Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung - Akku Schlagbohrschrauber vs. Akku Bohrhammer & Bohrschrauber

derbeginner
Neuling 2
Hi Liebe Community,

ich möchte mir aus der Bosch Professional Akku Serie einige Geräte zulegen, es geht es mir um ein langfristiges & solide Anschaffung. Ich bin noch kein riesen Hobby Handwerker möchte aber falls ich Zeit finde gut ausgestattet sein und kaufe lieber etwas teurer als zwei mal.

Mein Ziel ist es langfristig auch andere Geräte wie Stichsäge und Co. der Serie zu kaufen im ersten Schritt steht aber erstmal die Anschaffung eines:
 
  1. Akku Schlagbohrschrauber GSB 18 V-85 C (210€)
oder
 
  1. Akku Bohrhammer GBH 18 V-EC (180€)
  2. Akku Bohrschrauber GSR 18V-85 C (185€) od. GSR 18 V-60 C (155€)
an. Das einzige was ich bisher rausfinden konnte ist das man lieber auf bürstenlose EC-Motor setzen sollte, damit man langristig mehr Spaß daran hat und zwei Geräte vermutlich praktischer sind weil man nicht ständig den Bohrer und Bit wechseln muss, was sich aber im preis von 210€ vs. 335€/265€ (ohne ladegerät und Akkus) niederschlägt.

Einsatzgebiete sind bzw. könnten werden:
  • Hobbyhandwerksachen Overall (Haus, Garten & Co.)
  • Möbel auseinander und zusammenschrauben
  • Löcher in die Wand bohren um Schränke und Co aufzuhängen
  • "Möbel" bauen
  • usw...
Ich bin gespannt auf eure:
  • Erfahrungen, Tipps
  • ob ein Kombigerät überhaupt Sinn mach,
  • ob ich mit 18V Geräten zu stark ausgerüstet bin,
  • ob meine Gerätewahl gut oder schlecht ist,
  • und und...?

Danke und beste Grüße,
derbeginner
28 ANTWORTEN 28

michi1965
Treuer Fan
Für Möbelbau ist eigentlich ein GSR 18V–60 schon oversized, falls Du keine Kreisausschnitte mit einer großen Lochsäge schneiden willst. Auch wenn es zwei verschiedene Akkusysteme sind, würde ich zur Kombi GBH18V–EC und GSR 12–20 oder besser noch GSR 12V–15 FC raten.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Erstmal herzlich willkommen hier...
Du hast das Wesentliche doch schon auf der Reihe.
Was du genau wann und wofür brauchst zeigt die Zeit, einige haben keine Akkuschrauber und bauen tolle Sachen und andere brauchen 5 Schrauber weil keine Lust zum ewigen umspannen.
Du kannst auch eine ganze Armada an 18V Maschinen vorhalten, die werden ja doch früher oder später gebraucht (:)
GBH gut.
GSB auch gut
Ganz wichitig: GST zum schnell mal alles sägen
GKS/GKT
GHO
GKF
Das wäre so der Grundstock ohne den ich nicht zum Kunden fahren würde.
Langlebigkeit: Die Akkugeräte halten heute keine 30 Jahre mehr durch. Wenn du sie viel nutzt denke ich 3 Jahre Garantiezeit, dann vlt. noch ein, zwei Jahre dazu und dann ist das beste Fett runter...sind rein persönliche Erfahrungen aus dem Bauch heraus.
Zuerst fällt der Lieblingsaakuschrauber aus (:)
Das ist bei Wettbewerbern in der Preisklasse wohl ähnlich denke ich.
Zum Glück hält Bosch an seine Akkusysteme lange fest und hält auch Ersatzakkus lange vor.
Gruss Willy





 

derbeginner
Neuling 2
Hi,

danke schon mal für das Feedback. Mir ist noch in den Kopf gekommen das ein Akku Bohrhammer evtl bisschen überdementioniert ist, ich vermute das man selten Beton bohrt? Was haltet ihr den von der Kombination:
  1. Akkuschrauber GSR 18 V-60 C (155€) od. GSR 12V-15 FC (145€)  od. GSR 12V-20 (180€ - gibt es den noch, die produktseite ist nicht mehr verfügbar)
  2. Akku-Schlagbohrschrauber GSB 18V-60 C (160€)
oder ergibt die keinen Sinn? 

Danke

 

Jens21
Erfahrener
Der Einsatzzweck der GSBs wird wohl immer weiter zurück gehen, Mauerwerk geht sehr gut mit den Multiconstruction Bohrer ohne Schlag also würde ein GSR reichen und für Beton muss es ein GBH sein, alles andere ist Qualärei für Mensch und Maschine.
Aus welchen Material bestehen deine Wände denn?

Gruß Jens
 

derbeginner
Neuling 2
erstellt von Jens21 am 24.02.2018, 08:19 Uhr

Aus welchen Material bestehen deine Wände denn? 

Gruß Jens 
 

Hi Jens,

a) danke für den Tipp mit dem Bohrer
b) vermutlich normales Mauerwerk aus Ein- bis Mehrfamilienhäusern alles was zwischen 1930-2018 gebaut wurde, vermutlich weniger bis selten Beton.

Bei meinem neuen Gedankengang habe ich eigentlich nur nochmal durchgespielt was Interessant sein könnte, z.b. Gewicht, Einsatz, Größe. Beim Zusammenbauen von Möbeln und Co. wäre natürlich ein "reiner" Schrauber mit der GSR 12V-15 FC (0,6kg, klein Handlich, kommt man besser in kleinere Ecken) perfekt, sollte man aber Holz, Mauerwerk und Co. Bohren wollen wäre ein "reiner" Bohrer (inkl. Schlag) mit der GSB 18V-60 C (1,6kg) wiederum nicht schlecht, hier wäre Gewicht und Größe vermutlich sogar von Vorteil. Zwei mal auf die GSR Serie zu setzen, würde vermutlich kein Sinn machen da der Preis ziemlich gleich ist d.h. z.B. GSR 18 V-60 C & GSR 12V-15 FC.

Danke und viele Grüße

meier15
Erfahrener 2
Holz und Mauerwerk bis 10mm schaft ein GSR 12V mit den richtigen Bohrern ohne Probleme. Ich würde auf jeden Fall zu einem GBH raten. Beton ist gar nicht so selten in Wänden.

MfG
 
Mia san fucking mia!

derbeginner
Neuling 2
erstellt von meier15 am 24.02.2018, 17:20 Uhr
Holz und Mauerwerk bis 10mm schaft ein GSR 12V mit den richtigen Bohrern ohne Probleme. Ich würde auf jeden Fall zu einem GBH raten. Beton ist gar nicht so selten in Wänden.

MfG
 

Hi,

danke. Aber zum GSB nicht? Ich denk halt, für sagen wir mal 10 Löcher im Jahr, ist das vermutlich echt zukrass, da laufe ich doch mit nem GSB besser oder nicht? :S

### Nachtrag ###

Ich habe folgende gute Zusammenfassung gefunden:
  • Beim GBH haben wir ein elektropneumatisches Schlagwerk, dass für Arbeiten in Beton, harten Ziegeln, Granit (also harte Materialien) optimal ist.
  • Beim GSB haben wir ein Rasten-Schlagwerk, dass für Arbeiten in Ziegel, Kalksandstein, Gasbetonziegeln (also eher "weichere" Materialien) optimal ist
jetzt stellt sich mir die Frage, welche Daseinsberechtigung hat die GSB und wie ist bei den "Standard" Schlagbohrmaschinen z.B. Bosch UniversalImpact 700 ? Sind die dann absoluter Schrott oder oder? 🙂

Danke

taunustier
Neuling 2
Hallo,
vom GSB würde ich grundsätzlich abraten, das ist weder Fisch noch Fleisch. Wird die Maschine häufig als Schlagbohrmaschine benutzt wird das Futter früher oder später nicht mehr rund laufen, das macht sich am deutlichsten bemerkbar wenn man kleinere Löcher, also bis etwa 3mm, in Stahl bohren will.
Passend ist ein GSR und ein GBH, ich würde beide Maschinen aus der 18 Volt Serie nehmen damit nur eine Sorte Akkus verwendet wird, ich für meinen Teil habe das auch so gemacht und würde dies auch wieder tun.
MfG

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der GSB hat schon seine Berechtigung, das man dann gleich einen GBH braucht oder auch mit Multibohrern klarkäme ist reine Theorie.
Wer schon mal Fussleiten, FH-Türen oder Ähnliches in Ziegelmauerwerk montiert hat weiss den GSB zu schätzen.
Da ist ein GBH völlig fehl am Platz und mit dem GSR+Multibohrer dauerts zuu lange, das bezahlt einem keiner.
Gruss Willy


 

blue-nerd
Neuling
Hallo zusammen

derbeginner schreibt, er ist Hobbyhandwerker - das bin ich imGrunde auch, keine Schande sondern Fakt. Daher - mit dem Risiko gesteinigt zu werden - meine subjektive Meinung: für Möbel und Möbelumfel (Wandfixierung u.ä.) macht's auch die 10,8er Serie. 

Eine GSB (habe ich immer im Kofferaum wenn's zu Abnahmen u.ä. geht)
eine GSA weil das einfach gut ist, schnell arbeiten zu können und, wer's braucht, 
eine GKS

Und - ehrlich - einen Bohrhammer mit Kabel, z.B.  einen GBH 2-28. Da hat man dann neben den Akkus noch einen echten (!) Allrounder im Keller. 

tiga
Treuer Fan
Für Arbeiten in "normalem Mauerwerk" und bei nur wenigen Bohrungen mit begrenztem Bohrdurchmesser nehme ich meist den GSB 12V-15. Klein, handlich und schnell. Mit dem selben Gerät kann ich dann auch gleich die Schrauben eindrehen. Auch bei Möbelmontagen ist das Gerät meist eine super Wahl. Ich hatte bis jetzt nie Bedarf an den minimal leichteren GSR 12V-15. Wenn es mal grober wird, reicht für den Hausgebrauch dann der GDR 12V-105.
Für größere Löcher, Fensterstürze, Mauerdurchbrüche oder wenn es mal viele Dübel werden, habe ich den GBH 2-26. Mit einem eingespannten Bohrfutter kann man dann auch mal Farbe rühren oder etwas in der Art.
Für den Hausgebrauch ist das eine super Kombination. Wenn ich nun Gartenzäune, Carports usw. montieren müsste, wäre ein GSR 18V wohl eher meine Wahl (dieser dann aber nicht für Möbel)
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

taunustier
Neuling 2
Und - ehrlich - einen Bohrhammer mit Kabel, z.B.  einen GBH 2-28. Da hat man dann neben den Akkus noch einen echten (!) Allrounder im Keller. 

Einen GBH 2-28 habe ich auch, ist ein echter Allrounder, aber wir reden doch hier von kabellosen Maschinen.

Was ich noch erwähnen wollte: Mit dem 18 V GBH kann man auch leichtere Stemmarbeiten durchführen, das geht nicht mit einer GSB.

Ein kleiner 10,8 V GSR ist auch in meiner Sammlung, nur weil ich die Akkus für die heizbare Jacke und die Handlampe schon hatte, dieses kleine Kraftpaket ist bei beengten Platzverhältnissen nahzu ideal und reicht zum Möbel zusammenschrauben allemal.

Es kommt eben immer darauf an welche Arbeiten denn anstehen und danach sollte sich auch die Voltzahl der Maschine richten.

Nette Grüße aus dem Taunus

meier15
Erfahrener 2
GSR, GSB oder GBH, jeder hat sein ideales Einsatzgebiet und jeder ist für bestimmte Sachen nicht so geeignet. Es kommt auch auf da Zubehör an.
Nach meiner Erfahrung kann man auf einen Akku-GSB eher verzichten als auf einen GBH.

MfG
 
Mia san fucking mia!

derbeginner
Neuling 2
Hi,

stellt sich mir trotzdem die Frage mit was bohrt ihr den jetzt Löcher in normales Ziegelmauerwerk (hatte ich bisher in jedem Haus)? Hatte bisher nur 1-2mal Beton.

Liebe Grüße

taunustier
Neuling 2
Hi,

ich bohre grundsätzlich mit dem GBH in Mauerwerk, es sei denn das Mauerwerk ist so weich dass man ohne "Schlag" bohren kann.

Erfahrungsgemäß verlängert dies die Lebensdauer des GSR  ungemein: Ich habe keinen Ärger mit ausgeschlagenen Bohrfutter 🙂

Nette Grüße

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ja, das ist eben die große Frage, die sich immer stellt. Was ist genau in den Wänden (oder Decken), die Du bearbeiten willst.

Von "normalen" Ziegeln zu sprechen ist eigentlich kaum möglich, das es auch da schon viel Variation gibt. Richtig hart gebrannte Vollziegel sind ein Fall für den Bohrhammer, genauso wie Beton. Mittelharte Ziegel sollte ein Schlagbohrer gut bearbeiten können. Weiche Steine oder solche mit Hohlräumen drin bearbeitet man tunlichst ohne Schlag. Mit den richtigen Bohrern ist auch dann ein guter Arbeitsfortschritt mit sauberem Ergebnis machbar.

Wenn Du sicher bist, dass Du im Moment keinen Beton vor die Nase (bzw. den Bohrer) bekommst, dann belass' es fürs erste bei einem GSR oder falls gewünscht eben einem GSB. Steht ein Umzug in betonhaltige Umgebung an lässt sich ein GBH immernoch nachkaufen.

Falls es gerne ein Akkugerät sein soll, wäre das im Moment wohl am besten eins mit 18 V. Ein Bohrhammer in der 12 V-Schiene wurde zwar immer mal wieder angeregt, ist aber zumindest bisher nicht absehbar. Muss nichts heißen für die Zukunft, aber ist halt Stand heute so. GSR/GSB mit 18 V hätten also den Vorteil, dass dann schon Akkus vorhanden wären bei der späteren Erweiterung.

Bliebe die Frage, ob Du komplett in der Voltklasse bleiben willst, oder ob für Dich auch eine Kombination 18 V + 12 V interessant ist. Dann böte sich an einen GSB 18 V und einen GSR 12 V zu beschaffen, so dass Du beides - Option auf Schlagbohren und Handlichkeit für reine Schraubarbeiten - abgedeckt hast. 18V-60 oder -85 bliebe dann Dir überlassen; persönlich würde ich wohl in dem Fall zum -85 tendieren, da fürs leichte (Möbel etc.) ja der kleine Schrauber da wäre. Da wiederum dann Auswahl zwischen EC-Motor (GSR 12V-20) und normalem Motor, dafür aber mit Aufsätzen (GSR 12V-15 FC). Insgesamt also vier Kombinationsmöglichkeiten, bei denen Du quasi nichts falsch machen kannst, also einfach nach Bauchgefühl entscheiden und über die Geräte und das Arbeiten damit freuen.

Wenn es dagegen zunächst mal nur in die 18 V-Klasse gehen soll, schau' Dir auch den neuen GSR 18V-28 oder seinen Vorgänger, den GSR 18-2-LI Plus (das "Plus" ist wichtig) mal an. Auch da ist zwar ein normaler DC-Motor verbaut, aber dessen Kohlen bekommst Du im Hausgebrauch kaum verschlissen. Es kann sich hier durchaus lohnen, erstmal einen etwas günstigeren Schrauber als Einstieg zu nutzen und dann erst zu erweitern, wenn der Bedarf feststeht, sprich ob es als nächstes lieber ein größerer oder doch ein kleinerer Schrauber sein soll, oder ein GBH, oder was ganz anderes.

Apropos günstig: vielleicht wunderst Du Dich, dass niemand so recht auf Deinen Preisvergleich im ersten Posting eingestiegen ist. Preisdiskussionen laufen hier immer nur anhand der UVP, da die Nennung von Straßenpreisen in vielen Fällen einer Nennung von bestimmten Händlern und damit einer Werbung für diese gleichkommt. (Mehr dazu in den Forumsregeln.)


Gruß
kuraasu

meier15
Erfahrener 2
 
erstellt von derbeginner am 26.02.2018, 11:14 Uhr
Hi,

stellt sich mir trotzdem die Frage mit was bohrt ihr den jetzt Löcher in normales Ziegelmauerwerk (hatte ich bisher in jedem Haus)? Hatte bisher nur 1-2mal Beton.

Liebe Grüße

GSR XX mit MultiConstruction Bohrern bzw. vergeichbare aus Österreich. 😉
Mia san fucking mia!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja es gibt Ziegel da kannst du den Multibohrer ohne Weiteres mit GSR reindrücken, in Fugen kannste den Dübel ohne Bohren reinstecken (:)
Es ist aber eine feine Sache wenn einem der Stein doch zu hart ist und man das Schlagwerk  zuschalten kann.
So gehts mir meist, in unseren alten Gemäuern.
Vergessen haben wir den ollen Kalkputz der oft vor dem Ziegel kommt, da fange ich meist ohne Schlag an und sehe dann erst wie es weitergeht, und natürlich kommt es auch mal vor das der GSB kapituliert und der GBH her muss, oftmal wurden auch Klnker, Ziegel und Felsen zusammen vermauert.
Beim Gardinenstangen anbohren kannste Pech haben das ein Fertigsturz aus Beton drin ist, auch hier kams mir schon vor das der GBH zwar wunderbar gebohrt hat aber dafür der Putz komplett los gekloppt wurde, hilft einem dann auch nicht.
Gruss Willy

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von derbeginner am 26.02.2018, 11:14 Uhr
... mit was bohrt ihr den jetzt Löcher in normales Ziegelmauerwerk (hatte ich bisher in jedem Haus)? Hatte bisher nur 1-2mal Beton.
Kabelgebundene für größer Projekte
18V Schlagbohrschrauber für kleine Projekte
12V GSR- FC zum Verschrauben

LG
Ottl
 

derbeginner
Neuling 2
Hi,

danke schon mal für das Feedback, das war sehr hilfreich und Informativ. Die GSR 12V-15 FC werde ich mir auf jedenfall jetzt schon mal kaufen und dann mal gucken wie mit einer GBH oder Co. aussieht. 

Danke und Viele Grüße

kuraasu
Spezialist 2
Viel Spaß damit!

Denk' an die Registrierung zur Garantieverlängerung, innerhalb von vier Wochen ab Kaufdatum.

derbeginner
Neuling 2
erstellt von kuraasu am 26.02.2018, 22:27 Uhr
Viel Spaß damit!

Denk' an die Registrierung zur Garantieverlängerung, innerhalb von vier Wochen ab Kaufdatum.

Danke, werde ich machen.

Kann das 43-teilige Sets mit Bohrern und Schrauberbits, Extra Hard (https://www.bosch-professional.com/de/de/43-teilige-sets-mit-bohrern-und-schrauberbits-extra-hard-2593540-ocs-ac/) was oder würdet Ihr was anderes empfehlen?

Danke und viele Grüße

ottl
Aktives Mitglied 3
Die Entnahme der Bits in der zweiten Reihe waren für mich nicht Benutzerfreundlich. Geschweige mit Arbeitshandschuhen.Sonst OK. Nach zwei Wochen zurück ins Geschäft.

LG
Ottl

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab so Set auch, aber nur in der Werkstatt und als Notreserve und auch weils schick ausschaut.
OHNE Spitzzange komme ich auch nicht zurecht.
Auf dem Bau für tägliche wo die Zeit knapp und die Nerven eh blank liegen hab ich die Bits an der Maschine, ein paar in Hosentasche und die Nachfüllbits in einem Extra Sortiment, wo ich reingreifen und entnehmen kann.
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich hab' das Set auch hier und nutze es regelmäßig. Die Qualität ist gut, vergleichbar mit anderen Marken-Bits. Einziges Manko ist der Schnellwechsel-Bithalter (auf den Bildern auf der Produktseite irgendwie weggelassen?!); da gibt es andere, die mir besser in der Hand liegen. Der lange Magnet-Bithalter dagegen ist gut und wird gerne genommen, die Lang-Bits sind ebenfalls gern genommene Helfer in schwierigen Schraubsituationen.

Was die Produktseite etwas komisch erscheinen lässt ist das Gerede von Bohrern: "Die konische Torsionszone des Bits verarbeitet beim Bohren von Material aller Art Drehmomentspitzen gut." Das 43-teilige Set war bisher (und ist es den Fotos und der Auflistung nach immer noch) das ohne Bohrer, nur mit Bits, Bithaltern und den drei Sechskantnüssen. Da ist wohl etwas Text von den anderen Sets mit herüberkopiert worden, der da eigentlich nicht hingehört ...

Gruß
kuraasu

haifisch18
Power User 4
Das Set kann nicht bohren, es sind keine Bohrer drin. Sollte man dann auch mal Umbenennen...
Ich benutze es an und zu, die Bits sind in Ordnung. Ich nutze davon vor allem auch die langen.
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
Naja, diesen Makita Schlagschrauber hat uns mal ein Vertreter angedreht. Die Drehzahl mit 1300U/min war vor 10Jahren mal hoch (aktuell sind es um 2000U/min normal), dann hat der Schrauber ein irre langes Gehäuse, mit der man in engen Räumen Probleme hat, das Drehmoment ist auch nur unter Standard und die Bits taugen nichts. Er liegt bei uns seit Jahren nur noch rum.
aus dem echten Nordfriesland!

kuraasu
Spezialist 2
Es ist sinnlos dem Spammer zu antworten. Der will nur Klicks generieren auf seiner Seite. Stattdessen einfach oben auf Aktion -> Melden klicken und warten bis Bob den Link (und ggf. mehr) unschädlich gemacht hat.