Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handschuhe für Bosch Pro Pruner "Profi" Astschere

joesch
Neuling 2
Hallo liebes Forum & BOB-Team,
vor kurzem habe ich mir aus dem Urlaub ein mir bis dahin unbekanntes Produkt mitgebracht. Eine Astschere genannt Pro Pruner
mittlerweile weiß ich natürlich, dass diese Astschere (scheinbar) nicht für den deutschen Markt gedacht ist. Benutzt wird sie trotzdem 🙂
Nun bin ich auf der Suche nach den Spezial-Handschuhen welche in diversen "Fremdländischen Videos" zu sehen sind (auch in der Polnischen GBA werden sie erwähnt).

Diese Handschuhe werden offensichtlich "elektrisch" mit dem Gerät verbunden und verhindern im Fall der Fälle ein Schneiden in die eigene Hand. Sicher keine 100% Sicherheit, aber auch ganz sicher besser als ohne!
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Gibts die Teile für den EU Markt?
Falls nicht, ich werde es sowie so ausprobieren, aber evtl kann mir BOB oder ein Forenmitglied sagen, wie die elektronische Sicherung umgesetzt ist? Ich gehe aktuell davon aus, dass nur der Stromkreis zwischen Klingen und "Handschuh-Stecker" geschlossen werden muss,dann würde keine Gerätebewegung mehr stattfinden.

Danke im Voraus
Gruß Jörg
5 ANTWORTEN 5

Max-Palue
Erfahrener
Hallo Jörg,

Du hast recht in der BDAs für Osteuropa ist z.B. in Polnisch zu lesen: Gniazdo do podłączenia specjalnej rękawicy
ochronnej Bosch, frei übersetzt: Das ist der Anschluss für den Bosch Sicherheitshandschuch

Den ProPruner habe ich im Besitz und setzte das Teil ein. Es macht Spaß damit zu arbeiten. Bitte registriere Das Gerät uach in Pro360, ich habe ein Garantie Zertifakat bekommen.

Zum Handschuh. In Japan war soweit ich es weiß der Pruner zuerst auf dem Markt. Es gibt japanische YT Videos die zeigen den Handschuh. In den der japanischen BDA ist der Handschuh nirgends zu finden obwohl in YT gezeigt. Ich meine ich hätte auf der Bosch Japan Seite gelesen dass Bosch entschieden habe den Handschuh nicht auf dem Markt zu bringen. Leider finde ich den Eintrag nicht mehr. Vieleicht hat hier ja jemand eine Antwort dazu
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Jörg,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der Bosch Pro Pruner wurde hier vor einiger Zeit mal angesprochen und wird inzwischen auch von einigen Usern eingesetzt.

Die Rückmeldungen sind überwiegend positiv und ich bin ebenfalls recht zufrieden damit. 
Das Gerät ist deutlich kräftiger als ein ähnliches aus dem grünen Bosch Bereich.
Außerdem passen die "blauen" 12V-Wechselakkus.

Der angesprochene Schutzhandschuh war auch Thema, ist aber nicht verfügbar.
Weitere Hintergründe dazu sind nicht bekannt.

Viel Erfolg und sicheren Einsatz mit dem Bosch Pro Pruner.

Gruß 
sinus50

joesch
Neuling 2
Hallo Max-Palue, hallo Sinus50,
sorry für die späte antwort. Danke für eure Erklärungen, ja soweit war ich auch gekommen. Da es den Anschluss ja nunmal gibt, finde ich es sehr schade, dass der Handschuh nicht erwerbbar sein soll.
Arbeite tagtäglich mit Elektronik und Messtechnik, werde ich mal schauen, ob ich nicht einen "Metall-Geflecht-Handschuh" daran angeschlossen bekomme. 😉
Die Argumentation, dass z.B. wenn der Stecker versehentlich gezogen wird, die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben wäre, kann ich durchaus nachvollziehen, aaaber das klingt für mich nach "lassen wir den Sicherheitsgurt lieber weg, ich hab gehört dass mal einer nicht gehalten hat".
 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Joesch,

so blöd das auch klingt, aus Produkthaftungssichtweise muss man aber genug so vorgehen.

Obwohl ich zwei Jährige eine Schulung zu dem Thema genießen darf, steig ich da nur oberflächlich durch.
Aber wenn ich es richtig verstehe muss sich ein Kunde auf beworbene Sicherheitseinrichtungen verlassen können, sprich wenn es den Handschuh gibt muss sichergestellt sein dass er auch 100ig funktioniert, ansonsten würde Bosch für abgeschnitten Finger haftbar sein.

Über Sinn oder eher Unsinn brauchst da nicht diskutieren, so sind nur Mal die Regeln und Urteile, auch wenn teileweise völliger Schwachsinn ist.

joesch
Neuling 2
Hallo,
zum Thema Haftung will ich jetzt keinen Streit lostreten. Daher nur ein paar Anmerkungen (Ich arbeite in einer Entwicklungsabteilung für hoch sicherheitskritische Medizinprodukte):
Grundsätzlich darf man sehr viel einsetzten, was eine Gefährdung in seiner Wirkung abschwächt oder unwahrscheinlicher macht.
Eine (evtl. vorgeschriebene Schutzbrille) stellt auch nicht sicher, dass niemals etwas ins Auge geht, aber sie macht das ganze deutlich unwahrscheinlicher. (irgendwie nett auch der Gedanke, dass die Brille den Anwender durchaus "leichtsinniger" stimmen könnte...)
Auch ein schönes Ding ist das "Kurven ABS" bei Motorrädern, da steht im Handbuch immer sinngemäß "Probier´s besser nicht aus, auch wenn es seeehr wahrscheinlich gut geht"