Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heißluftgebläse in L-Boxx?

sjs77
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen!

Der Titel sagt eigentlich schon alles: das GHG 660 LCD gefällt mir eigentlich recht gut - noch besser würde es mir allerdings gefallen, wenn es das auch in einer L-Boxx gäbe. Weiß jemand, ob etwas in der Richtung geplant ist? Also entweder das GHG 660 LCD in der L-Boxx oder evtl. auch eine komplette Neuentwicklung...

Ciao,
sjs77
22 ANTWORTEN 22

meisterbenno
Spezialist 2
grüß´dich sjs,
der gleiche gedanke hatte mich seinerzeit auch umgetrieben.
habe es dann seber gelöst.
ghg in l-boxx gepackt. da es keine passende einlage gab, habe ich mir aus rasterschaum eine gebaut.
zugegebenermassen etwas oversize, aber es klappt.
bei interesse kann ich morgen foto nachreichen ...

gru
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Moin. 
Dieser Gedanke geht bei mir auch schon ewig ein und aus. Ich würde ihn für mein Fall sogar in eine LS-boxx packen damit noch ordentlich Platz für diverse Schrumpfschläuche, Adapter und quetsch/Stoßverbinder währe. 
Wenn du das jetzt so lösen möchtest empfehle ich die Schnitteinlage. Diese ist wesentlich stabiler und meiner Meinung nach sieht es besser aus.  Aber wir geben mal die Hoffnung nicht auf das da noch mal was kommt. 
Gruss Jan 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kurze Frage am Rand, ist das Bosch Heissluftgebläse technisch baugleich mit der altbekannten Marke oder gibt es Verbesserungen?
Von der altbekannten Marke habe ich schon den einen oder anderen "Fön" geschrottet bekommen..und billig waren die auch nicht.
Mit L-Boxx gibts aber ein Problemchen, erst dann in den Koffer legen wenn Gerät abgekühlt ist.
Gruss Willy

 

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
@willy 
das ist natürlich kla aber die ich sage mal hochwertigen Heißluftgebläse haben den Vorteil das sie auch Luft ohne Heizstufen rausblasen. So lass ich meinen immer abkühlen dauert so 5 min dann kann er in die boxx. Ich arbeite zur Zeit mit dem grünen kolegen aber ich denke mal das der GHG diese Funktion auch hat. 

bluefire
Spezialist
Hallo sjs77,

es gibt keine L-boxx Einlage für den GHG 660 LCD.
Hier im Forum hat mal jemand die Einlage des GBH 18 dafür verwendet. Mit ein paar kleinen Anpassarbeiten (Mit dem Heißluftgebläse selber) passt der GHG 660 perfekt in diese Einlage.
Leider finde ich das Bild dazu nicht mehr.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

a-nebel
Aktives Mitglied
Ich hab meine Heißluftpistole mit Zubehör ebenfalls in einer L-Boxx mit Hilfe der Schnitteinlagen verstaut. Ist zwar keine GHG 660 aber vom benötigten Platz sollte es ähnlich aussehen.
Da zudem noch genügend Freiraum übrig war habe ich gleich die Heißklebepistole samt Sticks auch noch mit rein getan.
8996782.jpg8996780.jpg

tiga
Treuer Fan
Die Abkühlproblematik ist vermutlich der Grund, warum es für den "Fön" keine Einlage gibt. In Deutschland mag man das mit der Produkthaftung ja noch halbwegs in den Griff bekommen, aber in anderen Staaten wie z.B. den USA stelle ich mir das spannend vor.

Ich habe eine ältere geregelte Steinel. Funktioniert prima und ich habe diesen ganzen Digitalschnickschnack noch nie vermisst. Für meinen Fön habe ich auch einen Blechkoffer und für die Vorsätze habe ich mir da ein paar bleche eingenietet. Ich könnte aber mal versuchen, ob ich diesen Koffer mit einer Schachtel Schrumpfschläuche in eine 2er L-Boxx oder einen Systainer bekomme. Man könnte natürlich auch einen entsprechenden Einsatz aus Blech biegen und damit die Boxx vor zu viel Hitze schützen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meine einlage ist noch nicht ganze, da noch ein lötkolben und eine heißklebepistole reinsollen.
ich denke ich werde  für die heißklebepistole einen mulde aus alu bauen da man sie in betrieb ja auch zwischendurch irgendwo ablegen muss
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo sjs77,
im Bereich der Heißluftgebläse ist zur Zeit nichts Neues geplant, weder eine neues Gerät, noch eine neue Verpackung.

Gruß
Stefan

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Auch wenn dieses Thema bereits ein paar Tage auf dem Buckel hat, möchte ich kein neues anfangen, Euch aber meine GHG-L-Boxx-Lösung vorstellen.

Bild 1:
Das alles soll in die L-Boxx: Das GHG nebst dem kompletten Bosch-Zubehör (und ein paar Fremdanbieterteilen - im Vordergrund).

Bild 2:
Man nehme eine L-Boxx 136 (Gr. 2) nebst Deckelpolster (wichtig, damit nichts herumfällt).

Bild 3:
4 Sortimo-EPP-Platten werden zugeschnitten ...

Bild 4:
... und zusammengesteckt. (Eigentlich bietet Sortimo 136er-Pakete mit 5 Platten an, aber bei Verwendung einer 5. Platte wird der Zugriff aufs Gerät schlechter.)

Bild 5:
Alle Platten in der Boxx.

Bild 6:
Und jetzt einschließlich Gerät und sämtlichem Zubehör. (Die Schaberaufsätze stecken in Schlitzen zwischen Gerät und Düsen. Ich hoffe, man erkennt's.)

Das Schöne: Es fällt nichts in der Boxx herum. Ich habe sie waagerecht und senkrecht herumgetragen und sogar längs und quer durch den Garten gerollt. Jedes Teil blieb in seinem Fach.

Alternativ zu den Schabern und dem Andruckroller könnte man in diesem Bereich auch die Kunststoffschweißdrähte oder Schrumpfschläuche unterbringen (Letztere dürften sich dann aber, wenn lose, frei in der Boxx verteilen...). Ich habe mich aber (wie immer) für eine i-Boxx-Rack-Erweiterung entschieden: Maschine und Zubehör in die L-Boxx, Einsatzwerkzeuge und Verbrauchsmaterial in die iBoxx - Bilder 7 und 8.

Ich bin zufrieden mit meiner Lösung (evtl. kommt noch eine dünne Moosgummiplatte in den Boden der L-Boxx) und hoffe, Euch gefällt's 🙂
11699581.jpg11699573.jpg11699585.jpg11699575.jpg11699579.jpg11699587.jpg11699577.jpg11699583.jpg
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieht gut und ordentlich aus, ist halt für Elektriker, richtig? (Kabelflick)
ICH müsste eher noch mehr Schaber, Zieheisen und Drahtbürsten haben weil ich eher auf Dächern was zu kleben bzw. vorher zu reinigen, trocknen habe und weil das ganz selten vorkommt fahre ich meine Heisseluft noch solo im Auto spazieren.
An deiner Stelle würde ich im Bereich der Düse den Schaumstoff etwas grosszügiger wegnehmen damit da Luft is, sonnst könnte das mal stinken.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Egal wie...aber in der Einlage wirkt das Gerät gleich 50,-€ "wertiger" als es ist. Klasse gemacht.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hallo,

toll gemacht, Daumen hoch.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
super Umsetzung! Nur immer schön das GHG abkühlen lassen:-)

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Gefällt ausserordentlich gut. Kompliment.
Blaue Grüße

Christiank
Aktives Mitglied
Ja, wirklich gut - und zeigt schön und anschaulich wie gut die Schnitteinlagen sind.
Hast Du sie mit dem Cutter ausgeschnitten, oder?
Man kann sie auch recht ordentlich mit dem GRO einer Fräse bearbeiten. Ist aber aufwendig, mit dem Cutter geht's recht fix.
Mir schwebt ähnliches vor, nur habe ich vor für die Düse eine kleine Metallschale zu biegen und in die Schnitteinlage einzulassen.
Notfalls würde wohl auch mehrfach gefalltete Alufolie reichten!
Danke für die Bilder und Gruß,
Chris

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Zunächst einmal vielen Dank an alle. Mit einer derart positiven Resonanz hatte ich nicht gerechnet.

@ Willy : Nein, kein Elektriker. Ich benutze das Ding zuhause für alles, was so anfällt ... Farbe abschaben, Aufkleber entfernen, Plexiglas für Vorrichtungen biegen usw.

@ higw65 : Mit 50 EUR bin ich leider nicht hingekommen, eher so 80 € (1 L-Boxx 136, 1 Deckelpolster, 1 Plattenset für die 102er, Bodeneinlage, es läppert sich). Allerdings hat Bosch natürlich ganz andere Konditionen bei BS Systems 🙂

@ Stefan : Selbstverständlich warte ich, bis das Ding wenigstens handwarm ist ... "Verbranntes Kind scheut das Feuer!"

@ Christiank : Die Idee mit der Metallschale ist super. Ja, ich habe zum ersten Mal mit diesen Platten gearbeitet und erstmal alles wie vom Hersteller vorgesehen gemacht. Dabei sind mir gleich ein paar weniger schöne Sachen aufgefallen:
  1. Die unterste Platte dürfte gerne von Noppen befreit sein.
  2. Wenn man möglichst viel Raum freimachen will, sind irgendwann mal nicht mehr genügend Noppen zum Zusammenstecken vorhanden.
  3. Das macht sich insbesondere beim Rand bemerkbar - dort existieren überhaupt keine Noppen.
  4. Auch wenn man durch die vielen Einkerbungen prima gerade aus schneiden kann, ist die Verwendung eines Schneidlineals (wenn's sauber aussehen soll) zu empfehlen.
  5. Wirklich senkrecht dunrch eine Platte durchzuschneiden ist eine Kunst, die erst noch erlernt werden muss. (Also ich muss das... 😉
Ich werde die vier Platten wohl noch zusammenkleben. Kann mir einer sagen, was ich für EPP am besten nehme?
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

higw65
Power User 4
Ich meinte die Wertigkeit des Gerätes. Nicht den Betrag den L-Boxx und EInlage kosten.

Was das Abkühlen betrifft so sollte man das in jedem Koffer machen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Michael,

sehr ordentliche Lösung, mit der ich mich auch mal noch in einer ruhigen Minute befassen muß (Schnitteinlage allgemein).
Hab auch noch einiges, was in die L-Boxx sollte...

Grüße,
mibu3000

mgutt
Neuling 3

erstellt von bluefire am 09.01.2016, 09:27 Uhr
Hallo sjs77,

es gibt keine L-boxx Einlage für den GHG 660 LCD.
Hier im Forum hat mal jemand die Einlage des GBH 18 dafür verwendet. Mit ein paar kleinen Anpassarbeiten (Mit dem Heißluftgebläse selber) passt der GHG 660 perfekt in diese Einlage.
Leider finde ich das Bild dazu nicht mehr.

Gruß
bluefire


Würde mich freuen, wenn das noch jemand findet 😄 Edit: Habs gefunden:. https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/l-boxx-einsaetze/198183-t/4032253#id4032253

bluefire
Spezialist
Ich meinte diese Einlage.

Gruß
bluefire
12704528.png
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist die "neue" Einlage für den GBH 18 V-EC.

Gruß
sinus50