Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-10 Winkelschleifer welcher Akku?

kworld
Neuling 3
Hallo,

bin am überlegen mir einen Winkelschleifer GWS 18V-10 zuzulegen.
Denke dabei dran ihn für zb Randsteine und Platten für den Garten zu schneiden.
nun bin ich verwirrt bei welchen Akkus er die volle Leistung hat. Ich lese immer wieder den Satz:"bei Verwendung von Pro Core Akku".
ich habe nur die normalen GBA 18V 2 bzw 4 A Akkus.
So wie ich gelesen habe, hat der Winkelschleifer bei Verwendung mit GBA Akkus sehr viel weniger Leistung. 
Wenn ich schon einen Winkelschleifer habe, der relativ viel leisten kann denn möchte ich es auch nutzen können.
Welche Akkus sind nun sinnvoll, Pro Core? Wenn ja, ist die Amperezahl denn auch zu beachten?
 
20 ANTWORTEN 20

mannimmond
Aktives Mitglied
Hallo, ja erst mit den ProCore-Akkus entfaltet der Akkuwinkelschleifer seine volle Leistung. Zu empfehlen sind die zweireihigen ProCore-Akkus, also die Größen 5,5 Ah, 8 Ah und 12 Ah. Die 4 Ah großen ProCore-Akkus sind dagegen einreihig und liefern eine etwas geringere Leistung als die zweireihigen Akkus.

viertelelf
Spezialist 2
Den GWS 18V-10 habe ich nicht, aber für den GWS 18V-125 habe ich einmal die erreichbare Drehzahl gemessen. 
Mit den alten GBAs 2Ah ist er wirklich träge, der Procore 4 liegt etwas unter der Leistung eines zweireihigen GBAs, richtig gut läuft er mit einem ProCore 8 (ich gehe davon aus, dass der Procore 5,5 identische Werte zeigt).
1/4 11

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
1. Ist der 18V-10 nicht schon ein BiTurbo? Dafür gibt es doch jetzt die Aktion mit dem 5.5er ProCore Akku;-)
2. Wäre für Randsteine und Platten eher ein 230er GWS die Wahl.. mit 125 kommt man da nicht mit einem Rutsch durch.
3. Wieso nicht gleich auf X-Lock umsteigen? Alleine der Vorteil der Bremse hat da deutliche Vorteile.

Olaf

kotti
Treuer Fan
Hallo,

Olaf, der -10 ist kein BiTurbo, das ist der -15.
Aber ich gebe dir recht, Randsteine und Platten machen mit einem 18v 125er keinen Spaß.

kworld, beim 18v-10 machen 6ah aufwärts Sinn, das sind richtige Stromfresser.
Am besten dafür finde ich den 8ah procore. 

Grüße Ronny 

tt76
Treuer Fan
Wenn es ein Akku Gerät werden soll/muss für Randsteine und Platten, dann definitiv den GWX 18V- *15* !! Der 18-10 ist nicht schlecht aber die Mehrleistung ist deutlich. Ich hatte den 10er und damit reichlich KS-Stein (harte und weiche), Estrich, Gehwegplatten und Randsteine geschnitten. Das mache ich jetzt mit dem 15er und kann den wirklich nur empfehlen!! X-Lock passt auch perfekt, da man bei Bedarf viel randnäher schneiden kann. Weiteres Plus: Kaufst Du den 18V-15 bekommst Du einen 5, 5Ah ProCore dazu. Der hat zwar nicht die Laufzeit wie der 8er, aber den benötigten Bums 😉
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Sollten wir mal eine Gehwegplatte (50x50cm), oder Randplatten (50x25cm hochkant)  zur NOT eine Platte zuschneiden,das wäre dann eine "Überraschung", ist leider so.
Dumm war grad die GWS 230mm nicht zur Hand, hier muss dann halt mal die Akkuflex herhalten, notgedrungen !!
-
Zur WÄRE die GWS 230mm +Absaughaube+Sauger im Auto war dann mal zur Not.
Selbst Gehwegplatten (Beton) sind trockene Schnitte,jede Menge Staubbeutel, ist machbar.
Teure wertige Betonscheiben sind dabei.
Anbei: Zuschneide die die unbedingt sein müssen, sollten eigentlich alles zusammenpassen, Säge nur im Behelf.
(Format, Baustoffhandel usw.)
Ich habe bisher immer die grosse Flex 230 genommen, die muss sein, anderes habe ich nicht.
-
Unsere Galabauer haben Nasschneider (Norton Clipper), Jockel, Wassertank, sämtlich Bauarbeiten etc. dabei.
-
Es war halt nur die ausnahmsweise Baustelle solche Gerät vor hält.
Kleine Akkuflex, (Notbehilf !!) sollte nie für solchen schweren Betonteile zusägen. Ich käme nicht auf die Idee eine "Akkuflex" in Gehwegplatten zu sägen.
Selbst eine Metabo 2x18V 230mm wäre zu viel zu verlangt.
Anbei: Auch die 2400Watt 230mm Maschine hat tüchtig zu sägen, ich möchte wetten schnell kaputt, leider (:)
Ich denke auch das die eine oder Maschine schnell über die Garantie hinüber ist.
​Gruss Willy

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo Willy,
wie immer sind Deine Antworten von Sachverstand und voll von Erfahrung!!
 

kworld
Neuling 3
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
@tt76 du hast:"Weiteres Plus: Kaufst Du den 18V-15 bekommst Du einen 5, 5Ah ProCore dazu."  geschrieben, wo bekommt man den Pro Core 5,5 Ah dazu?

Habe die Aktion gefunden. Alles gut! Danke für deinen Tip.

Kony
Power User 3
 
erstellt von kworld am 13.01.2021, 17:40 Uhr
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
@tt76 du hast:"Weiteres Plus: Kaufst Du den 18V-15 bekommst Du einen 5, 5Ah ProCore dazu."  geschrieben, wo bekommt man den Pro Core 5,5 Ah dazu?

Habe die Aktion gefunden. Alles gut! Danke für deinen Tip.

Und dann hier anmelden.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kworld
Neuling 3
Danke für den Tip mit der Akkuaktion, habe mir den GXS 18v 15 SC bestellt. Bekomme denn ja bald den ProCore 5,5 AH Akku von Bosch dazu.
wie lange ist die Lieferzeit aus dieser Aktion?
zweite Frage:
Hat der GXS 18v 15 bei dem ProCore 5,5 AH denn die volle Leistung?
Oder hat er sie erst ab dem ProCore 8AH?
 

viertelelf
Spezialist 2
In der Hand habe ich noch keinen 5,5Ah gehabt, aber nach den technischen Rahmenbedingungen sollte es keinen Unterschied geben.
Für die Maximalleistung ist nicht interessant, welche Kapazität der Akku hat, sondern welcher maximale Entladeströme maximal fliessen können. Und da sind die Unterschiede zwischen einem 4.000 mAh und einem 2.750 mAh-Akku gering (welchen Zellen genau verbaut sind weiss ich nicht, aber bei einem zweireihigen 18V-Akku müssen immer 5 Zellen in Serie für 18V und dann zwei Fünferblöcke parallel geschalten sein, daraus ergibt sich die Spezifikation pro Zelle) sein.
Das bedeutet, gleiche Leistung, nur eben nicht ganz so lange wie beim 8Ah.

1/4 11

tt76
Treuer Fan
Hallo kworld, Der 5,5Ah ProCore sollte auch genau wie der 8Ah ProCore 90A leisten können. Nur eben nicht so lange.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

kworld
Neuling 3
So, nun ist der GWX 15 18v da.
Und gleich habe ich wieder eine Frage. Er hört sich im Betrieb komisch an, rattern ist übertrieben. Aber etwa so, als wenn was nicht rund läuft aber ich merke keine unnormalen Vibrationen.
Ich habe bisher aber auch nur Kabelgebundene Winkelschleifer benutzt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( Suche grad Wörter...hm )
(:)
Die Akku-GWS-GWX,, eigentlich sind alle,  sie rattern.
Die Getriebe sind "anders" konstruiert, bei Akkutechnik.
​-
Vermute:
Die Verzahnungen, Ritzel-Tellerrad, dürfte leichter laufen und wenig Verluste vom Wirkungsgrad zeigen, mit Akku muss gesparen worden.
Die Ingenieuren müssen sich etwas dabei gedacht haben ?
-
Bei "normalen" Kabelflex merkt man nichts, es rattert nix, ist so.
Bei Akku-Flex rattert ist zu hören, zu fühlen, es scheint wie kaputt zu sein, ist aber völlig.
Im Betrieb nichts zu bemerken.
Gruss Willy

kworld
Neuling 3
Moin, genau rattern ist das richtige Geräusch. Vielleicht schon wie vibrieren, nur ohne ungewöhnliche Vibrationen zu spüren. Bei mir vom Geräusch schon fast wie ganz schnell pulsierende Drehzahlschwankungen. Aber vom Gefühl her schwankt sie nicht.
 

mn
Spezialist
Servus kworld. Ich würde das ein "mahlendes" Geräusch nennen. 🙂 Das ist ganz normal, wie Willy schon sagte kommt das vom Getriebe, den Formen der Zahnräder und dem Spiel dazwischen. Alles gut. Nicht vergessen zu registrieren, für den Fall der Fälle.
Gruß Marcus

kworld
Neuling 3
 
erstellt von mn am 23.01.2021, 09:55 Uhr
Servus kworld. Ich würde das ein "mahlendes" Geräusch nennen. 🙂 Das ist ganz normal, wie Willy schon sagte kommt das vom Getriebe, den Formen der Zahnräder und dem Spiel dazwischen. Alles gut. Nicht vergessen zu registrieren, für den Fall der Fälle.
Gruß Marcus
Mahlendes Geräusch, ja auch richtig. Schon lustig wenn man Geräusche beschreiben möchte. Aber stimmt.
Ja, registriert ist sie. 
Auf Stufe 2 (6600 RPM) finde ich es am intensivsten. Auf Stufe 1 (3400RPM) und Stufe 3 (9800RPM) ist es nicht so stark zu hören.
Ich habe aber zur Zeit nur den normalen GBA 18V 4,0AH Akku. Weiß nicht ob es bei dem ProCore Akku ein anderes Geräusch gibt da mehr Leistung da ist. 
Hat einer Erfahrung wie lange es dauert bis man den ProCore aus dem Prodeal bekommt? Beim teilnehmen stand was von 2-4 Wochen.


 

tt76
Treuer Fan
Dieses "Geräusch" hat mein GWX auch. Anfangs war ich total erschrocken. Daskannte ich bisher noch nicht. Hat wohl tatsächlich mit der Zahngeometrie zu tun.Mittlerweile hat er einige Stunden drauf aber bis auf das Mahlen keine Auffälligkeiten. Und wenn meiner die 3 Jahre durchhält, hat er eh sein Geld verdient. Allerdings finde ich es nach wie vor nicht korrekt, dass wir nur drei Jahre Gewährleistung bekommen, in anderen Ländern es aber sogar bis zu 6 Jahre, also 100% mehr, gibt!
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo willyausdemnorden,

wir beobachten und stellen fest, dass es dir immer besser geht. Sei sicher, die im Moment fehlenden Worte kommen wieder.
Bleib dran!  Wir wünschen Dir weiterhin einen guten Fortschritt zu Genesung damit Du bald wirklich wieder der "Alte" bist

Gute Genesungswünsche
vom Bosch Blau Experten-Team

kworld
Neuling 3
Moin,
Dank euren eigenen Erfahrungen die ihr hier freundlicherweise schreibt bin ich beruhigt. Ich war Samstag früh schon am überlegen den GWX zu reklamieren. Aber nachdem ihr alle die selben Geräusche habt, wird es normal sein.
Freue mich schon auf den ersten Einsatz mit dem Gerät, hoffe es dauert nicht ganz so lange bis ich den ProCore aus der Aktion bekomme.
Euch eine schöne Woche.