Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-180 + AC

church
Aktives Mitglied 3

Die L-Boxx für den Winkelschleifer scheint ja jetzt zu kommen, aber was ist mit „AC“ gemeint?

17 ANTWORTEN 17

sinus50
Moderator
Moderator

AC bedeutet im Sprachgebrauch bei Bosch „Accessories“, also Zubehör. Nach meiner Kenntnis ist wohl eine L-Boxx 238 geplant, in die neben dem GWS 18V-180 dann auch Akkus, Ladegerät und ein paar Trennscheiben etc. passen.

Gruß, sinus50 

church
Aktives Mitglied 3

Danke für die Antwort, dann sind wohl die 25 Scheiben gemeint! Es scheint ja jetzt einen GWS 18V-180P und PC zu geben und die AC Varianten auch mit AC und AC (C). Irgendwie irritierend...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo church, 

richtig, damit sind die Scheiben gemeint die im Set enthalten sind. 

Bisher gab es ja den GWS 18V-180 PC also P für Paddle-Schalter und C für Connectivity. Wobei ich das nie verstanden habe, warum man den als C Version gebracht hat. Die Einstellungen in der Connectivity sind nicht zu gebrauchen und ein HMI Modul hat er ja auch nicht. 

Jetzt kommt voraussichtlich ab 01. September der GWS 18V-180 P also OHNE C auf den Markt. Der hat keine Connectivity, ist etwas günstiger und auch als L.BOXX Variante erhältlich. 

Die L-Boxx samt Einlage wird es dann auch hoffentlich bald einzeln zu kaufen geben, Das aktuelle Modell ist ja baugleich und sollte somit reinpassen. 

Gruß, Matthias 

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

church
Aktives Mitglied 3

Hallo Matthias,

danke für die Antwort und den ca. Termin...ist ja nicht mehr so lange. Da könnte ich noch warten.

Noch eine Leistungsfrage:

Ich möchte mit dem 180er gerne meinen GWS 24-230 ablösen, den ich hauptsächlich zum Trennen von Steinen im Garten ohne Probleme verwendet habe. Speziell hier Beton, Granit oder andere Natursteine. Mit der entsprechenden Scheibe war dies nie ein Problem...

Von der Leistung ist das Äquivalent ja 1.500W bei netzgebundenen Maschinen, also 900W weniger. Ich weiss nicht, ob hier die höhere Effizienz des Brushless Motors schon eingerechnet wurde.

Reicht der 180er trotzdem für meine Anwendungen ohne den "Spass" zu verlieren? Bei diversen Videos werden meist Metallanwendungen gezeigt.

Hallo church, 

meines Wissens nach ist die höhere Effizienz des Biturbo Motors schon beim Leistungsvergleich mit berücksichtigt worden! 
MfG Hardy

church
Aktives Mitglied 3

O.K., danke für die Info! 

Bleibt die Frage, ob die Leistung für die genannten Anwendungen ausreicht!

church
Aktives Mitglied 3

Mittlerweile hat mich dann mal der GWS in der L-Boxx erreicht und ich kann die Frage selber beantworten😉 

Mitgeliefert wird ja eine einfache Standard for Universal Scheibe und selbst die geht durch Granit wie Butter, bin echt zufrieden! In der Einlage ist auch eine Aussparung, die nach meiner Auffassung für eine GDE sein könnte. Hoffe mal, dass sie bald erscheint...

Guten Tag church,

Glückwunsch zum neuen „großen“ Akku-Winkelschleifer. Eine passende GDE wäre wirklich ein notwendiges und praktisches Zubehör.

Kannst Du evt. mal für die interessierten User hier ein paar Bilder der L-Boxx mit Einlage zeigen? Danke.

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem neuen GWS.

Gruß, sinus50 

church
Aktives Mitglied 3

Klar, gerne! Die Aufteilung gefällt mir sehr gut, das Fach unten könnte für eine GDE 180 passen bzw. ist sogar dafür gedacht??IMG_5347.jpegIMG_5346.jpeg

Hallo Church,

danke für die Bilder.

Wäre wünschenswert wenn zeitnah eine GDE für die Maschine kommen würde.

Gruß Norbert

Sieht super aus, hoffe es gibt die Einlage bald solo, dann kann ich meinen wieder aus der XL Boxx umziehen lassen.

Auf eine passende  GDE warte ich auch mit Freude, wir haben unsere Schnitte für die Tür jetzt ohne gemacht, war halt ein Sehr staubiger Tag ;( 

Aber dafür macht es mega Spaß mit dem Winkelschleifer zu Arbeiten.

Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

Barzantny
Neuling 3

Wenn der 180er den 230er ersetzen soll ist eine GDE verpflichtend. Ich nutze die "grossen" Winkelschleifer eigentlich nur zum Trennen von Stein...da will man nicht wirklich den Staub abbekommen. Zum normalen Schleifen reicht mir ein 125er X-Lock...

Hallo Barzantny, 

der GWS 18V-180 P wird von Bosch ja besonders für das Trennen empfohlen: kleiner Getriebekopf = große Schnitttiefe. Zudem ist der Getriebekopf so am Stabgriff montiert, dass das Handling für das Trennen optimiert wurde. Ich stimme dir zu, auch ich nutze einen „großen“ Zweihandwinkelschleifer „nur“ zum Trennen von Stein und da ist eine GDE dann m.M.n. obligatorisch! Bleibt zu hoffen, dass die Bosch Zubehörabteilung baldmöglichst nachlegt! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

 

Hallo Zusammen, 

auf der Bosch Professional Homepage habe ich den „normalen“ GWS 18V-180 PC nicht mehr gefunden. 
Der GWS 18V-180 P im Karton ist mit Netto 364,00 gelistet, 

der GWS 18V-180 P + AC (+ Accessoires) im Karton mit Netto 437,00 

der GWS 18V-180 P in L-Boxx mit Netto 399,00 

und der GWS 18V-180 PC + AC im Karton mit Netto 393,00! 
Damit ist bei den „Profi-Sets“ (+ Accessoires) die PC Ausführung günstiger als das P Modell! 
Deutet dies auf einen Auslauf des PC Modells hin? Die Connectivity stand ja wegen fehlender Funktionen und der GWS aufgrund fehlendem HMI Moduls in der Kritik. 
MfG Hardy

church
Aktives Mitglied 3

Dass der PC ausläuft war doch eigentlich zu erwarten und so hatte ich auch den Beitrag hier von Matthias gelesen. Die Preise auf der Bosch Seite habe ich noch nie so richtig verstanden und haben ja am Ende auch nichts mit den realen Händlerpreisen zu tun.

Hallo church, 

mit den UPE wollte ich auch nur meinen Verdacht äußern, dass der GWS 18V-180 PC auslaufen könnte. Ich finde es irritierend, wenn Bosch ein „neues“ Gerät so schnell wieder vom Markt nimmt. Man möchte beim Kauf einer Bosch Maschine doch auch eine gewisse Nachhaltigkeit!
Dann hätte man m.M.n. statt des PC gleich den GWS 18V-180 P auf den Markt bringen sollen und ihm zeitgleich eine GDE zur Seite stellen können, anstatt Ressourcen in die PC Version zu stecken! 
MfG Hardy

church
Aktives Mitglied 3

Na ja, es wird ja nicht das Gerät vom Markt genommen, sondern nur die Möglichkeit ein Connectivity Modul einzusetzen. Verbuchen wir es unter "Learning by doing"😀