Hallo Werner,
viele Fragen!
Vorab sollte aber erwähnt werden, die EierlegendeWollMilchSau hat Bosch noch nicht im Programm!
Frage 1:
Wenn man im Betrieb die Verschiebehülse nach hinten zieht und man das Bohrfutter nach vorne schiebt, dann könnte es im Betrieb eventuell klappen. Aber so etwas zu Stande zu bringen bedarf sehr viel Geschick! Also ziemlich ausgeschlossen!
Frage 2:
Bei den DRE-Modellen ist das Bohrfutter fest verbaut. Benötigt man für so eine Maschine ein Bohrfutter, dann geht das nur über einen SDS-Plus Adapter. Siehe Bedienungsanleitung!
Frage 3:
Hier hast Du Dir Frage 2 ja schon selber beantwortet!
Die Schwingungswerte sind Messwerte. Vermutlich haben die DFR-Modelle, Aufgrund des weiter vorne liegenden Bohrerschafts, andere Messwerte erzielt. Dies ist aber nur eine Vermutung!
Frage 4:
Bis dato hast Du hier noch nicht dargelegt warum Dir ein Bohrfutter wichtig wäre! Ich persönlich habe für schwere Bohrarbeiten eine dafür vorgesehene Bohrmaschine (mit Dampf). Einen Bohrhammer mit Bohrfutter zu verwenden widerstrebt mir als "professionellen" Anwender und eigentlich nur für Notfälle zu empfehlen! Dies ist aber meine eigene Meinung!
Der einzige für mich geltende Vorteil des Systems ist, dass man das SDS-Bohrfutter, wenn es verschlissen ist, gegen ein neues tauschen kann. Schmierfett in Kombination mit Bohrmehl ist ein sehr abrasiver Schmirgelstoff.
Frage 5:
Wie gesagt, die EierlegendeWollMilchSau wird man auch bei Bosch Blau nicht finden.
Wenn mit Fliesenarbeiten Fliesenabbrucharbeiten gemeint ist, dann würde ich zum GBH 4-32 tendieren. Genug Leistungsreserven für kleinere Abbrucharbeiten, Schwingungsgedämpft und für die anderen, erwähnten Arbeiten bestens geeignet.
Kurz noch zu dem "Statement aus dem Internet".
Mit etwas maschinenbautechnischem Verständnis erkennt man schnell, dass die Konstruktion nicht so einfach von der Maschine fallen kann! Es sei denn, die Maschine wurde nicht ordnungsgemäß gewartet, gereinigt und geschmiert. Für Bedienfehler oder unsachgemäßes Behandeln der Maschine kann Bosch nicht verantwortlich sein. Habe bis dato bei keinem meiner Kollegen von abfallenden Bohrfuttern bei dem Bosch DFR-System gehört!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!