Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 50 C indirekte Höhenmessung

yellowcar90
Neuling
Hallo,
ich habe das Gefühl das mein neues Laser Messgerät GLM 50 C die Berechnung zur indirekten Höhenmessung nicht richtig ausführt. Zumindest habe ich immer ein etwas anderes Ergebnis wenn ich die Berechnung händisch durchführe.
Hier ein Beispiel:
Mit dem Messgerät wird eine Hypothenuse von 3,192m und ein Winkel alpha von 43,6°. Als Ergebnis für die Höhe berechnet mir es 2,223m.
Wenn ich die Berechnung von Hand mache also mit sin(43,6°) * 3,192m komme ich auf 2,201m.
Kann mir das Ergebnis hier jemand erklären?
Gruß
Richard
 
14422676.jpg
4 ANTWORTEN 4

abbu
Erfahrener
nur mal so ne vermutung auf die schnelle, das werden wahrscheinlich Rundungsfehler sein, denke dass nur die ersten Stellen angezeigt werden aber mit den nicht gerundeten Werten weiter gerechnet wird.
Es wird sich aber bestimmt noch jemand melden der es sicher/genau weiss.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

dazu gab es hier schon mal eine Erklärung, von Bob wenn ich mich recht erinnere (leider finde ich den Beitrag gerade nicht mehr). Der Laserkopf hat zu den Gehäusekanten eine ganz leichte Winkelabweichung. Diese wird bei der Berechnung für die indirekten Messungen mit einbezogen, d.h. der GLM rechnet intern nicht mit dem auf dem Display angezeigten Winkel (das ist der Winkel, der für das Gehäuse gilt).

Die Abweichung des Lasers ist gewollt und hilft beim Messen z.B. über leicht unebene Fußböden, bei denen der liegende GLM sonst durch Streiflicht irgendwo in der Fläche eine "falsche" Stelle misst statt der üblicherweise angepeilten, gegenüberliegenden Wand.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo yellowcar90,

bei der Erfassung des oberen Messpuntes wird durch das Anheben des GLM 50 C der Ausgangspunkt der Messlinie
nach oben versetzt. Dieser Versatz wird mathematisch wieder ausgeglichen, damit letztlich ein korrektes Ergebnis
angezeigt wird.

Mit lieben Grüßen
vom Bosch Blau Experten-Team
 

yellowcar90
Neuling
Vielen Dank für die Erklärung.
Auf den ersten Blick ist die Berechnung nicht ganz nachvollziehbar. Mit dieser Erklärung dann schon. Eventuell sollte man sowas in der Bedienungsleitung mit abdrucken um möglicher Verwirrung entgegenzuwirken.

Gruß
Richard