Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indirekte Längenmessung - keine Höhenmessung !!! - mit GLM 80

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mir den Laserentfernungsmesser GLM 80 bestellt. Heute habe ich mich vorab schon mal mit der Bedienungsanleitung vertraut gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Unter indirekte Entfernungsmessung steht, dass dieses Messverfahren nur in vertikaler Richtung eingesetzt werden kann. Auch im folgenden Text wird nur die indirekte Höhenmessung mittels Neigungswinkel beschrieben. Ich benötige jedoch die indirekte Längenmessung auch in der horizontalen Ebene. Mein alter, nur halb so teurer Entfernungsmesser hat dieses mittels Pythagoras und zweier Messungen automatisch bewerkstelligt. Muss ich jetzt zusätzlich zum Entfernungsmesser jedesmal einen Taschenrechner mitnehmen oder ist dieses im GLM 80 integriert. Den Ausdruck Pythagoras sucht man in der Bedienungsanleitung jedenfalls vergeblich.

Sollte diese Berechnung tatsächlich fehlen, wäre das für mich ein erheblicher Mangel.

Schöne Grüße
Klaus
2 ANTWORTEN 2

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Klaus,

in der Tat, das sehe ich genauso. In der Horizontalen funktioniert das freilich mit dem GLM 80 nicht. Also entweder direkt messen, oder aber auf z.B. den GLM 50/150/250 ausweichen; dann freilich ohne Möglichkeit der Neigungsmessung. Letztere ist beim GLM80 aber ohnehin nur sehr bedingt brauchbar, da die Genauigkeit/Toleranz per Definition doch arg zu wünschen übrig läßt (was hier im Forum schon x mal diskutiert wurde).

Gruß
Torsten 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum!

Heute ist mein GLM 80 geliefert worden. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Eine indirekte Längenmessung in beliebiger Richtung ist nicht vorgesehen. Scheinbar haben die Entwickler vor lauter Begeisterung über den integrierten Neigungsmesser vergessen, warum sie diese Funktion in allen anderen Entfernungsmessern, ausser dem Einsteigermodel PLR 25, implementiert haben.

Die indirekte Längenmessung sollte bei einem Profimodell einfach dazugehören.

Gruß
Klaus