Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand schon die neuen 5 Ah Akkus ausprobiert? Leistungssteigerung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Insbesondere würde mich interessieren, ob der GDS 18 V-Li HT dadurch an Kraft gewinnt.
11 ANTWORTEN 11

Hallenser2_0
Spezialist
Es ist der gleiche Kaffee, nur die Tasse ist größer... 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich habe zwar noch keinen 5.0Ah Akku, allerdings gehe ich davon aus, dass die ganzen Schlagschrauber keine Leistungssteigerung durch die stärkern Akkus bekommen, was allerdings Prinzipbedingt ist.
Der Motor dreht ja bei einen Schlagschrauber, so gesehen ohne hohe Belastung, die Kraft wird ja erst im Schlagwerk erzeugt.

Bei den normal Schraubern, und Geräten  mit direkter "starrer Verbindung" zwischen Motor und Werkzeug vermute ich ein minimale Leistungssteigerung zu den 4.0Ah.


Grüße Holger

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich habe zwar noch keinen 5.0Ah Akku, allerdings gehe ich davon aus, dass die ganzen Schlagschrauber keine Leistungssteigerung durch die stärkern Akkus bekommen, was allerdings Prinzipbedingt ist.
Der Motor dreht ja bei einen Schlagschrauber, so gesehen ohne hohe Belastung, die Kraft wird ja erst im Schlagwerk erzeugt.

Bei den normal Schraubern, und Geräten  mit direkter "starrer Verbindung" zwischen Motor und Werkzeug vermute ich ein minimale Leistungssteigerung zu den 4.0Ah.


Grüße Holger

mibu3000
Spezialist 2
Kann mich Holger im ersten Punkt anschließen !
Wird prinzipbedingt nicht mehr Leistung haben.... 

Im zweiten Punkt denk ich, das die 5.0Ah keinen kleineren Inneninnenwiderstand haben, und somit nicht mehr Leistung bereitstellen können...

Hallenser2_0
Spezialist
Jungs, mein Kaffee- und Tassenvergleich war durchaus ernst gemeint, weil ich denke, daß er die Verwendung des 5.0 Ah-Akkus sehr treffend umschreibt.
In die größere Tasse passt mehr Kaffee rein, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn mehr Kaffee in der Tasse ist, kann man länger davon trinken.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
@hallenser
Ja, ist ein guter Vergleich !

Die anderen Leser hier müssen nur bedenken, das in ner kleinen mini-Tasse, ein anderer Kaffee - Espresso - ist (kleine 1.5/2.0Ah)
Sprich weniger Leistung bereitgestellt werden kann, wie bei den großen mit Parallelschaltung ! 

Hallenser2_0
Spezialist
mibu3000, ich würde es nicht "Leistung" nennen, denn dieses Wort könnte den Eindruck erwecken, daß damit mehr Kraft zur Verfügung steht 🙂

Eventuell beschreibt es ein Benzin/Diesel-Tank am Auto treffender.
Mit einem größeren Tank gewinnt man nicht mehr Leistung in der Maschine, aber einen größeren Aktionsradius...sprich man kann mehr Kilometer damit fahren. 

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Wir werden es sehen wie es kommt. Alles Andere ist noch rein hypothetisch. Aber ich weiß was er meint. Bei den 4ern im Vergleich zu den 3ern gab es ja auch eine Leistungssteigerung an den Geräten zu erkennen.

Warten wir es doch einfach mal ab...bis die ersten Berichte zu lesen sind.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Habe bewusst das Wort "bereitstellen" benutzt, um nicht auszudrücken, das mehr Leistung in die Maschine "gepumpt" wird.
Sprich eine Maschine muss die breitgestellte Mehrleistung auch "abrufen" können....

Vorteil des neuen 5,0Ah wird auf jeden fall der größere "Aktionsradius" sein, der sich bestimmt auch deutlich zeigen wird !

Hallenser2_0
Spezialist
Das ist das Schöne am BOSCH-Forum: Am Ende werden wir uns doch meist alle wieder einig. 🙂
Ich mag dieses Forum und die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird.
Euch allen einen schönen Samstag.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

nehmen wir mal an, die Accus ab 3Ah könnten das 30 fache der Kapazität "dauerhaft (relativ)" zur verfügung stellen. So währen dies bei 3Ah => 90A bei 4Ah => 120A und bei 5Ah => 150A.

Ob die maschienen den Strom auch aufnehmen bzw. die Leitung benötigen (würden) 18V*90A = 1620W bzw. 2700W beim 5er ist fraglich. Vorallem wenn man ausrechnet wie lange so ein Akku halten würde. Ein 18V 5Ah Akku hat 90Wh. Dh wenn man die 30C voll ausreitzen würde, währe dieser nach 2 Minuten leer ...

Gruß Alex
...