Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haltbarkeit von18V Akkus nach Alter?

henriks
Neuling 2
Moin,

ich habe mir den GSR 18 V-EC im Set mit zwei 4Ah Akkus gekauft. Für meine Anwendung waren mit die großen Akkus zu schwer, daher habe ich mir gleich zwei 2Ah mit dazu bestellt.

Während die im Set ein Produktionsdatum vom Oktober 14 haben, sind die 2Ah zwar neu (im sinne von unbenutzt), aber schon über zwei Jahre alt. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Akkus? Bei dem was ich damit mache, gehe ich davon aus dass sie den eher irgendwann Alterstod sterben werden, nicht den der Ladezyklen...

Danke und Gruß aus dem Norden

Henrik
 
18 ANTWORTEN 18

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Henrik,

wenn du die Akkus bei etwa 2/3 Ladung lagerst und das nicht unbedingt bei Minustemperaturen oder extremer Hitze, heben die Akkus ewig.

Gruß Markus

lot53
Treuer Fan
Meine 36 V Akkus sind aus dem Jahre 2008 und die ältesten 10,8 V Akkus aus dem Jahre 2005.
Bis jetzt sind mir keine Schwächen aufgefallen.

Lothar

Hermen
Power User 4
Die Frage ist durchaus berechtigt, da auch LiIon Akkus eine (wenn auch geringe) Selbstentladung haben = ca. 1-2% /Mon. bei optimalen Langzeit-Lagerungsbedingungen (Kühl = 5-15 Grad, trocken und mit ca. 60-70% Ladekapazität).
Dann sind auch zwei Jahre Lagerung mit ca. 25-50% Selbstentladung kein wirkliches Problem (siehe auch Aussage Bosch/Bob v. 17.12.14).
Dennoch sollte man beim Neukauf auch auf Überlagerung achten (auch wenn diese verhältnismäßig lang sein kann), vor allem weil man ja nicht zwingend wissen kann, ob gerade bei den Händlern wirklich auf optimale Langzeit-Lagerbedingungen geachtet wird (wo ich auch so meine Zweifel hege).


Auch meine ältesten Akkus (10,8V, 1,0 Ah) sind aus 2005/06 und laufen ohne erkennbare Kapazitätsverluste.
Allerdings liegen die auch nicht zwei Jahre ungenutzt rum.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lenos
Neuling 3
@Hermen: 1-2% Monat? Hast Du dafür eine Quelle? Der Wert wäre meines Wissens nach eher für einen Zeitraum von einem Jahr.

@henriks: Wie schon oben betont, im Prinzip wie Konserven lagern. Nicht direkt in der Sonne stehen lassen, geringe Luftfeuchtigkeit und "normale" Raumtemperatur erhöhen die Lebensdauer! 

MfG

Hermen
Power User 4
 
erstellt von lenos am 04.03.2015, 14:20 Uhr
@Hermen: 1-2% Monat? Hast Du dafür eine Quelle? Der Wert wäre meines Wissens nach eher für einen Zeitraum von einem Jahr.
......
MfG

1% pro Jahr, also nach 100 Jahren ohne Nutzung erst leer .... das schafft nur ein ZPM .... also noch reine Zukunftsmusik 😉
Spass beiseite, klar gib es auch solche Batterietypen z.B. für Herzschrittmacher .... das sind aber Batterien (z.B. Silberoxid-Zink-Batterien).

Die 1-2% pro Monat  bei LiIon Akkus kann man eigentlich in allen einschlägigen Quellen nachlesen, einfach mal bei Tante Google "Selbstentladung" und "Lithium Ionen Akkus" eingeben, da gibts sicherlich reichlich Treffer.

Z.B.
KLICK

KLICK

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"1% pro Jahr, also nach 100 Jahren ohne Nutzung erst leer .... das schafft nur ein ZPM .... also noch reine Zukunftsmusik 😉 "
Ähm nochmal SG1/SGA schauen!!!
pff 100 Jahre...meine Akkus leeren sich mehr als 12% im Jahr eher so um 1/3+.....
Würde die Akkus einschicken bei 2 Jahren Lagerung und mal schauen was Bosch dazu meint
 

higw65
Power User 4
Also ein ZPM hält deutlich länger und damit könnte man viele Werkzeuge antreiben, inkl. der Fahrzeuge zum Einsatzort ^^

Nein...die Bosch-Akkus halten schon lange und das mit der Selbstentladung stimmt im Prinzig schon. Bei Laborbedingungen.
Es spielen eben noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Wie z.B. Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitsschwankungen, Staubablagerungen etc.

Mit den alten NiCd- und auch den NiMh-Akkus aber nicht zu vergleichen.

Klar gehen Auch die Li-Ios irgendwann kaputt. Denke ich da an meinen Bekannten(Tischler), dann sterben jetzt nach und nach alle 1,3er 10,8V-Akkus. Aber die haben ihre Dienste auch getan und ihr Geld eingespielt. Das ist nun mal so. Auch haben sie länger gehlaten als so mancher 10,8er Schrauber.

Ich hab bislang Glück und alle Akkus leben noch. Werden allerdings auch nicht so intensiv gequält.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen.

Ja, dies kann ich, bzgl. der 1,3er Akkus aus den Anfängen der 10,8V-Akkuschrauber, auch so bestätigen. Aber die sind seit 20005/2006, auch bei mir im tagtäglichen Einsatz. Also nach ca. 10 Jahren habe ich damit überhaupt kein Problem.
Bin am Überlegen, da ich meine Akkus nach "Generationen" gekennzeichnet hab, die erste Generation nun nur noch in den Taschenlampen, der Deci-LED und im 10,8er GML zu verwenden und werde mir in den nächsten Wochen mal einige von den 4,0ern zulegen. Die jucken mich schon ne ganze Weile und jetzt ist bei mir die Zeit gekommen, den Bestand mal zu modernisieren und aufzurüsten.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

henriks
Neuling 2
Moin!

ich bedanke mich schon mal für die vielen Antworten!

Alle 4 Akkus (die aus dem Set wir auch die 2,0Ah) kamen mit einer von den drei LEDs leuchtend. Ist das 1/3 verbleibend oder schon leer? Blinkt die irgendwann noch oder so?

Meine Sorge ist, dass ich eine mögliche über-Lagerung vermutlich erst in nach Garantiebalauf feststellen würde.
Denn meiner Erfahrung nach merkt man Kapazitätsverlust bei Dingen, die man nicht regelmäßig und gleichmäßig in Gebrauch hat kaum.
Erst wenn man beim Schrauber der sonst einen halben Tag gehalten hat, irgendwann schon am Vormittag den dritten Akku einlegt wird man stutzig...

Aber wenn ich hier lese dass ihr mit den Akkus nach 8 oder 10 Jahren noch Schraubt, dann werde ich mich mal entspannen.

Dank und Gruß aus dem Norden

Henrik

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Henrik,

Ja, sie "blinken" auch noch - jedoch würde ich diesen Zustand schon für eine kurze "Aufbewahrung" vermeiden...

Dazu, verstehe ich nicht ganz, warum Du die Akku's "einlagern" willst (OK Du brauchst sie - noch - nicht)
Ich würde zumindest einen verkaufen und den anderen in der L-Boxx lagern; ab und zu benutzen...

Grüße,
mibu3000

P.S.
Bosch gibt in den FAQ's 3% im Monat Selbstentladung an...

 

henriks
Neuling 2
Hi mibu,

ich habe die beiden großen bereits verkauft, du hast völlig recht, sie einzulagern wäre sinnlos, denn mir reichen die beiden 2er völlig.

Es ging mir hier darum, ob ich bei meinen beiden als neu gekauften Akkus Sorge haben sollte, weil sie bereits über zwei Jahre in einem Händler-Regal gelegen haben.

CU

Henrik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Melde deinen Schrauber für die 3 Jahre Garantie und zustätzlich (inkl. deiner neu gekauften Akkus und das Ladegerät) für den 2 Jahre Bosch Pro Service an.

http://www.bosch-professional.com/ch/de/service/garantie/garantie.html

Und dann, fröhliches, sorgenfreies arbeiten mit dem tollen neuen Schrauber!

Mach dir um das alter der Akkus keine Gedanken, ich habe z.B. Anfang 2014 eine GSA 10,8 gekauft, die kam noch mit zwei, 1,3 Ah Akkus - die müssen also auch schon länger gelegen haben - verrichten ihren Dienst tadellos.

(Auch wenn ich sagen muss, seitdem ich 4 Ah Akkus habe, sind die 10,8 Geräte nochmal eine ganze Ecke "geiler" geworden... Gerade der GSA und dem GOP tun die richtig, richtig gut - und der GSR wird damit zum absoluten Dauerläufer)

Viele Grüße,
Oliver

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kurze Aufklärung zur Ladezustandsanzeige: Jeder grüne Balken steht für ein Drittel Ladung des Akkus. Blingt der letzte Balken, ist der Akku so gut wie leer.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan!
Wie lange nach Herstellung dürfen die Akkus noch als "neu" verkauft werden?
-
Kleiner Abscheif:
Ich kaufte mir neue Autobatterie Bosch Silver die war wie ich später merkte(Aufdruck Unterseite) 12 Jahre im Regal gewesen, hat noch den Motor gestartet, taugte aber weniger als meine alte B. und habe dann das Geld wieder bekommen.
Seitdem hole ich die Batterien dort wo die andern sie auch kaufen, die sind immer frisch.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Sie dürfen als "neu" verkauft werden solange sie neu sind, denn neu ist nicht immer neu hergestellt. Es kann nur wein dass der Händler dann ein Problem mit dem Hersteller bekommt wenn es da in Bezug auf die Garantie Probleme gibt.

Es gibt auch seitens der Hersteller gewisse Zeiträume in denen ein Gerät möglichst verkauft werden soll. Das kann sogar individuell für bestimmte Produkte sein.

Ich würde mir aber bei den Akkus nicht so viele Gedanken mache. Hätte auch die 4er nicht verkauft. Denn wenn man erst ein Akkugerät hat...kommt schnell mal ein Anderes dazu und dann freut man sich über Leistung.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

henriks
Neuling 2
Hallo GW,

der Verkauf war eine "rein wirtschaftliche" Entscheidung. Der Drang sie zu behalten war enorm, die klebten beim Verpacken förmlich an meinen Händen 🙂

Gruß

Henrik
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo willy,
Akkus gelten als neu solange sie noch nicht benutzt wurden.
Ansonsten gilt, dass die Garantie ab Kaufdatum gilt und nichts mit dem Herstelldatum zu tun hat.

Gruß
Stefan

hpz
Spezialist
@henriks,
mach Dir keine Sorgen wegen Halbarkeit von blauen Bosch-Akku.

Mein erste blaue 10,8 Akkumaschine ist vom 23.09.2008,
eine GSR 10,8 V-LI mit 1,3 Ah Akku.
Meine erste blaue18er Akkumaschine ist vom 12.09.2012,
eine GSR 18 V-LI mit 2,6 Ah Akkus.

Bis heute habe ich keinen Leistungsverlust an diesen, oder
anderen, später gekauften, Akkus festgestellt!

LG
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉