Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer mehr Werkzeuge weg rationalisiert?

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Moin, 
Wie wahrscheinlich schon einigen aufgefallen ist verschwinden immer mal wieder Gerät von dem Website und kommen dann wieder, nur eben nicht alle.
Heute wollte ich ne Kappsäge bestellen, dabei fiel mir auf das die GCM 12 JL nicht mehr online ist, daraufhin habe ich bei zwei Händlern angerufen und die sagten beide sie könnten sie nicht mehr bestellen da Bosch sie aus dem Programm genommen hat.
Ein Händler meinte sogar zu meiner Nachfrage nach der GCM 350-254 das diese auch ein Auslaufmodell sei und er nicht wisse ob er sie noch bekommt wenn er sie bestellt.
Ähnlich ging es ja auch dem GHO 18V und der GKM.
Vielleicht kann BOB hier mal etwas Licht ins dunkle bringen und uns sagen welche Maschinen Einfach aus dem Programm genommen wurde, welche nur wegenirgendwelcher Richtlinien überarbeitet werden und welchen das in geraumer Zeit noch bevorsteht.

Danke  Vorab

Till
Aus´m echten Norden
15 ANTWORTEN 15

lot53
Treuer Fan
Ob das das System Bosch hergibt?
Da müsste es ja Kommunikation geben - quasi als eine Bringschuld in Richtung BOB.

Lothar

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Till,
die GCM 350-254 ist ganz normal ab Lager Bosch lieferbar. Über einen Auslauf ist mir nichts bekannt. Der GHO 18 V-LI ist ebenfalls nach wie vor lieferbar.

Die GKM 18 V-LI ist in der Tat nicht mehr lieferbar, was aber weniger an Bosch liegt, sondern an einer geänderten EU-Richtlinie, die dazu führt, dass die Maschine so nicht mehr verkauft werden darf.

Gruß
Stefan

Steffen_Witt
Spezialist
Gibt es eine Info über den Inhalt dieser geänderten EU-Richtlinie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Steffen,

da ich sie selber noch lange nicht durch habe, kann ich leider keine direkte Antwort auf deine Frage geben.

Aber die Antwort(en) die Du suchst, findet(n) sich in der: IEC 62841-1:2014

( Electric motor-operated hand-held tools, transportable tools and lawn and garden machinery – Safety – Part 1: General requirements )


Viele Grüße,
Oliver

Steffen_Witt
Spezialist
Hallo Oliver,
bei dem Preis, der für das Dokument aufgerufen wird, wird das kaum ein Privatmann lesen.
Oder ist dir eine Seite bekannt, wo man da rein schauen kann?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Steffen,

Eine konkrete Seite ist mir nicht bekannt, sorry. Aber probiere doch evtl. mal die Suchmaschine duckduckgo.com aus, und suche mit deren Hilfe nach der Norm. Da gibts aktuell, nach etwas scrollen, einen Treffer der als PDF markiert/angezeigt wird, keine Ahnung was das für ein Dokument ist, aber einen Versuch könnte das durchaus wert sein. *zwinker* *zwinker*

Viele Grüße,
Oliver

haifisch18
Power User 4
Da sich Normen und Richtlinien ja öfter plötzlich und ohne jedes Zutun von großen, betroffenen Herstellern ändern, möchte ich Bosch an dieser Stelle mein Mitgefühl aussprechen. Leider wurde man völlig aus dem Nichts von dieser Richtlinie aufs Übelste überrascht und hatte keinerlei Möglichkeit, die Produkte rechtzeitig anzupassen!
Maria, Maria, i like it laut!

Steffen_Witt
Spezialist
Hallo Oliver,

die Datei habe ich dank deines Hinweises gefunden.
Beim Lesen von sowas verliert man doch die Lust, irgendwas in Serie zu produzieren. Auch wenn da viele Vorgaben gelistet sind, die sinnvoll erscheinen, bei mindestens genauso vielen weigert sich mein Gehirn, dem Inhalt geistig zu folgen. Es dürfte für Außenstehende sehr schwer werden, den Grund für die eine oder andere Überarbeitung eines Poduktes zu finden. Ohne Hinweise im Sinne von "das ist neu und deshalb muß..." wird man da wahnsinnig.

Man versteht allerdings plötzlich besser, warum auch sinnvolle Ideen so schwer ihren Weg in die Realität finden: Wer da einmal was fertig hat, der möchte es nie wieder anpacken.

@ haifisch:
Plötzlich und unerwartet kommen diese Änderungen selten, meist haben die sogar ein paar Jahre Vorlaufzeit.
Aber nehmen wir mal an, ein Produkt kommt 2015 auf den Markt. 2017 taucht eine neue Vorgabe auf, welche ab 2020 für das Produkt relevant wäre. Zu dem Zeitpunkt weiß noch keiner, ob das Produkt nicht vielleicht zum Ende 2019 eingestellt wird. Dann würde die neue Richtlinie keine Sau interessieren. Doch im Frühjahr 2019 zeichnet sich ab, daß das Produkt am Markt bleiben soll. Jetzt wird jedoch die Zeit für die Überarbeitung eng...

haifisch18
Power User 4
Steffen, da hast du recht. Wenn sich 2018 das Produkt aber gut verkauft, könnte man für 2020 den Nachfolger planen...
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Blödsinn setzt sich in BDA`s fort, wer liest da schon weiter wenn dort steht: "Schalten Sie die Maschine nur an wenn Sie sie brauchen und schalten Sie die Maschine aus wenn Sie sie nicht mehr brauchen!"
usw..usw..
Schade ums Papier.
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
@ haifisch:
Stimmt.
Wir wissen aber, daß Geschwindigkeiten und Farben bisweilen in gewissem Umfang korrelieren.
@ Willy:
Dann entgehen dir ja z.B. so wichtige Sachen wie die Hinweise auf den Querschnitt von Verlängerungskabeln bei akkubetriebenen Geräten.

Ich schaffe es nicht, daß das Video hier bei 2:50 startet, also bitte "vorspulen".

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Steffen, ich kapiers nicht, hab genau bei 2.50 geschaut, was ist denn da besonderes?
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
2:50 Lasst uns schauen, was hier drin ist.
2:53 Die BDA fliegt in hohem Bogen nach hinten.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ganz normaler Arbeitsalltag wenn eine neue Maschine ausgepackt wird (:)
Das Kartonschütteln hat er vergessen, könnte ja sein das da noch was Hartes-Brauchbares drin wäre (:)

Gruss Willy
 

Steffen_Witt
Spezialist
Unabhängig davon ist der YouTube Kanal von Essential Craftsman übrigens sehr empfehlenswert.