Hallo,
ich stehe unmittelbar vor dem Auszug aus meiner Wohnung wo vor 10 Jahren neu erbaut wurde und ich seitdem auch drinnen wohne.
Ich bin hier unten im EG Mitte und hatte schon immer das Problem, dass sich bei kalten Außentemperaturen an den Terassentüren welche aus Kunststoff sind unten im Bereich der Abdichtung zum Teil erhebliches Kondenswasser bildete, so dass sich eine regelrechte Wasserpfütze auf den darunter befindlichen Parkettboden ausbreitete welcher jetzt ein Streitpunkt ist. An einer der beiden Türen befindet sich darunter ein Kellerschacht, darüber ist ein Gitter montiert das direkt am Rahmen der Terassentüre angrenzt.
An dieser Türe ist es schlimmer mit der Kondenswasserbildung als wie bei der anderen wo außen gepflastert ist. Jetzt unterstellt mir der Vermieter ich hätte nicht ausreichend gelüftet usw. Tja wie soll ich jeden Tag lüften wenn ich zum Teil gar nicht jeden Tag zu Hause sondern auf mehrtägigen Lehrgang war!?
Meiner Meinung nach handelt es sich hier auch um einen Sachmangel, deshalb habe ich im Januar meine Bosch GTC 400 C von innen an die Terassentüre hingehalten. Man sieht hier ganz eindeutig, dass im Bereich der unteren Abdichtung sich die kälteste Stelle befindet.
Diese Aufnahme möchte ich nun auch einen Gutachter zeigen den ich sicherheitshalber beauftragt habe um den Gesamtzustand der Wohnung zu protokollieren. Mit dem Vermieter bin ich jedenfalls nicht im guten auseinander gegangen.
Was meint Ihr zu dieser Aufnahme?
Ist das etwa normal dass hier solche Temperaturdifferenzen von immerhin fast 8°C zu Stande kommen?
Gruß
Ecoboost