Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung (Akku-)Oberfräse

boqopod
Neuling
Hallo Forum,

vielleicht erst ein paar Worte zu mir: ich bin engagierter Heimwerker und wohne leider in einem Mehrfamilienhaus, wodurch ich keine vernünftige Werkstatt habe. Mir bleibt nur ein kleiner Kellerraum ohne Stromanschluss oder der Balkon zum arbeiten, wesshalb ich auf Akku-Werkzeug setzte.

Mein Vater, der vor seiner Rente in der Heizung/Klima/Sanitär/Gas/Elektro-Branche tätig war, besitzt einiges an Werkzeug, welches mittlerweile irgendwie Stück für Stück von seinem Keller in meinen Keller wandert... 😉 Darunter ist vor allem Bosch-Werkzeug, welches teilweise jahrzehntelange Baustellenhärte erfahren hat und trotz allem auch heute noch tadellos funktioniert. Zwar weiß ich zu schätzen was die blauen Geräte alles abkönnen, werde mit dem Kabel an der Geräten aber oft nicht glücklich. Deshalb habe ich angefangen mich mit 12V- und 18V-Geräten einzudecken.

Unter anderm besitzte ich eine GKS 18 V-57 G mit FSN 1100.

Jetzt würde ich mir gerne eine Akku-Oberfräse kaufen, die ich an der Schiene nutzen kann.
Wenn ich das Bosch-Sortiment überblicke, bleibt mir da nur die Kantenfräse GKF 12V-8 - eine 18V-Fräse suche ich vergeblich.

Frage 1: Wie stehen die Chancen, dass es von Bosch in absehbarer Zeit eine 18V-Oberfräse geben wird?

Frage 2: Zur GKF 600 gibt es ja die Taucheinheit TE 600. Gibt es etwas vergleichbares auch für die GKF 12V-8?

Frage 3: Kann ich die GKF 12V-8 in an der FSN 1100 nutzen? Passt die GKF 12V-8 also an einen FSN OFA Führungsschienenadapter?

Alternativ besitzt mein Vater eine etwas ältere Makita-Oberfräse. Genaue Bezeichnung lässt sich herausfinden, sie sieht jedenfalls einer RT0700 ähnlich oder ist vielleicht sogar eine. Könnte mir vorstellen bis zum Erscheinen einer Bosch 18V-Lösung die Makita mit ihrem Nachteil (Kabel) zu nutzen...

Frage 4: Kann ich die Makita an der Bosch-Führungsschiene nutzen? Am liebsten ohne Umbauten
a) an einem FSN OFA Führungsschienenadapter oder
b) an einem Makita 194579-2 Führungsschienenadapter.

Alternativ bleibt mir quasi nur die Makita DRT50ZJX2 als 18V-Kanten/Oberfräsen-Mix. Die option gefällt mir ja am wenigsten, da ich mir einen dritten Satz Akkus kaufen müsste, was nur unnötig ins Geld gehen würde...

Vielen Dank für eure Antworten,
Michael
29 ANTWORTEN 29

higw65
Power User 4
 
erstellt von boqopod am 07.04.2019, 17:33 Uhr
Jetzt würde ich mir gerne eine Akku-Oberfräse kaufen, die ich an der Schiene nutzen kann.
Wenn ich das Bosch-Sortiment überblicke, bleibt mir da nur die Kantenfräse GKF 12V-8 - eine 18V-Fräse suche ich vergeblich.

Frage 1:  Wie stehen die Chancen, dass es von Bosch in absehbarer Zeit eine 18V-Oberfräse geben wird?
So in etwa bei Null.
Bosch möchte keine 18V-Oberfräse bauen wie es sie zum Beispiel von Dewalt, Makita, Milwaukee und Ryobi gibt. Die "Gründe" hierfür kann und darf ich dir leider nicht nennen...würden die Leser nur verunsichern. Es ist so wie es ist. Eine Akku-Kappsäge hat man auch Jahrelang vergeblich gesucht, aber mit Glück wird das noch was in diesem Jahrzent.
 
Frage 2:  Zur GKF 600 gibt es ja die Taucheinheit TE 600. Gibt es etwas vergleichbares auch für die GKF 12V-8?
Nein...die GKF 12V-8 ist eine reine Kantenfräse
 
Frage 3:  Kann ich die GKF 12V-8 in an der FSN 1100 nutzen? Passt die GKF 12V-8 also an einen FSN OFA Führungsschienenadapter?
Nein
 
Alternativ besitzt mein Vater eine etwas ältere Makita-Oberfräse. Genaue Bezeichnung lässt sich herausfinden, sie sieht jedenfalls einer RT0700 ähnlich oder ist vielleicht sogar eine. Könnte mir vorstellen bis zum Erscheinen einer Bosch 18V-Lösung die Makita mit ihrem Nachteil (Kabel) zu nutzen...
Dann muss sie noch lange halten.
 
Frage 4:  Kann ich die Makita an der Bosch-Führungsschiene nutzen? Am liebsten ohne Umbauten
a)  an einem FSN OFA Führungsschienenadapter oder
Die  Maktita passt vermutlich auf den OFA. Wenn nicht, dann einfach neue Löcher bohren. Geht ohne Probleme
 
b)  an einem Makita 194579-2 Führungsschienenadapter.
Zumindest etwas Bosch kann ja übrig bleiben 😉
 
Alternativ bleibt mir quasi nur die Makita DRT50ZJX2 als 18V-Kanten/Oberfräsen-Mix. Die option gefällt mir ja am wenigsten, da ich mir einen dritten Satz Akkus kaufen müsste, was nur unnötig ins Geld gehen würde...
Tja...oder aber auf Makita umschwenken. Auch die bauen Akku-Handkreissägen etc.
Allerwelts-Tools wie Schrauber, Bohrhämmer und Sägen kann mittlerweile jeder Hersteller. Wenn man aber speziellere Tools will, dann muss man sich in dem Akkusegment bedienen.
Ist leider so...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Hallo Michael,

ich muss mich Gerald anschließen:
Die GKF 12V-8 ist als Kantenfräse gedacht und das macht sie auch sehr gut. Wer sich mit Oberfräsen auskennt, merkt sofort das sie nicht zum Nuten räumen gebaut wurde. Mit genug Erfahrung geht das sicher, aber was man gerade bei Youtube von (offiziellen) Boschtestern sieht ist nicht so pralle. Da bekommen Leute eine Kantenfräse zum testen und machen dann alles außer Kanten fräsen. Das die Maschinen das nicht wirklich können und man sich damit auch viele Werkstücke versaut, wird natürlich nicht erzählt.
Wenn du unbedingt eine 18V Fräse benötigst (ich verstehe den Wunsch sehr wohl!) dann würde ich jetzt komplett zu einem anderen Hersteller gehen. Es klingt so, als ob du noch kein großes Akkuportfolio zuhause hast und damit auch keine allzugroßen "Schaden" beim Weiterverkauf erleiden wirst.

 
Maria, Maria, i like it laut!

flug1234
Neuling
Ich habe mir diese Fräse gekauft. Super handlich und präzise. Es ist aber wirklich eine Kantenfräse, und ist nicht als Oberfräse geeignet, denkt nicht, Leiste als Anschlag und dann Nuten! Erstensmal ist dann die Öffnung sofort voll mit Spänen und auch die Leistung reicht nicht. Daher auch der Stern abzug; mit Radien ab 6mm hat sie schon zu kämpfen. Eigentlich logisch - 12V!
Top ist das heavy duty = bei zurückschlagen zb bei gleichlauf stellt sie sofort ab.
Ich habe mir die grosse Bosch OF gekauft, zum fasen brauche ich immer noch die, weil abkippen ist fast unmöglich. Übrigens kann man auch ganz kleine Teile fräsen (z.B. Würfel seitenlänge 5cm)
Fazit
Zum kanten bearbeiten (Wofür sie ja gedacht ist) ist sie wirklich perfekt; Ich kann sie dafür empfehlen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab nach Geralds Idee eine GGS 18v mit einem Boschgrün POF Tauchkorb eine Oberfräse zusammengestellt.
--Ist keine Bastelei oder Friemelei, ist einfach nehmen und anschrauben als wärs dafür gedacht gewesen--
Bin zwar kein Profifräser wie es Tischler sind aber für meine Belange einfach toll.
Super Leistung, Ausdauer, gute Einsicht auf den Fräser (wo genau fräst der jetzt grad und wo geht der Fräser hin ?) und der scheinbar hohe Aufbau sieht nur so aus, das Handling ist klasse, weil der Tauchkorb muss es fest und plan aufliegen, man drückt eh immer etwas runter und da stört die Bauhöhe (mich) nicht.
Vorteil: Man hat auch einen Geradschleifer am Start und der 18V GHO ist auch sehr gut, ich finde die passen gut zusammen und ich halte sie auch zusammen in einer 238er Box, inklu.mir nötigem Zubehör, ein Griff und alles ist da.
Gruss Willy

 

kotti
Treuer Fan
ich gebe Willy recht, das ist die einzige (und auch keine schlechte) Variante einer blauen 18v Fräse.

grüße Ronny 
13772574.jpeg

higw65
Power User 4
Blöd nur, dass zu der Zeit als die Akku-GWS auf den Markt gekommen sind...ein findiger Bosch-Mitarbeiter auf die Idee gekommen ist die Kantenfräsvorsätze vom Markt zu nehmen. Aber er konnte natürlich nicht wissen, dass das sehr gut passt und Bosch es eben nicht schafft nach x Jahren eine echte Akku-Oberfräse auf den Markt zu bringen.

Dabei wiederholt sich das Spiel nur. Die kleinste und erste GMF...war die GKF 600 CE. Die hatte den Motor des GGS 27 C und der entsprach bis auf zwei Kleinigkeiten der legendären grünen POF 600 ACE. Eigentlich der kompakten universellen Oberfräse schlechthin. Mit dem Tauchkorb zusammen hatte man eine tolle Kombination für kleinere Fräsarbeiten und eine echte GMF 600. Lange vor der ersten echten GMF 1400...aber das wäre jetzt zu viel Historie.

Alles noch aus Zeiten als Grün und Blau noch miteinander harmoniert haben und es Synergieeffekte gab. Heute ist das nicht mal mehr bei bestimmten Sparten innerhalb von Blau möglich wie mir scheint.

Fakt ist nur...gab es Alles schon und wäre Heute noch verwendbar. Außer es gibt wieder irgendwelche EU-Bestimmungne die das verhindern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jansen_5
Treuer Fan
Hallo in die Runde, gibt es denn auch andere passende fräskorb mit 43 mm spannhals?

abbu
Erfahrener
bei der Frage möchte ich mich direkt anschließen, und um einen Kantenfräsvorsatz erweitern, der würde mir reichen und wäre mir eigentlich auch lieber...

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

higw65
Power User 4
Der Kantenfräsvorsatz hatte die Bestellnummer 2607020301
...aber scher zu bekommen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Noch nie gesehen..aber:
Wozu braucht man das?
Ich habe Fräser mit Kugellager die an der Kante entlangfahren und bei anderen Fräsern nehme ich dann den Paralellanschlag und schiebe entlang??
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
der Kantenfräsvorsatz ist kompakter und ohne Tauchfunktion, also optimal für Fräser mit Anlaufring.
 @higw65 danke für die Bestellnummer, neu vermutlich nicht mehr zu bekommen?

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ich stell mal ein Bild ein, damit es nicht heißt: "... noch nie gesehen"
Gruß timo
13773859.jpg

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 09.11.2019, 17:49 Uhr
Noch nie gesehen..aber:
Wozu braucht man das?
Genau das wird bei einigen Bosch-Mitarbeitern auch so gewesen...nie gesehen und dann gefragt wozu man das braucht. Da das Teil aus den Anfängen der 90er stammt...hätten nur noch die Leute im Schulungszentrum sagen können was das ist.

Im Grunde ist es ein austauschbarer Vorsatz...so wie es sie heute an der GKF 600 gab und auch fest verbaut an der GKF 12V-8, wobei der Vorsatz noch Vorteile hat. Er kann besser eingestellt werden.
 
Ich habe Fräser mit Kugellager die an der Kante entlangfahren und bei anderen Fräsern nehme ich dann den Paralellanschlag und schiebe entlang??
Aber das Ganze braucht Platz...viel Platz.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

timo343
Aktives Mitglied 3
... und es gab damals schon einen Systemgedanken: Führungsschienenadapter für die POF 600.

higw65
Power User 4
Nicht nur das...es gab auch einen Frästisch...mal um die Fräse unter dem Tisch zu verwenden (heute aber nicht mehr erlaubt) und auch auf dem Tisch (MT 600)

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin immer neugierig wir ihr wisst und erst Recht wenn mir was komisch vorkommt (:)
Fräsen hab ich nie gelernt, war nie mein Fach, habs eigentlich nur aus Zwang und Geldnot gemacht weil ich alte Türverkleidungen von früher nachäffen wollte anstatt einfach ein Fertigbrett zu kaufen.
Ich kaufte Lärche Spundbretter glaube 21x121 oder so ähnlich und habe die dann per Elu-TGS, E-Hobel und Bosch grün POF 600 mit dem Anschlag der mitgliefert war bearbeitet. Damals kostete die POF schon 179Mark, war nicht billig.
Sie läuft heute noch astrein (:)
Weil mir für die Rillen in den Verkleidungen ein halbrunder "Spezialfräser" fehlte hab ich den damals über Bauhaus von Bosch ordern lassen und ich meine das kleine Ding kostete 65 Mark, auch recht happig.
Internet, Googel und Forum gabs für mich noch nicht.
So, mit der Ausrüstung habe ich ca. 100lfm solcher Verkleidungsbretter hergestellt.
Es hat wahnsinnig gedauert weil ich jeden Fräsgang durch alle Bretter machen musste und dann kam erst der nächste Fräsgang und alles jedesmal am Musterstück probiert.
Schaut euch die Bilder an:
Gruss Willy
Nachtrag:
Genau diese Fräsungen würde ich heute mit der GGS 18V +dem Fräskorb+Anschlag von POF erledigen weil dann der Kabelstecker nicht ständig irgendwo hängenbleibt (:)
 
13773971.jpg13773982.jpg

steffen_1978
Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,
nachdem mein Beitrag von heute Morgen scheinbar verloren ging, klemme ich mich mal hier ran.
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Oberfräse, weiß nicht mal genau, ob ich überhaupt eine brauche und wie oft ich sie nutzen werde. Derzeit würde ich sie benutzen, um an einigen Brettern Kanten ab zu runden. Deswegen hatte ich eigentlich die Bosch grün POF 1400 ACE im Auge, die es nach Weihnachten in der Sonderaktion hier im Baumarkt gibt. Die Rezessionen hierzu in diversen Foren reichen von "Top Gerät" zu "Schrott des Jahrhunderts". Sicher liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Dann habe ich mir die GKF 12V-8 angeschaut, welche aber nur für Kanten ist?!
Als nicht Bosch Alternative habe ich die Makita RT0700 mit den drei Fräskörben. Sicherlich von der Anwendung her das vielseitigste Gerät. Mir als Laie kommt nur der Hub von 40mm sehr gering vor? Würde das reichen? Die POF hat immerhin 55mm, bei der GKF weiß ich es gerade nicht aus dem Kopf.
Da ich wie gesagt gerade anfange und nicht mal weiß, wie oft ich die Fräse brauchen werde, will ich das Budget so klein wie möglich halten. Habe dieses Jahr mehr aus dem "haben wollen" Gefühl einige blaue Bosch Geräte gekauft (Akkuschrauber 18V/12V, Bohrhammer, Schlagschrauber, HKS mit 2 Schienen, Kappsäge, GEX 125/150) und für alle nur 1-2 Anwendungen gehabt. Aus dem Grunde wird es erst mal keine GOF1600 werden 😉
Aus Platzgründen habe ich keine Tischkreissäge, also wird es wohl auch keinen Frästisch geben...
Fräser werde ich mir die Bosch Professional holen. Für alles hatte ich max. 200€ geplant. Gibt es da was sinnvolles, oder lieber gleich sein lassen?

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Moin Steffen.
Die POF 1400 ACE hatte ich auch mal. Bis sie mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat. An sich eine ganz gute Einsteigerfräse, die ich auch erfolgreich bei einigen Projekten einsetzen konnte. Irgendwann begann die LED bei Volllast zu flackern. Dann ging sie irgendwann gar nicht mehr. Ok habe ich mir gedacht - Licht brauchste sowieso nicht so richtig (ich habe eine ausreichend helle Deckenbeleuchtung). Und zum Einschicken hatte ich dann auch nicht die Lust. 
Dann begann mit der Zeit die Tiefeneinstellung erheblich zu haken. Da bin ich auch wohl nicht der einzige, dem das passiert ist. Im Netz gibts einige Videos, wo durch Modifikationen der Absenkmechanismus wieder gängig gemacht wurde. 
Das ganze passierte nach 2-3 Jahren. Ich habe meine Fräse dann aufgrund einer 5-jährigen Garantie einer Baumarktkette kostenlos zu Reperatur einschicken können. Dort wurde dann festgestellt, dass sich eine Reperatur nicht lohnt und mir wurde eine neue Ersatzmaschine bereitgestellt. Diese konnte ich, mit dem Verpsrechen, im selben Baumarkt eine neue Fräse zu kaufen, dann gegen Barauszahlung tauschen und habe mir dann die GOF 1250 CE zugelegt. Im Vergleich ein wahnsinns Unterschied. Läuft viel ruhiger, Tiefeneinstellung optimal umgesetzt und lässt sich butterweich absenken.

Lange Rede, garkein Sinn ^^:
An deiner Stelle würde ich von der POF 1400 absehen und mich anderweitig orientieren. Wenn Du sagst, dass du hauptsächlich nur Kanten fräst und bereits 12V Akkus besitzt, ist die kleine 12V Akkufräse wohl perfekt. Ansonsten schau dich doch mal bei verschiedenen Kleinanzeigenportalen um. Besser eine gebrauchte Qualitätsfräse als irgendeinen neuen Elektroschrott.
Für den Preis der POF 1400 bekommt man eine ganz gute Gebrauchte z.B. von Elu.

Ich hoffe, ich konnte dich auf den richtigen Weg bringen 🙂 

viertelelf
Spezialist 2
Die 12V-Kantenfräse von Bosch ist ein extrem gutes und nützliches Gerät, wenn man die Kanten verschönern oder etwas korrigieren will, dann ist es kaum vorstellbar, dass man das noch leichter hinbekommen kann.
Eine POF habe ich mir auch zuerst gekauft, würde ich heute nicht mehr. Die ist ganz ok, ihren Preis schon auch wert, aber sie wenn man wirklich damit arbeiten will fühlt sie sich nicht nach Profiwerkzeug an und um ab und zu ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren ist die 12V viel besser geeignet.
 

steffen_1978
Aktives Mitglied
Ok, also noch 2 "gegen" die POF 🙂 Ich würde sie zwar im Baumarkt mit den 7 Jahren Garantie kaufen, aber die von euch genannten Mägel sind wohl Großserienfehler.
Die GKF 12V kommt wie gesagt besser in den Rezessionen weg. Mit der kann man aber nicht "mal eben" was in der Fläche fräsen, richtig?
Welche Fräser würdet ihr dazu empfehlen? Das Bosch Professional Set 15 teilig, oder gleich 30 Teile? Oder besser einzeln kaufen, weil im Set evtl. zu viele sind, die man bei der GKF nicht braucht?

Gebrauchte Sachen meide ich eigentlich. Habe schon zu oft ins Klo gegriffen, die Sachen abgeholt, vor Ort getestet, alles bestens... und 4 Wochen später... Exitus 😞
 

higw65
Power User 4
Also wenn Du eine kompakte und vielseitige kleine Fräse brauchst, dann kauf Dir die 600er. Dazu die TE 600. Damit kann man schon verdammt viel machen.
Würde ja zur 125er raten, aber die gibt es in D nicht.

Wenn Du was im Akkubereich suchst...dann kommt Makita, Milwaukke und Dewalt in Frage. Bauen Alle recht gute und kompakte Geräte die mit der 600er mithalten können und teilweise sogar ein wenig besser sind.
Bosch war bislang noch nicht in der Lage hier ein vergleichbares Gerät auf den Markt zu bringen, obwohl man (fast) Alles dafür im Regal liegen hat.
Allerdings auch die "Gründe" dafür, warum man es nicht macht, im Kopf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

steffen_1978
Aktives Mitglied
Gibt es zu den Fremdgeräten konkrete Modelle, nach denen ich suchen muss?
Akku darf es sein, muss aber nicht.
Hat die 600er plus Korb Nachteile/ Vorteile gegenüber der oben genannten 1250ce?


 

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Vorteile/Nachteile im dem Sinne nicht direkt. Eher Stärken und Schwächen. Die GOF ist eine klassische Oberfräse, die GKF eher eine Kantenfräse. In Verbindung mit der Taucheinheit wird man mit beiden ähnliche Sachen anstellen können. Die GKF spielt ihre Vorteile dann in der Kantenbearbeitung aus. Sie ist ohne TE um einiges kleiner und leichter.
Wie der Name schon sagt, hat die GKF 600 Watt und die GOF 1250 Watt. Die GKF dreht etwas schneller als die GOF.
Preislich bist du mit dem GKF+TE Set unter der GOF.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Kleiner Nachtrag: Persönlich habe ich die Taucheinheit/Korb nicht. Im Video zur GKF 600 von Bosch direkt sah dieser allerdings etwas wackelig aus.
Vielleich kann GW noch was dazu sagen.

higw65
Power User 4
Also wenn man mit kleinem Budget anfängt und es nicht übertreibt...dann ist man mit der 600er gut bedient. Jede Oberfräse ist in bestimmten Bereichen wackelig. Selsbt die teuersten. Nur weiß ein Profi damit umzugehen und das während der Arbeit zu kompensieren. So wie einseitige Klemmungen. Das Gejammer der MiMiMi-Fraktion habe ich immer noch in den Ohren. Aber im Grunde sind das nur theoretische Werte, denn in der eigentlich Praxis hat das so gut wie keine Auswirkungen.

So verhält sich das auch mit dem TE 600. Wenn der wirklich so schlecht wäre...dann hätten sich Generationen von Heim- und Handwerkern über Jahrzehnte ausheulen müssen...denn der alte 43mm-Korb der POF 500...600 und GGS 27 ist nicht wirklich besser. Aber da war das Social Media höchstens der Pausenraum oder aber mal der Stammtisch.

Dazu das 30er Set...auch wenn die Einlage eher an eine Pralinenverpackung erinnert.
Aber die Fräser sind recht gut.

Im Übrigen macht man nicht viel verkehrt, denn die 600er verwendet (hier in D) die gleichen Spannzangen wie die GKF 12V-8

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

steffen_1978
Aktives Mitglied
Ich habe mir gerade mal einen Vergleich Bosch GKF 600 vs. Makita RT0700 angeschaut. Fazit war, die Mschinen unterscheiden nur Nuancen. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, die Makita kann man von der Drehzahl regeln, die Bosch nicht?
Ich denke da an ein Projekt, dass ich schon Jahre vor mier her schiebe, da müsste eine Plexiglas Platte getauscht und 2 Rundungen gefräst werden. Wäre da nicht eine niedrigerer Drehzahl sinnvoll?
Somit wäre die Bosch rein für Holz und die Makita auch für andere Materialien, oder habe ich da einen Denkfehler?

higw65
Power User 4
Ich habe nie herausgefunden warum es die 600er in der 230V-Version nie gereglt gab. In den USA ja und da wird sie auch gut verkauft. Man sieht sie oft.

Auch hier gilt: Wer eine kleine geregelte Universalfräse sucht...muss beim Mitbewerber kaufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

abbu
Erfahrener
*grmpf*
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

steffen_1978
Aktives Mitglied
Leider habe ich bisher nicht viel nach Plexiglas suchen können, habe nur einen Beitrag gefunden, dass man es nicht bei voller Drehzahl bearbeiten soll. Das sagt mir auch schon meine Erfahrung. Somit wäre entweder die Option, das Material anders zu bearbeiten, oder die Makita zu kaufen.
Eigentlich schade, dass uns Bosch manche tolle Sachen vorenthält... zumal doch eine Regelung auch für andere Materialien sinnvoll wäre, oder täusche ich mich da? Oder kann man bei jedem Holz Vollgas dran gehen mit der Fräse?