Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonschleifer gesucht

seggl88
Aktives Mitglied
Hallo,

da in nächster Zeit ein Umbau eines Zimmer ansteht, und der verklebte Parkettboden raus soll, habe ich nun Angst vor dem Kleber. Wie lässt der sich wohl am besten Entfernen? Beim Küchenumbau war der Fliesenleger mit einer Hilti Betonfräse da und hat den Boden sauber vom Fliesenkleber entfernt.
Beim Stöbern in einem Auktionshaus fand ich den GWS1000 bzw den GWS7-125, jeweils mit einer Diamantschleifscheibe und einer Absaughaube. Meint ihr dass das funktionieren kann? 

Ävielen Dank für eure Bemühungen
38 ANTWORTEN 38

higw65
Power User 4
Ja...kann es...

Hier  gibt es dazu schon die verschiedensten Diskussionen zu dem Thema.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
@seggi88,
ich hatte hier auf meiner baustelle ein ähmliches problem. parkettentfernt, darunter waren kleberreste von
linoleum ...
habe meinen gws 15-125 cieh in verbindung mit einer topfscheibe und einer absaughaube genommen. hat wunderbar geklappt ....
zum absaugen meinen gelben sauger ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
@higw,
da warst du wieder schneller ...
habe das tehma auf die schnelle nicht gefunden ....
ber da steht ja alles wichtige ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

seggl88
Aktives Mitglied
Hallo higw65,

den Threat hatte ich nicht gesehen. Sorry. Werde mir den mal durchlesen.

hallo Meisterbenno,

Als Absaugung steht mir der Gas 35 L SFC+ zur Verfügung... Wird wohl ausreichend sein.

vielen Dank für eure Erfahrungen


aber ich denke mal dass hier der GWS1000 etwas durchzugskräftiger sein wird als der GWS7?!?
 

higw65
Power User 4
Die Suche ist hier nicht ganz optimal und man kann auch nicht jedes Thema kennen.

Alles doppelt schreiben ist blöd...und diese Foren-Angewohnheit in vielen Foren mit dem "Bemüh doch mal die Suche" oder "Zuerst die Suche bemühen, dann hätte sich die Frage erledigt" ...wie "Das Thema hatten wir grad" ohne aber den Link auf das Thema...mag ich ebenso wenig.

Viele Fragen kommen eben im Laufe der Zeit des Öfteren 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

seggl88
Aktives Mitglied
Hallo,

ja da muss man sich wirklich zwischen den ganzen Themen durchwühlen. 
Wenn ich jetzt zwischen dem GWS1000 und zwischen dem GWS 7 entscheiden muss,  denke ich mal dass hier der GWS1000 etwas durchzugskräftiger sein wird als der GWS7?!? 
 

higw65
Power User 4
Es stellt sich bei mir dann immer die Frage ob man eine Winkelschleifer nur für diese Aktion braucht oder auch danach noch für andere Aufgaben?

Absaughauben und Scheiben in 125mm gibt es eigenltich für alle Winkelschleifer und wenn ich das machen würde und keinen Betonschleifer hätte..., dann würde ich mir derzeit einen regelbaren 13-125 oder 15-125 kaufen und mir dazu einen Absaughaube zulegen. Du hast ja schon einen guten Sauger und einen Winkelschleifer kann man immer gebrauchen 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

seggl88
Aktives Mitglied
Ok, vielen Dank für deine Vorschläge.
vorerst brauche ich den Winkelschleifer nur für die Aktion, aber wan weiß ja nie.....
habe zur Teit noch einen kleinen grünen mit 720W und 115er Scheiben... Und den alten GWS 14,4V Akku Winkelschleifer...
Regelbare Winkelschleifer klingen auch nicht schlecht... Muss ich mir mal anschauen...
hab im Auktionshaus nach Betonschleifer geschaut, und da gibt es halt schon fertige Sets mit Winkelschleifer, Absaughaube und ein oder zwei Diamanttöpfe im Koffer... 
Wenn ich jetzt nach nem 13er oder 15er schaue, muss ich das Set selbst zusammenstellen.... Ist ja auch kein Problem... Naja mal schauen

seggl88
Aktives Mitglied
Ich bin es nochmal...
nach genauer Recherche muss ich zugeben, die neuen regelbaren Winkelschleifer mit Magnetbremse sind gigantisch.
Allerdings muss ich als Schwabe auch den Kosten/Nutzen Faktor mit einberechnen. Da ich sonst eigentlich kaum einen Winkelschleifer benötige (insgesamt mal 10 Minuten damit gearbeitet) werde ich das Aktionsmodell GWS 1000 bevorzugen... Alleine der Preisunterschied der UVP vom GWS 1000 (79,99€) und der neue GWS13-125 CIEX (185€) ist gigantisch. Wenn ich dann überlege welches Zubehör ich da brauche, kann ich im Auktionshaus das Set mit Koffer, Absaughaube und 2 Diamanttöpfe kaufen...
auch wenn mich das Modell mit regelbarer Drehzahl und Bremse gereizt hätte....

vielen Dank noch,al für deine gute Beratung...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge aufmerksam verfolgt. Auch ich benötige bald ein geeignetes Werkzeug zum
entfernen von Kleberesten von Fliesen etc. und zum abschleifen einer Betonwand.

Natürlich habe ich mir auch die Betonschleifer angesehen, bin aber zum Schluss gekommen,
dass es eine Absaughaube für meinen (oder einen neuen) Winkelschleifer wird (Preis & Mehrfachnutzung).

Nun meine Fragen:

1. Welchen Winkelschleifer kann man denn empfehlen?
    > aktuell habe ich einen 12-125 CI, leider nicht regelbar aber reicht die Leistung und kann er den Dauerbetrieb ab?

2. Gibt es einen Haltebügel ähnlich wie beim Betonschleifer zum nachrüsten?
   > Ich finde die Lösung mit dem Griff nicht optimal.

3. Ich habe als Staubsauger den GAS 35 M AFC. Ich habe allerdings
    doch etwas Bedenken ober er den massiven "Staubanfall" schafft.
    Wenn ja, welche Beutel sollte man nehmen? Papier / Flies?
    > Bin da etwas ängstlich, ist mein "zweit"bestes Stück 🙂



Danke & Gruß
Joachim

 

seggl88
Aktives Mitglied
Hallo aufmerksamer Mitleser 🙂

der 12-125 klingt ja nicht schlecht wenn man bedenkt, dass der GWS7-125 für die Arbeiten im Netz angeboten wird. Wirst mit Sicherheit deutlich effektiver sein mit fast doppelter Leistung.
haltebügel habe ich zum Teil schon beim Zubehör gefunden... Aber ob es da genau für deinen was gibt, weiß ich nicht...
Staubsauger müsste das eigentlich packen... Aber von Papiertüten würde ich grundsätzlich abraten, da die sehr schnell zu sind...

higw65
Power User 4
Papiertüten sind die günstigste Lösung für diese Zwecke. Verwende die ja schon ewig und so schnell sind die auch nicht zu...das dauert.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

seggl88
Aktives Mitglied
Ok.. Ist das mit den Papiertüten die effektivere Lösung? Oder ist da nur eine einfachere Entsorgung des Drecks?
Ich denke das der SFC+ bzw der AFC schafft diese Staubmengen zu bändigen, oder nicht?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
beim Sauger ist bei solchen Arbeiten darauf zu achten, dass das Gerät eine automatische Filterabreinigung hat. Da ist der GAS 35 M AFC perfekt. Zum Thema Tüten: Gar keine Tüten verwenden! Einfach den Dreck im Entsorgungssack oder direkt im Behälter sammeln. Die Papierbeutel überstehen den Einsatz der AFC nicht und der Vliesbeutel würde als Vorfilter fungieren und die Saugleistung würde sofort nachlassen.

Zum Schleifen selbst empfehle ich einen richtigen Betonschleifer.

Gruß
Stefan

seggl88
Aktives Mitglied
Der SFC+ ist nur dann geeignet wenn ich halt immer mal wieder den SFC aktiviere. Aber das war mir damals beim Kauf schon klar 🙂

higw65
Power User 4
Dann muss ich wohl mal etwas deutlicher werden zu meiner Aussage.

1.Wenn Papierfilter, dann AFC abschalten oder SFC nicht nutzen. Papierfilter helfen den Dreck am Besten zu entsorgen.
2. Papierfilter überstehen den AFC schon...nur nicht immer (die Aussage stammt übrigens mal von mir)
3. Papierfilter setzten sich kaum zu...sind schlechter als Vliesbeutel, aber eben auch deutlich günstiger. Kommt abe rauch immer auf die Leistung des Saugers an, der Schlauchlänge, des Schlauchdurchmessers und des angehängten Gerätes

Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte mit Saugern ohne AFC, SFC und den ganzen Dingen haben mich gelehrt bei meinen Saugern mit Beuteln zu arbeiten. Nur eben nicht beim Nasssaugen am Kernbohrgerät.
Denn egal wie man es sieht...auch die Faltenfilter haben eine Halbwertzeit und setzen sich trotz AFC und SFC mit der Zeit zu und müssen getauscht werden. Es kann nicht alles abgerüttelt werden. Grad bei Gesteinsstaub ganz extrem zu beobachten. Hab letztes Jahr den Fehler gemacht und meinen GAS 55 M AFC mit der Schlitzfräse ohne Beutel verwendet. Hab eine ganze Weile gebraucht bis der FIlter wieder sauber war.

Es geht hier aber auch um die unregelmäßige Verwendung als Sauger für den Schleifstaub. Bei dauerhafter Verwendung auf der Baustelle ist das Etwas anderes.

Ach ja...beim Betonschleifen dauert es auch ein wenig bis der Beutel voll ist.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von nIkOn am 15.02.2015, 19:45 Uhr
...
2. Gibt es einen Haltebügel ähnlich wie beim Betonschleifer zum nachrüsten?
   > Ich finde die Lösung mit dem Griff nicht optimal. 
...
An meinem GWS15-125CIT macht sich der Griff ganz gut 😉

Generell ganz angenehm bei Schleifarbeiten aller Art...

Grüße,
mibu3000

 
5504142.jpg

higw65
Power User 4
Passt nicht auf alle...aber die meisten der neuen GWS: Kommt auf den Getriebekopf an. Ich nutze den Griff derzeit bei keinem Gerät (GPO z.B), weil er mit Links nicht gut zu bedienen ist.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo seggl88,

wenn es sehr viel Staub wird/ist, vielleicht mal über einen Zyklon nachdenken!
So ein Zyklon-Vorabscheider kann man sich selber bauen oder als Einzelteile günstig kaufen. Hilft bei viel Staub und Dreck die Filterkosten zu minimieren! Gibt ein paar wirklich interessante Videos und Anleitungen hierzu im Netz!
Bei Betonstaub aber auf ausreichende Ableitfähigkeit der Schläuche, Sauger und Maschine achten (wegen statischer Aufladung)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

seggl88
Aktives Mitglied
Da ich das Gerät nur für den Heimwerkerbedarf benötige, wird sich das mit dem enormen Staubanfall in Grenzen halten...
der Bügelgriff macht sich gut an dem GWS 15....

ich grübel noch wegen meiner Anschaffung... GWS 1000 oder GWS 13-125 CIEX oder nur CIE oder doch den GWS 15-125???

Die "richtige" Betonfräse GBR ist mir preislich zu viel. Dann lieber einen Winkelschleifer, der noch universell einsetzbar ist.

higw65
Power User 4
Äh...den X nur dann wenn Du keine SDS-Muttern oder sonstige Zubehörteile verwenden willst. Die X-Modelle haben eine andere Gewindesteigung an der Spindel. SIehe auch hier.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

seggl88
Aktives Mitglied
Ja das habe ich gesehen. Eine spezielle Gewindesteigung 1,5. Aber dafür haben die X Modelle die Magnetbremse.... Lese gerade den anderen Threat von dir durch... Ist ja einiges...

seggl88
Aktives Mitglied
Nach intensivem Lesens von dem verlinkten Thema gebe ich dir recht. Ich distanziere mich von den X-Modellen.
vielen Dank für den Hinweis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also zusammengefasst:

> Winkelschleifer mit entsprechender Scheibe und Staubabsaugung, kein Problem.
> Haltebügel vom Betonschleifer an den Winkelschleifer, ausprobieren.
> GAS 35 M AFC mit Filterbeutel aus Papier oder Flies bei abgeschaltetem AFC, kein Problem.


Damit wäre mir geholfen, Danke!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss auch was fragen dazu:
Funktioniert es mit der Haube und dem Staubsauger überhaupt? Wieviel Dreck gibts trotzdem? Müssen trotzdem Türen  abgeklebt und Gegenstände abgedeckt werden? Staubmaske nötig?
Ich habe ähnliche Arbeiten schon gemacht, aber grosse 230er Flex, Diamanttopfhaube 125 , ohne Haube ohne Sauger, mit Maske und Abklebarbeit, allerdings kleinere Fläche. TU ICH ABER NIE WIEDER SO.
Mein Sauger ist ein Turbo XL mit Steckdose ohne Klopfer und mit Staubsack sowie Vorfilter (Fein, Festo, Wap).
Wie ist es mit "Fassadenfräse" (gibts aber nicht von Bosch) das sind so Rollen drin, taugts was?
Gruss Willy
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo williausdemnorden,

bei solchen Arbeiten, auch mit der optimalsten Absaugung, würde ich immer auf Nummer Sicher gehen und abdichten bzw. abkleben/-decken! Ich habe selber den Vorgänger des Betonschleifers und da passiert es immer beim Ansetzten oder an Kanten, dass Staub austritt.
Eine 100%ige Staubfreiheit wird man hier nicht erzielen können!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

seggl88
Aktives Mitglied
Wie Bertholt schon sagte, Staubfrei gehts nie... Staubmaske wird hier auch sinnvoll sein. 
Musste auch mal mit der großen GWS 24 rote Ziegel und Beton schneiden... Ohne Absaugung. Da dringt selbst durch dichtes abkleben der Staub durch. 
Fassadenfräse habe ich auch gesehen, aber da steckt mir irgendwie zu viel Mechanik drin. Viele kleine drehende Teile... Mag sein dass ich mich täusche wenn ich behaupte dass die vielleicht Anfälliger auf Dreck sind... 

higw65
Power User 4
Berthold hat es schon richtig geschrieben, aber wenn man aufpasst gehen etwas 98-99% des Staubes in den Sauger. Das ist eine Menge. Komtm aber auch auf dei Oberfläche an und diverse ander Punkte.

Nur auf eine 230er Maschine gehört eigentlich keine 125er Scheibe. Möglich...aber nicht sinnvoll. Auch sind normale GWS ncith für den Schleif-Dauerbetrieb ausgelegt. DIe Betonschleifer haben noch andere Dichtungen. Gesteinsstaub ist fies...richtig fies.

Ich hab mir angewöhnt viele DInge Nass zu schneiden. Schlauch in den Absauganschluss eines Schiebeschlittens, PRCD-Schalter vor das Gerät und einen leichten Wassernebel auf die Scheibe. Funktioniert seit Jahren perfekt. Nass und etwas schlammig. Aber dafür kein Staug. Zumindest draußen geht das gut.

Die Sanierfräsen laufen deutlich langsamer als normale Winkelschleifer. Die Fräseinsätze sind recht haltbar und drehen sich auch nicht durch einen Antrieb... Es dreht sich nur die Scheibe.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

seggl88
Aktives Mitglied
Was heißt Dauerbetrieb? Wie lang ist das in etwa? Wenn ich 30 Min Arbeite und 10 Minuten Pause mache, dann weiter schleife... Kann das ein Winkelschleifer nicht ab?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab grossen Schleifer genommen weil der mehr verträgt als die Kleinen und der grosse Schleifer ist auch der Mauerdurchflexliebling und bisher ist das Teil nie kaputtgegangen.
Wird aber mal durchgepustet.
Dauerbetrieb, erledigt sich bei 230er Flex mit 125er Topf und ohne Sauger eh von ganz alleine..lol..
Ansonsten gilt beim mit beim flexen:
Niemals so lange das das Getriebe heiss wird, dann lieber mehrere Flexen und abwechselnd arbeiten.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo seggl88,
dafür gibt es keine zeitliche oder räumliche Begrenzung. Für kleinere Randarbeiten ist ein Winkelschleifer sicherlich mal OK. Sobald es aber größere Flächen werden, rate ich immer zum Betonschleifer. Die Gründe hat higw65 weiter oben beschrieben.

Gruß
Stefan

seggl88
Aktives Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. 
Ich bin schonmal erleichtert, dass es für Winkelschleifer keine zeitliche Begrenzung gibt. Es gibt ja ein paar (keine mir bekannten Bosch-) Geräte, die von ihrer Einschaltdauer begrenzt sind (billige Küchenmaschinen, die nach 10 Minuten Betrieb eine 60 Minütige Pause vorschreiben)
und wenn der Staub zu 98-99% abgesaugt wird ist das Top, für mich als Heimwerker ausreichend und multifunktionaler einsetzbar als eine Betonfräse...

seggl88
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

für die, die es Interessiert, ich habe mich nun doch durchgerungen und den GWS 15-125 CIEH gekauft.

Eine Frage habe ich allerdings noch...
Mibu3000 hat auf Seite 2 hier ein Foto von dem Haltegriff eingefügt. Wenn ich nun bei Bosch nach dem GWS 15-125 schaue, sehe ich Haltegriffe, die optisch ganz anders aussehen...
Jetzt meine Frage: Was ist das für ein Griff? Hat da jemand vielleicht die Teilenummer dazu?

Vielen Dank

 

mibu3000
Spezialist 2
Griff 3 602 025 029 ist der vom GBR 15;
Weis jetzt aber nicht ob der auch an ein H-Modell passt...

Tipp : Schrauben/Scheiben ggf. auch gleich mitbestellen...

Gruß,
mibu3000

higw65
Power User 4
Der 15-125 CIEH ist ein gutes Gerät...liegt gut in der Hand. Ist aufgebaut wie der Polierer GPO und diverse andere Geräte. Regelung da wo man auch mit Handschuhen drankommen und der Schalter gut bedienbar...obwohl ich ein paar Leute kenne die damit anscheinend Probleme haben. Aber soll vorkommen.

Ob der Kunststoff-Handgriff vom GBR passt weiß ich nicht. Ich meine nein, denn der Getriebekopf ist anders. Müsste man testen. Der im Zubehör aufgeführte Griff 1 607 000 247 ist ein Metallgriff

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
.... ich habe jetzt auch im Zuge einer Garagenbodenbeschichtung das ganze mit dem GWS 15 und der "Best for protective Coat" Scheibe getestet und das funktioniert eigentlich ohne Problme.
Aaaaber : Wie entfernt Ihr z.B. eine Beschichtung an Stellen wo man mit GWS oder Betonschleifer nicht hinkommt ? 
Also z.B. kleine Ecken oder hinter einem Abfluss in einer Garage ? Best for Stone Schleifblätter auf einem Deltaschelifer ? Wäre schön wenn da jemand noch einen Tipp hätte !
Mit schleifenden Grüßen
Markus

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Markus,

Bosch hat für solche speziellen Fälle verschiedene Geräte zur Problemlösung.

Nennen sich alle MultiCutter

GOP 10,8 V-LI
GOP 18 V-EC
GOP 250 CE
GOP 300 SCE
und das 3 Max Mörtelentfernerblatt
AVZ 70 RT mit der Bestell-Nummer 2.608.661.757
Damit kommst Du in kleinste Ecken und kannst Fliesenkleber und Mörtelreste entfernen.

Welches Gerät Du dafür nimmst ................oder eines vom Mitbewerber ist fast egal, die Einsatzwerkzeuge passen eigentlich auf alle gängigen Geräte.



 
5618973.jpg5618969.jpg5618971.jpg5618967.jpg5618965.jpg
Blaue Grüße

markushorganer
Aktives Mitglied 3
aaah ja , Gop ist vorhanden, aber das Mörtelentfernerblatt kannte ich nicht ... prima !! und vielen Dank für die Info. Dann kanns ja weitergehen mit Schleifen 🙂