Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Impact Control Keramik Bohrer vs Hex-9 Multi

kraemerk
Aktives Mitglied 3
In den neuen Impact Control Sets werden auch Hex Bohrer für Stein angeboten. Gleichzeitig sind auch ähnliche Bohrer ausserhalb der Impact Control Serie erhältlich. Sind dies die gleichen?
Weiter gibt es ja die Hex-9 Multicontruction Bohrer. Gibt es bezüglich Bohrgeschwindigkeit und Standzeit in Stein/Mauerwerk wesentliche Unterschiede?
Reicht es für gelegentliche, einzelne Bohrungen die Multis zu nehmen?
Die Multis waren ursprünglich nicht als für Drehschlagschrauber geeigent ausgewiesen, jetzt, als Bestandteil eines Impact Control Sets, aber schon.
Ich habe einen GDR 12V-120 und GDS18V-250. Ich unterstelle es ist keine gute Idee, für diese Bohrer einen GDS 250 zu nehmen, da gibt es wahrscheinlich schnell Bruch?

Um Missverstädnisse zu vermeiden: Für geplante/voraussehbare größere und häufigere Bohrungen in Stein/Mauerwerk nehme ich natürlich meinen GBH 18 oder GBH 220. Dort nehme ich für "weiches" Mauerwerk auch gelegentlich die Cyl9 Multicontruction Bohrer, die offenbar eine andere Beschaffenheit der Bohrspitze und einen wesentlich besseren Rundlauf haben.

Besten Dank im Voraus für alle Antworten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
7 ANTWORTEN 7

1n4148
Aktives Mitglied 3
Für (weiches) Mauerwerk reichen die Hex-9 aus, durch Metall kommt man aber immer noch nicht sauber durch, dazu ist die HM-Schneide nicht scharf genug geschliffen. Da bin ich mit den roten aus dem Alpenland schneller.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kreamerk,
 
gerne beantworten wir Dir deine Fragen und versuchen den meisten gerecht zu werden 😉
Zunächst die Frage zu den Impact Control Set´s. Hier gibt es zwei Varianten: Die Hex-9 Multiconstruction-Bohrer und die Hex-9 Ceramic- Bohrer.
Beide findest du unter den Pick-Click Sets.
Die Bohrer aus den Set´s entsprechen den Bohrern, die man auch außerhalb der Serie kaufen kann.
Somit gibt es hier keine Unterschiede zwischen Bohrgeschwindigkeit und Standzeit.
Für gelegentliche Bohrungen reichen die Multiconstruction-Bohrer aus und natürlich kannst du diese auch im Dreh Schlagschrauber benutzen.
Wie du aber schon festgestellt hast, ist es nicht vorteilhaft sie in der GDS 18 V-250 Professional zu benutzen ;).
Die Hex Bohrer sind eigentlich für die GDR Professional gedacht und haben daher einen anderen Rundschliff als die CYL- 9 Bohrer.
 
Mit den Besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Danke sehr an BOB für die ausführliche Antwort!

Mein Wissensbedürfns über die Hex-9 Ceramic- Bohrer ist aber noch nicht gestillt, wahrscheinlich habe ich die Frage zu ungenau gestellt.

Die neue WEB Seite verwirrt mich. denn die Hex-9 Ceramic-Bohrer werden ausdrücklich als "Fliesenbohrer" bezeichnet aber in zwei Kategorien "Mauerwerk- und Beton-Bohrer" und "Fliesenbohrer" geführt, die Hex-9 Multiconstruction-Bohrer aber nur in "Mauerwerk..."

Die Hex-9 Ceramic- Bohrer nennen sich "CERAMIC", das imlipziert für mich, dass sie (eigentlich nur) für Fließen gedacht sind, möglicherweise nicht für Ziegel- oder Bimsstein-Mauerwerk  oder Beton. Wenn ich nun gelegentlich mit einem GDR 12 in Ziegel- oder Bimsstein-Mauerwerk bohren will (weil ich gerade keinen GBHxx und SDS-Bohrer zur Hand habe, nicht mit "on Location" genommen habe), nehme ich dann Hex-9 Multiconstruction-Bohrer oder Hex-9 Ceramic-Bohrer?


 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

klabauter
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 25.09.2017, 21:07 Uhr

...
Die Hex Bohrer sind eigentlich für die GDR Professional gedacht und haben daher einen anderen Rundschliff als die CYL- 9 Bohrer.
 
Mit den Besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Danke Bob übrigens für diese Information; einige hatten ja schon länger gemutmaßt, dass der neue Schliff (Rundschliff?) der Bohrer etwas mit dem Einsatz im Schlagschrauber zu tun hat. Hätte man evtl. aber etwas deutlicher kommunizieren sollen, dann wären die Irritationen ob der deutlich schlechteren Bohrheigenschaften im Vergleich zum Cyl9 ausgeblieben 😉

Gruß
HR
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kraemerk

Deine eigentliche Frage ist, ob du eher den Hex-9 Multiconstruction oder Ceramic Bohrer nehmen sollst, wenn du mit der GDR 12 in Ziegel oder Bimsstein-Mauerwerk bohren willst, richtig?
 
Für diese Anwendung ist der Hex-9 Multiconstruction die bessere Wahl. Der Hex-9 Cermaic mag vielleicht bei Bimsteinmauerwerk einigermassen funktionieren, da es ein sehr weiches Material ist, aber grundsätzlich ist er für Keramik gedacht. Wenn du allerdings in Ziegelsteinmauerwek bohren möchtest, ist der Hex-9 Ceramic noch weniger zu empfehlen, da hier die Steine meist noch härter gebrannt sind.
Also bist du mit dem Multiconstruction generell auf der besseren Seite. 

Mit den Besten Grüßen,
das Bosch Blau Experten-Team
 
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank BOB!

Inzwischen hab ich auch Bohrerfahrungen mit dem GDR 12 und Hex-9 Multiconstruction-Bohrer und Hex-9 Ceramic-Bohrer in Mauerwerk (mit Deckputz) aus Bims-Hohlblock und Ziegelstein/Feldstein gemacht. In der Tat sind die Multiconstruction-Bohrer besser/schneller. Noch besser waren die Cyl-9-Multiconstruction-Bohrer auf einem "normalen" GSR 12 bzw. 18 mit Bohrfutter, da sie eine besseren Rundlauf haben.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

olki
Treuer Fan
Bosch DDR 10,8 + Bosch HEX-9 Ceramic - Bohren von Keramikfliesen



////////

Bosch GDR 10,8 +  Bosch HEX-9 Ceramic - сверление керамической плитки

Bulbulator aus Glas oder Glasbohren - Bosch DDR 10,8 & HEX-9 Ceramic (1/4 Schaft HEX)



////////

Бульбулятор из стакана или сверление стекла - Bosch GDR 10,8 & HEX-9 Ceramic (хвостовик 1/4 HEX)