Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung GSR 18-2-LI + vs. GSR 18 V-EC(2016)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Boschler,

ich(kleiner Heimwerker ohne gewerbliche Einflüsse) bin derzeit auf der Suche nach einem Akkuschrauber.
Ich wage mich so langsam ran an die ganze Thematik rund ums Werkzeug und brauche da wirklich eure Hilfe.

Aktuell habe ich den GSR 18-2-LI + schon bei mir und der hat am Wochenende auch tolle Dienste geleistet(Regale zusammengeschraubt etc - also keine wirkliche Herausforderung).
Ich habe ihn im Set zusammen mit 2x 2AH Akkus, 1x Bitsatz, 1x Akku-Schnelllader und einem Transportkoffer für 150 Scheine bekommen.
Nun hat aber ja die 2016er Version vom 18er V-EC das Vollmetallbohrfutter und den Brushless Motor - lohnt sich der Aufpreis?

Weil durch die "Bonus Bang" Geschichte, kann man gerade bei dem Gerät ja eine €40,- Bonusgutschrift bekommen?

Hoffe mal ich habe das alles richtig verstanden und hoffe mal, ihr könnt mir hier helfen!

Danke + Gruss
Andreas
23 ANTWORTEN 23

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich Willkommen im Forum.
Zwischen den beiden Geräten liegen Welten.
Es kommt natüriöich drauf an was ihr damit vorhabt.
Beide wurden schon öfter vorgestellt, klickt euch einfach mal durchs Forum, am besten über Google dort geht die Suche besser als von hier aus.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin!

Danke für die sehr fixe Antwort - werde mich mal auf die Suche machen.

Aber vielleicht gibt es ja noch die ein- oder andere Person, die Ihren Senf zu den beiden Geräten ablassen möchte um mir meine Entscheidung so zu erleichtern.
Vielleicht Pro/Kontra - Liste etc...

Danke euch!

scrambler
Aktives Mitglied
Ich habe auch beide und es sind einige Unterschiede, wenn mann mal jetzt Größe und Bohrfutter außer Acht lässt hat der EC mehr Kraft und eine höhere Drehzahl zudem Kickback-Control, Motorabschaltung, also kein Überratschen beim Schrauben mit Drehmomenteinstellung. Zudem Leuchtet er nach, das macht der Li+ nicht (zumindest meiner nicht).

Ich würde zum EC greifen, für mich der beste (und entschuldigt den Ausdruck: und der geilste) Akkuschrauber derzeitig auf dem Markt.

Schrauben und Bohren können sie beide.

12464805.jpg12464803.jpg12464809.jpg12464801.jpg12464807.jpg
Handwerksmeister seit 2003

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist auch eine Überlegung wert ob ihr 2 Schrauber braucht oder ob ihr lieber eine Säge, einen Schlagschrauber oder ein Radio oder oder zu dem vorhanden Akkusystem kauft.
Der Grundstock ist ja da.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch!

@scrambler:
Sieht gut aus - aber sehe ich das richtig, der V-EC ist kürzer als der LI-Plus?

@willyausdemnorden:
Ich brauche definitiv keine 2 Schrauber - am liebsten natürlich ein Kompromiss aus Handling / Kraft.
Genau aus dem Grund, habe ich mich auch schon gegen die 14,4V Variante entschieden - mir bieten die 18er einfach einen Mehrwert, den bspw. die 14,4er Variante nicht bietet.

Da ich ja wie gesagt als Privatperson agiere, wir in unserem zukünftigen Haus leben, werden sicherlich noch die eine oder andere Arbeit anfallen und ich möchte auch nicht ausschliessen, dass ich später mal einen guten Akkuschrauber benötige, der für mich gute Dienste verrichtet.

Die Überlegung ist ja wie folgt:
Gebe ich den LI+ wieder zurück um mir den V-EC zu holen?
Hole ich mir den V-EC(wie hoch wäre der Preis für ein Einzelgerät?) und versuche den LI+ zu als Sologerät zu verkaufen?
Behalte ich einfach den LI+?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ihr die Möglichkeit habt den GSR 18V-2li umzutauschen würde ich das machen und dann den EC holen am besten mit 6ah Akkus und 1880er Lader oder gleich den 3680er Lader (gibts so Sets zu kaufen).
Dann habt ihr einen ordentlichen Grundschrauber, Grundausrüstung auf die dann aufgebaut werden kann.
Der FC2 ist natürlich auch wieder im Rennen, der deckt sehr viel ab.
Das müsst ihr euch in aller Ruhe durchdenken..(:)
Gruss Willy

scrambler
Aktives Mitglied
Ich würde den EC nehmen und dann später noch nen GBH 18 V EC Solo dazu, (falls noch keine Schlagbohrmaschine vorhanden ist) damit kann man dann auch mal paar Löcher in Beton bohren, die richtigen SDS Bohrer vorausgesetzt und auch Stemmen kann er. (vorsicht, das kann der GBH compakt nicht nur der EC)

VG

ersecu
Aktives Mitglied
Ich würde eher einen kleinen 10,8v Akkuschrauber zusätzlich zulegen, für Regale und viele andere Dinge ist der viel handlicher.

Hast du deinen jetzigen Schrauber schon ans Limit gebracht, oder weshalb der Gedanke zu wechseln?

Wenn du nur in der 18V Klasse bleiben möchtest, nimm gleich einen FC2 der ist vielseitiger, oder den neuen GSB VE-EC.

Was hast du sonst so vor in Zukunft?

sireagle
Power User 4
Liebe Leute,

er ist Heimwerker, also will er mit so wenig Maschine wie möglich soviel Arbeit erledigen wie möglich und die Schänke und Regale werden eben leider nicht das einzige bleiben, in 6 Monaten fängte der beste Freund dann an zu bauen, da schlepp er das was da ist mit in einen Rohbau, ob nun Massivhaus oder Holzständerhaus.

Wir Profis haben 3-5 Schrauber für jeden haben wir unseren Einsatzbereich, er will mit dem einen alles können.

Also 10,8 V fällt aus meiner sicht flach, weil er spätestens ins 6 Monaten gequält werden würde, weil es ja ein blaues Profi-Gerät ist mus der das ja ab können.

Der Kompromiss-Schrauber ist der 18V-2-Li+ auch nicht das ist die Light-Version und ist im 18V-Bereich ein besserer 10,8V-2-LI, los geht es eigentlich für den TE mit dem GSR 18V-EC und idealerweise die 2016-Version.

Macht er wirklich weiter kommen die anderen Geräte wahrscheinlich Solo irgendwann mal noch ein Gerät mit Akku´s und Lader, damit er nicht dauernt wechseln muss weil er nur 2 Akku´s hat wovon gerade der ein im Lader ist und der andere im Schrauber.

Es gibt ausreichend Beiträge zu genau dieser Fragestellung und es wäre klasse wenn man sich erstmal bei solchen Fragen bei den bestehenden Themen umsieht, da werden zu 98% alle offenen Fragen bereits geklärt.

Gruß
Sascha

...der greade unheimlich viel Verständnis für Gerald hat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, so ist das mit der Arbeitsvorbereitung, auch bei der Beschaffung.-)
Wobei der vorhandene GSR 18-2-LI schon mal keinen schlechten Start hatte.

Gruß
sinus50

t_paul
Treuer Fan

erstellt von aw91 am 05.12.2016, 17:01 Uhr

Da ich ja wie gesagt als Privatperson agiere, wir in unserem zukünftigen Haus leben, werden sicherlich noch die eine oder andere Arbeit anfallen und ich möchte auch nicht ausschliessen, dass ich später mal einen guten Akkuschrauber benötige, der für mich gute Dienste verrichtet. 

Das ist ja leider mal wieder keine verwertbare Angabe ... Der eine bleibt privat beim Ikea-Regal, der andere kommt auf die Idee ein eigenes Carport oder eine Pergola zu bauen und will dafür ne 140x240er Pfette mit 10x320 er Tellerkopfschrauben auf die Pfosten "spaxen" - bei letzterem klebst du auch mit dem GSR 18 V-EC an der Leistungsgrenze ...

higw65
Power User 4

erstellt von aw91 am 05.12.2016, 15:19 Uhr
Nun hat aber ja die 2016er Version vom 18er V-EC das Vollmetallbohrfutter und den Brushless Motor - lohnt sich der Aufpreis?

Kurz gesagt...ja!

Nicht lang überlegen, rechnen, fragen, diskuttiern...Kaufen, Schleife drum, zu Weihnachten und alle Tage freuen...feddich 🙂

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag!

Ich wollte mich erst einmal herzlich für alle eure Antworten bedanken und im gleichem Zuge sagen, dass ich mich dafür entschuldige als Privatperson hier in einem "Profi-Forum" aufzutreten und meine laienhaften Frage zu stellen.

Werde mich dann mal in die weiten des "WWW" begeben und hoffen irgendwo günstig einen 18V V-EC zu schiessen(würde sogar ein Sologerät evtl. nur inkl. Koffer bevorzugen).

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo AW91,

wenn du den BonusBang nutzen möchtest, mußt du das Paket mit der im Bonus Bang angegebenen Artikelnummer erwerben und diese muß auch so auf der Rechnung stehen.

VG Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Danke Jörg, damit bin ich dann raus.
Hatte angenommen das funktioniert auch als "Sologerät" - aber so wird das natürlich nichts werden.

Danke euch trotzdem!

sireagle
Power User 4

erstellt von aw91 am 06.12.2016, 09:02 Uhr
Guten Tag!

Ich wollte mich erst einmal herzlich für alle eure Antworten bedanken und im gleichem Zuge sagen, dass ich mich dafür entschuldige als Privatperson hier in einem "Profi-Forum" aufzutreten und meine laienhaften Frage zu stellen.

Werde mich dann mal in die weiten des "WWW" begeben und hoffen irgendwo günstig einen 18V V-EC zu schiessen(würde sogar ein Sologerät evtl. nur inkl. Koffer bevorzugen).

Hallo aw91,

falls Du Dich auch mich beziehen solltest, möchte ich sovoel dazu sagen, das ich nicht an Dich gerichtet geschrieben habe, sondern an die Kollegen die hier auf einen GSR 10,8V verweisen, wenn Du schon mit einem 18V-Light-Gerät unterwegs bist.

Als Heimwerker, einen Begriff den ich nicht abschätzig verwende, hat man andere Anforderungen an eine Maschine als ein Handwerker.
Der Handwerker hat nicht einen Bohrhammer, sondern 3 und mehr, in jeder Gewichtsklasse wirst wird ein Handwerker einen Bohrhamer haben. Bei den Großen wird dann vielleicht schon mal eine Gewichtsklasse übersprungen.
Ähnlich wird sich das Bei Schraubern verhalten, ein Handwerker hat im Gegensatz zum Heimwerker meist ein kleinen aus der Klasse 10,8V, wenn seine Arbeiten solch eine Anforderung haben, und dann noch einen oder zwei in der 18V-Klasse mancher dann sogar noch was in 36 Volt.

Und wenn mich ein Heimwerker nach einem Schrauber fragt und dann schon in der 18V-Klasse, dann rate ich Ihm definitiv zum GSR 18V-EC (2016) oder eben noch höher zu gehen wie der GSR 18VE-EC.
Eine Empfehlung zum GSR 18V-EC FC2 ist auch gut wenn der Interessent ein echtes Multitalent sucht und man sich die Zeit nimmt auch die vielen Vorteil, bei dem "hohen" Preis, des FC2 aufführt.

Keine der blauen Schrauber ist wirklich schlecht, sonst würde Bosch seinen Namen nicht drauf abzeichnen.
Die GSR 18V-2-Li+ sind zum Lecker machen und bei den aktuellen Strassenpreisen auch um Absatz zu machen, aber Bosch gibt auch hier 36Monate Garantie wenn man das Geräte registriert. Und wer würde schon 36 Monate geben wenn er von seinem Produkt nicht überzeugt wäre und wir reden davon das Bosch den Handwerkeralltag zu Grunde legt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ersecu
Aktives Mitglied
Nachdem du jetzt schon das 2. mal drauf rumreitest, solltest du dir meinen Beitrag vielleicht nochmals genauer durchlesen.

Ich habe die 10,8V Klasse niemals als Ersatz, sondern als Ergänzung vorgeschlagen, da ich ein 18V Gerät als recht unhandlich empfinde um ein paar Regale zusammen zu schrauben.

Hatte erst unlängst eine Situation, wo ich mit dem 18V Schrauber immer angeeckt bin, da es einfach zu eng war. (festmachen eines Waschbeckens in einer neuen Küchenarbeitsplatte)

Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich mir das Geld für nen V-EC sparen, oder wenn dann gleich Nägel mit Köpfen machen und zu nem FC2 oder eben GSB VE-EC greifen.

sireagle
Power User 4
Hallo ersecu,

nicht in den falschen Hals bekommen bitte, das geht nicht gegen Dich.
Wir hatten kürzlich einen ähnlich gelagerten Thread und das hat Gerald das sehr schön beschrieben.
Ich habe auch oben klar beschrieben das man eben für jede Geräteklasse seinen Anwendungsbereiche sehen muss und das auch die 10,8er (zukünftig 12er) ihr Einsatzspektrum haben können.

Ich habe selbst einen GSR 10,8V-2-LI, wie bluefire ihn nennt "die Zirpende Grille", und liebe diesen Schrauber.

Aber in diesem Diskussionsfaden, der sich ja zum xten-Mal wiederholt, habe ich immer die Angst das man bei Erwähnung des GSR 10,8V im nächsten oder übernächsten Beitrag zur besten Schrauberwahl gekürt wird.

Also, nichts gegen Dich, sondern nur gegen den Einwurf des GSR 10,8V in dem hier bestehenden Zusammenhang.

Gruß
Sascha

P.S.: Es kann auch sein das ich aktuell etwas empfindlich bin...;)

Hermen
Power User 4

erstellt von aw91 am 06.12.2016, 09:02 Uhr
Guten Tag!

Du brauchst dich nicht dafür entschuldigen, das du hier als Privatperson schreibst, da bist du sicherlich nicht der/die Einzige (mich eingeschlossen).
Hier geht es um die professionelle Blaue Bosch Serie.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Bin nun lange in mich gegangen, hab die Vor & Nachteile abgewogen und den VE 18 2 LI + wieder zurückgegeben, sprich ich stehe im Moment bei "0".
Ich kann im Moment eben nur sagen, dass ich den Schrauber brauche um Regale und kleinere Werksarbeiten auszuführen, dies allerdings mit Sicherheit nicht das "Ende der Fahnenstange" sein wird.
Sprich, ich denke, zukünftig werden auf jedenfall auch größere Arbeiten anfallen(Carport/Gartenhaus) sind so meine zukünftigen Ideen...

Und ich habe mich eigentlich schon gut auf den "GSR 18V-EC(2016)" eingeschossen - wollte mir von euch Profis allerdings irgendwie nochmal eine "Absegnung" holen, ob der auch dafür bereit ist.

Teilweise Löcher in Wände bohren wird sicher auch gehen, korrekt(Holz, Leichtbau etc. kein Beton)?

Und falls jemand noch einen Link zu einem guten Set hätte, bzgl. dem o.g. Schrauber, wäre ich ziemlich glücklich - ausser Bits, Bohrern nichts vorhanden

scrambler
Aktives Mitglied
Links zu Händlern und Preise sind bei Bob nicht gern gesehen, aber wenn du im Profil deine Mailadresse freigibst kann man darüber kommunizieren. Viele Grüße 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann entschuldige ich mich schonmal, danke für den Tipp und ist freigeschaltet!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo aw91,
das aktuelle Modell des GSR 18 V-EC ist eine sehr gute Wahl! Zurzeit gibt es auch ein interessantes Aktionsset:
https://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/highlight-aktion-gsr-18-v-ec-+-3-akku-2-0-ah-275...

Gruß
Stefan