Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 12V-76 Schmutzansammlung bei LEDs

christophx
Neuling
Guten Tag!

Ich habe mir einen Bosch GWS 12V gekauft. Bei den ersten Tests stellte ich beim Schneiden von Holz fest, dass sich bei der Akkustatusanzeige hinter der Kunstofffolie sich feine Holzspäne festsetzen (Möglicherweise an der Folie ankleben).
Sammelt sich bei euch auch Schmutz hinter der Folie bei den LEDs? Oder kann es sein, dass hier ein Staubschutz nicht richtig eingebaut wurde?
Ich finde es jedenfalls komisch, dass sich dort Schmutz ansammeln kann(/darf). Im Anhang ist ein Bild dazu.


Vielen Dank im voraus.
13305702.jpg
7 ANTWORTEN 7

Norbert74
Spezialist
Das ist ein bekanntes Problem, welches schon öfters hier diskutiert wurde.

Ne Lösung seitens Bosch ist mir nicht bekannt.

Gruß Norbert

christophx
Neuling
Tut mir leid, dass ich bei der Suche im Forum nichts dazu gefunden habe. (Forumssuche ist leider relativ unpräzise: Schlüsselwörter "GWS 12V" "Staub" "Schmutz"  liefern immer mehr als ca. 2000 komplett irrelevante Beiträge).

Traurig, wenn solche Sachen nicht beim Produkttest erkannt werden oder die Entwicklungsleiter darüber hinwegschauen. Nach einer Minute hatte ich schon das Problem.
Gibt es die Klebefolie auch als Ersatzteil, denn richtig ist sie auch nicht angebracht, sie klebt auf dem Gummi.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum !
Wenn die Kontrolleuchten nicht mehr zu erkennen sind ist das doch ein Fall für den Service denke ich mal.
Gruss Willy
 

lars77
Aktives Mitglied 2
Hab nie darauf geachtet, aber gerade mal nachgesehen:

bei meinem sind alle Anzeigen dahinter komplett weiß, daher war mir das gar nicht aufgefallen-
das Leuchten sehe ich aber trotzdem problemlos.
Solange wegen dem Staub im Inneren kein Kurzer  oder ein Defekt am Motor etc. entsteht, stört es mich gar nicht.
(Bin kein gewerblicher Nutzer, sondern Heimwerker + Sammler nach dem Motto:haben ist besser als brauchen...)

Einsatzdauer meines GWS 12V (Produziert 12/2017) bisher: nur/ maximal 3h gesamte Laufzeit (eingeschaltet, geschätzt) 
Viele kleine Einsätze, wie mal eben überstehende Schrauben kürzen, ein paar Kupfer und Alurohre sowie 2 längere Einsätze:1,5m Fliesenfugen und einige PVC-Kanäle.

PS:

Tut mir leid, dass ich bei der Suche im Forum nichts dazu gefunden habe.

Ich kannte das Problem auch nicht, musste auch gerade mal via Google danach suchen (einfach Forum, Bosch und die Suchbegriffe dahinter - die Forensuche hab ich nur 1x ausprobiert und dann nie wieder)
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gws-10-8-v-ec-eine-sache-die-mich-aerger...

 
13306056.jpeg13306054.jpeg
Lars

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Hallo, 
das gleiche habe ich bei meiner GKF 12V-8 und meinem GHO 12V-20 . Ich habe mir je zwei neue Aufklber über den Ersatzteilservice bestellt und einfach ein ganz kleines Stück "Klebefilm" ( Bloß keine Markennennung ) 😉  zugeschnitten so das der Staub nicht, mehr auf der Folie klebt. Nun nicht 100% sauber, aber sehr gut. So spare ich mir den Service und gebe nunmal noch ein paar euro fünfzig dafür aus. 
Frohes Schaffen 
Till
Aus´m echten Norden

haifisch18
Power User 4
Du hast das Tesa also mit dem Kleber unten auf die Klebefläche geklebt damit dort, wo keine LEDs sind, kein Kleber mehr kleben kann?
 
Maria, Maria, i like it laut!

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Naja, fast. Ich hab das bzw. Die Stücke so zugeschnitten um maximale Klebefläche zu erhalten
Aus´m echten Norden