Hallo marschm,
also ich sehe es auch so, dass man sich erstmal Gedanken darüber machen sollte, was man damit arbeiten möchte.
Materialien wie Profilbretter, Laminat, dünne MDF Paneele, OSB Platten bis 15 mm oder ähnlichem schafft die kleine ohne Probleme und es macht wirklich Spass damit zu arbeiten! Sie ist sehr leicht und handlich, was sich aber dann mit einem angeschlossenen Schlauch wieder relativiert. Die Absaugung funktioniert aber sehr effektiv, da er direkt vorn am Sägeblatt absaugt.
Bei härteren Materialien wie z.B. Birke Multiplex muss man sagen, tut sie sich schon sehr schwer - auch bei dünnen Maerialstärken!
Die größere 18-57 ist da schon deutlich stärker. Sie kann m.M.n. schon fast als vollwertige Handkreissäge eingestuft werden. Natürlich dreht das Blatt etwas langsamer als bei der GKT 55 GCE und der Vorschub muss entsprechend angepasst werden. Dann sind auch die Schnittkanten entsprechend sauber!
Besonders die Führungsschienentaugilchkeit ohne einen extra Adapter ist wirklich super und ich verwende sie gerne in Verbindung mit dem FSN WAN zum Kappen von kleineren Teilen.
Bei beiden Maschinen möchte ich noch positiv erwähnen, dass sie Grundplatten aus Alu haben und nicht aus dünnem Blech welches sich gerne mal verbiegt.
Auch die Akkulaufzeit ist bei beiden Maschinen wirklich gut und man muss nicht ständig den Akku tauschen um weiter arbeiten zu können. Dies beziehe ich bei 18V auf mindestens einen 4 Ah Akku und bei der kleinen Maschine auf 2,5 Ah.
Auf meinem
YouTube-Kanal "HolzwurmTom" findest Du verschiedene Videos wo beide Maschinen im Einsatz sind. Schau doch mal vorbei, vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung?!
Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom