Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 24-230 LVI + GAS 35 M AFC

higw65
Power User 4
Also da blättere ich so durch das neue französische Prospekt...und sehe da ein Set auf Seite 19.

Der GWS 24-230 LVI + Diamantscheibe + GDE 230 FC-T + GAS 35 M AFC

Klingt gut, ist es auch ...und ich hoffe es liegt dort ein Zettel dabei dass man den GWS nicht mit der Start-/Stopp-Automatik des Saugers nutzt...denn die ist nur bis 2200W ausgelegt und zugelassen.

Aber hier hat das Marketing auf einem Werbefoto auch schon einen 2600W-GWS an den Sauger gehängt 😉

Nein...mal im Ernst...ist das wirklich so gedacht? ...und...die Einschränkungen gelten auch für Frankreich. Mich würden hier jetzt wirklich mal die Erklärungen interessieren...wenn es denn welche gibt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
12 ANTWORTEN 12

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
aus Anwendersicht kann ich diese Kombination auch nicht so ganz verstehen. Es sollten schon Sets angeboten werden, wo die Geräte auch miteinander nutzbar sind.
Naja, wenigstens steht auf der Gerätesteckedose am GAS die max. Wattzahl groß drauf.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Wohl dem der da lesen und es auch verstehen kann 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Naja, beim verstehen wird es scheitern; dazu bestimmt die Wenigsten überhaupt wissen, wieviel Leistung ihr großer GWS 24 hat bzw. sich darüber Gedanken machen 😞

Jetzt dem GAS 35 wird hoffentlich nichts passieren... (Wird bestimmt indirekt über Stromwandler gemessen ?)
-> Letztendlich wird es um den Schutz des "Versorgungsnetzes" gehen, wo dann im Idealfall der Automat rechtzeitig auslöst....

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Der Punkt ist...immer wieder wird auf die BDA hingweisen, werden Hinweise zur Sicherheit gegeben...und werden (mit Recht) der Finger gehoben als Warnung.

Dann aber sieht man so Etwas. Es wird sicher nicht gleich zu einem Schaden kommen, aber die Gefahr ist einfach da, denn die Zuleitung des Saugers ist nun mal nur für max 16A ausgelegt.
Dazu kommt noch dass eben die Schuko-Steckdose im Sauger nur für 10A ausgelegt ist.

...und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann sind die meisten normalen Schuko-Steckdosen eh nur bis 10A Dauerlast ausgelegt und die 16A sind die kurzzeitige Last.
Leider sehe ich immer wieder dass Hand- und Heimwerker ihr schweres und Stromfressendes Gerät mit billigen Mehrfach-Steckdosen verlängern...die eh nur für 10A ausgelegt sind. Da hab ich schon mal den Stecker gezogen und mich richtig mit ein paar Leuten angelegt. Hab nur gesagt dass sie ihren Mist wieder machen könne wenn ich weg bin, aber bis dahin möchte ich eine gewisse Sicherheit haben. Oft genug diese Leisten verschmort gesehen.

Wenn Jemand 16A Dauerlast an einer Steckdose betreiben will...also max. etwa 3680W...der sollte auf eine 16A CEE-Steckdose ausweichen.
Im Übrigen löst ein normaler B16-Automat nicht gleich aus. Dieser schaltet erst etwa bei 23A in der Überlast ab. Bis dahin werden die Leitungen sehr heiß...und je heißer das Kabel wird, desto schlimmer wird es.

Ich habe das früher auch gerne mal belächelt...aber mittlerweile achte ich da doch drauf. Auch bei der Dimensionierung von Zuleitungen. Denn Strom ist unsichtbar...man sieht nur die Auswirkungen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
als "Nichtelektriker" sei die Frage erlaubt, ob es denn technisch ohne grösseren Aufwand möglich und sinnvoll ist, die Saugersteckdosen auf eine Leistung von 2200 W oder entsprechend 10A abzusichern?
Ich war mit Kauf unserer Sauger erst einmal davon ausgegeangen, dass es eine solche Sicherung im Sauger gibt- wurde dann aber hier im Forum eines besseren belehrt, und gehe davon aus, dass es anderen Nutzern auch nicht immer klar ist, dass die abgerufene Leistung nur über die Hausleitung abgesichert ist!
Gruss, Dietmar Hirsch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Problem ist das auch eine 1600Watt Flex beim Anlaufen eben mal mehr als 10a zieht, die 2300Watt Flex wenns sie läuft und wenig belastet wird womöglich nur 6a..oder, oder, Werte, Zahlen rein fiktiv.
Die Werte schwanken stark, Wattzahlen sind nur theoretischer Anhalt.
Würdest du deine Steckdose mit exakt 10a flinke Sicherung absichern würde die bei einer 1600Watt Flex auslösen, die Folge wäre eine Reklamation,einschicken, Ärger weil bis 2200W darf ich ja.
Nimmst du eine träge 10er Sicherung könnte es die Automatik im Sauger zerlegen wenn eine 2600Watt Flex betrieben wird, WEIL JA "abgesichert", auch das gäb Ärger.
Die Anwender sind ja nicht alle Elektroingenieure mit Mathe-und Physikstudium.
Es müsste aber Anlaufstrombegrenzer eben mit 10a/2200W geben die die Leistung bis eben an die 10a drosseln, nur diese Dinger kosten Geld.
Es bleibt uns nicht anderes übrig als die aufgedruckten Wattzahlen zu glauben und die Maschine, wenn wir an die Lastgrenze gehen,nicht wie blöde quälen, aber das sollte auch jeder normale Bauhandwerker wissen.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 30.08.2015, 01:34 Uhr
Der Punkt ist...immer wieder wird auf die BDA hingweisen, werden Hinweise zur Sicherheit gegeben...und werden (mit Recht) der Finger gehoben als Warnung.

Dann aber sieht man so Etwas. Es wird sicher nicht gleich zu einem Schaden kommen, aber die Gefahr ist einfach da, denn die Zuleitung des Saugers ist nun mal nur für max 16A ausgelegt.
Dazu kommt noch dass eben die Schuko-Steckdose im Sauger nur für 10A ausgelegt ist.

...und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann sind die meisten normalen Schuko-Steckdosen eh nur bis 10A Dauerlast ausgelegt und die 16A sind die kurzzeitige Last.
Leider sehe ich immer wieder dass Hand- und Heimwerker ihr schweres und Stromfressendes Gerät mit billigen Mehrfach-Steckdosen verlängern...die eh nur für 10A ausgelegt sind. Da hab ich schon mal den Stecker gezogen und mich richtig mit ein paar Leuten angelegt. Hab nur gesagt dass sie ihren Mist wieder machen könne wenn ich weg bin, aber bis dahin möchte ich eine gewisse Sicherheit haben. Oft genug diese Leisten verschmort gesehen.

Wenn Jemand 16A Dauerlast an einer Steckdose betreiben will...also max. etwa 3680W...der sollte auf eine 16A CEE-Steckdose ausweichen.
Im Übrigen löst ein normaler B16-Automat nicht gleich aus. Dieser schaltet erst etwa bei 23A in der Überlast ab. Bis dahin werden die Leitungen sehr heiß...und je heißer das Kabel wird, desto schlimmer wird es.

Ich habe das früher auch gerne mal belächelt...aber mittlerweile achte ich da doch drauf. Auch bei der Dimensionierung von Zuleitungen. Denn Strom ist unsichtbar...man sieht nur die Auswirkungen.

Gruß GW

Hallo,
 
ich würde sagen, die meisten lesen keine Bedienungsanleitung und nicht viele kennen die Leistungsdaten ihrer Maschinen.
Wenn ein Set verkauft wird muss es miteinander Kompatibel  sein!
 
 
Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend.
Ich weiß es nicht, aber ist es eventuell möglich, da sich die Abbildung ja in einem französischen Prospekt befindet, daß es in Frankreich andere Elektro-Richtlinien gibt?
Sind dort die Steckdosen möglicher Weise anders abgesichert und haben die Leitungen andere Querschnitte?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Guckst Du BDA vom GAS 35, dann siehst Du dass die Einschränkung auf 2200Watt an der internen Schaltsteckdose auch für Frankreich gilt. Daher ja auch meine Äußerungen im Eingangspost
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Ich glaube diese Diskussion hier ist nicht wirklich nötig weil sich eh niemand an die Absicherung halten wird, egal ob am Sauger eingesteckt oder nicht. Denn, ein GWS 24 und der GAS haben zusammen 3780 Watt, das ist immer zuviel, auch wenns an der Steckdose direkt eingesteckt wird. Wenn man sich an die Vorschriften halten will, müsste man die beiden Geräte also anzwei UNABHÄNGIG abgesicherten Steckdosen einstecken. Dass das genau 0% aller Handwerker machen werden (meist auch gar nicht möglich) wissen wir ja.  Und wie Willyausdemnorden schon gesagt hat, der GWS nimmt im Leerlauf wahrscheinlich nie mehr als gut 1000 Watt auf. die 2400 Watt entstehen an der Belastungsgrenze, also meist kurzzeitig. Ampere und kW Angaben sind meist sehr grosszügig ausgelegt, da hab ich ein gutes Beispiel für: Unsere neue Jrion Längskreissäge in der Firma hat einen 11kW Motor, dieser hat bei Maximalleistung 23 Ampere. Wir haben die Säge an der bestehenden 16 A Leitung (Schraubsicherungen) anschliessen lassen (De alte Säge hate nur 6kW).. Bis jetzt ist die Sicherung noch nie geflogen, selbst beim längs auftrennen von 160mm Lärchenbalken. Sprich: selbst bei einer hohen Belastung wird praktisch nie die Maximalleistung erreicht. 

Aber zurück zu GWS+GAS, Es ist klar, Bosch müsste die Vorschriften einhalten, aber in der Praxis wird die Kombination praktisch nie zu einem Problem führen. Deshalb find ich das jetzt etwas übertrieben hier so ein Drama daraus zu machen. Und mir sind auch keine Handwerker bekannt, welche sich an die Wattzahlen auf den Saugern halten. Hier in der Schweiz mit dem 10A 230V Netz sind die Sauger meist nur bis 1200 Watt zusätzlich zugelassen. Daran hält sich kein einziger, ist ja auch logisch, jede grössere HKS usw. hat mehr Leistung. Ich kenn auch Elektriker welche ihre GNF 65 am Sauger einstecken. Das gibt dann höllisch viel Watt, aber solang die Sicherung hält interessiert das niemanden. Oder hier sind auch alle GWS 24 und GWS 26 mit den normalen T11 Steckern (10A) ausgerüstet, und das ist so original von Bosch., soviel also zum Thema...
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Doch...diese Diskussion ist nötig!

Es geht nicht darum dass sich dam in der Praxis nur selten Jemand dran hält, sondern darum dass man nur Kombinationen anbieten sollte die auch den Vorschriften entsprechen. Den eigenen Vorschriften. Daher ja auch die Frage ob ein Warnzettel beiliegt.

Dass eine Maschine im Leerlauf weniger Strom benötigt als unter Last ist auch klar.

Zu deiner Absicherung ist Folgendes zu sagen: Wenn die Säge mit einer max. Last von 23A an einer 16A Schraubsicherung hängt...dann funktioniert das...entweder für wenige Minuten oder sogar eine Stunde lang eh die Schmelzsicherung durchbrennt. Je nach Sicherung. So ist die Auslösekennlinie einer Schmelzsicherung.

Das die Kombination evt. nie zu einem Problem führt...kann durchaus sein...aber wenn doch, dann ist Bosch unter Umständen als Hersteller haftbar.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das die Stromquelle entsprechend ausgelegt und von Fachkraft geprüft sein muss steht ja immer auf den ersten 5 Seiten in jeder BDA drin, da wo man immer weiterblättert weil man endlich die Skizzen sehen will (:)
Aber es geht auch um die Einschaltautomatik des Saugers, die darf halt nur bis 2200W belastet werden oder eben mit Geräten die in dieses Leistungsspektrum fallen, die 2600W von der Flex passen nicht dazu, da haben Fotografen und oder Marketingleute einen Fehler gemacht.
Mein Sauger darf nur 1000W, im schlimmsten Fall muss ich 2 Steckdosen nehmen, eine für den Sauger, eine für die Maschine und dann auf die Einschaltautomatik verzichten.
.
Generell weiss der Handwerker nie was noch so alles an einer Steckdose dranne hängt, wenn wir Sauger und Flex einstecken und loslegen müssen wir uns immer auf die Absicherung verlassen.
Dazu kommt das nach uns das nächste Gewerk aufschlägt und auch noch an "irgendeine" Steckdose rangeht und wenn die auch noch saugen und flexen dann wirds eng.
Gruss Willy