Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Kaufberatung] GLL aber welchen?

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hatte den Kauf eines Kreuzlinien-Laser`s geplant und hatte mich ursprünglich auf den GLL 2-15 eingeschossen.
Nachdem ich aber einige Berichte von Anwendern gelesen habe bin ich mir unsicher geworden und meine Überlegungen gehen jetzt um einiges weiter.

Vorrangig soll das Gerät bei der Montage von Küchen eingesetzt werden, aber auch auf der Baustelle sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich und nicht unbedingt nur bei bedecktem Himmel.
Ich habe mich halbwegs auf den GLL 3-50 mit Empfänger eingestellt und dem anderen Zubehör, aber ich würde gerne wissen welche Erfahrungen Ihr habt.

Was ist realistisch ohne Empfänger möglich?
Wo setzt Ihr welches Gerät ein?
Sollte ich lieber mehr Euronen für mehr Leistung ausgeben?

Haut einfach mal raus was Ihr an welchem Gerät gut findet und was Euch an welchem Gerät eher stört.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
23 ANTWORTEN 23

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sascha,
 im Innenbereich, bei normalen Raumgrößen, kommst du mit allen Geräten sehr gut zurecht, auch ohne Empfänger. Wenn es in den Außenbereich geht, kommst du um einen Empfänger nicht drumherum. Sobald es nur etwas heller ist, siehst du kaum noch die Linien.
Meine Erfahrung bei unseren Kunden zeigt, dass es in 90% der Fälle der GLL 3-80 P wird, weil das Gerät einfach das größte Einsatzspektrum bietet. Daher geht mein Rat ersteinmal immer zu diesem Laser. Natürlich muss er in Budget passen.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sasha,

also ich habe mir den GLL 3-80 damals für unseren Hausbau gekauft.
Bis dato nur zufrieden mit dem Gerät! Wirklich kein Witz! Hat mir bei so mancher Trockenwand und anderen Installationen sehr gute Dienste geleistet und sei es nur für den geraden Strich an der Wand, weil die Dame da etwa besonderes haben wollte!
Den einzigen Kritikpunkt, den ich anbringen könnte, wäre die Breite des Laserstrichs. Ist für mich nicht wirklich ein Problem, aber bei mir hat er eine Stärke von ca. 2 mm (kommt aber auch auf die Entfernung des Lasers zur Wand an). Also bitte keinen rasiermesserscharfen Strich an der Wand erwarten!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
Hallo ihr Zwei,

erstmal herzlichen Dank das Ihr was dazu geschrieben habt.

Natürlich ist das Budget begrenzt, denn wie ich hier ja schon mehrfach geschrieben habe ist der Bosch-Park eine rein private Anschaffung, die ich zwar auch beruflich zum Einsatz bringe, aber ich verdiene nicht wirklich Geld damit.
Der GLL 3-80 P ist natürlich auch schon ins Auge gefasst worden, aber das ist wirklich ein haufen Geld, der GLL 3-50 ist schon deutlich über dem ursprünglich angezielten Preis des GLL 2-15.

Da meine Anschaffungen auf eine langfristige Nutzung ausgelegt sind bin ich bereit lieber ein paar €uro mehr aus zu geben, aber es muss halt trotzdem einen bestimmten Rahmen wahren.

Kann hier jemand was zum GLL 3-50 im Vergleich zum GLL 3-80 P sagen?
Wo liegen bei welchen Gerät die Vor- und/oder Nachteile?
Wie sieht es in der Praxis aus?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sasha,

ich habe bei meinem GLL 3-80 die horizontale 360° Laserline sehr geschätzt, da diese rundrum geht. Willst Du z.B. einen Streifen für die Wandfarbe abkleben, dann geht das mit dem GLL 3-80 leichter als mit dem GLL 3-50.
Der GLL 3-50 kann nur ca. 180° abdecken, darum würde ich hier den größeren Bruden den GLL 3-80 empfehlen.
Falls Du aber keine Anwendungsfälle für einen 360° horizontale Laserlinie hast, dann brauchst Du hier auch nicht mehr ausgeben.

Ansonsten kannst Du noch unter der Option "Vergleichen" die technischen Daten der beiden Geräte nebeneinander anzeigen lassen und selber entscheiden was für Dich wichtig ist!


VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch ganz vergessen, der GLL 3-50 hat auch einen Lotpunkt, den der GLL 3-80 nicht hat!
Braucht der GLL 3-80 aber auch nicht, da seine drei Laserlinen 360° abdecken!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
@Da-Berti

Das mit dem Lotpunkt ist ja schonmal eine Hilfe, damit wäre die Rotationshilfe ja vorhanden.

Wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe hat der 3-80 einen 80m Durchmesser, also zu allen Seiten 40m.
Da wäre der 3-50 dann 10m weiter. das wäre für mich schon wieder ein +Punkt für den 3-50.

Die automatische Rotation ist sicherlich nicht zu unterschätzen, aber die höhere Reichweite wäre in meinem Fall sicherlich auch keine zu unterschätzende Option.

Mal sehen ob und wer noch was dazu sagen kann.

Dir Da-Berti schonmal herzlichen Dank

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zum Gerät kann ich nicht viel sagen, ich hätte aber gerne eine Einbrennfunktion des Lasers, ich stelle mir vor man stellt um auf "Einbrand" und wartet 10min und dann sind die Linien auf der Wand...(:)
Aber zum finanziellen hätte ich was:
Beim Kaufpreis sind Umsatzsteuern drauf die Firmen idR.zurückbekommen.
Man kann so ein teueres Gerät auch gegen Geld oder geldwerten Vorteil an die Firma "verleihen".
Kurzum, einfach mal den Alten anhauen...
Ansonsten ist Eigeninitiative in vielen Berufen, auch Zimmerei, ganz normal, was habe ich alles gekauft...
Gruss Willy

Da-Berti
Power User 2
Servus Sascha,

gerne, keine Ursache!
Die 10m mehr hast Du aber nur in Verbindung mit einem Laserempfänger! Im Normalbetrieb hat der GLL 3-80 mehr Reichweite (warum auch immer).
Wie kommst Du übrigens auf Rotation? Die beiden Laser erzeugen einen statischen Strich, nicht über Rotation.
Also nicht wie bei einem Rotationslaser!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
Ich war Heute bei meinem Werkzeug-Dealer und hatte gehofft das ich mir den GLL 3-50 mal live anschauen kann...

Leider keine Chance, mein Dealer hat seit 2 Monaten den GLL 3-80 P im Dauerangebot.
Aber ich hätte mir den gerne im Vergleich zum 3-80 angesehen, naja vieliecht geht das beim nächsten mal und hier kommen vielleicht noch Stimmen zusammen die mir meine Entscheidung vereinfachen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von Da-Berti am 24.07.2015, 14:26 Uhr
Die 10m mehr hast Du aber nur in Verbindung mit einem Laserempfänger! Im Normalbetrieb hat der GLL 3-80 mehr Reichweite (warum auch immer).
Wie kommst Du übrigens auf Rotation? Die beiden Laser erzeugen einen statischen Strich, nicht über Rotation.
Also nicht wie bei einem Rotationslaser!
Damit ist wohl gemeint dass man dann den Laser um manuell um die eigene Achse drehen kann und so einen Fixpunkt auf dem Boden behält.
Das mit der Reichweite ist in meinen Augen durch das verwendete Prisma zu erklären. Laser nur nach vorn ist eben anders als rund herum.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

das die Reichweiten von 80m Durchmesser und 50m nur mit Empfänger möglich sind ist mir vollkommen klar, ich gehe aber auch davon aus das ich mir das Gerät wenn dann komplett im Set kaufen werde.

Und higw hat mich auch verstanden das ich dann den Laser um die eigene Achse einfach um 180° drehen würde.
Da ich nebenher auch der Fotografie ein wenig verfallen bin ist ein Anständiges Stativ kein Problem. Ich nutze für die Arbeit zwar meist aus Gründen der Schohnung das preisgünstige BS150 was mir bei meinen fast täglichen Aufgaben zum Einmessen von Hausanschlüssen vollkommen ausreicht, aber wenn es z.B. bei der Kontrolle einer Verlegung von Abwasserleitungen notwendig ist kann ich auf mein Manfrotto Stativ zurückgreifen.
Und wenn ich bisher alles richtig Verstanden habe, dan kann ich mit dem GLL 3-80 P maximal einen Leitungsabschnitt mit eine Länge von 80m mit einer Ausrichtung kontrollieren und mit dem GLL 3-50 würde ich 100m schaffen. Zumindest ohne die Position des Stativs ändern zu müssen.

Ich hoffe das meine Ausführungen nicht zu unverständlich waren für Euch.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich möchte den Gedanken und die Ideen ja ungern zerstören, aber ehrlich gesagt habe ich ein wenig Bauchschmerzen bei deinen Beschreibungen und Ideen und vermute dass es dann hinterher wieder große Diskussionen um Genauigkeit, Angaben und andere Dinge gibt.

Zuerst meine Meinung: Weder ein GLL 3-50, noch ein 3-80 sind für diese Aufgaben gedacht und sollten da auch nicht eingesetzt werden (Punkt).

Begründung.
  1. Mit dem Laserempfänger kommt man schon sehr weit. In bestimmten Situationen auch auf die angegebenen 50, bzw. 80m. Aber wie in den BDA's schon steht...."Der Arbeitsbereich kann durch ungünstige Umgebungsbedingungen (z.B. direkte Sonneneinstrahlung) verringert werden."
    Draußen und bei Sonne kann sich das auch mit Empfänger schnell mal sehr verkürzen.
     
  2. In der Genauigkeit liegt ein weiterer Schwachpunkt bei diesen Arbeiten. Ein 3-50 hat eine Genauigkeit von +-0,3mm/m...das sind 15mm bei 50m...+-...also bis 30mm ohne die Streuung des Strahls zu berücksichtigen. Ich weiß nicht ob das so gewünscht ist. Aber es muss bedacht werden.
Diese Laser sind in meinen Augen gut in Gebäuden einzusetzen und dafür auch gebaut. Weniger für den Außenbereich. Mache ich immer wieder...am Besten bis etwa 30m (Radius). Danach wird es einfach zu ungenau. Das ist aber Bauartbedingt so und kein Fehler. Ab hier sind dann die guten alten Schlauchwaagen genauer.

Bei den Beschreibungen die ich lese würde ich entweder einen Rotationslaser nehmen oder aber einen GOL. Kosten deutlich weniger und sind sehr genau. Man braucht aber dazu immer eine 2. Person und hat eben nicht den tollen Laserstrahl.

Hab das selbst alles durch und kenne die Grenzen der Messgeräte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
@higw

Erstmal herzlichen Dank das Du Dich so in die Sache mit rein denkst.
Deine Einwände sind nachvollziehbar und auch bei mir angekommen und verstanden.
Die Einschränkungen waren mir mehr oder weniger vorher auch klar und diese Kontrollarbeiten wären nur eine Nebentätigkeit für das ganze System eine Art zusätzlicher Nutzen für mich.

Der Eigentliche Einsatzzweck der GLL`s ist ja auch da und der soll von einem Abgedeckt werden der möglichst gut zu meinen Anwendungen und meinem Geldbeutel passen.
Da ich selten als Maler und Anstreicher arbeite sondern eher als Installateur was ich mal gelernt habe vor vielen Jahren und bei Elektroinstallationen als Helfer, als eben auch bei Küchenmontagen im gesamten Bekannten- und Freundeskreis tätig bin ist das Einsatzspektrum hauptsächlich hier zu suchen. Dazu kommt noch das auch mal ein Ständerwerk mit allem drum und dran dazu kommt. Auch mal der Aufbau einer Autowerkstatt oder ähnliches. Zum größten Teil wären wohl 15-20 Meter mehr als ausreichend, aber ich will mich nicht nachher mal Ärgern wenn ich mal in einer 45m langen Halle die Drucklift Installation machen muss und muss dann den Laser immer wieder umsetzen.

Ich neige sehr stark zum GLL 3-50, bin aber noch offen für den 3-80 P wenn ich einen K.O.-Faktor für den 3-50 geliefert bekomme.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Der 3-80 hat 3 umlaufende Linien und der 3-50 nicht. Das ist für mich der K.O.-Faktor. Die Reichweite sehe ich da als geringstes Problem. Aber Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Der 3-80 ist in meinen Augen für den Innenbereich und die darin anfallenden Arbeiten die eierlegende Wollmilchsau der Linienlaser. Es gibt da für mich keine Alternative. Hab noch einen 2-50...aber der liegt nur noch rum

Mit der Unterstützung des 3-80 wurden schon Ständerwerke ausgerichtet, Leinwände und Beamer montiert, Tapetenmuster geklebt, Fußböden gelegt, Küchen gebaut, Wandschränke ausgerichtet, Beleuchtungssysteme installiert, Tresen aufgestellt; Geländer montiert, Rasenbode winkelig ausgerichtet, Bilder in einer Galerie ausgerichtet, große Magnettafeln montiert, Tische und Stühle in Schulungsräumen plaziert, Verblender gesetzt, Hochregale ausgerichtet (mit einem Rotationslaser als unterstützung), große Trennvorhänge in einer Halle montiert, Kabel- und Brüstungskanäle montiert, Beleuchtungssysteme auf Höhe gebracht, Rasterdecken angebracht (auch mal im Fischgrätmuster), Traversensysteme für Veranstaltungen aufgestellt...und und und....

Mit dem richtigen Zubehör ist da wirklich fast Alles machbar. Darüber kommt dann der Rotationslaser und darunter ab und zu mal der GTL 2.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da ich aktuell auf der Suche nach einem Linienlaser bin, habe ich versucht Alternativen zum GLL 3-80 P zu finden. Erstaunlicherweise gibt es da nicht viel Konkurrenz, selbst Leica hat nichts vergleichbares, vorallem nicht zu den Preis. Nun ist mir aber aufgefallen das 3 Hersteller ein verblüffend ähnliches Gerät wie den GLL 3-80P haben. BMI, Swiss Level und Laserliner/Umarex (wobei die alle 4 Batterien brauchen). Baut Bosch den GLL selbst oder wird er wie z.B. die Tauchkreissäge zugekauft. Wenn ja, wer ist denn der ursprüngliche Hersteller? Interessanterweise hat Swiss Level bei deren Youtube Account nur Bosch Werkzeug Videos hochgeladen.

Grüße

strauch

higw65
Power User 4
Ähnliche Geräte gibt es immer. Wer da teilweise mit wem zusammenarbeitet kann ich Dir nicht mal genau sagen. Bei Bosch ist es auf jeden Fall CST/Berger. BMI und Laserliner glaube ich nciht. Das sind Wettbewerber.

Aber den 3-80 kann ich ohne Probleme empfehlen. Möchte den auf keinen Fall mehr missen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich kann Higw65 nur zustimmen, auch ich möchte den GLL 3-80p nicht mehr missen.

Gruß

Kony
Power User 3
Hallo Strauch,

ich kann den GLL 3-80 P auch nur empfehlen. Ein befreundeter Maler mit eigenen Firma hat ihn ca. einmal im Monat im Einsatz und ist sehr damit zufrieden. Habe mit ihm schon öfter ein Projekt gemacht, war super damit zu arbeiten.
Gebe einfach mal in der Suche GLL 3-80 P ein und schau die Berichte an.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo strauch,
Bosch hat den GLL 3-80 P selbst entwickelt und produziert das Gerät auch selbst.
Der GLL 3-80 P ist ein super Gerät. Alle Kunden, die ich kenne, sind sehr zufrieden mit dem Laser.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

nach langem überlegen und erstmal gedanklichem bei Seite schieben habe ich heute ein Entscheidung gefällt.
Ein guter Grund diese Entscheidung vor dem 31.12.2015 zu treffen war die aktuelle Messgeräte-Aktion von Bosch die mit dem 31.12.2015 ausläuft.

higw hatte mich schwer ins Straucheln gebracht mit seinen ausführlichen und wirklich kompetenten Aussagen zum GLL 3-80 P und ich war auch wirklich in ernsthafter Versuchung.

Aber ich habe mir heute den GLL 3-50 bestellt!

Ein guter Grund warum ich mir den GLL 3-50 bestellt habe ist natürlich mein Budget.
Ein weiterer Grund für mich ist, ich kann im Fall der Fälle auf einen GLL 3-80 P zurückgreifen weil mein Kollege sich diesen gekauft hat, das bedeutet unterm Strich sowohl er als auch ich jeweils auf beide Geräte Zugriff haben.

Ich denke im Hinblick auf diese Umständ ist meine Entscheidung zum GLL 3-50 durchaus sinnvoll und nachvollziehbar.
Bestellt habe ich Artikel-Nr.: 0 601 063 802

Ich bin gespannt auf das Gerät und freue mich auf den ersten echten Einsatz der dann wohl erst im nächsten Jahr kommen wird 😉


Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und wo willst du all die blauen Kisten hintun??
Gruss und viel Spass damit
Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sascha,
gute Wahl!
Du weißt ja: An die Garantieregistrierung denken und uns einen Erfahrungsbericht schreiben:-)

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Hallo Stefan,

Bericht wird dauern, Garantieregistrierung wird am 30.12.2015 erfolgen wenn das Gerät hier eintrifft und dann noch die Anmeldung zur HEAT+ Aktion...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22