Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinterschnitt Handkreissäge 1° bzw 46-47° Gehrung

christian_melze
Neuling 2
Eine Kurze Frage, die Einstellungen von 0-45 Grad bei einnr Handkreissäge sind mir ja sinnvoll bekannt, aber wann, bzw. zu welchem Zweck wird der sog. Hinterschnitt in der 1 bzw. 46 Grad Einstellung verwendet? Gibt es dafür bestimmte Anwendungsgebiete?

Vielen Dank an die Profis!
4 ANTWORTEN 4

Hermen
Power User 4
Ja gibt es:

z.B. Platten bündig aneinanderfügen:

Gerade bei stärkeren Platten ohne Hinterschnitt (1 Grad) wirds schwierig, vor allem wenn diese auch noch zu anstehenden Bauteilen (z.B. Wänden) eingeschnitten werden.
Dann klemmt es u.U., das Furnier kann ausbrechen.

Gleiches auch bei Küchenarbeitsplatten z.B. bei einer L-Küche oder U-Küche.

Auch ermöglicht es, das die Platten an der Sichtseite wirklich bündig aneinandergefügt werden können und das auch noch sehr einfach, weil ja nicht die ganze Materialstärke absolut perfekt sein müss, sondern nur die oberste Kante.

Beim Hinterschnitt wird auf 1 Grad Gehrung geschnitten (Richtung nichtsichtbare Seite).

Damit können Platten mit 90 Grad Schnitt (eine hat dann einen Hinterschnitt) auf Stoß gesetzt werden, auch wenn man ganz genau auf den mm Maß nimmt.


Im Video bei der Mafell MT 55 CC wird der Hinterschnitt ab 1:30 Min. sehr gut gezeigt.
(Sollte dir die Säge irgendwie bekannt vorkommen, es ist die Schwester der Bosch-Tauchkreissäge GKT 55 GCE)




Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Moin,
du brauchst dazu aber nicht unbedingt diese Funktion an der Säge, sondern kannst auch einfach einen Funierstreifen oder ähnlichles einseitig unter die Schiene legen, schon hast du einen Hinterschnitt...

Gruß Heiko

christian_melze
Neuling 2

Danke zusammen, das hat mir mit meiner GKT 55 GCE sehr geholfen.

Aber auch vielen Dank für den Trick mit dem Furnierstreifen.

Grüße!!!

**Ich bin zwar nur Hobbybastler, aber habe die Vorteile von gutem Werkzeug schon früh erfahren und zu schätzen gelernt. **

Hermen
Power User 4
Problem beim Furnierstreifen bleibt aber, das dies eine Notlösung bleibt und eine Hinterschnittfunktion nur als Notmöglichkeit ersetzt.
Grund, die Schienen müssen dann unbedingt mit Zwingen befestigt werden (halten im Regelfall durch die Haftstreifen auch so).
Durch das Unterlegen wird aber mind. ein Haftstreifen außer Gefecht gesetzt, da dieser keine Verbindung mehr zum Werkstück hat.

Oftmals ist das aber nicht möglich eine Zwinge anzusetzen.

Daher sollte eine Tauchkreissäge so eine 1 Grad Position haben bzw. mind. 46 Grad schneiden können.
Haben gute Tauchkreissägen aber auch.

Aber z.B. für Schienentaugliche Kreissägen ist der Tipp schon sehr gut.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!