN 3

Hermen
Power User 4
Hallo Holger,

erstmal mein herzliches Beileid zum Verlust.
Higw hat ein ERC-Modell in Nutzung, eventuell kann er was dazu sagen.

Eine (eventuell etwas nicht ganz passende) Bitte hätte ich.
Wenn du das Getriebe geöffnet hast, könntest du davon 1-2 Bilder einstellen?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Es gibt ja nur noch den mit ERC...und das stört nicht. Bei mir hat es bislang noch nicht ausgelöst/auslösen müssen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

klar gibt es  aktuell nur noch das ERC Modell, allerdings liegen bei vielen Händler ja noch Schrauber ohne ;-).
Aber wenn die ERC nicht bei jeden kleinen Ruck auslöst, werde ich mich wohl für das aktuelle Model entscheiden.

@Hermen:
Aktuell ist das Getriebe wieder zusammengebaut, werde erst mal versuchen eine CT davon zu machen, um evtl.
den Fehler zu finden, anschließend kann ich das Getriebe gerne noch mal zerlegen und Bilder davon machen.
Ist echt sehr interesant wie das ganze aufgebaut ist.

Grüße