Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GVS 350 AE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Gemeinde,

nach langem Suchen ist es mir gelungen einen neuwertigen GVS mit Untergestell im Koffer zu bekommen. Maschine läuft wie von vielen hier schon berichtet rau. Passt also. Was mich aber etwas irritiert, ist die hohe Temperatur an der kleinen Umlenkrolle. Nach einigen Minuten ist die so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Ich vermute sogar wenn die Klebestelle des Schleifbandes auf der Rolle zum Stehen kommt, dass diese aufgeht.
Wie sieht das bei Euren „kleinen Drecksäuen“ aus?

Gruß
BT
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Was ist "heiß"? Klar wird die richtig warm...hast Du mal die Temperatur gemessen?  Die Klebestellen lösen sich auch so bei den alten Bändern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alte Bänder verwende ich keine. Ist schade um die Zeit für’s einspannen.
Na heiß ist wenn du hin greifst und dir die Finger verbrennst. Ölst Du Deine Rolle?
Gruß BT

higw65
Power User 4
Ja, ist immer ein wenig Öl dran. Meist Ballistol
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, Danke Gruß BT

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe eine kaum gebrauchte GVS 350 und einige Bänder im Koffer und würde sie gegen Gebot abgeben, an Selbstabholer gegen barzahlung (Raum Stuttgart).
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo BT,

eine hohe Temperatur an der Umlenkrolle ist normal. Dies hat man schon bei der Entwicklung der GVS 350 AE Professional  berücksichtigt, da über diese kleine Rolle eine hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit dem Schleifband erzeugt wurde. Aus diesem Grund hat man für diese Umlenkrolle ein sehr hitzebeständiges Material verwendet

Die Original Bosch-Schleifbänder sollten sich aber nicht aufgrund der Temperatur lösen bzw. aufgehen. Dies geschieht eigentlich nur dann, wenn die Bänder zu lange oder bei ungünstigen Umweltbedingungen gelagert wurden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Bob,
ist schon klar, dass diese kleine Rolle eine irre Umdrehung hat. Aber ich gehe bei nicht mehr so leicht erhältlichen Maschinen gerne auf Nummer sicher und frage nach.
Vieleicht könntet Ihr auch die Sache mit der Pos. 35 im Schmierhinweis mit dem nicht mehr erhältlichen Fett (1 615 430 004) aufklären. Gibt es für dieses Fett Ersatz und was ist die Pos. 35 die im Teileplan nicht zu finden ist (siehe anderes Thema "Schmierfett" von mir).

Danke und Gruß BT

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo BT,

die Pos. 35 gibt es nicht einzeln sondern ist im Ersatzteilesatz mit der Nummer 836 enthalten.
Das Schmiermittel ist, wie Du gesehen hast, ersatzlos gestrichen. Da es keinen direkten, identischen Nachfolger gibt, können wir hier  auch leider keine offizielle Empfehlung aussprechen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Bob. Gruß BT

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

wer interesse an einem gut aussehenden GVS 350 AE hat, in der Bucht schwimmt einer herum.

Gruß BerTos