Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Infos zu alter Bohrmaschine/Vorführungsmodell gesucht

Molybdean
Neuling
Moin,

ein netter Arbeitskollege hat mir eine ältere Bohrmaschine mitgebracht die aus einer Haushaltsauflösung stammt.
Genauere Informationen woher die Maschine kommt bzw. wofür sie benutzt wurde gibt es nicht.

Da ich das Gerät sowohl wegen der Bauform als auch wegen der Stromversorgung und dem halbseitig transparenten Gehäuse sehr interessant finde wollte ich mal fragen ob jemand genauere Informationen dazu hat.

Es handelt sich um eine Türkise Bosch 0 603 199 060 die anscheinend einen 16V Allstrommotor hat. Der Griff ist nicht gerade als Handschmeichler zu bezeichnen aber es währe wohl möglich damit zu Arbeiten, der Taster kennt anscheinend nur Ein/Aus.


Ich vermute das die Maschine nicht für "richtiges" Arbeiten hergestellt wurde sondern das es ein spezielles Gehäuse ist um eine kleine/kompakte Maschine für vorführungs/Lehrzwecke zu haben.  Die Maschine ist funktionsfähig, nur das Bohrfutter sitzt fest. Ein bisschen Fett oder ähnliches würde den Getriebe aber vermutlich gut tun.

Ich bin gespannt was ihr mir zu den kleinen Schätzchen sagen könnt 😉
 
15750083.jpg15750089.jpg15750086.jpg15750080.jpg15750077.jpg15750074.jpg
4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Molybdean,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Da hast Du ja ein schönes altes Schätzchen bekommen.

Die Größe und die Betriebsspannung lässt u.a. auf den Spielzeugbereich schließen.
Allerdings sind damit auch schon einige praktische Arbeiten möglich. Das Bohrfutter bei Deinem Modell lässt sich sicherlich auch wieder mit Ballistol o.ä. wieder gängig machen.

Ich habe hier noch eine Ausführung mit Einzelteilen als Bausatz. Außerdem noch dazu passende Einsatzwerkzeuge. Und das klappt ganz gut. 🙂

Diese Geräte / Bausätze stammen aus der "Bosch Combi juniorserie" und sollten wohl dem "kleinen" Heimwerker die Funktion der "großen" Geräte näher bringen und so auch das eine oder andere Talent zu fördern bzw. es den Erwachsenen gleich zu tun.

Es gab auch noch eine Version mit komplett geschlossenem Gehäuse. Vorbild waren die damals üblichen Heimwerker-Bohrmaschinen aus der Bosch Combi-Serie.

Gruß
sinus50

 
15750203.jpeg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hachja..schöne Sachen die ihr habt (:)
Hätte ich zu gerne mal was "abgeschnappt", leider schmeissen heute solche Sachen einfach in den Müll.
Bin selber einer gewesen der alten Kram "entsorgt".
Heute bin ich eher "ein Sammler" geworden, heute bin ich auf die Suche nach Geräten grünen Bosch, aus den Zeiten um 1975-78 herum.
Früher erstmal selber gekauft, lange in Ferien gearbeitet/gespart, endlich eine eigene NEUE Maschine MEINE nennen.
Nun suche ich olle Dinger...heute ansich völlig wertlose Zeug, kein Mensch kauft sowas..!!
Bin aber dabei, wenn ich suche, und suche und suche..(:)
Ich durchwühle durch jeden Bananenkarton nach "BOSCH"..
(:)
.
Kleiner Tip aus transparentem Plastik:
Licht macht Kunststoff hart und brüchig.
Besser ist im dunklen und kühlen Räumen.
Neues Fett hilft dann auch nicht viel weiter, (organisches Fett!), besser wäre Teflonfett (Modellbau, Robbe, Teflon)
Gruss Willy




 

Molybdean
Neuling
Moin,

als Bausatz für die Nachwuchsgewinnung gefällt mir das teil sehr 😄 Das Bohrfutter sehe ich nicht als grosses hindernis an, im Getriebe etwas Teflonspray oder so damit man auch noch alles schön sieht.

Hätte hier auch jemanden der da so langsam reinwächst... aber ich glaube bei dem alter und den Transparenten Kunststoff lasse ich das Lieber. Aber zum 5ten Geburtstag könnte ein Ixo oder Go ja was sein 😄

@willyausdemnorden
Man braucht ja eh beides 😉 möglichst in mehrfacher ausführung *unschuldig pfeif*
ich habe hier auch noch eine hübsche alte Fein die aus einen Schrottcontainer kommt. Aufgearbeitet, frisches Fett und nen ordentliches H07 Kabel drangemacht. Aber mehr als ein bisschen probedrehen wollte ich dann bei mitte 50er Jahre und Vollmetalgehäuse auch nicht machen. Muss mal gucken ob ich die beiden irgendwo hübsch Präsentieren kann.
15750228.jpg15750231.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab Dir gemailt, bekommen, auch geantwortet, aber wohl falsch gehen...ich bin dabei..
Gruss Willy