Danke für das klasse Foto...und es ist genau das was ich befürchtet habe. Das Messer ist asymmetrisch geschliffen, also aus der Mitte versetzt, bzw. ein Schliff hat wohl auch einen andern WInkel. Man sieht, dass die untere Längsseite etwa 2/10 breiter ist als die obere. Dadurch steht das Messer über und der Hobel hat keine echte Nullstellung. Habe hier selbst Messer mit der Messlupe vermessen die sehr ähnlich aussehen.
Ist ja nicht das erste Messer. Von kuraasu habe ich hier grad ähnliche Messer liegen. Dazu noch die schief geschliffenen.
Wenn Du das Messer jetzt drehst, also die schmale Seite nach Außen, dann ist das Ergebnis wieder gut. Aber man muss dann daran denken, dass das Messer ein wenig tiefer liegt. In dem Fall ist dann das Problem anders...die hintere Sohle ist zu hoch, also verfälscht es auch hier ganz leicht das Ergebnis.
Wer sich mal mit Handhobeln beschäftigt hat...der weiß was ein Zehntel hier ausmachen können.
Früher war das übrigens kein Problem, denn da hat man den Messerschlitten im Hobel justiert...und es konnten selbst von Hand nachgeschliffene Messer ohne Probleme verwendet werden. Dann hat man das Ganze vereinfacht und einen festen Steg innerhalb der Welle eingebaut um den Messertausch zu vereinfachen.
Wie lange diese Messer schon so geschliffen sind...keine Ahnung. Kann schon recht lange der Fall sein...aber es fällt jetzt erst wirklich auf. Eben auch in Bezug auf die kleinen Hobel, die natürlich auf falsch geschliffene Messer viel sensibler reagieren.
Bosch ist schon informiert und ich schicke die Messer, die ich hier habe, jetzt auch nach Leinfelden. Die gehen dann weiter an die Zubehörabteilung. Bleibe da auf jeden Fall dran. Vielleicht gibt es dann beizeiten hier auch eine entsprechende Rückmeldung von Bob...
...sind Dinge die passieren können und dazu ist das Forum ja nun auch da um das dann entsprechend zu kommunizieren. Jetzt könnte natürlich auch gleich wieder Jemand denken..."
da haben doch Leute geschlafen"...denke ich eher nicht. SIe haben nur nicht gemau hingeschaut...im Land der aufgehenden Sonne und auch nicht in der Heimat von Ricola ^^
Warum das im Service nicht aufgefallen ist...weil da in dem Augenblick Niemand dran denkt.
Gruß GW
P.S Einfach mal testen...ich kann auch falsch liegen, aber moentan gehe ich genau von dem Grund aus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...