Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

i-Boxx oder L-Boxx - was nutzt Ihr für Kleinteile

mm85
Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin selbst gerade am hin und her überlegen und umpacken, da ich mich nicht zwischen L-Boxx und i-Boxx mit Inset-Boxen entscheiden kann. Was nutzt Ihr für Schrauben, etc? L-Boxx oder i-Boxx?

Was mir an der i-Boxx nicht gefällt ist, dass die Inset Boxen so "lose" da drin sitzen - in der L-Boxx gibts ein Raster auf der Bodenplatte - aber das ewig umgestapele nervt auch.. da ist das i-Boxx Rack praktischer. Da mir die graue Randbox auch nicht so zusagt und ich ein 5x6 Raster wie in der L-Boxx wollte, hab ich mir zwei Seitenteile für die i-Boxx gesägt und mit 1mm Zellkautschuk beklebt.

 
9244758.jpg9244767.jpg9244764.jpg
28 ANTWORTEN 28

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe mangels Probiermöglichkeiten und wegen Angst vor Fehlbestellungen fremde Sortierboxen gekauft die in die L-Box hineinpassen, das ging flott und hat wenig gekostet und passt zur Ladungssicherung im Auto.
So habe ich in einer 136er Box 2 Sortierkästen drin für Befestigungsteile, allerdings ist das nur für den Notfall, normal gibts Eisenteile bei mir immer nur paketweise.
Ich finde deine Idee aber bei weitem besser und ja du brauchst dann wirklich die Schublade anstatt immer die Boxen zu klicken.
Gruss Willy

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo,
also ich nutze beides nicht da mich beides einfach nicht überzeugt. Ich habe mich für die T-boxx entschieden. Im Deckel selbst ist auch ein Raster das wirklich auch das kleinste Teil nicht in einer anderen Box landet. 
Die T-Boxx lässt sich zwar nicht zusammen Klicken aber das brauche ich für meine Verhältnisse auch nicht. Habe drei Stück im Einsatz und bin super zufrieden. 
Gruß Jan 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Morgen,
ich hab ne 102er L-Boxx mit 12 Mulden. Da passt sehr schön die "Baden Würtenbergische Schraubensammlung" rein. Innen am Deckel habe ich ein einlaminiertes Papier angeklebt auf dem ich mit PowerPoint die 12 Mulden nachgebildet und die Schraubengrössen dazugeschrieben habe.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,
die L-Boxx mit Inset Boxen hat sich bei mir nicht durchgesetzt. Ich nutze die T-Boxx und I-Boxxen im Rack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
Ich nutze eine 136 L-Boxx mit 8 Mulden Einlage für Schrauben, Dübel, Wago´s und Kunststoff Klemmschellen.
In zwei L-Boxx Mini sind noch U-Scheiben 8,10,12er Dübel Adernhülsen und diverse andere Kleinteile. Diese Lagern in einer Schublade im Fahrzeug. Und ich habe noch eine I-Boxx in der I-Boxx Wandhalterung in der sich Feinsicherungen und die Neozed befinden.

Gruss Fabi

ZeroM
Treuer Fan
ich nutze bzw. habe fast alle benutzt 😄

Hatte mal ne T-Boxx, aber die hat mich nicht überzeugt, weil bei mir eben schon die Kleinteile durcheinander geflogen sind - damit war die dann für mich abgehakt.

Dann hatte ich anfangs neben dem GSR 10,8 einige Insetboxen mit Schrauben, Dübel usw., das ist gegen ein angeclicktes I-Boxx-Rack abgelöst worden.

Am meisten sind bei mir noch die Blechkoffer KM 321 im Einsatz, für die ich passende Vollauszüge im Auto habe (nehme die relativ selten ausm Auto), die sind unverwüstlich und verschwenden so gut wie keinen Platz.Für die richtig kleinen Kleinteile in zwei Etagen mit Zwischenblech und niedrigen Insetboxen, da kriegt man auf wenig Platz viel unter.

tobii
Neuling 3
Hallo, 

ich hab ne 102er L-Boxx mit den Insetboxen. Die kann ich an die L-Boxx mit dem GSR clicken und hab dann alles dabei. 

Gruß Tobi 

mm85
Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab auch alles in 102er aber das ewige umgestaple nervt, da ich meistens nicht den Platz habe alle kisten auszubreiten....

blackburn
Neuling 3
Hab 2x die 102 Box mit gelben und roten Schalen.
eine Box mit Gewindeschrauben, Mutter, Unterlegern, Aderhülsen und Flachverbindern.
eine Box mit Schrauben und Dübel für leichtbau und Betonwände. Dazu noch selbstschneidene Schrauben, Kaiserschrauben und Elektroverbindern.
das Umstapeln find ich jetz nich so wahnsinnig schlimm, auch wenn die beiden Kisten sehr voll und schwer sind.
 

Hallenser2_0
Spezialist

Weder i-BOXX, noch L-BOXX, welche sich bei mir für Kleinteile nicht bewährt haben.
Bin gerade dabei, die s.g. „T-BOXX“, welche mir bis vor kurzem noch unbekannt war und die Inset-Boxen von SORTIMO zu entdecken und zu bestücken.
Bei der „T-BOXX“ und deren Zusammenspiel mit den Inset-Boxen, ist richtig mitgedacht wurden und dieses Zusammenspiel verdient die Bezeichnung  S Y S T E M  im wahrsten Sinne des Wortes. Ja, ich bin begeistert, auch wenn noch nicht alles fertig bestückt ist und sicher noch mehrmals abgeändert werden wird. Aber das geplante Grundprinzip läßt sich schon erkennen.
 
Die Verschlüsse/Schnäpper der T-BOXX sind handwerkergerecht stabil ausgeführt, da nuddelt nichts aus, da bricht so schnell nichts ab.
 
Der Klarsichtdeckel ist durch seine eingearbeiteten Sicken sehr stabil, bleibt aufgeklappt, im 90-Grad-Winkel stehen und fällt nicht einfach plump nach hinten. Die Scharniere wirken sehr stabil und langlebig.
9364956.jpg9364958.jpg9364964.jpg9364968.jpg9364966.jpg9364972.jpg9364960.jpg9364970.jpg9364962.jpg9364954.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist

Auf dem Boden und im Klarsichtdeckel der T-Boxxen findet sich ein Raster, welches jeder Inset-Box, egal welcher Größe und egal an welcher Stelle in der T-BOXX befindlich, oben und unten herum perfekten Halt gibt. Da rutscht nichts herum, da fällt kein Kleinteil aus den Inset-Boxen, auch wenn man die geschlossene T-BOXX rüttelt und schüttelt.
9364992.jpg9364988.jpg9364990.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Für die T-BOXX gibt es 6 verschieden große Inset-Boxen in der Höhe 63mm, also der vollen Innenhöhe der T-BOXX. Diese 6 Größen sind durchdacht, einzig bei der hellgrünen Inset-Box hätte ich mir noch eine Zwischenabstufung gewünscht, welche ich jetzt erst mal durch das Einsetzen einer doppelten Papptrennwand gelöst habe, bis mir eventuell etwas besseres einfällt.
9365001.jpg9365003.jpg9365005.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist

Genial finde ich die Möglichkeit, die T-BOXX in ihrer Bestückung auch mit 2 Ebenen an Inset-Boxen ausstatten zu können. Dafür gibt es dann in den ersten 3 Größen (rot, gelb, blau) die Inset-Boxen auch noch in der halben Höhe, nämlich 31mm.  
Und diese 2 Ebenen lassen sich auch noch in 2 Varianten verwirklichen, ganz wie dem Anwender/Nutzer beliebt: entweder mit dem großen Blech auf der gesamten T-BOXX-Fläche oder mit dem kleinen Blech nur auf der Hälfte der T-BOXX-Fläche.
Wird nur das kleine Blech, also nur eine Hälfte der T-BOXX-Fläche für eine 2.Ebene verwendet, kann man in der anderen Hälfte wieder die 63mm hohen Inset-Boxen einstellen.
Eine feine Sache.
9365032.jpg9365034.jpg9365040.jpg9365046.jpg9365030.jpg9365036.jpg9365038.jpg9365044.jpg9365042.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Im Moment ist geplant, die T-Boxxen aufrecht stehend, je 9 Stk. hintereinander und durch Hartfaserplatten getrennt, in 2 Schubladen unterzubringen, welche wiederum mit Schwerlastauszügen versehen, aus der seitlichen Schiebetüre des T5 herausziehbar sein sollen.  
9365061.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Zum Abschluß mal noch eine halbe L-BOXX-Einlage mit 8er-Einteilung und Füllung....  🙂
9365089.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hallenser!
Ich selbst hab zwar kaum Verwendung für soo viele Kleinteile im Auto und in der Werke weil ich sie in Paketen aufgestapelt.
Es ist aber sehr schön mal zu sehen was es gibt und wie es tatsächlich aussieht.
In Prospekten ist es immer schwer zu erraten wie genau was geht..
Vielen Fank für deine Mühe!!
Gruss Willy

 

Hallenser2_0
Spezialist

Moin Willy.
 
Die Schraubenpakete lassen sich bei größeren und länger dauernden Baustellen natürlich auch weiterhin nicht vermeiden. Die Sache mit den „T-BOXXEN“ ist für die Verwendung beim unerwarteten und plötzlichen Mobileinsatz gedacht und sollen, szg. als kleines mobiles Handlager, auf dem Bulli verbleiben.

Die beiden Auszugschubladen kommen dann aus dem doppelten Ladeboden zur Schiebetür heraus und die T-BOXXEN lassen sich am Griff nach oben entnehmen. So der Plan.
9365480.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Guten Morgen 
das sieht ja sehr gut aus. Ich bin auch ein großer Freund der T-boxxen. Werde nachher mal Fotos von meinen machen. Gruß jan

Hallenser2_0
Spezialist
Ich kann nur dringend davor warnen, als Handwerker jemals eine SORTIMO-Station zu betreten… man kann dort sehr viel Zeit verbringen.
Zu meinem Glück waren in Halle-Queis die neuen WORKMO-Dinger noch nicht ausgestellt…
 
Und wenn man die Station mit der Beute wieder verlassen hat, geht es weiter…denn bei den Überlegungen zur bestmöglichen Bestückung, kann man sich über Stunden und Tage in der Zeit verlieren.  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Keine Angst Hallenser, mir kann das nicht passieren, die nächste Sortimostation ist 150km weg und ich weiss garnicht wie weit da runter überhaupt schon asphaltiert ist...(:)
Das was ich kenne sind alte Sortimokästen und ab und an sehe ich einen Wagen mit Sortimo drin..ansonsten kenne ich das alles nur online, virtuell..von hier..
Bei dir im Sortiment fehlen Holzbauschrauben.(Zulassung, Architekt, Prüfzeugnis)
Ich bin grad just dabei ein Regalfach für eben diese (geilen) Schrauben vorzubereiten.
Gruss Willy


 

mm85
Aktives Mitglied
Ich kann euch Profis nur beneiden ihr habt weing Artn von Schrauben, davon aber immer viele. Bei mir als Hobby-Heimwerker ist es eher so, dass ich gefühlt 500 Sorten habe, aber nur bei wenigen wirklich viele.

Gibt es das Problem bei euch auch mit einzelnen Schrauben? Habt ihr einem grossen Sammeleimer, der nur immer voller wird und man nie was drin suchen möcht? Oder werft ihr diese weg?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von wo kommst du her?
Kannst dir direkt 2 Eimer abholen(24392), sind ca.50kg zusammen,alte Neuware noch nie eingedreht...
Die stammen vom Autos aufräumen wenn Weihnachten vor der Tür stand oder aufgeweichte Pakete die im Regen standen..über die Jahre gesammelt..zum in Schrott werfen zu schade.
.
Ich versuche so zu arbeiten das ich möglichst wenig Maschinen und auch möglichst einfachem Lager auskomme.
Für alles was ich konstruiere sind die Schrauben schon da, eigentlich ist es immer dasselbe, zumindest weiss ich vorher was ich brauche, beim reinen Reparaturbetrieb siehts wieder anders aus.
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen @mm85,
 
na warte, das Problem mit den unterschiedlich vielen Kleinteilen hat Jeder, der Gewerk-überschneidend, mobil unterwegs ist und dessen Tagesaufgaben bunt gemischt sind.
Also auch mit Herausforderungen, die gefühlt nur einmal in 5 Jahren auftreten.
Das läßt sich nicht perfekt planen. Um dies alles, mit eventuell benötigten Kleinteilen abzudecken, müßte man jeden Tag mit einem Tieflader unterwegs sein… und selbst dann würden sicher einige Kleinteile fehlen 🙂
Am besten verstehen können das sicher Leute, die so hausmeisterähnliche Leistungen, also von allem ein bischen, erbringen.
Darum ist dieses Thema auch sehr kompliziert und es gibt keine Lösung, die allen gerecht wird.
 
Ein stationärer Handwerker, also einer, der seine Werkstatt nicht verlassen muß, hat es da etwas einfacher, denn der muß das ganze Gelumpe wenigstens nicht mithucken.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mm85
Aktives Mitglied
Aber sucht ihr wirklich wenn ihr etwas in eurem "normalen" Sortiment nicht habt, in einem Eimer voller Schrauben, etc.? Da ist man doch schneller zum Schraubenhändler, etc. und kauft das passende.
Ich hab bisher auch alles was nicht ins Sortiment passt und Einzelstücke in eine Kiste geworfen - die wird aber immer nur voller und nie leerer....
Alles in Sortimentsboxen zu lagern macht doch bei kleinen Stückzahlen auch keinen Sinn - da ist die Sortimentsbox nachher teurer als der Inhalt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine Eimer sind voller Reste die zu schade zum Wegwerfen sind, die stehen nur herum. Ab und zu greife ich da mal rein weil ich kein neues Paket für 2 Schräubchen aufreissen möchte.
Nein, Eimer ersetzen keinen Sortimentskoffer.
Im Auto hab ich für Notfälle Sortimentskoffer mit Kleinkram aber sortiert,wird nur selten gebraucht und auch oft von anderen Firmen:" Hast du mal eine M8 Niromutter und 2 U-Scheiben da?"...oder so ähnlich...(:)
Es geht auch darum nicht jedesmal Zeit und Sprit zu verfahren nur weil eine Mutter fehlt..
Gruss Willy


 

blackburn
Neuling 3
Eimer muss sein, bzw bei mir 2-4 rote fachdosen. Allein wenn man zum feierabend noch was im schaubenbeutel am gürtel hat, mit schrauben und Dübel drin.
hab meine Schrauben auch nicht in gleiche schrauben, sondern in ähnliche schrauben sortiert.
15-30mm, 35-45mm, 50+mm alles 3,5mm breit, PH/PZ 2 Senk und Linsenkopf.
und ein fach für breite schrauben 4-6mm. für 8mm Dübel.

im Maschinenschrauben Koffer hab ich die U-Scheiben auch alle in einem fach, einfach weils ich sonst 20 dosen mehr bräuchte. bzw die schrauben auch nur nach dicke sortiert, unabhängig von kopf und länge.

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Hallenser2.0 am 11.02.2016, 06:51 Uhr

Guten Morgen @mm85,
 
na warte, das Problem mit den unterschiedlich vielen Kleinteilen hat Jeder, der Gewerk-überschneidend, mobil unterwegs ist und dessen Tagesaufgaben bunt gemischt sind.
Also auch mit Herausforderungen, die gefühlt nur einmal in 5 Jahren auftreten.
Das läßt sich nicht perfekt planen. Um dies alles, mit eventuell benötigten Kleinteilen abzudecken, müßte man jeden Tag mit einem Tieflader unterwegs sein… und selbst dann würden sicher einige Kleinteile fehlen 🙂
Ja, das kenne ich. 🙂 Früher, als ich noch "praktisch" tätig war, bin zwar nicht direkt Kundendienst gefahren, hatte aber immer mal wieder ziemlich kleine Baustellen. (O-Ton Meister: "Machste mal eben...!") Da hatte ich auch immer, zusätzlich zu absolutem Standardmaterial wie 6er Dübel, 4er Schrauben und Wago-Klemmen, ein "Zauberkästchen" mit allem möglichen und unmöglichem Zeug dabei - und trotzdem hat manchmal das entscheidende Teil gefehlt. 😉
Und das war wohlgemerkt "nur" Bau-Elektrik, also nix exotisches.

Heute, da ich nur noch auf Heimwerker-Basis praktisch arbeite, habe ich für Kleinteile ein buntes Sammelsurium aus ein paar wenigen L-Boxxen und hauptsächlich sonstigen Kunststoff-Sortminentskästen aus dem Baumarkt.

Ja, die beiden seitlichen grauen Fächer in den L-Boxxen sind nicht immer ideal, aber ich finde das immernoch besser, als eine i-Boxx in ein L-Boxx-Rack zu stecken, wo der entsprechende Platz an den Seiten dann definitiv toter bzw. verschenkter Raum ist.
Die hier schon erwähnten T-Boxxen wären aber in der Tat noch eine Überlegung wert...

Ciao,
sjs77

mm85
Aktives Mitglied
Ja durch die i-Boxx in der L-Boxx Rack verschenke ich links und rechts Platz, aber dafür hat mich das "Schubladen"-Konzept überzeugt. Bei meinen bisherigen L-Boxxen 102 bin ich entweder laufend am Umstapeln wenn ich außer Haus etwas arbeite oder ich muss alles auf dem Boden, etc. ausbreiten. 
Ich werde zukünfitg hauptsächlich nur noch Maschinen und Werkzeuge in die L-Boxx packen und alles was Verbrauchsmaterialien oder Zubehör was nicht in die L-Boxx zur Maschine reinpasst, kommt in das L-Boxx Rack mit entweder der Schublade oder einer i-Boxx Rack.