Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-180 PC Professional, der neue „große“ 18V-Akku-Winkelschleifer

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

in Beiträgen zum Thema „Bosch Neuheiten 2022“ wurde der GWS 18V-180 PC ja schon kurz angesprochen.
Außerdem auch in der Pressemitteilung vom 03.11.2022, neben zwei weiteren neuen Biturbo-Geräten.

Für die Freunde großer Winkelschleifer gibt es damit jetzt von Bosch Professional ein 18V-Akku-Modell mit kompaktem flachem Getriebe für 180 mm-Trennscheiben.

Damit sind Schnitttiefen von 61 mm möglich.
Zum Vergleich: ein 230er erreicht etwa 65 mm.

Derzeit ist das Gerät -leider- nur eingeschränkt verfügbar.
Ich habe seit kurzem ein Exemplar und möchte es nachfolgend kurz vorstellen.

Der GWS 18V-180 PC kommt hier in der Kartonversion und ist für den ersten Einsatz schon recht gut ausgestattet.

Neben dem Gerät und der entsprechenden Schutzhaube gibt’s als Zubehör die neue Abdeckung zum Trennen, Zusatzhandgriff und Spannmittel für die Scheiben, zwei Trenn- sowie eine Diascheibe.
Außerdem das BT Modul GCY 42 und die BDA.

Mit dieser „Grundausstattung“ kann man dann direkt starten. Das finde ich gut.

Das Gerät selbst hat einen leistungsstarken BiTurbo-Motor, den PROtection-Schalter, Intelligent Brake System sowie KickBack Control für hohen Anwenderschutz. Außerdem die seitlichen Filtereinheiten im Luftstrom.
Die Bemessungsdrehzahl ist mit 7000 Umdrehungen pro Min. angegeben (nicht regelbar).

Über das BT-Modul stehen die Connectivity-Funktionen Registrierung und Personalisierung, Statusprüfung und Warnmeldungen, Allgemeine Informationen und Einstellungen sowie Verwaltung zur Verfügung.

Nachfolgend ein paar Bilder vom Unboxing.
Das letzte Bild zeigt die mögliche Schnitttiefe im Vergleich zu einem 60 mm-Randstein.

Über den weiteren Einsatz in der Praxis werde ich ggl. berichten.
Unterbringen werde ich den neuen 18V-Akku-Winkelschleifer in einer L-Boxx mit passender Selbstbaueinlage.

Erfreute Grüße
sinus50
11 ANTWORTEN 11

Kony
Power User 3
Hallo Sinus50,

danke für deine Vorstellung des Winkelschleifers.

Ich finde, das so ein hochwertiger Winkelschleifer nur im Karton lieferbar ist, das geht gar nicht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

tt76
Treuer Fan
Hallo SInus50,

danke für die Vorstellung des 150ers. Das macht Lust auf mehr. Die Schnitttiefe ist ja schon enorm!
Jetzt braucht man nur nch etwas Geduld bis die L-BoxxVersion samt Einlage rauskommt.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Norbert74
Spezialist
@Sinus:

Danke fürs vorstellen,
Hoffentlich kommt zeitnah noch ne passende GDE für die Maschine, denn Diascheibe und Steine schneiden ist ne böse ungesunde Sauerei ohne Absaugung.

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
Danke Norbert, gerne geschehen. 🙂
Ja, eine passende GDE wäre gerade hier für den vorgesehenen Anwendungsbereich sehr hilfreich.
Aber vielleicht überrascht uns hier Bosch nochmals. 🙂

Gruß
sinus50

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Guten Abend Sinus,

da bin ich sehr auf deinen Bericht gespannt. Ich warte schon lange auf einen "großen" Akku-Winkelschleifer für Hobby und Garten. Mal schauen was der 18v-180 alles kann.

grüße
dominic

cash
Neuling 2

Warum gibt es es den großen Winkelschleifer nicht mit x-lock? Habe eigentlich keine Lust mehr auf schrauben. 

Wobei viel schlimmer nur im Pappkarton?

Das sind zwei Dinge dich mir stören und warum ich mir das Teil nicht kaufen werde. 

Hardy1
Erfahrener

@cash 

Hallo cash, 

den GWS 18V-180 PC gibt es nicht mit x-lock, da es von Bosch nicht für diese großen Scheibendurchmesser freigegeben wurde. 
Vermutlich müsste für Zweihandwinkelschleifer ein größer dimensionierter x-lock entwickelt werden. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Dirk_R
Neuling

Hallo, den GWS 18V-180 PC habe ich nun. Der wird aber bei den ProDeals nicht erkannt, warum? Brushless und Biturbo. Grüße Dirk

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo Dirk,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zum neuen GWS 18V-180 PC. Die Bestellnummer befindet sich ja auf dem Aufkleber auf dem Karton, Produktnummer und Seriennummer auf dem Typenschild am Gerät. Wenn Tippfehler ausgeschlossen sind, bleibt nur der Kontakt zum ProDeal-Support.

Zu Beginn des neuen Jahres waren wohl noch nicht alle notwendigen Gerätedaten für den aktuellen ProDeal im System hinterlegt. Inzwischen sollte das allerdings erledigt sein. 🙂

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

cbr_driver
Aktives Mitglied 3

Hallo zusammen,

 

ich melde mich heute auch mal mit einem Erfahrungsbericht zum GWS 18V-180.

ich habe ihn heute mit dem Aktionsblatt für Stein verwendet. Es wurden Ausschnitte in 4cm starke Betonplatten mit Keramikbeschichtung geschnitten. Von der Schnittleistung und auch Ausdauer (5,5Ah Procoe) warnich sehr positiv überrascht. Und der kleine Getriebekopf macht das Handling sehr komfortabel. 
Ich bereue den Kauf keines Falls und kann den Schleifer sehr empfehlen. (Als Hobbyanwender ;-))

 

grüße Dominicimage.jpgimage.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Servus Dominic, 

schön, das du mit dem "großen" zufrieden bist. Ist schon eine Ansage in Sachen Schnitttiefe bei der Baugröße. Viel Spass weiterhin damit. 

Bis bald mal - Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.