Moin
Allesamt Balken, waren nie schön, reiner (Altbau) Zweckbau.
Decken (Balkenlage, Fussboden) eh zu schwach ausgelegt, die Kehlbalken im Dach zwar "ausreichend" aber es war etwas mickerig so bei 10x10cm ?
Früher(wie heute auch) war Holz knapp, damals nur das Bitternötigste zum wohnen.
.
Kehlbalken: (Dachbodenraum)
Dach aussteifende Kehlbalken frei laufen lassen,vorher waren es eh nur Spitzboden, Kramboden.
Die Kehlbalken schön herrichten, schleifen, fasen, malen, alles geht.
Kehlbalken dienen nur der Dachbinder, Sparrenbinder.(Dreiecke)
Damals wurde der Spitzboden nicht mit geheizt, daher sparsamer Dachbodenraum, sparsamer.
Heute würde der volle Dachbodenraum bis in den First ausgebaut,(gedämmt?) weil der Bodenraum viel grösser aussah, deutlich grosszügeres Gefühl (:)
.
Balkenlage:
Der Dachbodenraum bzw. Decke EG, sollte als Wohnfussboden dienen, die Lasten würden von damals noch toleriert.
Ich schätze mal ca. 16x16cm, Decke/Balkenlage ?
Abstände bei ca 1m, Länge bei 5m oder mehr ?
Ich vermute das das die 5m Länge schlichtweg zu wenig gewesen wäre, ich glaube das die Zwischenwände/Stiele/Unterzüge...etc,, herausgerissen worden?
Auch in alten Zeiten, waren die Balken völlig zu grosse Abstände-Durchbiegung, schaue mal wie die Balken krumm geworden sind, selbst ohne Lasten schon leer, unbewohnt.
(Maximal bei ca. 1/300 Durchbiegung sprich ca. 1,5cm Durchbiegung bei 5m)
Selbst die alten Zimmerleute kannten sich sehr gut aus.
Kurzum, mal einen Statiker vorbei schauen lassen.
Anbei, Balkenlage:
Die könnten schön aussehen, geschliffen, gefast, profiliert..alles geht.
Problem was soll passieren:
Die Balken "stabiler" machen, dh. du hast eine Querlage die eine komplette drüber verlegte Lage Balken, leider geht dir Höhe verloren, 2m, 2,2m ?
Was tun?
Alte Balken weitere gleichere Balken dazu legen, dadurch werden die Abstände kleiner, Durchbiegung kleiner.
Leider wie sieht das aus, alter Balken neben neuen Balken?
Ist keine Lösung, schleifen, malen..das bringt nichts.
ABER:
Alte Balken mit zusätzlicher U-Stähle verbolzt, (160x80mm U-Profil) .
Der "alte Balken" wäre dann 16cm Höhe aber 16cm+8cm in der Breite.Balken dann 160mm x 240mm)
Nicht schön aber praktisch:
Balken mit einer Verkleidung aus 20mm x 180mm Höhe, und 20mm in 260mm Breite.
2 Seitliche Bretter + Deckelbrett.
Kiefer, Fichte..aus Brett, Platte, Leimplatte, die Kanten profiliert, sieht später wie ein echter Balken aus (:)
Die Fussboden (oben Dachraum) mit der guten Seite nach unten verlegen, von unten eine schicke Decke (Dielen etc)
Kein malen, nur schön finden.
Der obere Fussboden (schlechte Dielenbretter nach oben!)
Der Fussboden dann was anderes wählen.
..
PUIH!!!
Hoffentlich habe ich alles erwähnt, nicht vergessen, auch meine Schätzungen nach den Bildern zum schauen.
Grob geschätzt, aus der Hüfte geschossen.
Auch hier, ohne Gewehr (:)
Gruss und schönes Wochenende an die Runde!
Willy