Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Griffflächen-Gummierung wird klebrig

heimwerker77
Neuling
Moin!

Ich hab mich als Heimwerker vor ca. 3 Jahren durch das 10,8V-Akku-Programm gekauft und nun leider gestern bei der ersten Maschine feststellen müssen, dass die schwarzen, mit Gummi überzogenen Griffteile hochglänzend sind und kleben wie Sau -- der Klebefilm überträgt sich enorm auf die Hände, die man nach dem Anfassen gründlich waschen muss. Ein Arbeiten ohne Handschuhe ist so nicht mehr möglich. Ich kenne so ein chemisches Auflösen des Elastomers eigentlich nur von Billig-Kunststoff-Applikationen... aber bei Bosch?

Die betroffene Maschiene (GSA 10,8 V-LI, Produktionsdatum ist laut Label 11/2014) war garantiert keine 10 Mal im Einsatz, wird permanent zusammen mit 5 Kollegen in einer L-BOXX gelagert (war also sicher keinen besonderen äußeren Einflüssen ausgesetzt) und sie ist auch nicht mit Lösungsmitteln o.ä. gereinigt worden. Die Klebrigkeit besteht ausnahmslos auf jedem schwarz gummierten Teil und über die gesamte Fläche, so dass das m.E. keine Abnutzung oder so sein kann: Das muss ein Material-Fehler sein.

Meine Fragen an die Profis: Ist das normal? Muss ich das jetzt bei meinem gesamten Bosch-Geräte- und -Zubehör-Park befürchten? Kann ich das durch Reinigungsmittel (z.B. Orangenöl) beheben?

Besten Dank vorab für alle Antworten!

Grüße aus Hamburg
Sascha
18 ANTWORTEN 18

meier15
Erfahrener 2
 
erstellt von heimwerker77 am 12.07.2018, 11:38 Uhr
 Das muss ein Material-Fehler sein.

Meine Fragen an die Profis: Ist das normal?

Nein

Muss ich das jetzt bei meinem gesamten Bosch-Geräte- und -Zubehör-Park befürchten?

Nein

Kann ich das durch Reinigungsmittel (z.B. Orangenöl) beheben?

Nein, da es in der Regel von vielen Ölen und Fetten ausgelöst wird. Auch Hautcremes können das verursachen. Du kannst nur versuchen, die klebrige Schicht abzukratzen oder mit einem fettlöser (Bremsenreiniger, Spritus, o.ä.) abzuwischen. Ein optisch gutes Ergebnis wird es sicher nicht mehr geben.

 
Mia san fucking mia!

handwerker-scho
Treuer Fan
Hi,

da muss nur mal jemand einmal irgend ein aggressives Zeug an den Fingern gehabt haben und dann war es das. Natürlich ist es nie einer gewesen, kennen wir ja alle 🙂 Ich kann nur sagen bei meinen ganzen Geräten ist das noch nicht aufgetreten.
mfg Georg

higw65
Power User 4
Oh ja...ich weiß was gemeint ist. Das passeirt allerdings nur in der Raktion mit einem anderen Stoff. meier15 hat es gut beschrieben. Da reicht manchmal Handschweiß in Verbindung mit einer Handcreme oder anderen Dingen.

Erlebt habe ich das schon. Sogar schon mal künstlich herbeigeführt durch ein falsches Rinigungsmittel. Da half dann nur noch der Umbau des Gehäuses. Alterungsbedingt passiert das sicher auch irgendwann. Aber hier gehe ich von deutlich mehr als 10-15 Jahren aus.

Einen Materialfehler schließe auch ich hier aus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Auch die Reinigung mit Feuchttüchern führt zur Auflösung der Gummiflächen. Die meisten haben Citronella oder änliche Öle zur Schmutzlösung enthalten.
aus dem echten Nordfriesland!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

bekanntes Problem bei gummierten Bauteilen an handgeführten Werkzeugen. Das hatte ich auch schon, allerdings bisher nicht bei BOSCH.

Meine Lösung: Gummierung komplett entfernen (mechanisch und dann mit Isopropanol).

Sieht nicht mehr so "schön" aus, die Maschine ist dann aber wieder nutzbar.

Praktischer Gruß
Bosch1969

 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kommt mir bekannt vor, weiss aber nicht mehr welche Maschine, glaube Elu oder Dewalt.
Das kam plötzlich und auch als "andere" damit geschraubt haben, weiss nicht was die an den Flossen hatten....??
Kann es sein das bestimmte Handschuhe schuld sind?..denn die Helfer bei mir trugen alle Handschuhe.
Ausschliessen kann ich:
Motoröl
Getriebe und Difföl
Kühlwasser, Bremsflüssigkeit
WD40
Caramba
Schaumleim
Gips
Sille
Acryl
Sikaflex
(:)
Gruss Willy


 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von willyausdemnorden am 12.07.2018, 17:06 Uhr
Kommt mir bekannt vor, weiss aber nicht mehr welche Maschine, glaube Elu oder Dewalt.
 
Dürfte DeWalt sein, da sehe ich ein ähnliches Problem auf der Arbeit bei fast allen gelben Akkuschraubern. Jedoch wird die Gummierung hier nicht schmierig, sie löst sich und wird irgendwie - wie soll ich sagen - etwas größer. An einer bestimmten Chemikalie kann ich das allerdings leider auch nicht festmachen, die Auswahl ist da bei uns einfach zu groß.

Meine privaten Bosch und DeWalt Geräte haben den Effekt bisher noch nie gezeigt.
 

Kony
Power User 3
Auf der Arbeit bei einen 10,8er GSR geht auch die Gummierung ab, allerdings werden die meisten Geräte alles andere als Pfleglich behandelt. Öle und Fette sind da sowieso alltäglich. Die 10,8er GSA hat da keine Probleme mit, Gummierung ist ok.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
die Gummierung ist ein thermoplastischer Elastomer... Wie ich es auf meinen 12V-Geräten sehe ist es durchweg SEBS, und dort wohl die Variante, die gut an PA haftet. Hersteller und Variante?
Wenn man ein bißchen nach Beständigkeiten sucht gibt es Quellneigung bei Ölen (Allgemein und Automotive) und ,,Variable" Beständigkeiten bei organischen Lösungsmitteln. Da quer durch diverse Hersteller SEBS selbst für FDA-Anwendungen und Medizinische Geräte angewendet werden kann (je nach SEBS-Variante)... so schlecht scheint das Zeug nicht zu sein. Muß also eher an den Kontakt/,,Gummigiften' beim Anwender selber liegen. Mein gedruckte Literatur zu Gummigiften ist allerdings älter als thermoplastische Elastomere;-)

Hier habe ich keine Probleme mit den Gummierungen (von den verflossenen Liebschaften, äh Gummifüßen der Rotring Profil Zeichenplatte, und den Gummifüßen eines mir nicht mehr in Erinnerung befindlichen Marken-Meßgerätes (nicht Bosch) aus den VorTPE-Zeiten mal abgesehen;-)

Viele Grüße,

Olaf

sireagle
Power User 4
Moin Heimwerker77,

ist ja schon einiges gesagt und erklärt worden.

Die Kollegen haben alle Recht, bin da bisher gut davon gekommen, ist mir bisher bei einem einzigen Gerät passiert und da ärgert es mich mehr als wenn es bei einem Schrauber passiert wäre, war nämlich meine Nikon D70... fotografier mal mit ner bappigen Kamera.... Bingo!

Wie Gerald schrieb, finale Lösung ist ein Gehäusetausch!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Die Nikon sind bekannt dafür...aber auch hier spielen Hautfette, -cremes und sowas eine große Rolle. Hatte das zum Glück noch nicht und kenne auch nur zwei Fälle. Aber das betrifft auch Canon und andere Marken.
Wenn ich mit meiner Nikon unterwegs bin, dann ist meist ein Silikonschutz drum. Gibt es wie bei Smartphones für weitgehend jede Kamera.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

kurz mal etwas Off-Topic.
Du schreibst die Nikon wäre dafür bekannt, beziehst Du das auf bestimmte Modelle von Nikon oder ist das generell für alle Nikons so?

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Hatte das bei der D100 und bei diversen anderen Kameras immer wieder gesehen. Aber sehr unterschiedlich. Bei einem Nutzer recht schnell und intensiv...bei anderen überhaupt nicht. Aber betrifft auch andere Hersteller....

Ach so...es gibt übrigens noch eine Lösung um die klebrigen Oberflächen wieder ein wenig zu verfestigen. Zumindest dann, wenn es nicht schon schlimm aussieht. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Talkum

Damit die Fläche einpudern (weicher Pinsel) und über Nacht einwirken lassen. Gegebenenfalls mehrfach wiederholen. Man kann auch Babypuder nehmen,,,wenn die Maschine auch noch gut riechen soll 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 14.07.2018, 15:13 Uhr
Hatte das bei der D100 und bei diversen anderen Kameras immer wieder gesehen. Aber sehr unterschiedlich. Bei einem Nutzer recht schnell und intensiv...bei anderen überhaupt nicht. Aber betrifft auch andere Hersteller....

Ach so...es gibt übrigens noch eine Lösung um die klebrigen Oberflächen wieder ein wenig zu verfestigen. Zumindest dann, wenn es nicht schon schlimm aussieht. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Talkum

Damit die Fläche einpudern (weicher Pinsel) und über Nacht einwirken lassen. Gegebenenfalls mehrfach wiederholen. Man kann auch Babypuder nehmen,,,wenn die Maschine auch noch gut riechen soll 😉

Gruß GW
Danke für die Tipps!

Werd ich an der ollen D70 mal testen. Ist nur noch eine Backup-Kamera bzw. für eine 2.Perspektive durch meine Frau in Verwendung, aber trotzdem zu schade um sie wegzuwerfen oder gänzlich ungenutzt zu lassen. Die 6MP der Nikon D70 sind immernoch besser als die 12MP oder mehr die die Handy´s heute machen, auch wenn die teils wirklich der Hammer sind.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Der Dynamikumfang der verbauten Chips ist besser geworden, aber bei den kleinen Smartphones-Chips ist eben das Grundrauschen deutlich größer als bei der D70 mit dem größeren Sensor.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

cmdr_zod
Neuling 3
Bei mir hats sowohl die D70 als auch die D70s erwischt (hatten allerdings beide auch sonst einen Defekt am Cardreader), die Fuji S5 (D200-Body) ist unauffällig. Ich kenne die klebrige Oberfläche aber auch von einem digitalen Zeichenstift (Wacom), Computermäusen oder einen Korkenzieher mit Kunststoffgriff, das Problem ist also nicht auf Elektrowerkzeug beschränkt.

bosch125
Neuling 2
Hallo Leute, ich habe eine Nikon D300 von 2008 und da ist an der Gummierung nichts zu sehen. Allerdings trat das "Kleberproblem" an einer Universalfernbedienung der Marke "One for all" auf und der Kitt ließ sich auch mit nichts entfernen, so dass nur noch der Weg zur Tonne blieb...

higw65
Power User 4
Wie geesagt...es ist mal...und mal nicht. Bei der 300er vom Bekannten...schlimm. Bei meiner D3...gar nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.