Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 1100 - zu schwach?

RaykG
Neuling
Hallo zusammen,

ich verwende den Winkelschleifer GWS 1100 und er bleibt bei etwas stärkerem Druck stehen und läuft weiter wenn man den Anpressdruck etwas zurücknimmt. Anwendung ist im Stahlbau.

Ist das eine gewollte Schutzfunktion? Kann man diese Funktion abschalten? Wo liegen die Grenzen? Haben das alle Winkelschleifer der blauen Serie?

Vielen Dank!
4 ANTWORTEN 4

ybarian
Power User
Hallo @RaykG,

Bosch bietet mehr als ein Dutzend kleiner Winkelschleifer mit 125mm Scheibe an, die sich in ihren technischen Daten anscheinend nur unwesentlich unterscheiden, aber der Teufel steckt halt im Detail:

Gerade im Stahlbau braucht man Winkelschleifer mit etwas mehr 'Bumms', und aktuell scheint dein GWS 1100 überfordert zu sein - Es ist keine gewollte Schutzfunktion, sondern das Gerät wird einfach überlastet.

Mein Favorit wäre zwar der GWS 15-125 CIT, ich denke aber auch dass hier im Forum qualifiziertere Kollegen mit Sicherheit noch dazu was sagen können, bzw mir zustimmen, dass der GWS 1100 dieser Aufgabe wohl nicht gewachsen sein dürfte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

heikob
Spezialist
Moin,
was für ein Schleifmittel verwendest du denn? Bei etwas stärkeren Drucksollte ein Schleifer mit 1100W eignetlich nicht stehen bleiben! Wenn man bedenkt was früher für Wattzahlen normal waren, wäre da sonst kein flottes Arbeiten möglich gewesen 😉

Gruß Heiko 

higw65
Power User 4
Doch...ist bei Geräten mit Konstantelektronic normal. Wenn diese nicht mehr nachregeln kann dann wird wegen Überlast abgeschaltet. Je öfter das passiert und je wärmer dabei das Gerät wird desto eher kann es passieren. Machen meine Geräte auch. Kann man nicht abschalten.

Aber ich würde gerne wissen welche Scheiben verwendet werden und was Du unter "etwas stärkerem Druck" verstehst?


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo RaykG,
ich rate dir für Arbeiten im Stahlbau auf jeden Fall zu einem Winkelschleifer aus der GWS 15-Reihe. Diese Winkelschleifer haben genügend Leistung für Schleifarbeiten mit nahezu allen Schleifmitteln.

Gruß
Stefan