Tehalit BRN, BRA, BR und den OBO mit einer 8er zu schneiden ist nervig. Den Alu zerkratzt Du auf der Oberseite und der Kunststoff fliegt dir oft auseinander.
Zuerst an einem Opferstück Sägeblatt und Schnitt-Tiefe testen. Normalerweise sollten die Zähne grad mal so durchs Material gehen, dann hat man die besten Ergebnisse. Alukanal immer mit einem Stück Kantholz auslegen und dann verspannen. Dazu langsam sägen. Wenn sich das Alu verkantet. dann knallt das, aber ganz gewaltig und dein Blatt muss zum Zahnearzt. Bei meiner ELU hat das mal einen Teil des hinteren Anschlages zerlegt. Eins der Schiebeteile, wie es die Bosch.Sägen auch haben. Alu-Druck-Guss...hat den Druck dann nicht ausgehalten. Verbogen und ein Stück abgebrochen. Dem Blatt fehlten 3 Zähne. Das bei den Unterteilen der BRA. Beim BRN säge ich übrigens alle Teile einzeln, da ich die seitlichen Kabelabdeckungen nie mit dem Unterteil fluchten lasse, sondern versetzt anbringe. So bekommt man eine viel bessere Verbindung und es sieht auch noch gut aus.
Habe einige 100m Brüstungskanal verbaut. Bei kleineren Installationen nehme ich auch gerne die Akku-Kappsäge. Durch einen 70/130 kommt sie noch gut durch. Deckel per Kanalschere oder auch mit der Kappsäge.
Die 350-254 ist aus der gleichen Generation wie die 8er und 12er SDE. Ich würde zur 12er mit dem 2500er Untergestell greifen. Besser geht es nicht. Einzig die Klemmzwingen sind Mist. Die rutschen gerne mal aus der Führung. Hoffe ja immer noch, dass sich da mal was ändert. Aber soweit ist man in den USA wohl noch nicht.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...