Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 635-216 Höhenverstellung "eiert", Spindel krumm und Spiel des Läufers

tweester
Neuling 2
Habe meine GTS 635 erst gestern im Baumarkt gekauft. Die Vibrationen sind leider noch viel schlimmer als ich aufgrund zahlreicher YT-Videos erwartet hatte. Ich habe allerdings noch ein ganz anderes Problem. Beim verstellen der Höhe "eiert" die gesamte Motoreinheit und das Blatt bewegt sich mehr als 1,0mm nach links und rechts. D.h., je nach Höheneinstellung weicht das Blatt vom 90 Grad Winkel am Zahn gemessen mehr als 0,5mm nach links oder rechts ab. Als Fehlerquelle habe ich die (krumme) Schraubwelle für die Höhenverstellung ausfindig gemacht. Außerdem hat der Läufer des Motorgehäuses auf der Welle sehr viel Spiel. 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
(Hätte ich doch nur die GTS 10 XC gekauft...)

Hier das Problem im Video:


18 ANTWORTEN 18

benutzer
Treuer Fan
Die Endkontrolle erfolgt beim Kunden und ist in diesem Fall leider durchgefallen.

Aber wer erwartet für diesen Preis eine funktionierende Maschine ?

Ich hatte mir das ding auch mal angesehen, aber nur ganz kurz

Jürgen

 

lot53
Treuer Fan
Solange den Service bemühen, bis es passt.

maot1985
Neuling 3
War bei mir auch so. Erstmal den Bosch Service angeschrieben ob ich vergessen habe was einzustellen. Bosch hat sich allerdings nie bei mir gemeldet.

Also Säge zurück ins Bauhaus gebracht und neue Säge mitgenommen. Die zweite Säge war in Ordnung, bis aufs flatternde Sägeblatt = Vibrationen.

Das scheint aber bei allen Sägen aufgrund ungenau gefertigter Spannmutter zu sein. Lösung ist dann eine Din137 Scheibe unter der Mutter. 

manni1983
Aktives Mitglied

erstellt von benutzer am 24.05.2020, 19:59 Uhr
Die Endkontrolle erfolgt beim Kunden und ist in diesem Fall leider durchgefallen.

Aber wer erwartet für diesen Preis eine funktionierende Maschine ?

Ich hatte mir das ding auch mal angesehen, aber nur ganz kurz

Jürgen

 


Ich erwarte das z.b. Wenn ich bei einem kunden ein angebot mache für sagen wir mal flickarbeiten, dann kann und darf er trotzdem davon ausgehen das es am ende dicht ist auch wenn er sich für die 350€ variante entschieden hat. Vielleicht ist es nicht so hübsch geworden oder es nimmt mehr platz in anspruch ABER er kann davon ausgehen das es funktioniert. Ein fehlerhaftes Gerät kann natürlich immer mal dabei sein, sind ja auch nur menschen.

benutzer
Treuer Fan
Soo isses auch mit der Säge.

Sie sägt doch, nicht so hübsch, rattert ein wenig hier und eiert ein wenig da. Und dass man erst noch eine Beilagscheibe besorgen muss, naja is halt so. Eben die 350€ Variante.

Und - der vorige Beitrag wie auch dieser waren/sind ironisch gemeint.

Jürgen
 

manni1983
Aktives Mitglied
Okay hatte das heute morgen anders verdtanden. Ich habe jetzt den ganzen sumsel nochmal gelesen... und vergesst was ich gesagt habe

tweester
Neuling 2
Habe die GTS 635-216 zurück gebracht, das Video mit der "Eiermechanik" vorgezeigt, den Verkäufer in ungläubiges Erstaunen versetzt, und mein Geld zurück erhalten.
Meine Entscheidung für die nächst höhere Preisklasse schwankte zwischen der GTS 10 XC und der Metabo TS254.
Entschieden habe ich mich letztlich für die GTS 10 XC. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung...

Ich hätte jetzt übrigens noch 10 gebogene/gewölbte Federscheiben (DIN 137 Form A) übrig... (die gewellten (Form B) funktionieren nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser Bauhaus wills immer genau wissen, die schicken die Kunden dann in die Maschinenverleihabteilung, da ist einer der Ahnung hat und der versucht das dann zu richten oder macht halt die Garantie oder den Umtausch fertig.
Der schreibt dann auch einen ausführlichen Bericht was er und der Kunde festgestellt haben, finde ich ganz gut, besser als nur so zurückschreiben.
Die Geräte kommen dann auch nicht zurück ins Regal in der Hoffnung das der nächste Kunde den Mangel nicht bemerkt.
Gruss Willy

 

tweester
Neuling 2
Na ja, natürlich hat auch bei mir der fachkundige Mitarbeiter der Maschienenabteilung mitgewirkt. Aufgrund meiner vorgelegten Videos war eine erneute fachkundige Feststellung der Fehler am Objekt obsolet. Dazu kam, dass die GTS 635 zwischen 4-5 Sekunden benötigte, bevor sich sich "eingeschwungen" hatte, bzw. die Vibrationen mit der entsprechenden Geräuschkulisse verschwunden waren. Das diese Säge nicht mehr in's Regal wandert ist sicher! Da dort bereits mehrere baugleiche Sägen retourniert wurden, konnte er meinen Wunsch nach einem anderen Modell durchaus nachvollziehen.
Ich war aber dennoch überrascht, wie unkompliziert sich die Rückgabe gestaltete, obwohl es sich nicht um einen Onlineeinkauf gehandelt hatte. Ich kann nur sagen: Yippiejaja yippy yippi yeah...

maot1985
Neuling 3
Die 4 Sekunden Geräusche sind - meiner Meinung nach - Resonanzen, die durchlaufen werden bis das Sägeblatt auf Drehzahl ist.
Das lässt sich bauartbedingt (wenig Masse) nicht unbedingt vermeiden.

tweester
Neuling 2
Die Drehzal ist zwar schneller erreicht, aber grundsätzlich hast du Recht! Simon vom yt nachdenksport hat sich dazu auch schon ausgiebig ausgelassen...

Aber auch das lässt sich deutlich reduzieren und zwar hiermit:
Gebogene/gewölbte Federscheiben (DIN 137 Form A) ... (die gewellten (Form B) funktionieren nicht!"
Bosch warnt aber ausdrücklich davor andere als die Originalteile oder Zusatzteile zu verwenden!
Bei mir hatte sich die Vibration damit auf ca. 1 Sekunde reduziert. Aber das ist ja nun nicht mehr relevant bzw. Geschichte.

Grundsätzlich hatte mich die Tischsäge aber auch sonst überhaupt nicht überzeugt. Liegt bestimmt auch daran, dass ich bereits mit einer geliehenen und super eingestellten GTS 10 XC (mit einem roten Blatt ;-)) gearbeitet hatte. Deswegen nun der Wechsel zur GTS 10 XC. Ich weiß zwar, dass auch diese nicht perfekt ist, aber für eine perfekte Säge bräuchte ich wesentlich mehr Platz und vor allem wesentlich mehr Geld... 😉 Der Versuch mit der 635-216 die Hälfte gegenüber der 10 XC  zu sparen hat eben nicht geklappt. Aber nun "freu ik mir wie Bolle" !
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist auch kein Wegwerf oder Verschleissgerät was man alle paar Jahre neu braucht, normal halten solche Sägen Jahrzehnte, von daher sollte man sich den Kauf gut überlegen.
Wieviel es denn "früher mal" gekostet hat ist schnell vergessen, aber wenn das Teil Ärger macht wird man nie glücklich damit, dann stehts nur herum oder wird wieder, mit erheblichen Abstrichen, verkauft.
Gruss Willy
 

joey2110
Neuling 3
 
erstellt von tweester am 27.05.2020, 11:49 Uhr
Habe die GTS 635-216 zurück gebracht, das Video mit der "Eiermechanik" vorgezeigt, den Verkäufer in ungläubiges Erstaunen versetzt, und mein Geld zurück erhalten.
Meine Entscheidung für die nächst höhere Preisklasse schwankte zwischen der GTS 10 XC und der Metabo TS254.
Entschieden habe ich mich letztlich für die GTS 10 XC. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung...

Ich hätte jetzt übrigens noch 10 gebogene/gewölbte Federscheiben (DIN 137 Form A) übrig... (die gewellten (Form B) funktionieren nicht!

Hallo tweester, habe mir gerade Form B bestellt in der Hoffnung das diese auch gehen. Wie kommst du darauf das Form B nicht geht, hast du das ausprobiert?
Würde gerne 2 Stück Form A von dir abkaufen, da im Moment keine im Netz zu finden ist.

tweester
Neuling 2
Ja, ich habe die Form B ausprobiert weil Form A nicht verfügbar war 😉
Es gab zwar eine gefühlte minimale Verbesserung aber bei Form A ist diese wirklich deutlich!
2 Federscheiben kannste haben, ich will da auch nix dran verdienen...

Grüße
 

joey2110
Neuling 3
Wenn du Form A hast sehr gerne!!! Würde per PAYPAL überweisen.

joey2110
Neuling 3
Austausch der Daten hier oder per PN. Da ich recht neu hier bin weiss ich nicht was erlaubt ist, oder wie das hier im Forum funktioniert.

tweester
Neuling 2
UPS, ich dachte das ich insgesamt 10 Federscheiben Typ A gehabt hätte. 5 Stück hatte ich bereits über ****-Kleinanzeigen verkauft. Jetzt habe ich für dich nachgeschaut und festgestellt, dass ich leider doch nur noch von den Typ-B Federscheiben welche habe. Sorry...

Die sind aber auch schwer auseinander zu halten: Typ A hat von der Seite betrachtet eine "C"-Form.
Die "B"-Form wird von der Seite betrachtet beim Drehen von einem "C" zu einer "8"

joey2110
Neuling 3
Danke trotzdem für deine Mühe!