Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8 V-EC vs GSR 10,8-2-LI

sabrina_frey
Neuling 3
Hallo

Das  Model mit EC hat  trotz weniger Nm mehr Kraft, habe ich gelesen.

Hat dieses Model im weichen Schraubfall mehr Nm als das andere, und deswegen mehr Kraft?

Und die Elektronik, hat sich die auch verändert?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Sabrina


3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Bemüh mal etwas die Suche. Da gibt es Einiges zu. z.B. hier und hier.
Nicht wundern...im 2. Beitrag ist nur der reine Schrauber getestet, aber Motor und Elektronik sind gleich

Der EC hat deutlich mehr Kraft...das liegt an den EC-Motoren. Die Elektronik ist auf die neuen Motoren angepasst. Dazu leuchtet die LED nach. Auch die Lagerung des Bohrfutters ist scheinbar anders. Zumindest kann man da bislang nichts Negatives feststellen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sabrina_frey
Neuling 3
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich war schon lange nicht mehr im Forum, darum bin ich noch nicht so umgängig mit der Suche.

Aber du hast es wirklich SUPER gemacht.


Kannst du mir trotzdem vielleicht sagen, warum das EC-Model weniger Nm hat?


meier15
Erfahrener 2
Servus!

Wie schon geschrieben hast, beim weichen Schraubfall (z.b. Holzschraube in Holz schrauben) hat der EC 3Nm mehr und damit hat der Motor auch mehr Kraft.
Beim harten Schraubfall (z.B. Schraube und Mutter) zählt nur das Gewicht (Schwung) der drehenden Teile im Schrauber. Der Witz an bürstenlosen Motoren ("EC") ist nun mal, das die drehenden Teile sehr leicht sind. Also kann so ein Gerät keine hohen Werte beim harten Schraubfall erreichen.

MfG
Marco

PS: Die zwei Maschinen sind völlig unterschiedlich.

Mia san fucking mia!