So langsam ist es Zeit mal wieder ein wenig für Nachschub in Bezug auf kleinere Projekte zu sorgen.
Den MT 600 in der umgebautern Version als V2 mit den neuen Führungsschienen habe ich Euch ja schon vorgestellt. Er ist nicht ständig im Einsatz...aber eben doch oft genug. Grad dann wenn man mal wieder Regalbretter anpasst, mit Möbelbauplatten arbeitet oder aber auch Laminat verlegt.
Er hat allerdings zwei entscheidende und einen kleinen Nachteil:
1. Man braucht einen passenden Untertisch
2. Lange Werkstücke können nur mit einer entsprechenden Unterlage abgestützt werden, da es eben kein Zubehör mehr zu kaufen gibt.
3. Irgendwie lässt er sich nicht nie wirklich in die Ecke stellen
Also sucht man eben nach Lösungen...
...und dann fällt Einem beim Aufräumen auf dass da ja noch ein ungenutzter GTA 3800 rumsteht. Klingt jetzt doof...ist aber so, da meine GDL auf dem 2500er steht.
Also GTA 3800 rausgeholt, aufgestellt und gedacht...naja...Du hast ja auch noch ein paar der Adapter um Kappsägen anzubringen.Gesagt, getan...doch irgendwie passte mir das nicht, da er dann zu hoch wird. Die Werkstückauflagen hätte ich dann anpassen müssen.
Also den Tisch ohne Adapter auf den GTA gestellt...die Werkstückauflagen ganz nach oben gezogen, Richtscheid drauf...und...perfekt. Passt genau. Wie dafür gemacht.
Wie jetzt den Tisch befestigen?
Eigentlich genau wie dei Werkzeugauflagen. Einfach ein Stück Flachstahl in die Nut und dann eine Rändelschraube durch das Profil. Feddich...
...naja...oder auch nicht, denn irgendwie hat mir das nicht gefallen. Das Profil vom Tisch ist unten nicth flach, sondern ein leichtes U. Daher habe ich da noch 2 Platten als Ausgleich drunter gepackt. Auch um das Profil beim Anziehen nicht zu verbiegen.
Jetzt muss man aber noch beachten, dass bei mittiger Auflage des Tisches auf dem GTA die Auflagerollen nicht für schmale Werkstücke gedacht ist, weil diese dann nicht aufliegen.
Aus dem Grund habe ich Langlöcher in das Profil geschnitten und so kann ich den Tisch parallel verschieben, damit die Werkstückauflagen bei schmalen Stücken richtig sitzen oder auch bei Platten von 600mm Breite.
Im Anhang ein paar Bilder. Das Ganze lässt sich sehr einfach Aufklappen, Aufstellen und auch wieder Zusammenklappen und Transportieren. Sogar noch besser als mit der schwerden GDL...die muss man runternehmen, ansonsten kippt das Ganze beim Transport bedingt durch das schmale Fahrwerk.
Zum V2 bin ich momentan sogar am Überlegen Umbausätze auf die neue FSN anzubieten, da es ja doch reichlich Tische gibt wie mir scheint. Man findet in letzter Zeit sogar immer wieder neue original verpackte Tische. Mal schauen ob ich dazu Zeit finde.
Das Schöne jetzt auf dem GTA ist die Tatsache dass man da jetzt wirklich viel machen kann. Auch die neue GKS 18V-57 einsetzen. Eben nicht nur die GSK 10,8...die GKT 55 GCE...oder aber auch den FSN OFA. Ich habe da ja noch ein paar andere Geräte die dafür auch geeignet sind.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...