Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung SDS-max-Bohrhammer - 5er oder 8er (GBH 5-40 oder GBH 8-45)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde,

ich hoffe, es hat nicht schon einmal einer dieselbe Frage gestellt, zumindest konnte ich auf die Schnelle nichts Entsprechendes finden.

Ich will in Kürze mein SDS-plus-Bohrhammer-Sortiment nach oben abrunden durch die Anschaffung eines SDS-max-Geräts, bin mir, wie der Titel schon sagt, nicht ganz schlüssig darüber, welches es werden soll, daher hoffe ich, dass ihr wieder gute Tipps habt, da viele von euch buchstäblich aus Erfahrung sprechen können.

Zu den beabsichtigten Einsatzgebieten:
  • Bohren größerer Löcher, die nicht unbedingt für einen SDS-plus-Hammer der 3kg-Klasse ratsam sind
  • hin und wieder kleinere bis mittelgroße Mauerdurchbrüche
  • Herausstemmen von Estrich
  • Entfernung von Fliesen (Wand und Boden); sofern dies nicht mit einem 3er GBH ratsamer ist
  • Stemmen von kleineren Kabelkanälen (sofern auch hier nicht ein 3er GBH sinnvoller)
  • Entfernen von kleinen Betonfundamenten (von Zaunpfosten etc.)
  • Einsatz von "Spatenmeißel" bei Erdarbeiten (da wir einen sehr tonigen Boden haben)
  • alles andere, was mir momentan noch nicht in den Sinn kommt...

Würde dafür der 5-40 DCE genügen oder würdet ihr mir eher gleich zum 5-45D oder 5-45 DV raten?


MfG
Alex


PS:
Auf Seite 3 der Bedienungsanleitung des GBH 5-40 DCE ist diverses Zubehör abgebildet. Kann mir jemand sagen, was das unterhalb der Meißel sein soll? Sieht aus wie zwei Blöcke zum Einschlagen von Erdpfosten und eine "Stampfplatte" zum Verdichten. Gibt es das auch als reguläres Zubehör?
11 ANTWORTEN 11

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Alex,

zu Deinem PS: Das sind sogenannte Stockerplatten bzw. Stampferplatten.
Gibt es als Zubehör unter "Meißel".
http://bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171806/4545/meissel-mit-sds-max-aufnahme/stockerplatte

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, Danke sinus50!
Auf die Idee, unter "Meißel" zu suchen, bin ich nicht gekommen. Muss man ja auch erst einmal wissen.

Manchmal finde ich die Übersichtlichkeit des Zubehörkatalogs etwas verbesserungsfähig.

sinus50
Moderator
Moderator
Die fehlende Übersichtlichkeit ist hier schon mehrfach angesprochen worden.-)

Schön, das ich helfen konnte. Stockerplatten werden übrigens zum Aufrauen oder Glätten von Stein- und Betonoberflächen verwendet.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Hallo Alex

Bei den meisten Arbeiten wird vermutlich auch der 5-40 reichen, aber Kraft kann man nie genug haben. So einen Bosch-Hammer kauft man in der Regel auch nicht so oft. Daher stellt sich immer die Frage was man dafür ausgeebn kann und will.
Ich habe im Leben festgestellt dass man mit einer gewissen Leistungsreserve weiter kmmt als wenn man die Geräte immer so kauft dass sie gerade passen und dann doch ab und zu überlastet. Das gilt für sehr viel...auch im Bereich Werkzeug.

Ich weiß nicht wie kräftig Du bist, daher kann ich mir da kein Urteil erlauben welches Gerät vom Gewicht eher zu Dir passt. Aber von den Anfordrungne würde ich zum 8-45 DV raten. Zum DV, weil er deutlich weniger Vibrationen hat. Das merkt man im Vergleich extrem. Er vibriert sogar weniger als der 5er. Aber das spürt man kaum...ist eher ein Messwert.
Was allerdings gut ist...der 8er lässt sich quasi "von Null" starten. Der 5er läuft mit einer Midestdrehzahl an. Das hilft beim Anbohren extrem. Grad bei verputzten Wänden ist es hilfreich langsam anzufangen.

Aber vor einer Sache muss ich warnen: Den "Spatenmeißel" nie...aber auch wirklich nie bei Ton und Lehm einsetzen. Damit hast Du keine Freude wenn das Zeug noch feucht ist. Durch die Vibrationen saugt sich Ton und Lehm am Meißel fest und es bewegt sich dann nichts mehr. Alles schon erlebt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,

Danke für Deine ausführliche Antwort - die im Prinzip dem entspricht, was ich mir auch schon so grob gedacht habe.

Kräftig genug dürfte ich für die 8er sicher sein. Zumal ich bei kleineren Arbeiten ja immer noch auf meinen 36 V-LI Plus ausweichen kann. Die überwiegenden Arbeiten, für die der SDS-max-Hammer verwendet werden soll, dürften sich ohnehin eher im Bodenbereich abspielen, daher wäre das rund 2 kg höhere Gewicht gegenüber dem 5-40 eher zu vernachlässigen. Dafür gibt es dann aber satte 3,7 Joule mehr Power.
Bei den beiden 8er hätte ich vermutlich ohnehin zum DV gegriffen, da der "D" anscheinend keinerlei Vibrationsdämpfung zu haben scheint.

Das mit der Mindestdrehzahl beim 5er wußte ich allerdings nicht bzw. ist mir bei den technischen Daten gar nicht aufgefallen und ist ja fast schon ein No-Go in der heutigen Zeit; zumindest wenn man gewohnt ist, dass man mit dem Ein-/Ausschalter auch sanft starten kann. Das wäre dann auch das erste Gerät in meiner Sammlung, bei dem das nicht gehen würde.

Und der preisliche Mehraufwand wäre zu verschmerzen - wenn man wie ich einen guten Händler hat, wo die Preisdifferenz überschaubar ist. Denn Du hast natürlich Recht: So einen Hammer kauf man nicht so oft.

Zusammengefasst verstehe ich das jetzt so, dass, wenn das Gewicht eher zweitrangig ist, Du in jedem Fall den 8-45 DV empfiehlst. Auch wenn dann mein nächst kleineres Modell der GBH 36 V-LI Plus ist.


Was mir beim 5er besser gefällt (rein optisch zumindest) ist das Metallgehäuse zwischen Maschinengehäuse und Bohrfutter, was ja bei den 8ern aus Kunststoff (und mit zusätzlicher Belüftung) ist. Was jetzt aber besser ist, keine Ahnung.

Ist es eigentlich richtig, dass der 5-40 (wesentlich) älter also schon länger auf dem Markt ist als der 8-45 DV?


Ach so, und Danke für die Warnung mit dem "Spatenmeißel"! Auch wenn er eigentlich dafür gedacht war. Bislang habe ich es hin und wieder mit einem SDS-plus-Meißel versucht, was sogar ganz gut funktionierte. Aber natürlich hat so ein "Spatenmeißel" eine viel größere Fläche zum daran Festkleben.

higw65
Power User 4
Äh...es sind etwas über 2 kg Mehrgewicht...6,8 zu 8,9kg 🙂

Das Kunststoffgehäuse ist nur ein Temperaturschutz. Das eigentliche Schalgwerkgehäuse ist aus Metall. der 5er wird schon sehr warm. Wer gerne mal den Hammer beim waagerechten Stemmen "auf die Hand" legt anstatt den Griff zu nutzen, der freut sich dann über das doch deutlich kühlere Gehäuse.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na wenn es dann mehr als 2 kg Mehrgewicht sind, sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus...! 😉

Ich denke, dann ist es jetzt wohl entschieden: Es wird der GBH 8-45 DV werden.
Das etwas höhere Gewicht macht mir nichts aus und wird zudem durch die wesentlich höhere Schlagleistung wieder "ausgeglichen". Zumal scheint es sich beim 8-45 DV auch um das neuere Modell zu handeln. Und: Die Schwingungsdämpfung sucht sicher ihres gleichen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob bei Bosch evtl. schon ein Nachfolger in den Startlöchern steht. Denn ich würde mich ärgern, wenn in nächster Zeit ein Modell mit besserer/modernerer Ausstattung auf den Markt käme. Denn wie higw65 schon sagte: So einen Hammer kauft man nicht so oft. 

higw65
Power User 4
Es kommt mit Sicherheit ein Nachfolger vom 5-40...aber dieses Jahr sicher nicht mehr...und im nächsten Jahr wohl auch nicht. Die Modelllaufzeiten sind bei den Geräten höher als bei so manch anderem Produkt. Das ist auch in Ordnung.

Demnächst kommt dann erstmal der 12-52.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DANKE!

Auch wenn der 5er bald einen Nachfolger bekommen sollte, glaube ich ja nicht, dass er dann an die Leistungsdaten des 8ers rankommt - ist schließlich auch eine andere Gewichtsklasse. Insofern würde mir ein neuer 5er auch nicht viel ausmachen. Und da der 8-45 DV wohl das neuere Modell ist, dürfte dessen Nachfolger sicher noch viel länger auf sich warten lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gab es den GBH 8-45 DV eigentlich schon einmal als Bonus Bang Aktion? Denn da ließen sich sicher auch nochmal ein paar Euro sparen, falls er evtl. noch kommen sollte.

Und welche Meißel bzw. Bohrer sind denn empfehlenswert?
Bei den Meißeln dachte ich an die Bosch R-Tec. Aber welche Bohrer: SDS-max-7 (zumindest für die kleineren Durchmesser), -9 Break Through oder -9 Natural?
Oder fährt man hier gar mit Produkten der Konkurrenz besser?

higw65
Power User 4
"Kleinere Durchmesser" ^^

Die Max-7 sind gut...wirklich zu empfehlen. Break Through bei Allem was dann über 45mm geht...gibt es auch nicht kleiner.

Die Natural Stone sind eben für Naturstein. Hab damit schon Löcher in normal harten Granit gebohrt.

Also bei den Hammerbohrern von Bosch habe ich persönlich noch nie klagen können. Rundlauf gut...die Kleinen sind am Anfang auch so scharf dass man lange ohne Schlag anbohren und oft auch bohren kann und die größeren Bohrer gehen auch mal durch die kleineren Armierungen ohne dass gleich eine Schneide abbricht. Habe mit dem GBH 36 mal einen Bohrtest gemacht mit einem in die Jahre gekommenen normalen 22er Bohrer und den SDS-plus-7 und da liegen Welten zwischen.

Beim Bonus Bang bin ich mir nicht sicher.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...