Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Impressionen-Metall und Tipps von Profis für Profis

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Schöne Bilder aus Werkstatt oder so, vom machen und tun.....
11712704.jpg
29 ANTWORTEN 29

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sicher kannst du mir sagen wie die speziellen Niro oder Inoxbohrer heissen?
Ich hab da mal ein Thema eröffnet, HSS CO Bohrer
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar ich kaufe meine Bohrer bei Würth und nennen sich :
Spiralbohrer Metall BO-SPRL-MET-DIN338-HSCO-OX-D 10,0 ZEBRA also für einen 10er Bohrer hab mal in meiner Rechnung nachgesehen. Ich hab das gelesen und naja also ich bohre mit einer Säulenbohrmaschiene 2,4m aber auch per Hand ist etwas schwieriger aber ich schleife die Bohrer auch selber nach.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sind doch normale Spiralbohrer wie die von Bosch?
Ich meine die mit der Zentrierspitze und der spezeillen Wendelung.
Da braucht man angeblich nicht mehr vorkörnen und auch nicht vorbohren, die gehen so durch aber eben nur in Metall, Holz bohren sie nicht
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aso naja sowas benutze ich nicht ich körne immer vor und grabe dann halt.Ich hab schon viel durch und bohre ausschließlich Edelstahl. Ich fahre mit den o.g. am besten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist Sie;-)
11714109.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moi n
Ich hab nur eine Ixion Tischbohrmaschine 400v mit 16er Futter, muss aber auch noch von Hand geführt werden, ist ohne Vorschub.
Bin ja auch ein Freund von Niro, kein Rost, gleich fertig, keine Farbe pinseln usw..für die Ewigkeit wenn man ein paar Spielregeln einhält (:)
Im Prinzip darf deine ganze Werkstatt und Gerät ausschliesslich und nur für Niro benutzt werden.
Kommt jemand auf die Idee schnell mal eine Eisenpforte zu bauen hast du ein Problem, dann ist alles kontaminiert...
Beim Schweissen ist mir aufgefallen das selbst nach dem Schweissen in der Abkühlphase der Verzug immer noch gewaltig wirkt, ich hab die Teile immer richtig erkalten lassen ehe ich die Einspannung abgenommen habe...
Ist schon interssant das.
Gruss Willy
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja da gebe ich dir recht aber mit dem Verzug das kenne ich gut richtig aufspannen und mit Köpfchen schweißen dann geht es.  Ich verarbeite nur Edelstahl 1.4301 oder besser aberich hab auch eine spezielle Aufspannvorrichtung aus Schwarzstahl geht alles aber ich würde niemals Schwarzstahl schleifen oder so das ist sehr sehr böse;-)

lg
Michael

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab vor Jahren aus V4A Rohren einen Handlauf, Geländer fürs Boot gebaut. Zunächst das Oberrohr der Bootsform passend gebogen und dann die schrägen Abstützrohre nach unten angepasst und schlussendlich die Füsse, Flansche zum anschrauben gesetzt.
Ich konnte das alles nur anpunkten weil mir sonst das Polyester aufgebrannt wäre.
So, da hab ich das ganze Gestell abgenommen und auf dem Betonboden zusammengeschweist (Migmag und Draht von den Reetdachdeckern 0.8mm)
Beim Schweissen merkte ich schon da sich die Füsse/Flansche irgendwi verbogen...sah komisch aus...(:)
Kurzum, da passte NICHTS mehr!!!!
Mit viel Glück und Geschick hab ich das dann doch geschafft , war tagelange Arbeit, sieht aber gut aus.
Seitdem wird alles bombenfest eingespannt.
Umso erstaunlicher finde ich das wenn die Edelstahlspezies von der Werft in den Hafen kommen, mit 2 Mann Notizen machen und alles vermaßen und dann 14 Tage später ein genau und exakt passender Bugkorb drangeschraubt wird, da geht mir richtig der Hut hoch...wie die das schaffen....erstaunlich.
Die bohren die Punkte durch, tragen Sikaflex auf, schnappen sich den Bugkorb und es PASST!!!
Aber die machen das jeden Tag...da ist der Unterschied zu dem wenn die Zimmerleute sowas üben (:)
Gruss Willy
 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ich schweiße wig und kann sehr gut nach Zeichnung arbeiten und richten kann man auch wenn man es denn kann. meine Stärke ich eher Dünnblech 1mm, 1,5mm  und dicker natürlich aber auch Rohr und 4-kant Profile hauptsächlich für die Lebensmittelbranche. Ich habe aber vor nichts angst mit Ruhe geht alles;-) 
11714759.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kommt da grad euer Frühstück?
(:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ne die Wagen baue ich selber und die Kisten werden Pflicht in blau aber 2020

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal was ich produziere
11732271.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Endlich mal vernünftige Bänder gefunden!
12604671.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So das ist meine neue GWS 15-125 CIEH, mal sehen wie die sich schlägt gegen meine GWS 17-125 CIE
13021784.jpg

higw65
Power User 4
Kannst damit 2-3x länger Arbeiten bevor die rechte Hand am Gehäuse verkrampft. In meinen Augen immer noch die Geräte mit dem ergonomischten Bedienkonzept.

Allerdings ist der GWS 17-125 CITH ein wenig besser für Arbeiten mit Edelstahl geeignet, da er ein höheres Drehmoment hat.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich freu mich nur auf das Arbeiten Morgen;-)
13021852.jpg
13021848.jpg
13021850.jpg

higw65
Power User 4
Aaaahhh...
Darf ich gar nicht hinschauen. Interessante Befestigung für das etwas ältere Telegärtner...aber so die Kabel nach unten...sorgt gerne für Ärger. Hoffe der Switch ist besser verbaut 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind das Regale bzw.kleine Ablagen. Riffelblech 3 mm 1.4301, an den Tränen bis zu 5 mm Edelstahl
13021870.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Drehmoment prüfe ich Morgen sofort.
13021887.jpg
13021885.jpg
13021889.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

also mein erster Tag mit der GWS 15-125 CIEH war gut steht in nichts nach beim abnehmen  von Schweißnähten mit diversen Schruppscheiben. Auch das Handling ist top, ich arbeite oft nur mit einer Hand an der Flex.

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Ich bin ehrlich aber die Form solch einer Flex liegt mir gar nicht! Für meinen Einsatzzweck sind die einfach nur unhandlich! Ich hab etliche ausprobiert auch fremdfimen aber das beste was ich je in der Hand hatte ist der gws 7-115 und der gws 7-125 wobei ich nicht verstehen kann warum es letzteren nicht mit drehzahlregelung gibt! Gerade beim schleifen (nicht trennen) von Edelstahl ist es von Vorteil die Drehzahl runterzuregeln! Das verschleist zwar die Scheibe mehr aber der schleifvorgang bleibt Kühler! Edelstahl reagiert wie hier alle wissen übelst empfindlich auf Wärme! Von daher erschließt sich mir das nicht das ohne Regelung geliefert wird! Ich habe einfach den Schutz getauscht und gut isses! Die Maschinen sind identisch soweit das erkennbar ist

higw65
Power User 4
Es geht auch ausschließlich ums Zweihandschleifen.

Ich weiß aber was Du meinst. Daher wurden ja die alten GWS 9-125 CE auch wie kleine Schätze gehandelt. Aber es gibt im Aktionsprospekt endlich Licht am Ende des Tunnels. Den neuen GWS 9-125 S. Mal schauen wie der ist 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Zweihandschleifen ok, geht aber auch nur wenn ausreichen Platz zur Verfügung steht. Den hab ich nicht.
Den neuen werde ich mir sicherlich zulegen wenn der Preis stimmt obwohl ich die 900 Watt nicht brauche, der 700 ist schon echt kräftig und für Dünnblech bis 4 mm voll und ganz ausreichend.
Ich hab noch 2 von den alten 900ern 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal was neues!
13079044.jpg

higw65
Power User 4
Tischfuß?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Coole Idee!
 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Edelstahlschüppe oder Schippe 900mm ca. mach ich momentan sehr viele. Lieben Gruß
13263067.jpg

plextor
Erfahrener
Hallo Edelstahlm,

schaut super aus, sicher alle für den Bereich Lebensmittel etc. produziert oder?
Wobei mein Nachbar sicher nicht schlecht staunen würde wenn ich mit einer Edelstahlschippe beim nächsten Arbeitseinsatz um die Ecke komme 🙂 zumindest unverwüstlich, allerdings habe ich Bedenken dass sich das Gerät jemals amortisiert ...dafür kann ich einige "normale Modelle"  abschippen 🙂

lg
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, genau das ist der Punkt. Wenn man nur einmal Geld verdienen will und sich bereichern möchte. Oder lieber langfristig auf zufriedene Kunden wert legt.