Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapp- und Zugsäge für Holz und Stahl

floflo
Treuer Fan
Hallo,

Frage 1: Gibt es eine Kapp- und Zugsäge, die man für Stahl benutzen kann (Schnitt und Gehrungen von Vierkantrohre) und bei enstrechendem Sägeblatttausch auch für Holz benutzen könnte?

Frage 2: Lohnt sich eine Kapp- und Zugsäge von Bosch blau im Vergleich zu einer grünen für private Anwendung (schnelle aber präzise Gehrungsschnitte von Kanthölzer und Schnitte von kleinen Bretter bis max. 20 cm)

Viele Grüße
Flo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
2 ANTWORTEN 2

Da-Berti
Power User 2
Hallo floflo,

eine Kappsäge für Stahl (so wie Du sie vermutlich verwenden willst) ist nicht geeignet!
Hier empfiehlt sich eine GCD 12 JL Professional oder GCO 2000 Professional.
Es ginge natürlich auch ein Winkelschleifer oder Band- bzw. Säbelsäge.

Die Maschinen aus dem grünen Heimwerkerbereich sind für gelegentliche Anwendungen sicherlich eine zu überlegende Wahl. Da wir hier aber im blauen Bosch-Forum für Handwerker und Profis sind würde ich hier aber eher eine GCM 800 SJ Professional oder besser empfehlen. Generell ist aber zu sagen, dass diese Kappsägen für die Arbeiten in Holz optimiert und für Metall nur bedingt geeignet sind.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Flo,
wie mein Kollege Berthold schon geschrieben hat, sind die Panellsägen aufs Schneiden von Holz optimiert. Wenn du unbedingt eine Säge suchst, die auch mal Metall/Kunststoff schneiden kann, solltest du die GCM 8 SDE ins auch fassen, denn diese Säge hat eine Drehzahlvorwahl. Allerdings für Stahl ist sie auch ungeeignet. Alu und Kunststoffe sind aber kein Problem.

Gruß
Stefan