Hallo Alex
Bei den meisten Arbeiten wird vermutlich auch der 5-40 reichen, aber Kraft kann man nie genug haben. So einen Bosch-Hammer kauft man in der Regel auch nicht so oft. Daher stellt sich immer die Frage was man dafür ausgeebn kann und will.
Ich habe im Leben festgestellt dass man mit einer gewissen Leistungsreserve weiter kmmt als wenn man die Geräte immer so kauft dass sie gerade passen und dann doch ab und zu überlastet. Das gilt für sehr viel...auch im Bereich Werkzeug.
Ich weiß nicht wie kräftig Du bist, daher kann ich mir da kein Urteil erlauben welches Gerät vom Gewicht eher zu Dir passt. Aber von den Anfordrungne würde ich zum 8-45 DV raten. Zum DV, weil er deutlich weniger Vibrationen hat. Das merkt man im Vergleich extrem. Er vibriert sogar weniger als der 5er. Aber das spürt man kaum...ist eher ein Messwert.
Was allerdings gut ist...der 8er lässt sich quasi "von Null" starten. Der 5er läuft mit einer Midestdrehzahl an. Das hilft beim Anbohren extrem. Grad bei verputzten Wänden ist es hilfreich langsam anzufangen.
Aber vor einer Sache muss ich warnen: Den "Spatenmeißel" nie...aber auch wirklich nie bei Ton und Lehm einsetzen. Damit hast Du keine Freude wenn das Zeug noch feucht ist. Durch die Vibrationen saugt sich Ton und Lehm am Meißel fest und es bewegt sich dann nichts mehr. Alles schon erlebt.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...