Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man mit der Handkreissäge GKS 65 einen Tauchschnitt machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, eine weitere Frage als Anfänger, die Handkreissäge GKS 65 ist ja "keine" Tauchsäge.
Aber, ist es möglich, sie über die Schnitttiefeneinstellung vorsichtig abzusenken und damit ins Material
eintauchen? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren. Einen Spaltkeil hat sie ja nicht, soweit ich gesehen habe.

So oft werde ich keine Tauchschnitte brauchen denn sonst hätte ich mir gleich eine Tauchsäge gekauft,
aber falls man doch mal so was machen möchte, wäre es möglich, oder lieber bleiben lassen. Und bevor
ich sowas selbst versuche, lieber erstmal schlau machen ....

LG
David
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit Übung geht das aber nur ohne Schiene.
Schnittiefe vorher einstellen, nicht beim erst beim sägen.
Du musst beim ansetzen genau fluchten und dann sachte eintauchen ohne zu verkanten.
Säge schräg halten und während des Eintauchens leicht nach vorn schieben.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist dabei die Maschine plan auf dem Werkstück, oder steht sie auf der hinteren bzw. vorderen Kante?
Ich nehme an sie ist vorne leicht angehoben, richtig?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Habe korrigiert.
Vorderkante auf Werkstück, hinten hoch halten, genau schauen und langsam runter.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, besten Dank!

ybarian
Power User
Hallo @davidl,

unter günstigen Voraussetzungen würde ich sagen es geht, wenn auch mit Einschränkungen, also deine Methode über die Schnitttiefeneinstellung. 

Auf Deutsch: Ich habs selbst an schwierigen Stellen schonmal hingekriegt, trotzdem ist so eine Sache nicht ganz ohne.

Die vom @willyausdemnorden vorgeschlagene Methode halte ich für riskanter, diese Methode wäre das letzte Mittel, wenn die Schnitttiefe limitiert ist und die Schnitttiefeneinstellung vorher fixiert werden muss.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sehe ich anders, über die Schnittiefe an der Säge sackt die ziemlich unkontrolliert ab und dann knallt es es recht.
Probiere es einfach aus.
Gruss Willy

ybarian
Power User
Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das in Verbindung mit einer Führungsschiene gemacht habe^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich wollte diesbezüglich nochmal Rückmeldung machen,
es ist möglich einen Tauchschnitt zu machen, ich verwendete dazu die Führungsschiene,
ich habe einen BackStopp in Form eines kleinen Holzkötzchens mit einer Zwinge hinten angebracht,
habe die Maschine in höchster Position gebracht, dann die Maschine gestartet, und dann die Maschine ganz langsam auf die erforderliche Schnitttiefe abgesenkt. Dann bis zum Austrittspunkt gesägt, vor dem herausziehen,
die Maschine ausschalten und auslaufen lassen. Das ging alles ohne Probleme.

Tipp: Man sollte darauf achten, das der angeschlossene Saugschlauch sowie das Stromkabel,
sich leicht mit bewegen können, dann ist auch ein fehlerfreier Vortrieb der Maschine garantiert.