am 17.09.2024 21:42
Ich benötige eine 5kg Maschine für Stemmarbeiten. Der GBH 5-40 DCE und der GSH 5 CE sehen für mich vom Gehäuse sehr ähnlich aus. Preislich ist der GSH aber nicht wirklich günstiger, sodass ich dann doch lieber eine Maschine nehme die beides kann? Oder würde der GSH besser stemmen als der GBH? Der GBH hat sogar laut Datenblatt ein wenig mehr Joule…
am 18.09.2024 14:18
Guten Tag Thomas,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Der GBH 5-40 DCE ist ein sogenannter Kombi-Bohrhammer, der bei vielen Handwerkern als „Allrounder“ geschätzt wird, weil er neben den Bohraufgaben eben auch vernünftig Stemmen kann. Insofern ist für viele Aufgaben zunächst nur ein leistungsstarkes und vielseitiges Gerät erforderlich.
Der GSH 5 CE ist ein reiner Stemmhammer und konzeptionell auf diese „eine“ Aufgabe hin ausgelegt, auch was Belastbarkeit und Einsatzzeiten angeht.
Wenn es nur um anhaltende Stemmarbeiten geht, wäre ein GSH meine Wahl. Ggf. dann auch schon für Folgeprojekte verfügbar.
Alternativ dazu dann den vielseitigen Kombi-Bohrhammer GBH 5-40 DCE.
Gruß, sinus50
am 18.09.2024 16:51
Moin,
ich würde zum GBH raten. Mir ist es letztens bei Stemmarbeiten passiert, daß der Meißel stecken blieb (auch R-Tec) ... aufgrund räumlicher Enge war dann freibohren des Meisels angesagt... entweder mit dem großen GBH oder den kleineren;-)
Viele Grüße, Olaf