Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe für Reparatur: GSB 20-2 RET defekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
habe obige Bohrmaschine seit 6 Jahren, jedoch sehr selten in Gebrauch. Mittlerweile läuft sie nur noch sporadisch an. Ein offensichtlicher Fehler ist nicht zu erkennen. Aufgrund des Fehlerbildes würde ich eher auf die Elektronik tippen. Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. meinen Verdacht bestätigen und das benötigte Ersatzteil nennen? Die Möglichkeit die Ersatzteile aus den Stücklisten rauszusuchen, kenne ich.

Vielen Dank für die Hilfe
Tho.re
9 ANTWORTEN 9

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Gerne genommen ist bei dem Fehlerbild auch ein Kabelbruch, vorzugsweise am Stecker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,
welches Ersatzteil soll man dir da nennen ;-)?
Deine Fehlerbeschreibung passt zu vielen Ursachen und deine GSB besteht nicht nur aus zwei Teilen.
Du mußt chronologisch mit dem Weg des Stroms in der Maschine vorgehen:
Kabel
Drückerschalter
Kondensator
Drehzahlregelung
......
durchprüfen und dann kannst meist schon eingrenzen.
Der Kabelbruch, den Sebastian anspricht wäre das Einfachste und ist durchaus möglich.

Ich verweise auf die einschlägigen Vorschriften in Bezug auf Wartung elektrischer Anlagen/Geräte, deren fachgerechte Ausführung, sowie die aus Mißachtung resultierenden Gefahren.

Bosch hat einen, eigens für sach- und fachgerechte Reparaturen eingerichteten, Service ;-).

Gruß
Uwe

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
wie Uwe bereits geschrieben hat, gibt es einige Fehlerquellen. Die Überprüfung und Instandsetzung sollte aber in jedem Fall von einem Fachmann ausgeführt werden. Deshalb mein Vorschlag: Gerät in den Bosch Service geben, entweder über deinen Händler oder direkt einsenden:

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ließt hier auch ab und an mal einer was die Leute die hier Fragen stellen von Beruf sind????????????Ich behaupte einfach mal das ein Elektriker sich besser mit Vorschriften man nennt sie in Fachkreisen auch DIN VDE auskennt wie ein "Schreiner" oder welch anders Gewerk auch immer. Kopf schüttel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eben, weil hier sehr genau gelesen wird, kommt man zu dem Schluß,
daß so manche Art der Fragestellung in keinster Weise mit einer eingetragenenen Branche, geschweige denn mit dem geringsten Ansatz von Fachwissen verbunden werden kann;
im Gegenteil.
Wenn man so den Mund aufreißt und auf 20 Jahre Berufserfahrung zurückblicken will, sollte man auch wissen wie begründet die immer wiederkehrenden Hinweise auf arbeiten mit Strom sind.
Da hilft eben kein sinnloses Kopfschütteln.
Auch meine, von dir sehr höflich angespielte Branchenbezeichnung sagt nichts über meine Qualifikation als "Schreiner", der ich keiner bin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

vielen Dank für die zwei sinnvollen Antworten und den restlichen Dreck. Werde mal versuchen zu messen (habe schon ein bißchen Ahnung von Strom; vielleicht auch ein bißchen mehr, denn immerhin habe die Meisterprüfung mit Auszeichnung bestanden).
Ansonsten ist es dann wohl Zeit für eine Neue (jedoch dann nicht mehr Bosch, aber wahrscheinlich gibt es heutzutage sowieso nur noch "Glump".

Danke und weiterhin viel Freude an diesem Forum.

Jörg_Weller
Treuer Fan
... ist schon wieder Vollmond ?
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,
nachträglich noch Glückwunsch zur Meisterprüfung,
aber auch andere haben hier den einen oder anderen interessanten Abschluss vorzuweisen.
Deswegen kann man durchaus auch in normalem Ton mit allen hier reden.
Du kannst dir bei Bosch auch einen Kostenvoranschlag zur Reparatur holen, wenn die Maschine erst wenig lief, ist das sicher sinnvoll.
Die Schlagbohrmaschinen von Bosch sind sicher kein "Glump"- die sind durch die Bank zu empfehlen.
@ Jörg:
kann auch an den Folgen einseitiger Ernährung liegen...., im Winter kein seltenes Phänomen.
Gruss, Dietmar Hirsch

akm1
Treuer Fan
Hallo
Meister mit Auszeichnung, Im Elektohandwerk?