Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiner Bruder der GCM12GDL in den USA vorgestellt - CM10GD

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen,

lang wurde es dementiert, aber jetzt ist zumindest in den USA der kleine Bruder der GCM12GDL die CM10GD erhältlich.

Einfach bei Google mal den Begriff "CM10GD" eingeben und man findet einige Treffer (auch Angebote).

Der erste Eindruck von der Säge zeigt, dass ein kleineres Sägeblatt verbaut und auf die ausziehbaren Seitenverlängerungen verzichtet wurde. Die anderen Komponenten sehen der GCM12GDL sehr ähnlich!

Dass es nicht nur schöne Marketing-Bilder von der Säge gibt, im Anhang mal eines von der "Woodworking in America Show".

Mal sehen wann die Säge es nach Deutschland schafft!

VG
Berthold

P.S.: Schon komisch, dass man für Pressebilder das Sägeblatt nicht richtig montiert hat ;-)!
262177.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Doch...das Sägeblatt ist montiert...aber das Bild auf der HP sieht irgendwie komisch aus. Auch ist die Haube sehr groß...als ob da normalerweise ein größeres Blat reingehört.

Aber mit 30kg ganz schön schwer. Dachte erst dass das eine gute Grundlage für ein Akkugerät wäre. Nur ist die dafür viel zu schwer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
alos für mich sieht es sehr danach aus, daß eine gcm 12 gdl in einigen bereichen verändert wurde.
zb. der griff.
der sieht bei meiner anders aus.
absaugung, das gelenkstück und der tisch an sich wirkt fast identisch.
da müßte man sich mal die mühe machen und bilder beider maschinen gegenüberstellen.
oder "übereinander legen".
systemgedanke gut und schön.
aber so wäre der schuß gewaltig nach hinten losgegangen ....

zweifelnde grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Man muss ja nicht raten (nur viel Zeit und Geduld mitbringen).

Also wer will ran an die Arbeit und die Ersatzteillisten vergleichen, denn die CM10GD ist ja auch vorhanden (wohin ist eigentlich das "G" verschwunden?).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

was ich jetzt schreibe ist reine Vermutung!
Da die Kappsägen (sprich z.B. die GCM12GDL und die CM10GD) in den USA entwickelt wurde/wird, kann es sein, dass die CM10GD rein für den amerikanischen Markt gebaut wurde. Sie hat in meinen Augen keine wirkliche technische Abgrenzungsmerkmale zu einer GCM12GDL. Sie ist weder signifikant leichter, noch hat sie dieselben Features, nur weniger Schnittkapazität! Wird sich rein im Preis unterscheiden! Darum vermute ich, dass diese Säge in Deutschland nicht erscheinen wird. Wenn dem so ist, dann hat man die Säge rein für den amerikanischen Markt entwickelt und darum einen neuen Namen gegeben. Da das "G" bei allen blauen Maschinen für das "Gewerblich" steht, muss das eine rein amerikanische Maschine eventuell dann nicht haben. Bei den Amis ticken die Uhren sowieso anders.
Wie gesagt, das sind alles Vermutungen, aber wenn dem wirklich so sein sollte, dann fände ich es sehr schade! Das "G" hat in meinen Augen ein gewisses Qualitätssiegel!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

habe bei meinem Post leider ein Wort vergessen! Das Sägeblatt war montiert, aber, wie Dir auch aufgefallen ist, irgendwie komisch.
Auf den kleinen Fotos sah es so aus, als ob es falsch montiert ist, habe aber dann ein größeres Exemplar gefunden und dort konnte man es besser erkennen!
Nach den Vergleich der technischen Daten, hat die kleine Kappsäge in meinen Augen nicht die großartigen Unterscheidungsmerkmale! Wenn ich eine kleinere Säge benötige, dann mit deutlich reduzierten Gewicht! Das Gewicht konnte man durch den Glide-Arm vermutlich nicht reduziert, so hat man an den ausziehbaren Materialauflagen und am Sägeblattdurchmesser eingespart. Vermutlich wird die Säge zu einem Kampfpreis angeboten und die GCM12GDL aufgepimpt. Mal sehen was kommt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Vermutlich hat da Jemand seinen ersten Tag mit Photoshop gehabt 😉

Das "G" hat in meinen Augen ein gewisses Qualitätssiegel!


Naja...in meinen Augen auch, aber wird derzeit reichlich strapaziert der Gedanke.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...